Extra Router

berni230659

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe in eine ecke meines Hauses eine Fritzbox 7240 Mit Kaben 30meter zum anderen ende des hauses wo ein switch steht wovon dann 4 pc ab gehen.
würde damit ich im garten besseres wlan habe noch oben auch noch ein wlan router hinstellen. mit gleichen Name und Pw hab gehört dann hat man immer gute Verbindung.ist das richtig?
kann von den kabel der von der fritzbox kommt in den neuen Router in Wan stecken???

Technisch kein Problem, muss man nur gegebenenfalls an der Konfiguration was drehen.

Ist technisch gesehen sogar richtiger, kann das aber auch ein wenig verkomplizieren, weil dann der 2. Router noch einmal NAT dazwischen haut und selbst die IP's vergibt.
Wenn du das Kabel in LAN1 steckst, dann umgehst du den zweiten Router und bekommst immer noch IP's von der Fritz!Box die dann auch einzig und allein das NAT macht.

ich sag mal so und wenn ich bei den 2 wlan router über das wan rein gehe und bei den das DCHP aus schalte(das was automatische Ip vergibt) müsste es ja dann passen oder.

an sich schon, da du dann die IP vom ersten Router durchgeschleift bekommst.
Du solltest also den zweiten Router vorher auf eine IP stellen, die du dann auch im Netz vom ersten Router erreichen kannst, wenn du da noch Änderungen vornehmen willst.
Ansonsten musst du jedes mal mit einer festen IP auf den Router zugreifen, und dir dafür mindestens gut merken, welche IP der hat. Weil das kriegst du dann nicht mehr so schnell und leicht raus . .

Warum willst du einen Router nehmen?
Nimm als 2. Gerät einfach einen Access Point, am besten einen mit 802.11N.

Gruß,
David.

Der "Vorteil" wäre, dass es wirklich nur ein WLAN-Access-Point ist und kein Router.
Das heisst, dass es da weniger Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Und dadurch auch weniger Fehlerquellen in den meisten Fällen. Und eventuell ist es billiger.

Ich würd dir zu einem Trendnet Router raten.
Die sind ziemlich gut.
Gigabit LAN, Gigabit WAN, N-WLAN, Allerhand andere Spielereien.
Und es gibt sie für 60 bis 100€

Er möchte aber gern auch GigaBit LAN haben, da reicht ein Access-Point nicht.

Zurück
Oben