• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe Soundkarte an mein PC?

Marc1000

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mein PC vor kurzem aufgerüstet und bei einem Fachhändler zusammenbauen lassen. Der meinte wegen dem alten PCI Anschluss der alten Soundkarte, oder weil kein PCI-E Anschluss mehr frei war, bzw. verdeckt wird, z. B. von der Grafikkarte, weiß nicht mehr genau was der Grund war.

Jedenfalls ist mir eingefallen, gibt es doch externe Soundkarten. Ich bin etwas zwiespältig eingestellt zu meinem Onboard-Sound meines "Asus Z87 Deluxe Mainboards". Da ich eine 5.1 Anlage verwende von Logitech, also Subwoofer, und 5 Lautsprecher, klingt das ganze nicht mehr wie früher mit meiner ältlichen? Creative Sound-Blaster Karte. Es gibt Onboard öfters mal ein Knistern was mich schon etwas stört. Achja Onboard ist es nun Realtek.

Ich finde es nur komisch, wenn ich nach externen Soundkarten suche, z. B. in Shops, wird überall nur von Notebooks gesprochen. Aber niemand scheint mal eine externe Soundkarte für den normalen PC zu brauchen.

Oder sind externe Soundkarten eher nur für Notebooks geeignet. Mir bleibt allerdings nichts anderes übrig, als extern, da bei mir keine interne mehr reinpasst.

Was meint Ihr dazu? Und falls ja welche Soundkarte würdet Ihr mir empfehlen?

Grüße Marc

http://geizhals.de/asus-z87-deluxe-c2-90mb0du0-m0eay5-a981531.html

hier passen noch massig Steckkarten rein Oo (so ein überteuertes Board war aber vermutlich nicht notwendig ^^)

Welches Logitech denn genau?
Mehr bals ne xonar DGX dürfte sich für kaum ein Logitech system lohnen.

Extern passt für PCs genau so gut, aber die erste vernünftige USB soundkarte mit 5.1 ausgängen ist ne asus U7 für 80€. Und die ist eher übertrieben für logitech, besonders wenn keine Kopfhörer der 100-200€ region dran kommen

Was willst du den nausgeben?

Das externe Soundkarten für Notebooks exklusiv sind, wäre mir neu. Es kauft nur niemand eine für den normalen PC, da Interne Karten eingebaut werden können.

edit: Sehe du hast keinen PCI Anschluss mehr, das wird es sein. Das heißt, neue PCIe Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Soundkarte wird vollkommen reichen. Eine externe Karte würde auch funktionieren, aber lohnt sich nicht, da diese bei gleicher Qualität teurer sind.

Also meine Soundkarte die ich momentan lagere und in meinem alten System noch verwendet hatte, ist eine Creative 7.1 Extreme Gamer bulk. Diese passt nun nicht mehr rein sei es die Größe der Soundkarte oder wegen dem Anschluss, bzw. Anschlüsse werden wegen anderen Komponenten verdeckt. wie auch immer.

Mein altes System hatte Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Neues System ASUS Z87 Deluxe.

Meint Ihr man kann schon noch eine interne einbauen aber halt eine mit PCI-E Anschluss? Ich muss aber dann schauen ob wirklich noch platz auf dem Board dafür wäre. Ansonsten wäre halt eine externe sinnvoller.

edit: Genaue Beschreibung wegen 5.1 Soundsystem:

Logitech Lautsprecher 5.1 X-530

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar meine Creative Soundkarte hat nur PCI und das ist nicht mehr kompatibel mit dem neuen Board. Also meinte der Fachhändler das so. Also würde eine PCI-E Soundkarte wohl reinpassen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal bisschen stöbern was es da für mich an Soundkarten gibt. Kein zu teures, da mein Soundsystem nicht mehr das neuste ist. Wozu dann eine zu gute Sounkarte kaufen? Sonst müsste ich wiederrum die Soundanlage, also Lautsprecher nachrüsten um die entsprechende Qualität dann auch auszunutzen. Das würde wieder etwas teuer werden.

Daher würde ich auch auf Ebay nach deiner alten Karte mit neuem Anschluss suchen. Da kommt man bestimmt unter 30€ weg und es gibt für dich keine Umstellung.

@Qarrr nochmal für dich ...

Mir bleibt allerdings nichts anderes übrig, als extern,
da bei mir keine interne mehr reinpasst.

Ich würde nur bei USB Kabel auf eine hochwertige Abgeschirmung achten.

Ich wollte mir mal auch so ein extern USB-Soundkarte kaufen,
habe es dann doch nicht gemacht weil man von zuvielen eigenbrummen gelesen hat.
Ob es in der jetztigen Versionen immer noch ist vorallem weil ja jetzt Win8 wieder die Soundchip direkt anspricht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling lies doch einfach alle Posts. ;)

Und Eigenbrummen hatte ich bei ner alten externen X-Fi nicht. Ein spezielles USB-Kabel würde da auch keine Abhilfe schaffen, da das Signal digital übertragen wird. Da schleicht sich kein Rauschen ein. Erst die Klinke auf Chinch Kabel sollten höherwertig sein, damit es nicht von zB einem Kaltgerätekabel beeinflusst wird.

Ach die x-530 tröten?
Da lohnt sich keine soundkarte. Keine Soundkarte der Welt würde hier am Klang was verbessern, dein Mainboard hat den ALC 1150 Realtek chip, dasw ist der bisher beste, und fast sogut wie die xonar DGX.

Und damit WEIT Mehr als genug, um die Logitechs klanglich an ihre grenzen zu bringen.

Wenn du besseren Klang willst, müsstest du erstmal die Lautsprecher ersetzen.

Hatte die x.530 ebenfalls, und hab zwischen ner x.fi gamer, einer asus xonar DX; und meinem ALC 888 (eig nur guter durchschnitt) keinerlei unterschied gehört. Nur, dass die creative etwas bassbetonter war, was bei creative immer so ist. Qualitativ aber alles gleich.

Was konsumierst du denn hauptsächlich? Games/Filme/Musik? Kannst du die 3 prozentual gewichten?

Kein zu teures, da mein Soundsystem nicht mehr das neuste ist.
Alter sagt nichts über Qualität aus, aber deine Lautsprecher sind so ziemlich das schlechteste, billigste, was man kaufen kann. Da lohnt keine Soundkarte.

@Darkseth88

also ich war und bin eigentlich immernoch zufrieden mit meinen tröten :D zumal mir der Sound z. B. eben beim Bass, der war stärker und hat vor allen Dingen in Games toll geklungen mit Creative Soundkarte.

Zu meinem Anwendungsgebiet: 60 % Spiele, 30 % Musik, 10 % Filme. Filme werden bei mir hauptsächlich am Blu-Ray-player geschaut also am LCD-TV. Bei Creative Soundkarten gibt es halt den Spielemodus und EAX-Effekte usw. Bei meinem jetzigen Onboard Realtek gibt es sowas nicht. Insgesamt hört sich das nicht so gut an wie früher. Selbst aus meinen alten logitech x-530 Lautsprechern. Ok ich habe kein Vergleichswert zu anderen Lautsprechern.

Das "etwas mehr Bass" lässt sich beim Realtek über den Equalizer erreichen. Großartig was anderes war es bei der X-Fi auch nicht (nur eben so voreingestellt). EAX wird von keinem aktuellen Spiel mehr genutzt, von daher ist das mittlerweile irrelevant (leider)

Wenn du aber mit deinen Boxen den "alten Sound" wirklich wieder haben willst wäre eine gebaruchte X-Fi Titanium (standradversion, keine Ftatal1ty oder sonstigen Quatsch) etwas. Ich würd aber eher die Boxen durch was bessre ersetzen, z.B. von Microlab oder Edifier. Das wär schon mal ein günstiger Einstieg mit Verbesserung. Richtig gut wirds natürlich mit ein paar Regalboxen + Verstärker, aber dafür braucht man auch den Platz.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst Soundkarten verwenden sollte, wenn man ein Soundsystem um die 350 € sich zulegen möchte. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn eine Soundkarte für 30 € und dann muss so ein teures Soundsystem her? Warum gibt es sonst denn überhaupt soviele verschiedene Soundkarten.

Ich hab mir mal die Firmen Microlab und Edifier angeschaut, vieeel zu teuer für mich und dann erst eine Soundkarte?

Dann muss ja meine Soundkarte im alten System völlig überbewertet gewesen sein für meine Logitech Lautsprecher. Ich finds nur komisch. Dann frage ich mich, fast jeder hat doch ne Soundkarte im PC, aber nicht jeder kann sich so ein Super-Soundsystem von oben genannten Firmen leisten, da passt doch was nicht zusammen, mit euren vorherigen Beiträgen.

"Fast jeder hat doch ne Soundkarte im PC". Wie kommst du darauf? Wenn ich meine Fühler weit ausstrecke treffe ich gerade mal einen der eine Soundkartte hatte und die mittlerweile nicht mehr nutzt (vorher eh mit einem üblichen Headset).
In den letzen Monaten habe ich in Foren vermehrt Leute angetroffen, die nach Soundkarten und ähnlichem fragen. Zuvor war das immernoch ein höchst spezielles Thema.
Ich würde jetzt keine Schätzung rausgeben aber die PCs mit dedizierter Soundkarte dürfte sehr niedrig sein. Hier im Forum mag sie wachsen, beim "allgemein Consumer" wird sie wohl eher nicht vorhanden sein.

Dass sich eine Soundkarte ab einer gewissen Kopfhörer/Boxenqualität lohnt mag seine Richtigkeit haben. Das hält natürlich niemanden davon ab, sich dennoch eine günstige Xonar z.b zuzulegen.
Wenn sich jmd eine Karte holt wegen beworbener Einstellungsfeatures und diese ihm geflallen wäre allein dadurch der Kauf legitim. Und der Preis von 30€ ist sicherlich auch kein verschwendetes Geld, ob jetzt 150€/350€ Boxen Logitech, von kostspieligen Bose Boxen oder einem der Qualitativ hochwertigen Hersteller. [Dass es für 350€ vllt bessere Hifi 2.0 Boxen gibt heißt ja nicht, dass ein Logitech Produkt in dem Bereich jmd nicht auch ausreicht ohne audiophile Ansprüche. ^^]
Ob da etwas hörbar ist oder nicht, muss man einfach testen. Ob und was sich lohnt, später selbst entscheiden.

Zum Test kann man eine CD an eine richtige Anlage anschließen und daran die Test Kopfhörer/Boxen. Den Klang kann man Vergleichen mit den Onboard Chips von PCs und Laptops. Wenn man da einen Unterschied feststellt, dann lohnt sich der Kauf einer Soundkarte sicherlich.

Pauschal ist die Aussage mit den 350€ so nicht irchtig. Es gibt mittlerweile OnBoard Soundlösungen die für so etwas reichen, ja. Aber man kann auch voll in die Grütze greifen und das Ding taugt gar nichts... dann ist eine kleine Soundkarte wie die Xonard DGX oder DSX sinnvoll. Leider kann man das auch nicht an den technischen Daten des Boards ablesen, das muss man ausprobieren.

Marc1000 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst Soundkarten verwenden sollte, wenn man ein Soundsystem um die 350 € sich zulegen möchte. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn eine Soundkarte für 30 € und dann muss so ein teures Soundsystem her? Warum gibt es sonst denn überhaupt soviele verschiedene Soundkarten.

Ich hab mir mal die Firmen Microlab und Edifier angeschaut, vieeel zu teuer für mich und dann erst eine Soundkarte?

Dann muss ja meine Soundkarte im alten System völlig überbewertet gewesen sein für meine Logitech Lautsprecher. Ich finds nur komisch. Dann frage ich mich, fast jeder hat doch ne Soundkarte im PC, aber nicht jeder kann sich so ein Super-Soundsystem von oben genannten Firmen leisten, da passt doch was nicht zusammen, mit euren vorherigen Beiträgen.

Ganz einfach, weil die Lautsprecher / Die Kopfhörer für mindestens 75-80% des Klanges verantwortlich sind.

Ich hab mit meinen Samson Resolv A8 (das sind 2 Studio Monitore, 2.0 für 250€. 125€ pro STÜCK) nahezu null unterschied gehört zwischen Onboard (ALC 888) und einer Asus Xonar DGX.

Daher: Wenn du besseren Sound willst, fang bei den Lautsprechern an.
Lieber 400€ Lautsprecher am Onboard als 300€ Lautsprecher an ner 100€ Soundkarte.

Marc1000 schrieb:
Dann frage ich mich, fast jeder hat doch ne Soundkarte im PC, aber nicht jeder kann sich so ein Super-Soundsystem von oben genannten Firmen leisten, da passt doch was nicht zusammen, mit euren vorherigen Beiträgen.

Nö, ich habe in meinen Rechnern seit mind. 10 Jahren keine Soundkarte mehr. Wozu auch?
2.1.-System (oder Kopfhörer) über Kopfhöreranschluss des Mainboards und gut ist.

Kommt immer darauf an, welche Kopfhörer bzw. Lautsprecher man nutzt. Meine Tl 500 wurde ich niemals am Onboard betreiben, da der Unterschied mehr als deutlich hörbar ist.

Zurück
Oben