Externe Wakü Temperaturen

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen ist mein Umbau auf eine externe Wakü fertig. Der Grund war einfach Lust drauf und die Aufrüstung zu einer Gigabyte RTX3080 gaming und Ryzen 9 5900x. Ich fand einfach die Lautstärke der Lüfter im Case bei 22° Raumtemp als nervig. Da ich im Dachgeschoss Wohne die im Sommer mal locker 28° Raumtemp hat konnte ich mir schon ausmalen was da los geht😬.. Nun läuft alles schön leise.. Lüfter bei 1000rpm Last und 700rpm Idle.
Verbaut habe ich:
Ultitube d5 150 pro mit d5 Pumpe
2x 360er Radi extern
1x 480er Radi extern
1x 240er Radi zwischen Graka und CPU im Case
Alphacool Eisblock Aurora Gpx-n
Corsair xc7 pro
16/10 Schlauch schwarz matt
Und Kleinigkeiten wie Durchflussanzeiger Schnellkupplung
Die Wassertemperatur im Idle konstant bei 23° unter last nicht höher als 28° bei 22° Raumtemp. Ich habe nun 5 Durchläufe Time Spy gemacht und den 5. Run mit hwinfo angehängt. Ist der Hotspot der Graka mit 62° passend für eine Custom Kühlung? In Warzone werden es schon mal 64°.
Screenshot (17).png
Screenshot (19).png
Screenshot (18).png
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    122,4 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    119 KB · Aufrufe: 172
Top, Kühl und Leise so soll es sein.
 
GPU. Klick den Link an. Da wirst du viele Vergleichswerte finden. Immer auf das Delta zwischen GPU und Wasser achten, das ist der Wert, den du brauchst. Davon weißt du dann, ob dein Kühler richtig sitzt. Klar, bei der Montage des Kühlers gibt es viel zu optimieren und viel ist auch gar nicht nötig, aber wenn ich mit einem Kühler, wo 10°C Delta möglich sind, über 20 hätte, würde ich die Montage überprüfen. Das sind halt einfach 10°C zu viel, aus denen man sehr wahrscheinlich ohne groß rumzuprobieren 5 machen kann.
 
Sinusspass schrieb:
GPU. Klick den Link an. Da wirst du viele Vergleichswerte finden. Immer auf das Delta zwischen GPU und Wasser achten, das ist der Wert, den du brauchst. Davon weißt du dann, ob dein Kühler richtig sitzt. Klar, bei der Montage des Kühlers gibt es viel zu optimieren und viel ist auch gar nicht nötig, aber wenn ich mit einem Kühler, wo 10°C Delta möglich sind, über 20 hätte, würde ich die Montage überprüfen. Das sind halt einfach 10°C zu viel, aus denen man sehr wahrscheinlich ohne groß rumzuprobieren 5 machen kann.
Mhhh... da ich zum ersten mal eine Graka umgebaut habe will ich eine ungenaue Montage nicht ausschließen aber hatte mich genau an die Anleitung gehalten. Das hat auch sehr gut funktioniert. Kann es vielleicht sein das die Pads von AC nicht das wahre sind? Hatte darüber schon mehrfach gelesen. Würde es Sinn machen bessere zu kaufen? WLP habe ich von Thermal Grizzly Hydronaut genommen und eigentlich genug davon... die Schrauben handfest gezogen...
 
Ich würde mir eigentlich keine Gedanken machen wenn das Delta nicht so ist wie bei dem Link. Das ist ja von PC zu PC unterschiedlich. Es ist immer wieder lustig zu sehen wie bei einer Wasserkühlung alle am eskalieren sind wenn mal die Temperaturen etwas höher sind. Bei Luft stört das auch nicht wirklich jemanden. Solange das Wasser in einer angenehmen Temperatur bleibt ist doch alles gut.
 
Lacoste0080 schrieb:
Mhhh... da ich zum ersten mal eine Graka umgebaut habe will ich eine ungenaue Montage nicht ausschließen aber hatte mich genau an die Anleitung gehalten.
Ach, da kann schnell mal was schief gehen. Ungünstige Fertigungstoleranzen und schon hat man mal Pech. Ich hab auch mal Mist gebaut und die Karte ist unter Last direkt ins Temperaturlimit gelaufen, obwohl die Montage wie immer war.
Lacoste0080 schrieb:
Kann es vielleicht sein das die Pads von AC nicht das wahre sind?
Geht eigentlich, aber das ist ja nicht das Problem. Das liegt ja bei der GPU. Probier einfach mal, ob du die Schrauben noch ein bisschen nachziehen kannst. Aber denk dran, keine Gewalt!
Übrigens, AC ist die Abkürzung für Aquacomputer. Alphacool wird üblicherweise mit ALC abgekürzt.
Lacoste0080 schrieb:
Hatte darüber schon mehrfach gelesen. Würde es Sinn machen bessere zu kaufen?
Nö. Also ja, das bringt beim VRAM was, aber nicht bei der GPU selbst und die ist ja das Sorgenkind.
Ano_Dezimal schrieb:
Ich würde mir eigentlich keine Gedanken machen wenn das Delta nicht so ist wie bei dem Link. Das ist ja von PC zu PC unterschiedlich.
Nicht unbedingt. Klar, es gibt Schwankungen, aber das ist einfach deutlich zu hoch für den ALC-Block.
Ano_Dezimal schrieb:
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie bei einer Wasserkühlung alle am eskalieren sind wenn mal die Temperaturen etwas höher sind. Bei Luft stört das auch nicht wirklich jemanden. Solange das Wasser in einer angenehmen Temperatur bleibt ist doch alles gut.
Geht ja nicht um das Wasser, sondern um das Delta GPU-Wasser.
 
Sinusspass schrieb:
Nicht unbedingt. Klar, es gibt Schwankungen, aber das ist einfach deutlich zu hoch für den ALC-Block.
sehe ich anders. Teilweise sind da auch 20 Grad ersichtlich. Es gibt da keinen Richtwert
Sinusspass schrieb:
Geht ja nicht um das Wasser, sondern um das Delta GPU-Wasser.
Ich weis worum es geht, aber sehe da dennoch kein Problem. Selbst wenn das Delta 20 Grad beträgt ist das kein großes Problem.
 
Doch, es gibt Richtwerte. GPU und Kühler sind im Grunde immer baugleich, außer Fertigungstoleranzen (die in gewissem Maße ausgeglichen werden können) gibt es keinen Grund, warum es bei gleicher Karte und Kühler einmal 10 und einmal 20K Delta geben soll. Erst recht bei einer GPU, die für niedrige Deltas bekannt ist.
Das mag vielleicht kein Problem an sich sein, aber ist immer noch nicht so, wie es sein sollte.
 
wenn du meinst. Sinnlos hier eine größere Diskussion zu starten. Ist halt wie immer beim Thema Wasserkühlung.
 
Also ihr habt ja beide Recht.. ein Problem sind die Temperaturen nicht was mich auch beruhigt.. liege immer noch deutlich unter Luft...Punkt... aber ich habe echt ne Menge Geld für das System hingelegt und da hätte ich schon so ziemlich das Optimum... bin euch beiden dankbar für eure Meinung denn schließlich habe ich danach gefragt. Ich werde in der nächsten Zeit nochmal das Case leeren und die Graka unter die Lupe nehmen. Eventuell tausche ich direkt die pads wenn sie einmal offen ist. Ein Versuch kann nicht schaden... obwohl ich bei dem ersten Umbau Blut und Wasser geschwitzt habe ob es gut geht😂... Habt ihr ne Empfehlung zu sehr weichen Pads? Die von ALC waren etwas härter.. vielleicht verhindert genau das den akkuraten Kontakt.
 
Lacoste0080 schrieb:
Also ihr habt ja beide Recht.. ein Problem sind die Temperaturen nicht was mich auch beruhigt.. liege immer noch deutlich unter Luft...Punkt...
Sind wir doch mal ehrlich. Warum baut man denn auf Wasser um? das passiert zu 99% aus dem Grund Spaß am basteln und man möchte einfach eine leise Umgebung schaffen. Ich setze meine Grafikkarten seid Jahren unter Wasser und das nur weil ich keine Lust auf die Turbine habe die in Games anfängt zu dröhnen sondern es einfach leise sein soll. Nicht komplett Silent, sondern so das man nichts störendes hört wenn man mal ohne Headset aufsteht und das Game weiter läuft.

Ich habe mir darüber nie die großen Gedanken gemacht muss ich sagen, nutze sogar das günstigste was es auf dem Markt gibt an AGB/Pumpe und Radiator. Was die Pads angeht, sind diese eigentlich kein Problem bei ALC. Ich nutze den Block auch. Habe zwar ab und zu gelesen das die etwas zu dick sind, konnte das aber so nicht bestätigen bisher. Ich würde auch wie gesagt nicht zu 100% nach dem Link gehen. Man sieht da ja selbst das ganz unterschiedliche Temperaturen bei den Leuten ankommen und es eben doch keinen Richtwert gibt.

p.s. das mit dem Blut und Wasser schwitzen ist glaub ich normal. Es kann immer mal passieren das die GPU nicht mehr läuft wegen Tropfen die auf der Platine sind. Meistens ist das aber erledigt wenn man diese abwischt.
 
Kurzes Update... Habe die Graka nun Undervoltet.. die Temp sind deutlich gesunken.. in Warzone macht das ca.5 Fps weniger mit Wqhd bei high Settings... probiere trotzdem weiter den Takt noch etwas an zu heben. Hier mal ein Screen nach einer Runde...
Screenshot (25).png
 
12000 RPM, nicht schlecht. PC ist am Boden festgegurtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Naicon schrieb:
12000 RPM, nicht schlecht. PC ist am Boden festgegurtet?
Unlogisch... in den 80ern gab es nen Fliegenden Teppich der sich bis 2022 weiter entwickelt hat 😉 mit Rgb und allem drum und dran... Selbst meine Nachbarin Frau Blocksberg überlegt um zu steigen... mal Spaß bei Seite... Leider hat Icue ein Problem mit Hwinfo... sobald ich das Programm öffne setzt meine Lüfterkurve aus und die Lüfter drehen gefühlt auf minimum... ist aber nicht so schlimm da ich nur einen 240er Radi im Case habe... die anderen Radiatoren sitzen außerhalb mir Lüfterkurve vom Board...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.152
Karan S'jet
K
Antworten
34
Aufrufe
5.271
Zurück
Oben