Externe Festplatte zerschrottet - Daten noch zu retten?

Die Platte raus bauen und direkt im PC verbauen wäre noch eine Möglichkeit, aber auch dies ist nicht ohne Kenntnisse so einfach.

Wo seid ihr denn her? Es gibt ja die Helferliste für PC Zusammenbauten evtl. kann euch da jemand behilflich sein die Platte zumindest mal in einen Rechner zu hängen.

Ansonsten - Daten retten den Profis überlassen.
 
@Sophia_ Ich sag es mal so: Wenn du VIEL Glück hast, hat dein Jörg den richtigen Riecher und alles wird gut.
Oder du hast Pech und er macht alles schlimmer, teurer und eventuell unmöglich jemals an die Daten ranzukommen.

Je nachdem wie lebenswichtig die Daten sind, kannst du das Risiko eingehen, oder auch nicht.
Das ist halt allein deine Entscheidung und die kann dir keiner abnehmen.
 
Also erstmal ist es ganz wichtig zu wissen, was mit der Platte vorher passiert ist, also bevor sich der beschriebene Fehler (Lämpchen blinkt, aber kein Geräusch, nicht mehr gefunden) ereignet hat.

Das hat den Hintergrund, dass Festplatten vor allem anderen mechanisch empfindliche Geräte sind. Daher wäre es, um eine Prognose zu geben, ob die Daten noch rettbar sind, wichtig zu wissen, was genau geschehen ist. Wenn die Festplatte nämlich schlimmstenfalls im laufenden Betrieb irgendwo heruntergefallen ist, also einem festen Stoß ausgesetzt war, dann ist die Wahrscheinlichkeit, die Daten noch zu retten ohne viel Geld zu bezahlen, ungleich geringer, als wenn hier vielleicht nur der Controller, der sich auch im Gehäuse befindet, einen Defekt hat. Denn dann könnte man streng genommen die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an einen Rechner anschließen. Unter den günstigsten Umständen wohlgemerkt. Aber dann hättest du deine Daten schnell wieder.

Daher unterlasse hier bitte deine "Och, ich bin ja so ein Dummchen"-Tiraden, und versuche etwas mehr bei der Sache zu bleiben. Dann gestaltet sich die Unterhaltung hier gleich viel zielgerichteter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Ich komm beim Schreibstil der Texterstellerin einfach nicht mit! Sorry....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BlackNinja2019, Markchen und 3 andere
Ich bedanke mich für eure Hilfe, tut mir leid, wenn ich es euch schwer mache.

@ImpactBlue: Ja, stimmt, ich weiß, weil ich eben kein Risiko mehr eingehen wollte, hab ich zuerst euch gefragt.

Zur Wiederholung:
Die externe Festplatte hat heute morgen, als mein Mann Jörg sie einschalten wollte, nicht mehr wie gewohnt funktioniert, das LED Licht leuchtete nicht mehr und man hörte kein Geräusch mehr, der Rechner hat sie nicht erkannt. Sie ist nicht runtergefallen, kein fester Stoß, liegt immer auf dem großen Schreibtisch, gestern hat sie noch einwandfrei funktioniert. Das Kabel wurde ausgetauscht, keine Änderung.

Aber ihr habt mich schon überzeugt, mit einem einfachen Ausbauen und Wechseln ist es ggf. nicht getan.

Ich such mich hier noch durch und ruf grad eure Links auf. Und ich guck gleich in eure Liste, vielleicht ist da ja jemand dabei.

Danke euch ganz herzlichst, WhyNotZoidberg?, Benzer, Necareor, the_pi_man, 5clowne, Smily, Technoligie, ImpactBlue, cb_darkman, Grimba, dgneo!

VG - Sophia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der liebe Jörg vielleicht ein falsches Netzteil an die Platte gesteckt (z.B. das vom Notebook)? Dann hättest du jetzt den klassischen Überspannungsschaden.
 
Sophia_ schrieb:
Hatte meinen Mann immer gefragt, hast du von allen meinen Daten eine Sicherungskopie auf dem neuesten Stand - Antwort: jaja, alles auf der LaCie. NUR: Was ich nicht wußte: Damit
Sophia_ schrieb:
Das ist gar nicht die LaCie, sorry,
die LaCie hab ich grad in einer Schublade gefunden.

Mal die LaCie angeschlossen und da mal geschaut?
 
Danke euch beiden,
leider nein, beides nicht,
die LaCie aus der Schublade wurde letztens erst "geleert" (wieder falsches Wort, sorry) und die externe Festplatte hier auf dem Schreibtisch haben wir einfachheitshalber auch LaCie genannt.
Er hat mich einfach angeschummelt, immer jaja gesagt und "Daten gespeichert" gemeint und nicht "Sicherungskopie".

Und mein Notebookkabel ist direkt am Sofa, also keine Verwechselung möglich.

Aber alt könnte die externe Festplatte schon sein, mehr als fünf Jahre, seufz.
Mittwoch mach ich Shopping, kauf gleich zwei neue Festplatten, und eine ist für mich ganz alleine,
so, wenigstens /ein/ Lern-Erfolg heute. ;)
 
War auf der Festplatte in der Schublade vorher deine Datensicherung drauf? Wenn ja, Finger weg von der defekten und einfach die Daten der LaCie wiederherstellen. Es gibt Software die kann, wenn die Festplatte nur einfach Formatiert wurde, Dateien wiederherstellen aber dies sollte man auch nur machen wenn man Ahnung davon hat.
Also am besten einen Fachmann suchen. Ob hier im Forum oder vor Ort (Computerläden) und hoffen, das er nicht die Festplatte schon mehrfach überschrieben hatte.

OnTrack Kroll kann man nutzen aber ob einen die Dateien über 1000€ Wert sind, muss jeder selber entscheiden ;)
 
SimSon,
danke,
bin schnell gerannt, da macht er gerade die Daten vom Rechner drauf, damit die nicht auch noch verschütt gehen - aber meine Daten waren da nicht drauf, sagt er.

Es hatte sich schon ein netter Mensch hier aus dem Forum bei mir gemeldet, der mir helfen würde.

Vielen Dank an alle!

... und demnächst bin ich wieder hier, denn gestern haben wir schon mal drei Teile für seinen zukünftigen GamerPC bestellt, und ich fürchte ja das Schlimmste :)
 
OK wenn die Dateien nicht auf dieser Festplatte waren, kann man ruhig eine Sicherung der vorhandenen Dateien auf dieser machen. Dann mal viel Glück das der nette Mensch aus dem Forum noch was retten kann. Hoffentlich ist es nur der Controller vom Festplattengehäuse, weil dann sollten die Dateien noch alle vorhanden sein.
 
hihi, ja ja, ihr lacht zurecht, das "oder so" heißt bei mir immer "[richtiges Verb einsetzen]".

Das mit dem Löten war bei dem alten Plattenspieler, und da hat es auch funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
DelTha schrieb:
Kenne nicht wirklich Leute die an ihrer Grafikkarte was rumlözen 😅
Hat doch jeder schonmal gemacht. Da gehen auch gerne mal Kondensatoren kaputt.

Wenn sich die HDD nicht zuckt, kann es viele Ursachen haben und fast alle sind einfach zu beheben.
  • das Netzteil könnte kaputt sein --> neues kaufen
  • die Elektronik (Strom und USB-Controller) im Gehäuse könnte defekt sein --> HDD ausbauen und am PC testen
  • fehlerhafte Sektoren ---> dann würde wenigstens der Motor anlaufen

Beim Einbau der HDD in den PC ist aber Acht zu geben, daß man NICHTS INITIALISIERT, auch falls Windows fragt oder gar automatisch reparieren will. Manche USB-Gehäuse partitionieren die HDDs völlig anders, stückeln die in 3 unterschiedliche Teile oder verwenden andere Sektorgrößen.

Wenn die HDD lesbar ist, OK.
Es kann sein, daß man seine Daten sieht, aber beim Öffnen erhält man nur Schrott, weil die Adressierung ganz woanders hin zeigt. Keinesfalls daran herumreparieren! Dann ein baugleiches Gehäuse kaufen und dann tauschen.

Man muß dazu kein Profi sein, aber Sorgfalt und Voraussicht sind angebracht. Und ein PC sollte vorhanden sein, wo man die HDD anschließen kann (und nicht per USB an einen Notebook) und genug freier Plattenplatz um ein sektorweises Backup machen zu können.

Wenn an dem PC nicht mal Platz für ein lumpiges Spiel ist, dann besser zu einem Profi bringen. Wobei manche PC-Händler nur Händler sind und wenig geschick haben. Wer bei sowas gut ist, hat meist einen anderen Job und betreibt das PC-Hobby eben mit Herzblut. Außerdem ist ein Profi natürlich sehr teuer, weil da schnell 10-20h anfallen können.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Also braucht das Sofa ein Netzteil.

786291

deines leicht nicht?

@Sophia_ halt uns doch auf dem laufenden, was mit deiner festplatte passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Hilft zwar im Augenblick nicht, aber:

1. Ext. festplatten sind NICHTS für das dauerhafte Speichern wichtiger Daten. Nur für den Transport oder zur Sicherung.
2. Ich habe mal nach den Hersteller bei Goole desucht. Bilder.
Es gibt immernoch so Bekloppte, ja Bekloppte, die son Ding senkrecht hinstellen. Wie schnell ist sowas im Betrieb umgefallen und die Schreib-Leseköpfe tanzen Hoppsassa.
Am besten LIEGEND betreiben, denn was schon liegt kann nicht mehr umfallen.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Naja du schreibst das Notebookkabel ist direkt am Sofa. Also braucht das Sofa ein Netzteil. 😁
Seven würde sagen: Deine Logik ist fehlerhaft.
Aber Lachen ist ja wichtig. ;)
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
Anhang anzeigen 786291
deines leicht nicht?

@Sophia_ halt uns doch auf dem laufenden, was mit deiner festplatte passiert.
Klar mache ich gerne und sowieso; Fortsetzung folgt aber erst am Donnerstag, weil ich am Mittwoch erst Shoppen gehe: Festplatten kaufen und ein Multimeter... schönes Sofa :)

Danke, pedder, unsere stand nie, und die SSD sind ja ganz neu erst, ich informier mich mal.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Oder eine SSD als externe Festplatte benutzen.

Danke dir - ich hab sie sogar gefunden, prima Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
pedder59 schrieb:
1. Ext. festplatten sind NICHTS für das dauerhafte Speichern wichtiger Daten. Nur für den Transport oder zur Sicherung.
Externe Platten sind sogar eine sehr gute Lösung. Die Gehäuse halten oft viele Belastungen ab, je nach größe auch Stürze vom Tisch. Manche Notebooks haben sogar einen Freefall-Sensor um rechtzeitig die Köpfe zusichern. Ich weiß nicht, ob es das hier auch gibt.
Eine SSD ist 10x teurer, 4x schneller (an USB-3.0). Aber wenn eine SSD ausfällt, sind die Daten auf einen Schlag weg. Selbst Datenretter werden ihre liebe Not haben, die statistisch verteilten Daten wieder einer Adresse zuzuordnen, wenn der Controllerchip hinüber ist.
Bei HDDs habe ich schon mehrfach die Daten nahezu vollständig wiederherstellen können, mit ddrescue.

Eine externe HD ist natürlich besonders gefährdet, durch die exponierte Lage und häufigen Transport. In den meisten Gehäusen, speziell 3,5", wird es ohne Lüfter auch unglaublich heiß. Wenn ich 2TB,4TB oder mehr wegsichern will, gibt es wohl kaum preislich vertretbarere Lösungen.

Billige Tri- oder Quad-State-Module in SSDs verlieren offenbar in kurzer Zeit ihre Ladung. Ich denke da an die Samsung-EVO, die bereits nach einem Jahr erhebliche Probleme hatten und viel Zeit brauchten, um die Daten noch zu lesen. Die Lösung, die Daten automatisch immer wieder umzukopieren, ist in meinen Augen nur ein Workaround. Uralte Festplatten konnte ich bisher aber immer lesen.
 
Zurück
Oben