Externe Festplatte wird nach Sturz nicht mehr erkannt

wienervino

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Ja ich weiß, nicht sonderlich überraschend, aber ist halt leider passiert.
Bin am Kabel hängen geblieben und das Teil ist mir runtergefallen.

Mein MacBook wirft seitdem nur die Meldung "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." mit den Optionen "ignorieren" oder "auswerfen".

Am Windows PC wird mir die Festplatte nur unter der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnete Partition" angezeigt.
Möchte ich diese initialisieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass ich zu wenig Zugriffsrechte habe, obwohl ich globaler Admin bin.

Screenshot 2022-10-25 164509.png

Screenshot 2022-10-25 164534.png


Weiß jemand, was ich tun kann? Oder muss ich mich von den Daten samt Hardware verabschieden?

Danke und LG
 
Ziemlich sicher verabschieden. Eine HDD, die im laufenden Betrieb stürzt, überlebt eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: wienervino
Wie wichtig ist Dir der Krams der auf der Platte ist?
Wenn wichtig setz Dich mit einem Datenretter in Verbindung.
Wenn nicht wichtig besorge Dir einen neuen externen Datenträger. Vorzugsweise mit SSD.
 
Grundsätzlich gilt bei Festplattensturz:

Im Falle eines Sturzes unter Strom:
  • Sofort vom Strom trennen! (Da geht's um Sekunden!)
  • Danach keinesfalls wieder anschließen!

Im Falle eines Sturzes ohne Strom:
  • Keinesfalls wieder an den Strom anschließen!
  • Keinesfalls testen, "ob es noch geht!"

Dann wie folgt weiter verfahren:

Kein Backup vorhanden und Daten wichtig genug für Rettungsmaßnahmen:
  • Ohne weiteres Gebastel an Datenrettungslabor (Kroll Ontrack etc.) für Diagnose übergeben. Bei einem guten Zustand oder einer noch intakten Festplatte wird es vergleichsweise günstig.

Falls vollständiges Backup vorhanden:
  • Ab in den Mülleimer damit. Eine gestürzte Festplatte verwendet man nicht mehr, selbst wenn sie noch "funktioniert".

Schließt man eine gestürzte Festplatte einfach an, sind nach wenigen Sekunden bis Minuten alle Daten mechanisch gelöscht. Da ist dann ist für niemanden noch irgendwas zu retten. Auch nicht für Kroll Ontrack.

Du hast es also genau falsch gemacht.

Funktioniert sie wieder Erwarten doch noch, wird das spontane Ableben zu einem nahen Zeitpunkt in der Zukunft stattfinden, möglicherweise auch schon nach Minuten. Die wichtigsten Daten zuerst runterlesen und anschließend ab in den Mülleimer damit.
 
Wechsler schrieb:
Schließt man eine gestürzte Festplatte einfach an, sind nach wenigen Sekunden bis Minuten alle Daten mechanisch gelöscht. Da ist dann ist für niemanden noch irgendwas zu retten. Auch nicht für Kroll Ontrack.

Damit bist Du falsch, weil die Umstaende die beim TE sind rein garnicht bekannt sind.
Recht haettest Du wenn der TE von staendigen schleifenden Geraeuschen/klicken berichtet haette.
Und auch da waere Einiges machbar durch die Datenretter.
Wenn das Teil die Lesekoepfe in der Parkposition eingefroren hat, weill hat der Sturz erkannt wurde. Der Datenretter wird auch hier helfen koennen.

Anyway.
Der TE @wienervino sollte nun wissen was zu tun ist.
Wie getippt. Daten unwichtig -> neuer Datentraeger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wienervino und FR3DI
Mir ist eine Backup mal gestürzt sie war ausgeschaltet. Sie funktioniert jetzt schon eine halbe Ewigkeit ohne Probleme. Man kann das nicht so pauschal sagen, kommt halt drauf an wie hoch und in welchem winkel. Ein headcrash ist wohl das Schlimmste was passieren kann, den habe ich aber meistens bei Platten bekommen die schön brav und ruhig plötzlich den Dienst im Computer Gehäuse quittieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wienervino
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Auch wenn mir die Antworten alle überhaupt nicht gefallen! 😂
Aber ja, das ist wohl die harte Realität: es war ein dicker Headcrash und das Gehäuse musste ich daraufhin sogar wieder zusammenklicken, weil es sich beim Aufprall etwas gelöst hatte.

Und ja, die Festplatte war am Strom angeschlossen UND war mitten dabei Daten auf mein MacBook zu kopieren. UND ich habe mehrfach versucht die Festplatte ans MacBook oder an meinen Windows PC wieder anzuschließen.

Also ja, alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte. :) Habe einen Datenretter kontaktiert, der mir alleine für die Begutachtung einen Kostenvoranschlag von ca. 90€ berechnen wollte; ohne Garantie irgendetwas retten zu können...

Ist zwar echt schade um die Daten, aber das ist es mir nicht wert und ich fürchte ich muss mich einfach davon verabschieden und mich nach einer neuen Festplatte umsehen. Und vielleicht @FR3DI 's Tipp berücksichtigen 😉

Nochmals Danke - immerhin viel über den Umgang mit Festplatten gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben