Externe Festplatten?

KillBill313

Cadet 3rd Year
Hi Leute
wollte mir eine schnelle (bootfähige) Externe Festplatte kaufen und wollt wissen ob einer von euch ein Gehäuse kennt wo man eine WB Raptor 74 GB 10000 RPM einbauen kann die dann über USB 2.0 bzw Firewire angeschlossen werden kann.

P.S. Würde das mit der Temp auch dann noch gehen.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen KiBi313

Ralf B.

Admiral
Bei der Festplatte ist auf jeden Fall ein aktiv gekühltes externes Gehäuse ratsam.

Jonny_Nr_5

Commander
Ich glaub ne Raptor extern einzubauen lohnt nicht, ich hab ne Samsung SP1604N und ich glaub die wird schon nicht richtig ausgelastet. Außerdem ist die Raptor sehr heiß im Betrieb, nimm lieber eine Hitachi oder Samsung.

Übrigens läuft meine Samsung in der ICY BOX komplett passiv gekühlt.

Tea&Fruit

Lieutenant
Ich würde auch keine 10.000er über USB anschliessen, das lohnt sich nicht wirklich. Auch wenn es theoretisch 480 Mbps schafft, hab noch nie gesehen dass eine USB 2.0 Verbindung wirklich so schnell ist.

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Hallo! Solche Gehäuse findet man oft bei eBay! Einfach mal reinschauen. Ich würde dir aber abraten, eine Raptor in ein solches Gehäuse einzubauen! Die Festplatte hat zuviel Performance, die der Controller des Festplattengehäuses meistens garnicht umsetzten kann! Auch sind die übertragungsraten bei USB/Firewire nur theoretisch angenommen! Ich z.B habe eine 80 Gig Maxtor in einem exterenen Gehäuse per Firewire angeschlossen. Max Übertragungsrate 30MB/s! So die Platte ausgebaut und in den Rechner rein und schon sind es 50MB/s. Also eine Raptor würde viel zu stark ausgebremst werden! Kauf dir lieber eine Platte mit viel Speicherplatz wie die Hitachi 7k250. Da ist dein Geld besser angelegt!

Limit

Lieutenant
Zitat von KillBill313:
Hi Leute
wollte mir eine schnelle (bootfähige) Externe Festplatte kaufen und wollt wissen ob einer von euch ein Gehäuse kennt wo man eine WB Raptor 74 GB 10000 RPM einbauen kann die dann über USB 2.0 bzw Firewire angeschlossen werden kann.

P.S. Würde das mit der Temp auch dann noch gehen.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen KiBi313

Entschuldige die Ausdrucksweise, aber das ist absoluter Blödsinn. Über USB2 bekommst du max. ~30mb/s übertragen (siehe verschiedene Tests von USB2-Gehäusen). Firewire in der A-Variante kriegst du ein wenig mehr, aber nicht viel. Die B-Variante ist da schon sehr viel interessanter, da sind ~60mb/s durchaus möglich.
Akutelle 7200er-Platten schaffen ~30-60mb/s. Ergo würde selbst bei diesen USB/Firewire der Flaschenhals darstellen. Einziger Vorteil der Raptor wäre dann noch die bessere Zugriffszeit, was aber sicher nicht den Mehrpreis rechtfertigt.

KillBill313

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Okay vielen dank Leute für eure Beiträge!

Der Punkt war nur das ich eine Raptor noch zu Hause hatte und sie in meinem PC eigentlich nicht brauche deshalb diese Frage.

Schöne Woche noch
Euer KIBI313