Externe Festplatte mit FireWire

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi
habe mir vor kurzem Suse Linux 10 instaliert und es klapt auch soweit alles und habe schon so einiges selbst herrausgefunden und nachgeguckt nur dazu finde ich nicht wirklich ewas was mir hilft :-(.
Ich habe eine externe Festplatte mit 200GB NTFS und wenn ich sie an denn USB-Port anschliße wird sie von Linux erkannt. Nur wenn ich jetzt das über FireWire anschliese geht das nicht Automatsch und da habe ich mal gegoogelt und da nichts für mich hilfreiches gefunden, nur soviel dass das nicht automatisch geht.
Könntet ihr mir bitte sagen was ich da machen muss und für ein Linuxanfänger verständlich.

mfg kampfmucke

edit:
achja kann mir einer sagen ob es Treiber für Logitech Mäuse und Tastaturen für Linux giebt??

Zuletzt bearbeitet:
Logitech bietet Treiber leider nur für Windows und Mac OSX, nicht Linux an.

Kann dir leider nichts zur festplatte sagen, aber was für "Probleme" hast du mit der Tastatur bzw. Maus ? das meiste bekommt man schon zum laufen

ja direckt keine ich kann nur nicht die Sondertasten benutzen bie der Logitech MX 510 und Internetnavigator und das währe schon ganz schön wenn das auf dauer wieder ginge da ich jetzt auf Linux umsteige.

Also eigentlich sollten Tastatur und Maus selber keine Probleme machen. Höchstens die Sondertasten. Poste mal den Teil "Section "Input Device"" für deine Maus und die deiner Tastatur aus der /etc/X11/xorg.conf.

Was die Festplatte angeht: Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Etwa dass er dich fragt wie er sich verhalten soll? So wie in Windows? Dieses Feature ist in 3.5 meine ich das erste mal so halb integriert, wird aber erst später wirklich funktionieren. Und eigentlich zählt das auch zu den Dingen die ich an Windows immer verabscheut habe.
Kannst du das Teil der in der Konsole mounten?

EDIT: Siehe zur Maus:
https://www.computerbase.de/forum/t...15-r1-mausrad-extratasten-gehen-nicht.170810/
und
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Mouse_Nav_Buttons

Zuletzt bearbeitet:
da sollte es keine Probleme geben:

wegen der maus schau z.B. hier :
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Mouse_Scrollwheel#Logitech_MX500.2C_MX510.2C_MX518

Suchfunktion sollte auch was anbieten.

wegen der tastatur , muss auch die xorg.conf bearbeitet werden :
es gibt so eine Zeile (auf jeden Fall Option "XkbModel" )

Option "XkbModel" "pc105"

da pc105 mit

logicink Logitech Internet Navigator Keyboard
logiciink Logitech iTouch Internet Navigator Keyboard
logiinkse Logitech iTouch Internet Navigator Keyboard SE
logiinkseusb Logitech iTouch Internet Navigator Keyboard SE (USB)

(nur der erste Teil, z.b. logicink ) ersetzen
je nach deinem modell oder das was am nächsten kommt testen
sollte es nicht klappen nutze die Suchfunktion und suche nach "sondertasten linux", das Thema hatten wir erst vor kurzem

jo thx kann mich leider erst morgen intensiv damit beschäftigen klingt aber soweit schon ganz gut ;)

wegen der externen Festplatte um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und kann noch nicht wirklich mit der Konsole umgehen vondaher währen ein paar Befehle nicht schlecht :)
eine Abfrage wie in Windows erwarte ich nicht nur mann muss ja drauf zugreifen können und dafür muss man ja eine Verknüpfung oder so erstellen :freak: sorry habe davon noch kein Plan

Also ich denke du weißt dass du das Device an eine Stelle im Dateisystem (dem Mountpoint) einbinden (mounten) musst. Das ganze geschieht über den Befehl mount (man mount für mehr Infos - "man" wie "manual"). So weit sollte alles klar sein.
Auch solltest du inzwischen wissen dass die Devices, die man häufiger lädt in der Datei /etc/fstab (filesystemtable) einträgt. Mehr Infos über den Aufbau dieser Datei kannst du über Google kriegen.

Um die Festplatte über die GUI (wird wohl KDE sein oder?) einbinden zu können mache folgendes: Die richtigen Einträge in die fstab eintragen. Bei den Mountoptionen sollten user und noauto nicht fehlen.
Danach Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung mit Gerät -> Festplatte (ich hab keine Ahnung ob das so weit stimmt, sitze am Windows, aber ich denke das schaffst du schon). Und dann musst du nur noch bei "Gerät:" das richtige Device eintragen. Also /dev/sda1 oder sowas.

Hoffe du kannst dich da durchwurschteln :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben