Externe Festplatte

pfresse

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich suche eine externe Festplatte 3 1/2 Zoll 1,5-2 TB. Als Anschlußmöglichkeit fände ich eSATA+USB 3.0 ideal, da es ein Backuplaufwerk für meine Dateien von verschiedenen PCs (Familienfilme, Fotos, Systemimage etc.) sein soll und ich nicht an allen Rechnern USB 3.0 bzw eSATA habe und es auch nicht überall nachrüsten kann. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß

P

hi,

ich hab jetzt zumindest keine Festplattenempfehlung, aber eSATA und USB3.0 zusammen ist nicht so einfach. Die gängigsten Gehäuse haben eSATA + USB2 oder USB3 aber häufig nicht zusammen. Es gibt gehäuse, die das zusammen habe, aber da kostet das externe gehäuse schon 50 bis 60 Eure glaube ich.

Bin auch auf der Suche, nach einer externen Festplatte und muss auch überlegen, ob eSATA oder USB 3.0 , aber man kann ja nen SATA Anschluss vom MB auf Slotblech eSATA einrichten. Deswegen würde ich eher zu eSATA tendieren, da schneller.

Hier mal ein Vergleich der 3 schnittstellen: Vegleich USB 3, USB2 und eSATA

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Festplatten brauchst, ich habe noch 2 WD Caviar HDDsabzugeben, vielleicht kommen die für dich in Frage?

Zum Gehäuse: Ich persönlich habe zwei easyNova PRO-35SUS im Einsatz - jeweils über eSata angebunden. Performance-Unterschied zum internen Anschluss der HDD an SATA II ist bei mir nicht zu spüren (Intel ICH9). Über USB 2.0 ist das Gehäuse ebenfalls sehr flott unterwegs.. Preis derzeit ca. 23 EUR.

Ich denke, dass Gehäuse mit eSATA und USB 3.0 und guten Durchsatzraten derzeit sehr teuer zu erstehen sind.

Danke für die schnellen Antworten,

denke auch, es wird eher eSATA+USB 2.0, das scheint verbreiteter zu sein. Habe bei meiner Suche allerdings keinen guten Roundup über die am Markt erhältlichen externen Festplatten gefunden. kennt ihr da was?
Gruß

P

Alternate 3
Zurück
Oben