Externe Festplatte wird nicht angezeigt

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorweg: ich habe Windows 7.

Meine externe Festplatte wird nicht unter "Computer" angezeigt. Im Gerätemanager wird sie mir aber angezeigt, und zwar sowohl bei USB-Anschluss als auch wenn ich sie per SATA-Anschluss anschließe.

Gehe ich unter "Gerätemanager" auf "Eigenschaften", dann steht da unter "Status": "Das Gerät funktioiert einwandfrei".

Und wie kann ich jetzt auf sie zugreifen?!? :confused_alt:

Hatte ich vor kurzem auch. Geh mal in die Datendträgerverwaltung. Versuch dort mal dem Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Erscheint da ne Meldung, dass irgendwelche Snap-Ins nicht aktuell sind?

Ok, wo finde ich denn diese Datenträgerverwaltung?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> links Datenträgerverwaltung

Habe ich gemacht. Aber jetzt soll ich formatieren!! Da sind Daten drauf.

Versteh ich nicht. Die ging doch sonst immer an meinem PC!

Komisch, wie sich das in letzter Zeit häuft. Da bleibt wohl nur ein Datenrettungstool wie testdisk. Blos nicht chkdsk oder sowas ausführen.

Weiß gar nicht, ob ich sie seit Windows 7 schon angeschlossen hatte. Glaube aber schon. Kann es mit W7 zusammenhängen?

Wenn du die Platte vorher schon mit Windows betrieben hast, dann wird sie auch mit dem entsprechenden Dateiformat NTFS oder FAT32 formatiert sein. Hast du jetzt bereits einen Laufwerksbauchstaben vergeben?

Edit: Ansonsten kann es sein, dass der NTFS-Bootsektor bzw. das MFT korrupt ist. Da hilft dann nur noch zu versuchen, diese zu reparieren. (wie in Post#8 mit Testdisk zum Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du die Externe Platte an einem USB Hub ?
Genau dein Prob hatte ich auch mal und es lag daran das der Hub keine eigene Strom Versorgung hatte.
MfG
:cool_alt:

Nein, Hub benutze ich nicht.

Einen Laufwerksbuchstaben habe ich vergeben. Und dann kam der Hinweis, das formatiert werden müsste. Das will auf gar keinen Fall.

Was mir auffällt: In der Datenträgerverwaltung steht hinter dem Laufwerk "RAW". Bei meinen anderen Laufwerken NTFS.

Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

Gerne! Hier das Bild

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 152
Dieses Problem haben einige Benutzer von Windows mit dem RAW Format.
Soweit ich das über Goolge auf den Schirm kriege kam keiner drum herum seine Platte zu Formatieren. Einige Leute berichten von ihrer Datenrettung die Sie vorher mit einem Prog namens " R-Studio " gemacht haben.

Hör mal was der Rest hier noch sagt aber ich bin mir recht sicher das du ums Formatieren nicht herum kommst.

MfG
:cool_alt:

@Volkmann
Da hat es anscheinend den MBR zerschossen. Sag mal, meldest du die Festplatte immer sauber per "Hardware sicher entfernen" ab, bevor du das Datenkabel ziehst bzw. die Platte ausschaltest? Oder machst du das einfach so ohne Rücksicht auf Verluste?

Mit Testdisk solltest du das wieder hinkriegen können. Eine Anleitung zu Testdisk und auch weiterführende Hilfe findest du im Datenrettungsforum -> klick!

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das so machen? Oh nein, habe ich die jetzt kaputt gemacht?!?

Testdisk habe ich gerade geladen. Sieht kompliziert aus das Programm.

Volkmann schrieb:
Muss man das so machen? Oh nein, habe ich die jetzt kaputt gemacht?!?
Diese Funktion gibt es nicht ohne Grund. Und nein, kaputt hast du die Platte nicht gemacht.

Volkmann schrieb:
Testdisk habe ich gerade geladen. Sieht kompliziert aus das Programm.
Lass dir von Leuten, die sich mit dem Programm auskennen, wie z.B. Fiona, im Datenrettungsforum helfen.

Ok! Werde mich morgen in Ruhe auch mal einlesen. In Hetze ist das nicht gut.

Danke! TestDisk hat geholfen!

Alternate 3
Zurück
Oben