Externe HDD wird nicht erkannt.

fypolis

Commander
Hi,
ich habe jetzt eine Samsung Eco Green F3 mit 1TB als Externe Festplatte in einem Icy Box gehäuse. Die Power LED leuchtet am Gehäuse und die Festplatte hört man. Allerdings wird sie im Explorer nicht angezeigt -.- Komischerweise kann ich jedoch mit Everest die Temperatur auslesen. Ich hab die HDD über Esata angeschlossen. Kann mir jemand helfen?

MFG
Lekio

Wie wäre es mit der Datenträgerverwaltung und Paritionieren/Formatieren?

Hast Du AHCI im Bios aktiviert? Nur dann können HDDs per PlugnPlay betrieben werden. Nachträglich installieren könnte aber schwierig werden, es gibt aber Anleitungen im Netz.
Ansonsten die Platte schon beim Start anschließen, dann sollte sie erkannt werden.

Die Kabelqualität und Länge kann bei eSata kritisch sein, so kurz wie möglich.

Ich habs mit USB und Estata getestet. Vor dem Start reinstecken bringt auch nichts -.- Komisch ist, dass ein Freund von mri auch eine Esata Platte hat, die auch bei mir funktioniert. Hier mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung. DIe Platte wird ja anscheinend angezeigt als "Datenträger 0"..

Also die Platte und das Gehäuse ist neu. Es wurde noch nie benutzt.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt die Festplatte Partioniert. Da die noch nicht benutzt wurde war das wohl der Grund.

Nur eine Frage noch: ICh hab mal gerhört man müsste irgenteine besondere Partionierungs kp was teil benutzten. Könnt ih rmir sagen wie ich das mache? Also NTFS oder so? Ist das richtig?

Danke für eure Hilfe ;)

Anhänge

• Datenträger.JPG
    Datenträger.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger0 ist die die externe, richtig? Die ist nicht zugeordnet und hat damit weder eine Partition nicht ein Dateisystem. Die mußt Du partitionieren, formatieren und ihre einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, dann erscheint sie auch im Explorer.

Also Formatiert habe ich sie nicht. Ich habe sie nur Partitioniert kommt das aufs selbe raus?

Die Platte ist nicht partitioniert. Rechte Maustaste auf Datenträger 0 in der Datenträgerverwaltung und eine neue Partition erstellen, formatieren lassen, dann kannst du sie auch nutzen.

Ok, also unter Win7 klapp das ganze. Unter XP wird sie leider nicht erkannt. Da hat sie imemr noch keinen Buchstaben und im Explorer Sehe ich sie nicht. Nur wieder unter Datenträgerverwaltung. Wie kann das sein?

Dann gebe ihr einen Laufwerksbuchstaben in der XP Datenträgerverwaltung.

Rechner mal neu gestartet? Hat die Platte bereits einen Laufwerksbuchstaben bekommen und dieser ist von einem anderen Laufwerk belegt? Mal über USB versucht auf die Platte zuzugreifen und nicht sicher entfernt? Platte mal ausgeschaltet (sicher entfernt) und neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab so ziemlich alles hin und hergestöpselt und an und ausgemacht. Das komische ist, dass sie ja erkannt wird unter XP allerdings ohen Buchstaben. Der Buchstabe war nicht belegt.

Ist es denn notwendig die Platte erst zu Partitionieren und dann zu Fragmentieren? Ich hatte sie nur Partitioniert und dann benutzt..

Ich hatte sie nur Partitioniert und dann benutzt..
Womit hast Du sie benutzt? Sind Daten drauf?
Partitionieren und dann zu Fragmentieren?
Fragmentieren, das wird sie von alleine machen wenn darauf Daten abgelegt werden, hauptsache Du hast sie formatiert?
Wie bereits mehrmals gefordert, ein Bild der Datenträgerverwaltung würde schon helfen, es nutzt uns und Dir nichts, wenn Du überall postest aber keiner weiss etwas von Deinem Arbeitsplatz (Systeminfos usw.)

Sch****. Hab mich leider vertan. Ich meinte Formatiert -.- Nein, ich habe die Platte nicht Formatiert. Ich hatte sie Defragmentiert und dann Daten darauf geschoben, weil es schließlich geklappt hat. Es ist mir erst nachher aufgefallen, dass es auf XP Systemen nicht klappt -.-

Ich habe Win7 Home Premium 64bit
Auf Windows XP lief es nicht. Denke es ist Home 32bit.

Hier schonmal von Win7. Win XP kommt gleich.

Mein System ist in meinem Sysprofile (Signatur)

Dumm nur das ich jetzt schon 300GB verschoben habe :/
Ergänzung ()

Hier der Screen von XP: ( Als Datenträger 2 angezeigt..)

Anhänge

• Platte 2.JPG
    Platte 2.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 136
  • Platte 3.JPG
    Platte 3.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt das Problem? Die 1TB ist doch als X: im Rechner und hat noch 522GB frei. Damit sollte doch jetzt alles klar sein und funktionieren.

Ja, aber auf dem XP system nicht! Und wenn ich Freunden Dateien geben will die XP haben klappt das nunmal nicht.. :( Und wie man auf dem XP sceenshot sieht, hat die Platte da eben keinen Buchstaben.

Du hast die Platte mit W7 erstellt, die Platte wird durch W7 geschützt, steht doch da "GPT Schutzpartition".
Du hast diese Partition unter einem X64 System erstellt, diese kann nun von 32 bit Systemen nicht gelesen werden. Wenn sie leer ist kannst Du sie konvertieren:
You can convert a disk from GPT to MBR or vice versa as long as the disk is empty.
To change the partition style of an empty disk
* Right-click the disk, and then click Convert to GPT Disk or Convert to MBR Disk.
Aber es sind ja Daten drauf, wenn sie nicht wichtig sind, lösche die Partition unter W7 und erstelle unter XP eine wie unten beschrieben eine erweiterte Partition mit logische /n Laufwerken.
Nein, ich habe die Platte nicht Formatiert.
Dann sind auch keine Daten drauf, ohne die Platte zu formatieren kann das System auch nicht darauf schreiben.

Du hättest besser die Platte unter XP fürs Arbeiten vorbereitet, dann nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken erstellt in NTFS und formatiert, dann passiert sowas nicht.

Mein System ist in meinem Sysprofile (Signatur)
Was in dem Sysprofile steht interressiert mich wenig, wenn ich etwas helfen soll, werde ich bestimmt nicht irgendwelche ominösen Seiten öffnen um die benötigten Infos zu erhalten, die Hilfe benötigst Du und nicht ich. Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten. <<< Steht auch so in meiner Signatur. :lol:

Okay, also ich werde dann die Daten von der Festplatte runterschmeißen und dann unter Win XP das Teil Formatieren. Dann kann ich das Teil auf XP und 7 nutzen?

Ich dachte meine Hardware wäre dafür eh nicht wichtig deswegen :D

Lesen kannst Du auch wohl nicht oder hast Du verstanden was ich geschrieben habe? Du kannst unter XP die Platte nicht benutzen, bevor sie nicht unter W7 umgewandelt worden ist in einen MBR Datenträger. W7 hat eine hervorragende Hilfe, darin wird unter anderem auch beschrieben wie mit GPT oder MBR Platten zu verfahren ist, damit sie gemeinsam benutzt werden können.
Also zuerst die Platte unter W7 von allen Partitionen befreien, so das sie fabrikneu ist, danach unter X die Partition erstellen/formatieren.

Ich dachte meine Hardware wäre dafür eh nicht wichtig deswegen
Nirgendwo hat vorher gestanden dass Du mit XP und W7 x64 gleichzeitig auf die Platte zugreifen möchtest, erst in Post 15 erwähnst Du W7 X64.
Es hätte Dir und uns einige Threads erspart, wenn es bereits im ersten Thread gestanden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben