Externe Festplatte gesucht!

.Tommay.

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
so ich möchte mir nun nach längerem Überlegen eine externe Festplatte zulegen.
Da ich von den "Dingern" keine Ahnung habe, aber ich ein gutes Gerät haben möchte wollte ich euch mal fragen auf was es beim Kauf ankommt.
Ich hoffe Ihr könnt mir das mal erklären, also was wichtig ist und/oder habt ihr eventuell Kaufempfehlungen?
[Sie sollte denk ich mal min. 500GB Speicher zur Verfügung haben.]

USB, oder eSATA ?

Am besten ist es ein gutes Gehäuse und Platte getrennt zu kaufen - auch wenn es mit "Arbeit" verbunden ist.

Wie wärs mit selbst eine zusammenbauen?!
Also Gehäuse + Festplatte einzeln kaufen.

Vorteile:
- individuelle Zusammenstellung
- falls mal ein Defekt auftritt, ist die Platte nicht direkt vom Gehäuse abhängig und umkekehrt
- evtl. etwas günstiger, gerade bei eSATA
Nachteil:
- 5 min Arbeit zum zusammenbauen :)

MfG

also ich habe mir von Treckstor eine 2,5" 500GB Platte mit USB besorgt. Wichtig finde ich, daß das geäuse aus Alu ist wegen der Wärmeweiterleitung.

Vorteil:
klein und handlich
braucht nur einen USB-Stecker
kann eigentlich jeder Rechner lesen und schreiben

Nachteil:
da kein eSATA, nur so schnell wie USB ist

Habe 3 Exemplare der Western Digitals 2,5" im Einsatz - kann ich bedenkenlos empfehlen!

1 x standard
1 x my studio für mac mit firewire 400
1 x my studion für mac mit firewire 800

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Aber falls mal ein Gehäuse Defekt (z.B. USB-Controller) auftritt und man die Festplatte ausbauen möchte, ist ein komplettes "in die Einzelteile zerlegen" des Gehäuses unausweichlich, da die dinger verklebt sind - gerade bei den MyBooks.
Fazit: Danach kann man das Gehäuse wegschmeißen. Das allein wäre für mich schon der bedeutenste Grund ein seperates Gehäuse zu kaufen.
Wobei man anmerken muss, das Controllerdefekte bei externen Festplatten nicht gerade selten sind.
Ob der TE das berücksichtigt, bleibt ihm überlassen ...
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Worauf kommt es denn erstmal drauf an wie schnell die Arbeitet ?
UNd was sind die Preise für den Seperatkauf ?
MfG

Worauf kommt es denn erstmal drauf an wie schnell die Arbeitet ?

Für das Gehäuse ist wichtig zu wissen ob man USB, eSATA oder Firewire möchte.
USB & Firewire sind von der Geschwindigkeitsübertragung her fast identisch.
eSATA ist einiges schneller und empfiehlt sich, wenn man desöfteren auf die Platte zugreift und Daten transferiert - benötigt wird dafür natürlich eine eSATA Blende/Steckplatz am PC.
USB z.B. würde für eine einfache Sicherungsplatte ausreichen.

Bei der Festplatte wären die Umdrehungen/min und die Garantiezeit interessant, wobei bei der Geschwindigkeit sowiso die Steckplätze (USB oder eSATA) limitieren würden.

UNd was sind die Preise für den Seperatkauf ?

eSATA Gehäuse sind natürlich teurer als welche mit nur USB.
Bei einem Seperatkauf kommt es eben drauf an, was man möchte und wie groß die Platte sein soll.
Preislich wird man immer fast gleich mit den "fertigen" externen Platten sein, nur der Vorteil der "unabhängigkeit" ist gegeben.

Sag was du haben möchtest und ich kann dir Preise nennen ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben