Externe Festplatte - was kaufen?

Dr_Leary

Newbie
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine WD 160GB Platte gekauft, welche ich aber zurückschicke, da ich sie ein Auslaufmodell ist/war. Zudem bekäme ich für den gleichen Preis die My Book Essential mit 320GB. Ich habe jetzt schon einige Stunden gegoogelt, aber irgendwie weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter.
Die Platte soll 300 oder 320 GB Speicherkapazität haben und ich möchte sie per USB 2.0 an mein Laptop anschliessen. Qualität und Zuverlässigkeit ist mir lieber, als viel Schnickschnack.
Wie gesagt, käme eventuell die My Book Essential 320GB in Frage, aber ich lese nicht nur Gutes darüber. Z.B. scheint es Probleme mit der Erkennung und dem Power Button zu geben.

Deshalb käme vielleicht der Kauf eines Gehäuses und einer Platte in Frage, allerdings kenne ich mich da gar nicht aus. SATA oder IDE, etc.? Was gibt es für gute 3.5" - Gehäuse, welche auch einen Power Button am Frontpanel haben mit dem sich die Platte sicher (während des Betriebes) ausschalten läßt? Welche Platten lassen sich einbauen? Vielleicht könnt ihr mir einfach mal eine Kombination nennen, dann kann ich mir ein Bild machen. Oder gibt es andere empfehlenswerte externe 3.5" Platten ausser der angesprochenen WD My Book?

Danke für die Weiterhilfe... sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :freak: :freak:

Hi du,

hab mir heute die 500GB iomega value series (billig marke bei geizhals.at gekauft). muss sagen läuft echt stabil und hat ne ganz gute kühlung was ich von so einer "billig platte" nicht erwartet hätte. hat 8 MB cache was ja ausreichend ist für externe und die austattung ist auch ganz ok. Was nur nerven kann ist das sie zusätzlich strom brauch also eigenes netzteil. naja man kann nicht alles haben. gibts auch als 320 version. ist kähl, leise und gut. Meine hat 169 EUR gekostet mit 3 jahren garantie.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung =))
Hab mir die WD My Book 320 GB geholt... läuft wie geschmiert und Verarbeitung ist auch besser, als erwartet.

In der C´T war ein Test über externe Festplatten und da hat die WD My Book sehr schlecht abgeschlossen, da sie sehr warm im Inneren wird, sodass keine lange Lebensdauer der PLatte zu erwarten ist...

würde dir auch zu nem Marken-Hersteller raten >WD >Seagate >Maxtor oder zumindest
schlau machen welche PLATTE intern VERBAUT ist
habe selber ne >MAXTOR 320 (war im Angebot beim "Sau-Markt" für 88€'s-jetzt 109€'s)
geholt und bin soweit zufrieden mit der (Ü-Rate ca 30Mb am USB2)
die wird zB nicht sonderlich warm hat allerdings n leises Fiep-Geräusch !
was mich allerdings bei dem Preis nicht weiter stört...
sollstest allerdings drauf achten eine mit EXT-Netzteil zu nehmen da viele USB nicht über genügend saft verfügen...

In der C´T war ein Test über externe Festplatten und da hat die WD My Book sehr schlecht abgeschlossen

Was hat denn gut abgeschnitten und wie liegen die preislich?
Also, ich könnte jetzt nicht sagen, dass das My Book sonderlich warm wird.
Ab und zu fängt sie beim Hochfahren kurz an zu brummen. Muß wohl eine
Gehäuse-Resonanz sein... Durch leichtes Verschieben auf dem Tisch ist das
aber in Griff zu bekommen.

So, moin.

Werde die C´T mal raussuchen, hatte auch schon eine PM von jemanden hier bekommen. Heute abend werde ich mal schauen.

Soo. Hab mich geirrt. War nicht in der C´T, sondern im Netz. Folgender Link führt zum Test.
http://www.tecchannel.de/storage/client/451265/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben