• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe Festplatte

Baumstumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Hi,
Ich habe eine XBOX Series S. Nur ist mir der Speicher ein bisschen zu klein. Kann ich jede beliebige Externe Festplatte (SSD) anschließen? Falls ja würde ich eine Crucial MX500 1TB und ein 2,5 Zoll Gehäuse kaufen..oder habt ihr da eine bessere Empfehlung?
 
Wichtig dabei ist noch zu wissen.

Reine series x/s Spiele laufen nicht von der externen ssd, dazu muss es die spezielle von Seagate sein (1tb 200€).

Aber alle Spiele bis zur One und ein paar andere gehen auch von einer normalen externen.

Speichern kannst du dort deine Spiele auch, nur abspielen eben nicht alle
 
noSub84 schrieb:
Reine series x/s Spiele laufen nicht von der externen ssd, dazu muss es die spezielle von Seagate sein (1tb 200€).
Hallo,das ist nicht ganz richtig was du da geschrieben hast.Die X|S Games laufen schon auf einer normalen HDD externe Festplatte (auch SSD) mit USB 3.0,nur das die Ladezeiten länger dauern und halt ohne X|S Optimierung (Raytracing) laufen.Mit einer externen SSD Festplatte sind die ladezeiten etwas schneller,nur nicht mit den X|S Optimierung.

@Baumstumpf : Oder man hohlt sich die SSD die speziell für die Xbox Series X/S die Hauro schon erwähnt hat.

Ich nutze an meiner XSX auch einmal die SSD die es für die Series X/S (von Seagate)gibt,und dann habe ich noch eine 4 TB & 5 TB „2,5" HDD USB 3.0 auch von Seagate am laufen.

Und ich habe zwei X|S Spiele auf meiner 5 TB HDD installiert,und die Spiele laufen,nur halt nicht mit den X|S Optimierung.
 
@Amok68 das stimmt so einfach nicht.

Lade dir Forza oder Halo auf die externe und versuche es zu starten...


Es gibt den Hinweis im Spiel in der Version. Ich muss später mal schauen wie die Werte nochmal genau heißen, an denen man erkennt, ob es von extern läuft oder nicht.

Oder die haben zwischen zeitlich extrem was geändert.... Was ich aber nicht glaube :-)

Aber teste es doch mal mit der halo Kampagne oder so, das sollte von einer externen nicht starten.


Hier noch ein test mit ac valhala. Geht auch nicht.

Rocket League z. B. Geht. Ich schaue später an der Box, woran man es genau erkennt.

Edit

Auf dem Spiel in das Menü über die 3 quer Balken - - > Spiel und add ons verwalten - -> Dateiinformationen - - > Eintrag "ConsoleType:" raus suchen

XboxOneGen9Aware ist ein X/S Spiel das auch auf externer HDD/SSD läuft. Beispiel hier wäre Rocket League

XboxGen9 ist ein Spiel das nur auf dem internen Speicher oder eben auf der speziellen Seagate Erweiterung für 200€ den TB läuft. Beispiel wäre hier Halo, FH5

@Amok68 Sind aber nur ein paar Beispiele die ich bis vor kurzem auf meiner series s selber getestet habe. Lasse mich aber über einen entsprechenden Beweis gerne eines besseren belehren. Pauschal zu sagen es geht ist aber quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Bei dem Preis für die Speicher Erweiterung hätte man auch zur series x greifen können :D
 
Baumstumpf schrieb:
Hm.. Bei dem Preis für die Speicher Erweiterung hätte man auch zur series x greifen können :D

Jepp genau aus diesem Grund habe ich meine Series s nach einer Woche zurück gegeben und gegen eine Series X getauscht. 276€ vs 499€ in meinem Fall noch.

Zieh 160 für die 512 MB Erweiterung ab und du hast nen Aufpreis von 40/50€ für 6gb mehr RAM, bessere gpu, bessere CPU und ein br 4k Laufwerk.....


Wenn du also noch innerhalb der 2 Wochen bist, würde ich mal drüber nachdenken... Die series x gab's oft in letzter Zeit bei den großen elektro Märkten und Amazon gut zu bestellen... Daher auch gut per ebay Kleinanzeigen zu bekommen mit wenig Aufpreis
 
Zurück
Oben