Externe Festplatte plötzlich defekt!

Ohne Umlöten besteht die Gefahr, dass durch die anderen Parameter weitere Bauteile beschädigt werden. Außerdem kann es durchaus vorkommen, dass die zweite Platine dann ebenfalls nicht mehr funktioniert (also bitte nicht ohne vorherige Datensicherung der zweiten HDD).

Bezüglich Datenrettungsunternehmen: es gibt leider auch in diesem Bereich einige schwarze Schafe, hier könntest du wohl nichts falsch machen.
 
Ohweh ... das wird Geld kosten!
Was is mit dem Faktum ... die Scheibe selber in der HDD von ´ner baugleichen HDD auszutauschen?
 
Faktum:wat??

selbstverständlich geht das nicht, da in der Festplatte ein Vakuum ist und sobald sie geöffnet wird, sofort mit Luft voll saugt und kleinste Staubpartikell mit ihr, sowas macht man nur unter Laborbedingungen.
 
Dann stimmen die Adaptionsdaten wieder nicht, EEPROM und Platter (="Scheiben) bilden eine Einheit, ohne Erstes kann Zweites nicht korrekt angesprochen werden. Und: die Platter umzubauen ist noch schwerer als die Platine samt umlöten umzubauen, dazu sollten a) Reinraumbedingungen herrschen und b) Spezialwerkzeug vorhanden sein.
Datenretter, eine kleine Übersicht:
http://www.datenrettung-infoportal.de/datenrettung-vergleich.html
Typische Preise, hier als Beispiel von unserem User TK:
http://www.tk-datenrettung.de/preise.html

@Stocki13: Nein, in einer Festplatte herrscht KEIN Vakuum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiben austauschen ist überhaupt nicht möglich, wenn, dann die ganze Spindel - und das mit Erfolg nur von Spezialunternehmen.

@Stocki13: Nix Vakuum, da würden die Scheiben sofort zerkratzt, weil dann die Kopfe nicht auf einem Luftpolster fliegen können. Übliche Consumer-Platten können daher in Höhen ab 2500-3000m nicht mehr betrieben werden, weil die Luft dann schon zu dünn ist. Platten haben zum Druckausgeich auch ein Atemloch, da steht extra dabei: Nicht zukleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben