Externe Festplatte zerschrottet - Daten noch zu retten?

Sophia_

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
24
Hilfe, bitte! Externe Festplatte zerschrottet - und das /war/ die Sicherung :´(((


Hallo Leute,
tut mir leid, aber ich brauch echt eure Hilfe.

Zuvor: Grüß euch, ich stelle mich kurz vor: Ich bin Sophia, ü50, hatte wohl noch am längsten hier im Ort einen 2/86, aber immer, wenn mich jemand fragte, was hast du für einen Rechner hab ich gesagt: Er ist grau. Also, schon damals hatte ich keine Ahnung... aber was ich wußte war: Immer doppelt sichern.

Und jetzt: WAAAAAHHHH! Hatte meinen Mann immer gefragt, hast du von allen meinen Daten eine Sicherungskopie auf dem neuesten Stand - Antwort: jaja, alles auf der LaCie. NUR: Was ich nicht wußte: Damit seine Spiele besser auf dem Rechner laufen, hat er alle meine Daten auf die ext. FP gepackt - OHNE weitere Sicherung! Ist doch unglaublich blöd, oder nicht! Von mir natürlich ganz besonders.

Und jetzt ist die ext. FP kaputt.

Jetzt die Frage an euch: Kriege ich da meine Daten noch wieder?

Vielen Dank schon mal!

VG - Sophia.
ich such den Fotoapparat,
na super, ich wollt die Daten unter der FP fotografieren, aber viel steht da nicht, am größten noch: Made in China.
 
Sophia_ schrieb:
Jetzt die Frage an euch: Kriege ich da meine Daten noch wieder?
am besten profis ran lassen, wird dann aber nicht ganz billig sein. aber besser, als rumbasteln, wenn man wenig ahnung davon hat.
 
Jepp, auch meine Meinung. Wenn die Daten wichtig sind, dann lass die Finger von der externen Festplatte, damit es nicht noch schlimmer wird, und geb das Teil an eine Datenrettungs-Firma.

Kannst du uns ein bisschen Infos geben, was genau "kaputt" bedeutet (möglichst aus dem Gedächtnis, die Platte besser nicht wieder anschließen)? Tut sich gar nichts mehr, also als wenn kein Strom mehr drauf ist? Läuft sie noch, aber macht komische Geräusche?
 
Das wichtigste zuerst: Wenn du wenig Ahnung hast, such dir jemanden, der sie hat und lass ihn die Daten retten. Du machst es im Zweifel nur noch schlimmer. Wie wichtig sind dir die Daten auf der externen Festplatte? Evtl könnte ein externes Datenrettungsunternehmen in Frage kommen.
 
Ein paar mehr Infos zum Fehlverhalten und zur Festplatte wären mehr als hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das ist gar nicht die LaCie, sorry,
die LaCie hab ich grad in einer Schublade gefunden.

Auf diesem Teil steht:
core by CnMemory
3,5´´ USB Serial ATA - Chips and more GmbH
DC 12V, 2A

... mehr find ich nicht ...
 
Wenn sie tatsächlich defekt ist, kannst du nichts machen!
In dem Fall kann nur ein Dienstleister helfen, zum Beispiel https://www.seagate.com/de/de/services-software/recover/
Aber wie kommst du auf defekt? Runter gefallen?

Wenn lediglich ein Softwarefehler vorliegt, kannst du mit Programmen etwas tun. Aber wenn du schon sagt "hab keine Ahnung", dann lass es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

Also, zum Fehlverhalten könnt ich dir die Ohren abkauen, so geladen bin ich. ;(

Die Daten sind super wichtig, mega.

Mein Mann (der grad ganz dringend einkaufen gehen musste, nachdem ich ihm verboten hatte, die ext. FP aufzuschrauben) kennt sich nicht gut aus, von daher besser Fachmann, oder geht es wirklich so einfach wie Jörg meinte? Nur aufschrauben und neues Prozessordings einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Prozessor schreibt man so.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Sophia_ schrieb:
Damit seine Spiele besser auf dem Rechner laufen, hat er alle meine Daten auf die ext. FP gepackt
Was haben überhaupt Daten und Spiele miteinander zu tun? Rein gar nichts! Es sei denn, für die Spiele war kein Platz mehr oder die Festplatte absolut randvoll.
 
Also, er kann schon einen Rechner zus.bauen,
nur beim letzten mal hat er die erste Grafikkarte zerschrottet, falsch gelötet oder so, don´t know,
von daher wollte ich lieber erstmal euch fragen.

Fachleute sind immer so teuer, seufz.
Ergänzung ()

Ja, Smily, er hat wohl seinen Sachen eine höhere Priorität eingeräumt.

mom, ich muss mal eben lesen,

danke euch, ich komm schon wieder runter. :)
 
Wer ist Jörg?

Wenn die Daten wichtig sind, Pfoten weg, meinen Link anklicken, Geld zahlen.
 
Evtl. ist nur das Netzteil defekt? Leuchtet die LED der HDD denn? Erkennt Windows was? Hört man ein Anlaufen der Platten wenn sie an Strom angeschlossen wird? Ist evtl. nur das USB Kabel defekt???
 
Sollte dies kein Troll sein - kein Backup - Pech gehabt - dann ist guter Rat teuer.

Die Daten sprechen für eine alte im Gehäuse verbaute HDD.

Gefühlt 5 Jahre und Älter.

Netzteil noch funktionsfähig? Anderen USB Probiert? Anderes USB Kabel?
 
Lämpchen blinkt noch beim Einschalten, aber macht kein Geräusch mehr, nichts dreht mehr, Rechner erkennt sie nicht mehr.

Hab ihn angerufen, Jörg sagt das da oben.
 
Da auf Grund von Panik keine Fehlerbeschreibung möglich scheint, würde ich ebenfalls dazu raten, die Festplatte in Ruhe zu lassen und dem Link von @Smily zu folgen und Jörg die Zeche blechen zu lassen für diese Fahrlässigkeit.

Edit: alternativ zu Seagate fällt mir noch Kroll Ontrack ein als Dienstleister - wobei ich grade nicht weiß, ob die auch Privatleute bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link f. Alternative)
Genau, 5clowne, richtige Frage.

Bin kein Troll, ganz in echt so blöd.
Ergänzung ()

danke, ImpactBlue, Smily, allen,

also sollte ich ihn nicht das Gehäuse aufschrauben lassen um einen anderen Prozessor einzusetzen?
Ergänzung ()

Entschuldigung, Steuereinheit, Platine,
nicht Prozessor.

Er ist wieder da, wir lesen eure Hilfe jetzt zusammen, danke schön!!
 
Zurück
Oben