Externe Festplatte plötzlich defekt!

Methi-jr

Cadet 4th Year
Hallo an alle!
Folgendes Problem: Wir besitzen eine externe Hitachi LS-1000-EMEA 1TB zur Speicherung von Daten, die von gestern zu heute nicht mehr unter XP erkannt wurde!
Schon kontrolliert: Festplatte läuft an, wird aber nicht auf Arbeitsplatz erkannt, wird nicht in der Computerverwaltung erkannt! Anderes Betriebssystem (Win 7) das selbe! Festplatte aus Gehäuse ausgebaut, direkt an Rechner angeschlossen (S-ATA), wird nicht im Bios erkannt (Not Detected), nicht auf Arbeitsplatz, nicht in Computerverwaltung! O&O erkennt sie nicht, Acronis auch nicht! Ubuntu auf Stick (Livesystem) erkennt sie auch nicht!
Komisch ist nur, das sie beim anstecken anfängt zu drehen - die üblichen Ladegeräusche sind zu vernehmen! Bin für jeden Tip dankbar!

Immer diese Überraschung über das "plötzlich defekt"... Wie soll sie sonst kaputt gehen, langsam?

Aber zur Problemlösung: Hast du mal versucht sie an einen anderen PC (intern/extern) anzuschließen?

Ich würde allerdings darauf tippen dass der SATA-Controller defekt ist (da die Platte anläuft aber offenbar nicht erkannt wird), da lässt sich dann nicht mehr viel machen, höchstens falls du einen Bastler kennst der einen neuen dranlöten kann. Oder eben professionelle Datenretter, das ist aber oft ziemlich teuer.

MfG Tim

edit: @t0x: Intern hat er doch schon!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon!
Methi-jr schrieb:
Festplatte aus Gehäuse ausgebaut, direkt an Rechner angeschlossen (S-ATA)

D4L4!L4M4 schrieb:
Hast du mal versucht sie an einen anderen PC (intern/extern) anzuschließen?
Ja ... meinte ich ja mit Win 7 - also anderer Rechner!

D4L4!L4M4 schrieb:
Ich würde allerdings darauf tippen dass der SATA-Controller defekt ist
Von der Platte oder vom Board?

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Je nachdem wie wichtig die Daten sind und wie alt die Platte ist: Datenrettung/Garantie/Elektroschrott

Elektroschrott kommt nicht in Frage! Garantie auch nicht, da sie ja schon aus dem Gehäuse ausgebaut wurde! Dann bleibt wohl nur noch der teure Weg der Datenrettung!

Außer einer kann mir die Frage (weiter oben) beantworten vom Controller! Weil wenn der der Platte gemeint ist, bräuchte ich keinen Bastler ... die ist per Steckkontakt auf der Platte oben drauf - nicht gelötet!!!

Ob es nur am Controller der HDD liegt kann man ohne entsprechendes Equipment / ohne die Platte zu öffnen (was du in keinem Fall machen solltest, da wird die Datenrettung nämlich gleich wesentlich teuerer) nicht feststellen.
Du könntest es einfach ausprobieren. Wenns dumm läuft hast du eben ~50€ für die Wechselplatine umsonst ausgegeben.

Beim nächsten mal: Denke an ein Backup Medium. Das würde dich bei einer 1TB Platte gerade mal 70€ kosten. Die Datenrettung kostet vermutlich in etwa das 10 fache davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten so wichtig sind dass für dich sogar eine professionelle Datenrettung in frage kommt - wieso speichert man so wichtige Daten dann überhaupt auf einer externen Festplatte ohne Sicherheitskopie? und dann noch auf einer Hitachi???

da die Festplatte anscheinend normal anläuft, scheint wirklich nur der Controller defekt zu sein d.h du müsstest genau die selbe Festplatte mit dem selben Controller und der selben Revision besorgen, dort den Controller ausbauen und auf deine Festplatte bringen.

Mach mal ein Foto von dem Festplatten-Controller!

Zuletzt bearbeitet:
Methi-jr schrieb:
[..]
Außer einer kann mir die Frage (weiter oben) beantworten vom Controller! Weil wenn der der Platte gemeint ist, bräuchte ich keinen Bastler ... die ist per Steckkontakt auf der Platte oben drauf - nicht gelötet!!!

Falls du damit andeuten willst, dir einen anderen "baugleichen" Controller zu besorgen: Vergiss es, der Tausch einer HDD Platine klappt bei aktuellen Platten zu 99% nicht mehr.

Begründung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-hdd-abgeraucht.1000166/#post-11224981

Ernst@at kennt sich aus, glaub mir :)

Zuletzt bearbeitet: (Begründung)
Stocki13 schrieb:
Mach mal ein Foto von dem Festplatten-Controller!
Okay hier ...
img0290QYZPL.jpg

Elektroschrott kommt nicht in Frage! Garantie auch nicht, da sie ja schon aus dem Gehäuse ausgebaut wurde! Dann bleibt wohl nur noch der teure Weg der Datenrettung!
Bei der Garantie würdest du auch "nur" eine Neue Platte bekommen, die Daten stellen sie dir nicht wieder her. Solange du das Gehäuse nicht mutwillig aufgebrochen hast kann ich mir auch gut vorstellen das du noch Garantie bekommst, ich würde da dem Sachbearbeiter freundlich erklären das ich mich damit auskenne und ich die Platte am Rechner getestet habe...

Yakomo schrieb:
Falls du damit andeuten willst, dir einen anderen "baugleichen" Controller zu besorgen: Vergiss es, der Tausch einer HDD Platine klappt bei aktuellen Platten zu 99% nicht mehr.

Verstehe ... nur hab ich mich bei deinem Link noch weiter belesen ... (dieser ist ja noch weiter verlinkt ... und dieser auch - blabla - bis mir der Kopp geraucht hat!) ... wobei ja verschiedene Methoden der Dioden-problematik beschrieben wurden (entfernen der 5V/12V Dioden - und die HDD kann intern nochmal angeschlossen und gesichert werden)
Aber diese Methode wurde immer nur bei falscher Stromversorgung geraten, was bei mir ja nicht der Fall war! Wäre es trotzdem ein Versuch wert? Ich mein, würden diese Dioden auch durchbrennen bei unerwarteten Stromschwankungen?

Deine Fehlerbeschreibung passt eigentlich nicht auf durchgebrannte Dioden, da bei dir der Motor anläuft und somit eigentlich beide Versorgungsspannungen vorhanden sein müssen. Die Platine hätte wohl noch ein externes Flash - ein Platinentausch mit Umlöten des Flash-Chips wäre also möglich: bringen wird das jedoch nur was, wenn der Fehler auf der Platine und nicht in der HDD liegt.

Methi-jr schrieb:
[..]Wäre es trotzdem ein Versuch wert? Ich mein, würden diese Dioden auch durchbrennen bei unerwarteten Stromschwankungen?
Was das Angeht, solltest du evtl. mal direkt mit Ernst@at und/oder Holt schreiben. Die kennen sich da bei weitem besser aus als ich, ist ja offensichtlich :)

Das es in den Topics zumeist um die Stromversorgung ging, wollte ich so eigentlich nicht herausstellen. Wollte nur meine Aussage im Bezug auf den Controllertausch untermauern, zugegebenermaßen schlecht gemacht...

EDIT:
Ach oder mit Simpson474, der ja jetzt schon da ist :daumen:
Dann übergebe ich mal an den Fachman ^^

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Simpson474 schrieb:
da bei dir der Motor anläuft
Du meinst damit bestimmt, das die Platte hörbar/fühlbar startet ... die Platte intern (in der HDD) sich anfängt zu drehen? Ja das ist bei mir der Fall!

Simpson474 schrieb:
Die Platine hätte wohl noch ein externes Flash - ein Platinentausch mit Umlöten des Flash-Chips wäre also möglich
Und damit meinst du genau was nochmal? :freak:

Das mit dem Motor ist soweit richtig, wenn sich in der HDD irgendwas bewegt, so sind zumindest die Betriebsspannungen da und der Hauptcontroller hat die Firmware vom Flash geladen (da diese auch die Firmware für den Motorcontroller enthält). Es wurde ja schon erwähnt, dass der einfache Tausch der kompletten, geschraubten Platine bei aktuellen HDDs nur noch in extremen Glücksfällen funktioniert: Hauptgrund dafür ist, dass bei der Produktion gewisse Adaptionsdaten in den Flash-Chip auf der Platine geschrieben werden, um Fertigungsschwankungen auszugleichen. Die meisten heutigen HDDs bestehen nur noch aus zwei großen Chips - dem Hauptcontroller und dem Motorcontroller: RAM und Flash ist dabei in den Hauptcontroller gewandert. Bei deiner HDD ist beides noch extern und damit wäre es möglich, eine baugleiche HDD zu besorgen, das Flash von einer auf die andere Platine umzulöten und die neue Platine an der alten HDD zu verwenden. Beim externen RAM bin ich mir bei deinem Bild sicher (ist ja nicht zu übersehen), beim Flash würde ich auf das markierte Bauteil tippen - die genaue Bezeichnung wäre aber zur Verifikation nicht schlecht.

Anhänge

• Hitachi.jpg
    Hitachi.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 434
Simpson474 schrieb:
Beim externen RAM bin ich mir bei deinem Bild sicher
Ich mir aber nicht ... :rolleyes: ... welcher wäre das? Der rechteckige Chip mit Aufschrift Samsung 931?

Simpson474 schrieb:
beim Flash würde ich auf das markierte Bauteil tippen - die genaue Bezeichnung wäre aber zur Verifikation nicht schlecht.
Die genaue Bezeichnung? Das heißt was drauf steht?
Erste Zeile: 93C86WP
Zweite Zeile: (mit viel Fantasie ein Pie-Zeichen, dann) 89306

Methi-jr schrieb:
Ich mir aber nicht ... :rolleyes: ... welcher wäre das? Der rechteckige Chip mit Aufschrift Samsung 931?
Ja, das RAM muss aber beim Platinenwechsel nicht getauscht werden.

Methi-jr schrieb:
Die genaue Bezeichnung? Das heißt was drauf steht?
Erste Zeile: 93C86WP
Das wäre ja noch ein echtes EEPROM und noch nicht einmal ein Flash-Chip. Wichtig wäre bei der Austauschplatine, dass diese die gleiche Revision hat wie deine Platine (ist meist irgendwo auf der Platine vermerkt). Anschließend das EEPROM umlöten (lassen) und versuchen, die HDD damit zu starten.

Wenn die Daten jedoch wirklich wichtig sind, so solltest du den Weg über die Datenrettungsunternehmen gehen - man kann bei solchen Aktionen auch viel falsch machen und es kann dir auch keiner garantieren, dass die Platine wirklich fehlerhaft ist und nicht etwa der Lesekopf im inneren der HDD.

Methi-jr schrieb:
Zweite Zeile: (mit viel Fantasie ein Pie-Zeichen, dann) 89306
Das Pi(e)-Zeichen ist wohl das Herstellerlogo von STMicroelectronics.

Simpson474 schrieb:
Wenn die Daten jedoch wirklich wichtig sind, so solltest du den Weg über die Datenrettungsunternehmen gehen
Erfahrung mit Unternehmen? Empfehlungen? Oder einfach mal ins Örtliche schauen und Ortsansässige Kleinunternehmen damit belästigen?

Simpson474 schrieb:
Das Pi(e)-Zeichen ist wohl das Herstellerlogo von STMicroelectronics.
Stimmt ... das heißt "ST" :rolleyes:

Ach ähm, noch eins ... es sieht wohl so aus, das wir eine Baugleiche Platte in der Bekanntschaft haben! Auch wenn es bei 99,9% unwahrscheinlichkeit liegt ... ein Versuch wäre es doch wert AUßER ihr sagt mir jetzt, das sogar beim puren Platinentausch (ohne Chip-gelöte) auch schon mehr kaputt gemacht werden kann?!!

Zurück
Oben