Externe Festplatte zerschrottet - Daten noch zu retten?

Danke, Kowa, für deine erneute ausführliche Erklärung!

Ich wollte eh gerade gefragt haben, ob es zu der SSD, da wird hier in einem anderen Thread Crucial MX 500 empfohlen, noch eine zweite Möglichkeit gibt, zusätzlich?

Aber eigentlich hast du es ja schon beantwortet, also eine HDD zusätzlich, danke schön!
---------
 
@Sophia_ Das klingt doch, als wärst du auf dem richtigen Weg, dass das in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr vorkommt.

Für die Sicherheit der Daten ist im Grunde immer "Redundanz" das Zauberwort.
Soll heißen, Datei X ist extrem wichtig - also speicherst du diese auf dem Laptop/PC, auf externer HDD, auf nem USB-Stick, vielleicht noch in deinem Email-Postfach als Entwurf, bei irgendeinem Cloud-Speicherdienst, auf DVD usw. - und die Chance, dass alle diese Speichermedien gleichzeitig kaputt gehen ist dann sehr gering.
(Steinigt mich jetzt bitte nicht, weil ich USB-Stick genannt habe - mir ist klar, dass die Dinger nicht super sicher sind, aber eine Kopie extra schadet nie.)

Was deine im Moment verlorenen Daten angeht, drücke ich die Daumen.
 
Guten Morgen,

nochmals danke für eure Unterstützung und Hilfe gestern!

Zwei Fragen hätte ich noch zur Speicherung von Texten:
Gibt es außer HDD, SSD eine Möglichkeit Texte dauerhaft zu speichern, außerhalb der Wohnung vielleicht sogar, Cloud?
Und als Ersatz für reversible CDs, die ich früher für laufende Arbeiten benutzte, geht bei meinem ThinkPad nicht, was könntet Ihr mir da empfehlen?

VG - Sophia.
Ergänzung ()

.... ist ja witzig, ich bekomme die Antwort, bevor ich meine Frage stellte, hat sich jetzt überschnitten,

danke, ImpactBlue,

ja, als Mail hab ich auch schon gemacht, aber fand ich etwas umständlich.
--
Musste mein ThinkPad eh reklamieren, wenn ich die Möglichkeit bekomme, ein anderes Gerät zu nehmen, würd ich eins mit DVD Fach wählen, bin diese Art von Speicherung halt gewohnt;
ja, lieber doppelt und dreifach und je and. Medium,

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sophia_ Manchmal könnte man meinen, ich kann Hellsehen ;)

Aber ja, im Grunde wie ich es geschrieben habe.

Meine Schwiegermutter hat ihre wichtigen Firmendaten zusätzlich auf einer (von mehreren) ext.HDD in nem Bankschließfach - das ist damit auch noch sicher falls das Haus abbrennt, aber als Privatperson etwas überzogen.
 
Kommt auf die Art der Daten an. "Geheime" Daten, wo du Angst hast, das jemand klaut, würde ich selbst speichern. Auf DVD nicht, da würde ich lieber ne kleine Festplatte nehmen. Gerade dann, wenn die Daten groß sind.

Wenn das nur Kleinzeug ist, nur Dokumente und die nicht unbedingt die Sicherheit der Weltbevölkerung bedrohen ... dann nimm eine Cloud. Gibt diverse, viele Mail Anbieter bieten eine Cloud gleich mit. Nicht extrem viel Speicher, aber genug für Dokumente.
Videos hochladen ist auch nicht unbedingt toll, kommt auf deine Internetleitung an. Außerdem verbrauchen di extrem viel Platz.
Bilder und Dokumente passt aber.

Der riesen Vorteil der Cloud ist, du hast von überall Zugriff. Und es kümmern sich Profis um die Datensicherung. Dass Google oder Microsoft deine Dateien verlieren ist extrem unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Mit dem Bankschließfach ist gut. Ist aber unfassbar lästig, wenn man 3x pro Woche was neues speichern will :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Guten Morgen!

ImpactBlue schrieb:
(Steinigt mich jetzt bitte nicht, weil ich USB-Stick genannt habe - mir ist klar, dass die Dinger nicht super sicher sind, aber eine Kopie extra schadet nie.)

Was deine im Moment verlorenen Daten angeht, drücke ich die Daumen.

Danke schön! :)
Ich bin noch mitten im Informationssammel-und Verarbeitungsmodus, viele Faktoren es zu berücksichtigen gilt.

(Und sie sind so praktisch zum Mitnehmen, passen im Gegensatz zu HDD in jede Tasche und jeden Kopierer^^)
 
je nachdem wie viele daten es sind in ne Cloud packen (OneDrive), wenn man angst vor der Cloud hat notfalls in ne zip mit Kennwort drauf. Kennwort natürlich daheim sichern per keepass usw....

daten auf ne externe kopieren und ab in den schrank und alle paar Wochen mal anklemmen und aktualisieren

notfalls ne 2. hdd in die schrank falls die erste stirbt.

im notfall ne 3. zu freunden mit Kennwort drauf falls das eigene haus abbrennt oder explodiert

etc..

gibt viele Möglichkeiten.

genutzt werden die aber meistens erst wenn der worst case wie in diesem fall bereits eingetreten ist.

meine wichtigen Daten also wirklich wichtige liegen

im onedrive mit Kennwort
im google drive mit Kennwort
auf meiner hdd
auf meine externen mit Kennwort

verschiedene Kennwörter natürlich. und ich brauche nur 1 kennwort um da ran zu kommen und zwar das für meine Keepass DB.
 
Hau deinen Mann.
Es sei denn er steht drauf.
Dann haue ihn nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Guten Morgen @ all!

Auflauf schrieb:
Hau deinen Mann.
Es sei denn er steht drauf.
Dann haue ihn nicht mehr.

Von dir fühle ich mich verstanden - da komm ich aber supernett rüber, dass du denkst ich hätte das nicht gemacht... ^^ Und dann dachte ich, seinen GamerPC wieder abzubestellen, und dann nee, aufbauen lassen und dann hier lernen wie ich den mit einem Keyword sichere... :evillol:

Scrush schrieb:
die aber meistens erst wenn der worst case wie in diesem fall bereits eingetreten ist.

Ja, wie mit Patientenverfügungen etc. -
und da, Impact, stimmt: Für manch Wichtiges ist Papier (zusätzlich) eine gute Lösung.

Danke, Scrush,
für die vielen Informationen, werd´s recherchieren.

Es braucht dann wohl erst Disziplin bis die regelmäßige Sicherung zur Gewohnheit geworden ist.


(Mit dem aktuellen Problem, wie ich meine Daten wiederbekomme, bin ich noch nicht weiter.)
 
Zurück
Oben