News Extra dünne 2,5-Zoll-HDD von Seagate

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Seagate hat als günstigere Alternative zu 1,8-Zoll-Festplatten und SSDs die neue „Momentum Thin“-Serie für kompakte Systeme vorgestellt. Während normale 2,5-Zoll-Festplatten eine Bauhöhe von 9,5 Millimetern aufweisen, messen die neuen Seagate-Festplatten in der Höhe lediglich 7 mm.

Zur News: Extra dünne 2,5-Zoll-HDD von Seagate
 
Eine schöne Entwicklung! War ja nur eine Frage der Zeit. Somit wirds wieder flachere Notebooks geben, wobei die SSDs da ja auch langsam zur Konkurrenz werden.
 
Naja ist ja jetzt nicht so wirklich viel dünner.

SSDs kommen auf ~3 mm. Aber für billigere Produkte sicherlich ein wenig nützlich. Warum mehr Platz verschwenden als nötig ist.
 
Das wird ja immer dünner, bin gespannt wo die noch hin wollen!

Aber gut für den Notebookbau!Die können die dann auch noch flacher werden!
 
wenn das so weitergeht haben wir bald notebooks die so dick wie ein din A 4 Blatt sind :freak:

ne mal im ernst: das ist schon der hammer was dapassiert wobei dies jetzt nicht wirklich eine revolution ist sondern einfach nur eine andere verpackung..:)
Bin mal gespannt was (wie schon zuvor gennannt) noch im SSD-Sektor passieren wird:)
 
Naja so schwer stell ich mir das auch nicht vor... Wenn man 2x250 GB Scheiben in 9 mm bekommt sollten 1x250 schon in 7mm möglich sein ^^
 
@Dario: Flachere Notebooks passen in mehr Taschen und sind tendenziell auch leichter. Das ist nun für die Mobilität kein Nachteil. Wie man an der ASUS UL-Reihe sieht, können flache Notebooks auch ordentlich lange Akkulaufzeiten haben, wenn die Hardware dafür ausgelegt ist und der verbaute Akku gut ist.
 
Parwez schrieb:
...die neue „Momentum Thin“-Serie...
In puncto Performance und Energieeffizienz sollen es die Momentun-Thin-Festplatten...

Momentus Thin, heißt das. ^^

Naja, eignetlich nicht wirklich was besonderes. Seagate hat ja als einziger Hersteller auch bei 3,5" auch dünnere Modelle auf dem Markt. Als odie 1 Platter Modelle sind halt nur so ca. 2cm dick, während die anderen hersteller nur die standard dicke von ca. 2,6cm haben.

Also klar sollte man sich auch da denken, wenn man wie Hitachi bis zu 5 Platter reinquetschen kann, dann sollte man ja wohl auch eine HDD mit nur 1 Platter schmaler bekommen können.
 
man nehmen altbekannte "Technik" streiche Sie neu an fertig.

Schon zu 40GB Zeiten habs dünnere HDDs also normal. Und Seagate...ob ich nu auf ner Seagate OEM HDD speichere oder gleich die Daten lösche...im Endeffekt ists egal, die Daten sind wech.

Man sollte auch bedenken das damit die Stoßempfindlichkeit, Wärmeabgabefläche und co abnimmt.
 
Blöd nur das noch die passenden Notebooks fehlen. Die Kapazität von dieser HDD ist eher ein Witz, selbst für Notebookverhältnisse. Dieses "neue" Maß wird sich ebenso wenig durchsetzen wie 2,5" Festplatten mit 12,5mm.

Wie bereits geschrieben sind SSDs noch dünner - einfach auf das Gehäuse verzichten. So geschehen bereits beim Vaio X und Dell Adamo XPS.
 
Was genau wurde an den Platten verbessert? Dünnerer Spindelmotor?
Dass es an den Plattern liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Woran soll es denn sonst liegen? wir sind gerade bei 500gb mit 2 plattern- da braucht man nicht hellsehen, um zu wissen, wieviel platter in den dünneren 250gb hdds sind.
 
Die 640GB WesternDigital (2,5" 9,5mm) besteht aus zwei 320GB Plattern, die Entwicklung ist also doch schon noch nen Stück weiter, aber 2,5mm weniger bringens jetzt echt nicht so wirklich..
 
Man könnte sich auch gleich eine 1,8 Zoll dann holen, die gibt es auch schon mit 250 GB und sie ist nicht nur dünner, generell kleiner.
 
bensen schrieb:
Naja ist ja jetzt nicht so wirklich viel dünner.
Ein Viertel der Höhe weniger ist nicht viel?
Das ist recht ordentlich würde ich behaupten!
 
Nen zweiten Lesekopf verbauen, wär mal der Hit. Würde die Datensicherheit und Performance dramatisch verbessern. Den Preis um vlt. 20-30% erhöhen und fertig ist Ding, das in Punkto Datensicherheit wieder konkurrenzfähig ist und gleichzeitig performant ist. 110MB/s auf 2,5" sollten da schon drin sein. Geschweige denn von 3,5" Platten, wo man dann wohl um die 300MB/s lesen könnte. Ein weiterer Vorteil wäre wohl, dass man 2 Dateien gleichzeitig lesen/schreiben kann OHNE Performance-Verlust. D.h. schnelleres kopieren.
Besser als RAID0, billiger als RAID0/1, einfacher als RAID0/1 und ähnlich zuverlässig wie RAID1.

Das wäre mal mein Vorschlag an die innovationslose Festplattenbranche!

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben