Externe Festplatte ... nur welche?

JoKa1988

Ensign
hallo community, :D
da mein interner speicher bald aufgebraucht ist, wollte ich mir eine externe hdd zulegen.
kriterien:
500 gb
usb 2 & esata
möglichst leise und flott.

überlege ob ich mir selber eine zusammenbastel (icybox + hdd) wie hier.
weiterhin kommen die Western Digital My Book G1SU5000E oder die Seagate FreeAgent Pro in frage. wenn ich die selber zusammenbaue würd ich 16 mb cache nehmen. die externe wd hat aber nur 8 mb. ist das ein großer unterschied?
n paar meiner freunde haben die Western Digital My Book Essential Edition und sind recht zufrieden damit.
wozu würdet ihr mir raten und wenn icybox welche hdd?

grüße joka :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir diese geholt und lüppt prima -
https://www.computerbase.de/forum/threads/kauftip-ext-hddrive-2-go-mit-esata.326714/
wollte zuerst auch ne >Seagate FreeAgent Pro 500GB nehmen
http://www.idealo.de/preisvergleich...004fpa1e3-rk-freeagent-pro-500gb-seagate.html
habe mich dann aber umentschieden - da ich den grossen Platten nicht so recht traue...
dann lieber 2 x 360 Gb = 720 Gb für 190€ find ich besser...
selber zusammenbauen wird auf jeden fall teurer - und wenn dann >Seagate-Platten >leiser und 5 J Garantie !

Also wenn Du die externe HD nur zum Speichern von Daten benutzt, würde ich überlegen, ein oder zwei 2,5" zu kaufen ... die kannst Du überall hin mitnehmen und so hast Du z.b. immer Deine mp3-Sammlung dabei ...

schon, mp3s, bilder etc. aber 3,5" reicht mir von der größe. allerdings möchte ich mir (erstmal) nur eine große externe anschaffen.

Also zwei kleinere HDDs hätten den Vorteil, dass nur die Hälfte der Daten futsch ist, wenn mal die Platte hopps geht ... :evillol:

Außerdem: Du hast schon mal gesehen, wie groß eine 3,5" mit Gehäuse ist, oder?
Zum rumtragen ist das glaub ich nix ... :)

Kauf Dir ein Coolermaster XCraft-Gehäuse und eine Festplatte nach Deiner Wahl.
Vorteil: Die Festplatten haben mit 3Jahren (oder sogar 5 Jahren) deutlich längere Garantiezeiten als ein Mybook oder ähnliches.

Zurück
Oben