Externe Festplatte

SuckOr

Banned
Hallo,

ich will mir diese ext. Festplatte zulegen:

http://www.amazon.de/Western-Digita...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1314656170&sr=1-7

Mein Vorhaben schaut wie folgt aus:

Ich will die Festplatte ( WD Green ), die sich in dieser externen Box befindet, aus dem Gehäuse entfernen und sie dann direkt an meinen PC anschließen. Danach will ich in das Gehäuse meine WD Raptor einbauen ( WD1500ADFD ). Ist dies ohne weiteres möglich?

Danke schonmal

Naja, wollte mir sowieso eine zusätzliche Festplatte kaufen als Datengrab. Meine WD Raptor will ich dan nals Timemaschine Backuplösung verwenden. Daher finde ich die Idee gar nicht so deppert^^

Das Timemachine Backup Volume sollte aber doppelt so groß wie die Hauptfestplatte sein ;) Ich glaub mit einer Raptor kommst du da nicht so weit oder hast du etwa eine 500gb Raptor? Außerdem wird die doch eig ziemlich heiß und dann in so einer Plastikbox. Hmhmh ich weiß nicht ;)

Würde mir auch eher ne Festplatte so kaufen (eingebaut is da auch nur die "kleinste" Version die WD20EACS und nen leeres Gehäuse wahlweise mit eSATA und/oder USB 3 grade bei größeren Backups find ich es ganz angenehm, wenn es schneller geht als mit USB 2.

Moment mal, du willst diese WD neu kaufen, und dann gleich zerlegen?

Das wäre totaler Schwachsinn! Kauf dir eine interne Festplatte für den Rechner und ein externes Gehäuse extra. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es wahrscheinlich billiger ist, sondern vor allem den, dass ein externes Gehäuse auch dafür gemacht ist, die Platte auszuwechseln.

Bei dem WD Gehäuse wette fast ich darauf, dass du es schon beim Öffnen kaputt machst. Diese Gehäuse sind nicht zum Selbstwechseln der Platten gemacht - bei WD kommt es mir sogar so vor, als ob sie einen Plattenwechsel wirklich unmöglich machen wollen (keinerlei Schrauben zum Öffnen etc.) Kann ich für das spezielle Gehäuse nicht bestätigen, vielleicht geht es ja, vielleicht aber auch nicht.

Oder findest du das Gehäuse so unglaublich schön, dass es unbedingt genau das sein muss? Könnte allerdings auch, wie schon erwähnt, von der Kühlung her etwas eng werden, da das Plastikteil für eine Caviar Green und nicht für eine Raptor entworfen wurde...

*edit* mir fällt grade noch was auf: du willst eine Raptor in ein USB 2.0 Gehäuse stecken? WTF ist das jetzt ernst gemeint?
Also für Mac fällt USB 3.0 oder eSATA schon mal weg (eSATA wäre bei einem MacPro immerhin begrenzt nutzbar, ohne Hotswapping). Also wäre ein externes FW800 Gehäuse angebracht, wenn die Raptor auch nur annähernd was bringen soll

Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber!
Die Raptor wird zu heiß in dem Gehäuse!
Ich hatte in dem Gehäuse mal eine "Caviar Black" und die wurde über 60° heiß bei 20° Zimmertemperatur.
Das Gehäuse ist scheinbar für die "Caviar Green" ausgelegt.

Gruß, Jörg

Möchte mir auch eine externe Festplatte anschaffen. Sie soll zur Archivierung meiner Fotos dienen und unter Mac laufen. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Mach doch dein eigenen Thread auf... aber ansonsten kannst du kaufen was du willst du musst sie nur richtig formatieren.
FAT, wenn du sie mit Mac und Windows Rechner nutzen willst ansonsten mit dem Apple eigenen Format. Es kann nur sein, dass die Programme, die oft bei den Platten dabei sind nicht funktionieren aber ob du die brauchst musst du wissen.
Western Digital hat z.B. eigene Mac Laufwerke (dann auch teilweise mit Firewire):

2,5": http://www.wdc.com/de/products/external/portableformac/

3,5"+: http://www.wdc.com/de/products/external/desktopformac/

Bei Seagate gibts sowas auch:

http://www.seagate.com/www/en-us/products/external/mac-hard-drive/

Meist stehts dabei für was es kompatibel ist. Nach entsprechender Formatierung (vtl. eben ohne die mitgelieferten Tools) dürften aber fast alle Platten kompatibel mit Mac sein. Ansonsten kannst ja vorher fragen oder sie zurückschicken.

Ich würd für nen reines Archivierungs Laufwerk eine mit ~5400 rpm nehmen, das ist leiser und kühler (etwas langsamer... der Falschenhals liegt eh meist bei USB 2).

Alternate 1
Zurück
Oben