Externe Festplatte Problem

gman32

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
778
Hi !

Ich habe ein Problem. Ich wollte meine Externe Festplatte in den Pc einbauen. Hat auch alles geklappt. Externe aus ihrer "Verpackung" gehollt, Usb 2 Kontroller abgemacht. Dann innen Pc rein. btw. Es ist ne 1tb Hdd von Samsung. Also reingemacht und angeschlossen. Hierfür hatte ich aber kein Sata 3 Kabel, habe also eins mit 6gb ? gehollt, so ein weiß/schwarzes und es auch an den hierfür vorgesehenen Sata 6g Port angeschlossen. Soweit so gut.

Festplatte wurde erkannt. Aber wenn ich von dort jetzt Dateien verschieben will auf die andren Festplatten z.B., ist sie am Anfang sehr schnell ca. 120mb/s, doch dann hängt sich der Kopiervorgang auf. Dort steht dann das noch 10 Sekunden verbleiben obwohl noch 5 gb zum übertragen sind.
Die übertragung kann ich auch Abbrechen, doch dies dauert sehr lange (ca 30mins) bis er abgebrochen hatt.

Meine Frage: Kann man das beheben ? Dort sind wichtige Dateien drauf.

mfg
 
Warum hast du sie denn ausgebaut? Läuft sie im externen Gehäuse nicht mehr, bzw. kam es dort zum selben Problem?

Wenn nein: Dort wieder einbauen, Daten sichern und vielleicht mal komplett platt machen. Oder einfach mit einem Sata2-Kabel (Gibt es bei Sata2 und Sata3 überhaupt nen Unterschied beim Kabel?) an eine Sata2-Schnittstelle, die Platte wird nur Sata2 haben und viel mehr kommt durch den Anschluss an Sata3 auch nicht an - wirklich nicht.
 
Hab sie ausgebaut, da sie so n komisches ratern hatte nachdem sie mal runtergefallen ist ;P. Sie lief, ratterte aber extremst. Ich werde das mal mit dem wiedereinbauen und wenn das nicht klappt, mit Sata 2/3 Kabel versuchen.

mfg
 
btw. Habe sie wieder in die Hülle gebaut. Klappt jetz wieder super. Halt langsamer als ne Interne, aber ok. Das mit den Rattern war, dass irgendwas nach dem sie runtergefallen war. Locker geworden ist. Jetz sitzt alles Fest und sie ist sehr still :P

mfg
 
Der Controller verrutscht gerne bei einem Fall, kann in meinen Augen aber kaum zum Rattern führen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein Diagnose-Tool drüberlaufen lassen. Die wichtigsten Daten (falls es nicht selbst Backup-Daten sind) auch mal an einem anderen Ort speichern. Nicht dass dir die Platte in nächster Zeit doch noch kaputt geht (vllt. ist ja an der Hardware was beschädigt).
 
Jo, das wichtigste habe ich mir jetz schon gerettet. Alte 500gb 5400rpm HDD FTW !. Werde mal eines der Tools rüberlaufen lassen :P

Sage dann wie es gelaufen ist.

mfg
 
Zurück
Oben