• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Extraction-Shooter Marathon: Bungies Zukunft erscheint Anfang März

Marathon dürfte tatsächlich nen sehr schwierigen Stand haben: der Markt ist übersättigt, etabliert und von dem was bisher von Marathon bekannt ist bietet man auch keinerlei wirkliche Änderungen an der Formel. Und ich sehe auch nicht, wie nur "Bungie Gunplay" Dass sie mit samt Animationen 1 zu 1 aus Destiny kopiert haben ihnen genug Eigenständigkeit gibt damit das Spiel auf dem Markt bestehen kann.

Auch ist "Flop" bei sowas relativ, Sony wird XX Mio., wahrscheinlich eher XXX Mio. In dem Projekt versenkt haben. Wenn es um ein paar hunderttausend Einheiten absetzt, dann mag dass zwar für Steam Charts kurzfristig ausreichen aber eben nicht um sich zu refinanzieren.

Das Management von Bungie ist eh schon weg und das Studio nun nach dem Flop von Destiny 2 Teil von Sony... Aber wirklich viel haben sie Sony nicht zu bieten. Destiny ist eins der Spiele, die alleine aufgrund Eigenverschulden am Ende nicht den Erwartungen gerecht wurden weil man auf Spieler geschi**en hat, also was Sony sich hier verspricht, wird wohl nur das Management wissen.

Aber klar Service Games will man haben, weil dass Alle so machen, versteht dabei aber nicht wieso diese Erfolg hatten oder haben.

Und dabei finde ich den Art Style von Marathon ziemlich gut. Klar, ist geklaut von nem Künstler (ich glaube der heißt Anti Real?), aber immerhin sieht es so ziemlich stylisch und einzigartig aus. Wie oben geschrieben sehe ich da aber massiv Probleme weil "Style Over Substance" keine Spieler hält und dank ziemlich wenig neuem im Genre besteht definitiv die Chance dass das Concord 3.0 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Das sieht ja unfassbar hässlich aus.

So ein richtig gutes RPG mit Multiplayer, gerne als mmo, wäre mal wieder was.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Crank_Sir
Einfach Nö ... Kommt einfach viele Jahre zu spät und wird es gegen die aktuelle Konkurrenz schwer haben, wenn es nicht sogar ganz in der Versenkung verschwendet. Sony hätte für Bungie einen anderen Weg wählen sollen.

Azeron schrieb:
Wie lange die noch brauchen und wieviel Geld die noch verbrennen möchten bis die mal raffen dass deren GaaS Mist keinen interessiert?
Soll heißen, jeder andere darf damit Erfolg haben aber Sony darf das nicht? Was ist denn das für eine Einstellung? Es kann dich zwar nicht interessieren aber der Markt für GaaS existiert nicht nur weil es den Spielern aufgezwungen wird, sondern weil es Menschen gibt die Spaß an ihren Spielen haben und da lieber mehr von sehen wollen und nicht ständig etwas Neues wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
shoKuu schrieb:
Finde es merkwürdig das es schon fast in den Top 10 bei steam in der Vorbestellung ist. Haben die Leute nichts mitbekommen?

FOMO und Hype.

Menschen sind teils unbelehrbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und shoKuu
Ich denke auf der PS5 wird das Spiel gut ankommen. Dort gibt es vergleichsweise wenig gute Extraction Shooter und Arc Raiders ist zwar beliebt, aber spielt sich sicherlich ganz anders.

Ich freue mich aufjedenfall darauf und werde es mir ansehen - es muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden. Mir hat aber selbst der eingestellte Shooter Concord Spaß gemacht. :D Zumindest gratis in der Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
DoA. Tote Studios auf der Suche nach einem "wir auch" Titel weil keine Kreativität mehr da ist.

MOBA
Heroshooter
Free to play
Battle Royal
...

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Wird spannend werden den Player Count auf Steam zu verfolgen.

Denke sie werden das Game mit ein paar bezahlten Streamern auf Twitch hypen danach wird's rasant nach unten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, lex30, vanni727 und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Das Ding wird floppen - mit Ansage.

Mark my words.
Wir werden sehen, ich hab keinerlei Interesse, aber global ist es direkt mal auf Platz 10 der Steam Topseller eingestiegen.

Screenshot 2026-01-20 083720.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Könnte nach 2 Jahren live support erreichen. Nur ein Jahr wäre für Sony + Bungie vermutlich zu kurz.

founti schrieb:
Da kommen teilweise Titel in die Charts... da fragste dich warum ist das so. Und schaust dann nach Release mal in die Datenbank.. kaum Bewertungen.. erst recht keine Spieler...
Interessante Spiele lege ich auch erstmal als Erinnerung in die Wishlist und nach Release sehe ich dann ob ich es möchte bzw. noch abwarte oder es streiche/entwishe... Denke das machen viele so, siehe The
Day Before.
Die Wishlsit zeigt m.M.n. nur die Reichweite auf, gibt aber keine Rückschlüsse auf Verkaufszahlen ->Erfolg/Mißerfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, lex30, v3locite und 2 andere
Ist die ComputerBase-Community in Indikator
@AbstaubBaer: Kleiner Typo, da fehlt ein "e"

Tatsächlich habe ich heute zum ersten mal von dem Spiel gehört. Interesse daran habe ich aber gar nicht. Ich habe so wenig Zeit zum zocken übrig, da bin ich mit Arc Raiders derzeit gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Wären die lieber mal bei Destiny geblieben.... Der Schmarrn kann ja nur in die Hose gehn!

Crifty schrieb:
Das Spiel ist ein „DO OR DIE SPIEL“ für Bungie, wenn das jetzt nach dem „Feinschliff“ floppen sollte, ist Bungie Geschichte.
Alea iacta est.
Das wird ein Flop mit Ansage... dann heißt es wohl tschüss, Bungie.

Crifty schrieb:
Soll heißen, jeder andere darf damit Erfolg haben aber Sony darf das nicht?
Nein, das soll einfach nur heißen: Wie lange die noch brauchen und wieviel Geld die noch verbrennen möchten bis die mal raffen dass deren GaaS Mist keinen interessiert?

Nicht mehr und nicht weniger. Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund.

Den anderen gönn ich die Erfolge auch nicht weil ich GaaS persönlich Mist finde aber Sony ist halt der einzige der gefühlt regelmäßig damit auf die Schnauze fällt aber trotzdem nicht damit aufhört und stattdessen das machen was sie die letzten Jahrzehnte gemacht haben, nämlich gute Videospiele.

LiFeSII schrieb:
Wünsche Bungie viel Glück, ich Persönlich habe kein Interesse an Marathon und habe auch Destiny 2 im Mai 2025 endlich den Rücken gekehrt.
Ich habe vorher noch nie von dem Game gehört 😅

Zurück
Oben