Externe Festplatte NAS-System

Bions

Lieutenant
Ein Freund hat sich jetzt eine MYBook Festplatte um 119€ mit 1TB bei Ditech gekauft
http://www.ditech.at/artikel/H3320W...ll_WD_My_Book_Essential_New_2_TB_USB_3.0.html

Ich bin ich am überlegen mir auch eine zuzulegen, jedoch kommt für mich eher eine mit 2Festplatten in Frage aufgrund der Sicherheit einfach.

Folgende Sachen möchte ich damit betreiben
FTP-Server , Webserver ( Ich möchte von unterwegs entweder mittels PC oder Iphone auf die Dateien zugreifen können)

Was würdet ihr mir empfehlen ich brauche keine 2TB mir reichen schon 300GB von dem her, und da ich dutzende idente Festplatten daheim herumliegen habe kommt auch nur ein Gehäuse in Frage.

Wichtig ist für mich eine einfache Handhabung :)

wie heißt die funktonier nach der ich schauen muss damit ich von überall einen zugriff auf die platte habe ? also von extern ?
Ergänzung ()

ich sehe gerade da gibt es genug platten für unter 100€ worin unterscheiden sich die zu denen von qnap oder synology ?

ich sehe gerade da gibt es genug platten für unter 100€ worin unterscheiden sich die zu denen von qnap oder synology ?
Service, Performance, neue Funktionen, mehr Funktionen und Erweiterungen durch Apps, Weiterentwicklung der Firmware, Benutzerfreundlichkeit der Firmware, WOL, usw.

wie heißt die funktonier nach der ich schauen muss damit ich von überall einen zugriff auf die platte habe ? also von extern ?
Kommt drauf an wie du auf die Platte zugreifen willst, da gibt es 1000 Wege wie man die benutzen kann, zuhause z.B. per DLNA, FTP, HTTP, Samba, NFS, usw.
Kommt auch drauf an was du dort anstellen willst, ob du vom PC aus der Ferne, oder vom Smartphone zugreifst, willst du nur auf die Dateieben (webmanager) oder dir direkt Fotos in der Galerie angucken usw.

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3442

photo_center.png

music_center_ty.png

Video_Center.png

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich bleibt eigentlich nur: Externe Platte per USB an eine vorhandene Fritz!Box klemmen und dann MyFritz & Co. nutzen.

Ein "richtiges" NAS mit entsprechedem Server etc. kostet da etwas mehr als 100€

Jop. Wenn man nur übers Internet drauf zugreift dürfte das vielleicht sogar akzeptabel sein (da die Inet Bandbreite evtl. eh ausbremst). Viele Daten übers LAN ist an der Fritz aber keine schöne Sache. Und er müsste eine FritzBox erstmal haben. Hast du eine?
Was für eine Internetgeschwindigkeit hast du? Willst du immer nur auf sehr kleine Dateien zugreifen oder auch mal recht große?

Heretic Novalis schrieb:
In dem Preisbereich bleibt eigentlich nur: Externe Platte per USB an eine vorhandene Fritz!Box klemmen und dann MyFritz & Co. nutzen.

Ein "richtiges" NAS mit entsprechedem Server etc. kostet da etwas mehr als 100€

Nun. Ich habe mir ein DNS-320L von Dlink gerade zugelegt. IMHO eine sehr gute und kompl. Bedienung des internen linux. Der Preis ca. 80€. Betrieben als Raid1 mit autorep. und als Datensicherung habe ich eine grosse ext. 2,5" HDD am USB angeschlossen.
So kann ich meiner Familie die Daten gut zur Verfügung stellen und habe noch eine Datensicherung. Allerdings keine live-Sicherung, da ich die etx. nicht kontinuierlich angeshclossen halte.

Nix prof., jedoch für den Heimbereiche....
Gorden.

DDD schrieb:
Bedienst du den dlink über die DLink Gui oder über Linux Console?
Geht dort denn FTP und webserver?

Keine console. Die GUI ist erstaunlich gut und sehr umfangreich. FPT und web sind möglich.
Gorden.

u wie schauts aus wenn ich eine QNAP kaufe muss ich dann auch einen wlan-router haben der das unterstützt um von Extern oder Iphone drauf zugreifen zu können ??
habe noch einen ur alten dlink router funktioniert schon seiten jahren einwandfrei..

eine meiner Überlegungen wäre noch, eine qnap mit einem einschubfach u daran eine externe Usb-Platte hänge wo ich täglich oder wöchentlich eben die Daten sichere ?

oder dann doch lieber Nas mit raid 1 ?

weiters im haushalt is ein XP-rechner, Win 7, 2 x iphone und die überleg über ein Macmini also sollte man von überall drauf zugreifen können.

QNAP hat ja erstmal nichts mit WLAN zu tun. RAID 1 kannst du nicht mit Datensicherung auf extern vergleichen, da RAID 1 nur Redundant ist und keine Sicherheit bietet wie eine externe Sicherung.

Was für DSL hast du und was für einen router? Ohne wlan? Wie sind die XP und iPhones mit dem internet verbunden? Übers UMTS Netz oder über WLAN?

so schaut es aus wie im anhang die PC sind per wlan mit dem router verbunden, zurzeit speichere ich alles auf einer externen platte, zum teil paar sachen am xp oder win 7 rechner , und möchte gerne einmal alles dann auf die "nas platte" schaffen damit ich zentral von überall drauf zugreifen kann auch eben von extern mal auf ein excel oder word dokument zum bearbeiten.

u da ich zentral die daten habe dachte ich an raid eins falls die pallte mal was hat das ich sie trotzdem habe ich könnte aber damit leben an das nas system einen externe usb festplatte zu hängen wo wöchentlich die daten kopiert werden zum beispiel wenn das dann ca 100€ unterscheid sind zu einer mit 2 schächten wo ich raid 1 machen kann

Anhänge

• IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    520 KB · Aufrufe: 157
Wie wichtig sind die deine Daten auf dem NAS? Ein RAID bietet keine Sicherheit. Wenn sie dir wirklich wichtig sind, hilft dir ein RAID weder bei Blitzeinschlag/Überspannung, noch bei Virus, noch bei versehentlichem Löschen. Daher ist die eine HDD mit externer Platte sicherer. Die Externe darf dann natürlich nicht die ganze Zeit mitlaufen.
2 Schächte NAS würde ich trotzdem kaufen, um auch mal aufrüsten zu können usw. Man kann auch ein RAID laufen lassen und dazu noch die externe als Sicherung.
An den WLAN Router kannst du das NAS per LAN hängen, dann kannst du von allen Geräten drauf zugreifen im Netz, wenn es auch übers Internet gehen soll musst du am Router entsprechend die Dienste weiterleiten und freischalten, wobei da die Frage ist wie du drauf zugreifen willst (ftp, webdav, http, usw), und auf welche Dateitypen (kleine Office Dateien, große Filme, Bilder, usw.)

ich dachte sowieso per kabel an den Router hängen, drauf greifen per ftp würd reichen das ist mir im Prinzip egal, ich möchte nur auch von unterwegs auf xls doc und vielleicht bilder zugreifen können.
von unterwegs meine ich Laptop in der Arbeit und Iphone egal ob per App oder safari.

mein vorteil is daheim habe ich bereits eine 320GB platte extern, und jede menge sata2 festplatten die ich für ein nas Gehäuse verwenden könnte.

Wäre für diese Sachen ein Webspace nicht ausreichend? GMX 1 GB z.B. ist kostenlos erhältlich. den kannst du vom Notebook als Webdav Laufwerk einbinden und deine Dokumente dort ablegen. Daheim geht das GMX Webdav genauso. Vom Handy sollte es auch eine App für geben.
Man kann das QNAP NAS auch mit dem Webdav syncen.

FTP sollte aber relativ einfach möglich sein, nur Bilder darüber zu gucken wird wohl nicht so
schön sein.

Die Sachen kennst du?
http://www.qnap.com/single_page.php?sn=96&lang=de

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=4720

ja und wie ist das mit der Sicherheit beim GMX webspace wenn ich dort meine Daten habe ?
ich fühle mich sicherer wenn meine privaten dateien bei mir sind als irgendwo anders ich glaube so geht es jedem oder ?

ja die ts-212 wäre ideal aber 150€ ist auch eine stolze summe

GMX hat sicher drauf zugriff, rest eig nicht da die Übertragung verschlüsselt wird.
Wie ist es denn bei deinem iPhone mit der Sicherheit? Da kann genauso Apple alles mitschnüffeln.
Und wichtige sicherheitskritische Dateien sollte man bei sowas eh verschlüsseln oder mit einem Kennwort
versehen.
Wir machen alle Onlinebanking, kriegen die Gehaltsabrechnungen Online, schicken unsere Elster Erklärungen übers Netz zum finanzamt, das geht alles durchs netz verschlüsselt, genauso wie deine Word datei dann die bei GMX ankommt, die GMX dann halt entschlüsseln könnte, wenn Sie denn wollen.

150 ist die hälfte von meinem 219p+ damals, halte ich für so eine schicke Software und eine zentrale Lösung
nicht für zuviel. Kannst dir ja auch den Dlink Tipp von gorihl anschauen, kenne halt nur QNAP persönlich und Synology von der Software, bzw vom lesen wird es auch immer empfohlen.

Alternate 2
Zurück
Oben