• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

iamcriso schrieb:
Diesen ständigen Abgesang nach dem Motto „Früher war alles besser und kreativer“ halte ich daher für etwas überzogen.

Ja es war eine bewusste Übertreibung. Natürlich gibt es auch Positivbeispiele, die aus dem Einheitsbrei herausstechen. Da hast du vollkommen recht.

DJMadMax schrieb:
Anhang anzeigen 1711339

Du bist nur ca. 20 Jahre daneben :) Immer wieder schön, dass man dem Nachwuchs aber auch wirklich alles erklären muss ^^

Noch ätzender als altkluge Boomer sind Leute wie du die genau den gleichen Quatsch erzählen.

Behandelst du Freunde und Familie eigentlich genau so wie du hier drauf bist :-)))

Ranock321 schrieb:
Sie hatten einfach keine Faire Chance!!!111 :freak:
Kam halt auch Slay the Spire 2 raus.

Anhang anzeigen 1711344

Schon witzig wenn ein Indie Game eine AAA Produktion dermassen überholt.😂

1772807440924.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat, eMiu, Ranock321 und eine weitere Person
NovumVeritas schrieb:
@NeerG
Meinst du hier die Reviews von Highguard? Live-Service Spiele sind generell schwierig, da der Stand von einem Review von der Version 1.0 ausgeht und nach einem halben Jahr schon Version 1.5 zum Beispiel vor der Tür steht. Ich bin auch kein Fan von Online-Shootern, aber Misserfolg wünsche ich hier auch nicht, letzlich sind immer die Entwickler die Leittragenenden wenn es flopt, weil diese dann entlassen werden, aber nicht die Führungsebene die es am Ende verbockt hat, weil sie Trends falsch gedeutet und umgesetzt hat.
Ja, bei Highguard waren die Reviews ja nicht sonderlich gut.

Strikerking schrieb:
Schon witzig wenn ein Indie Game eine AAA Produktion dermassen überholt.😂
was ist das für ein Vergleich?

Das sagt lediglich, dass mehr Leute Deckbuilder Kartenspiele spielen wollen als Extraction Shooter…

Ich vermute weil es für die meisten Leute einfacher ist mit der Maus auf eine bunte Karte zu klicken, als in einem extraction Shooter als einziger mit einer Bounty rauszulaufen…. Ich weis es, ich spiele viel Hunt…

Du darfst gerne auf bunte Karten klicken wenn s dir Spaß macht. Ich werd jetzt Marathon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mini-Feedback nach 5 Runden:

• macht Spaß
  • gutes Sound-Design (wenn's auch nicht an Hunt heran kommt)
  • läuft in WQHD mit maximierten Settings und FSR native (5900X, 9070 XT) butterweich, 120 gelockte FPS dauerhaft

Mal schauen, wie es mit der Langzeitmotivationskurve aussieht.

Edit:
Nur beim OST hätte ich mir eine Neuauflage des Titelsongs aus Marathon 2 gewünscht. Aber der passte wohl nicht zum Vibe der Neuauflage, schätze ich.

Marathon 2 Durandal Theme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und AtsmPrime
Das nächste mal bitte Upscaling im Ultra performance mode, damit restlos alle Grafikkarten im CPU limit sind.

Also ich habe mir Null von dem Game angeschaut.
Spiele auch kleine Extraction-Shooter.

Kurz vor Release habe ich mir ein paar Videos angeschaut.
Der Grafikstil spricht mich absolut an (sehr gerne auch als PvE).

Habe jetzt nur ein paar Runden gespielt und habe selten ein Spiel erlebt,
wo ich überhaupt nicht raffe, was ich da machen muss :D

ABER: Mit jeder Runde macht es immer mehr und mehr Spaß.
Wenn man das UI auch lesen und verstehen kann.

Verstehe den ganzen „Hass“ nicht.

Es wird am Ende kein Produkt für die Massen sein.
Kann ich mit leben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, BorstiNumberOne, Otsy und eine weitere Person
Bungie hat vor Urzeiten schonmal ein Spiel namens Marathon gemacht, eine gänzlich neue IP ist es also nicht.

Sony hat für Bungie wieviel gezahlt, 3 Milliarden? Für Live Service Game Know How, von denen schon eins krachend gescheitert ist (Concord), mehrere Eingestellt wurden (Last Of Us Multiplayerspiel, God of War Ableger), sowie der Erfolg kommender Titel wie Fairgames und Horizon Hunters Gathering fraglich ist.
Wird Marathon kein Erfolg sieht es düster aus für Bungie. Marathon wird auch ein Budget von 2-300 Millionen gehabt haben, das Geld muss erstmal wieder reinkommen.
Das sehr erfolgreiche Helldivers wurde zwar von Sony gepublished, das Entwicklerstudio Arrowhead ist aber eigenständig. Die von Jim Ryan verordnete Live Service Initiative hat bisher keine Früchte getragen - ich sehe erstmal nicht, dass Marathon das Ruder herumreißen kann. Das sind keine guten Omen für ein Studio das gekauft wurde um die Entwicklung solcher Spiele zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Otsy Stimmt, war auch ein guter Extraction Shooter, hab ich damals sehr viel gespielt auf meinem PC. Wir haben eine andere Zeit.

IP's die gut angekommen sind wie Slay the Spire genießen riesigen Hype.
Ebenfalls sowas wie Mewgenics wegen Don't Starve.
Es sind auch Spiele die es nicht in Massen gibt. Die Spiele müssen theoretisch nicht mal gut sein, trotzdem werden die massig Spieler haben in den ersten Wochen.

Sowas wie Marathon gibt es mittlerweile ja alle paar Wochen. Das ist eben nix besonderes, da wartet niemand drauf.
Mir ist der Spielemarkt sowieso mehr und mehr egal geworden.

Marathon mag ganz okay sein aber ich spiel es erst gar nicht weil ich weiß das es verrecken wird in wenigen Tagen/Wochen. Da ist mir die Zeit zu schade. Geld ist mir egal aber kein bock da Zeit zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
AtsmPrime schrieb:
Arc Raiders hat die Community für mich gekillt. „Don t Shoot!, me friendly!“ überall in jedem Game. Ich hab die immer gleich abgeknallt.
In Trios wird das nur gerufen um zu baiten, und in solchen Matches wird auch nur heal und Waffen gelootet zB Stella Montes, die map ist einfach ARCs Dust II only, jeder kennt jeden Pixel auswendig, und da ist niemand zimperlich, sondern alle machen shoot on sight!

Quelle, zocke das jeden Tag, komme auch von Hunt.

Sollen die PvE Lappen doch unter sich bleiben bzw auch in Solo kommst du in PvP Lobbys wenn du ständig Leute abknallst, von daher was interessieren diese friendly Leute ein schon!? 🤷🏻

Da es solo am einfachsten ist in friendly Lobbys zu kommen, würde ich mir das aber freihalten, damit man zwischendurch farmen kann falls nötig, aber auch da muss man aufpassen, es gibt keine 100% PvE Lobbys, gerade in Stella nicht, aber da macht man halt am schnellsten Argument voll und raus da.

Duo und Trio habe ich aus Gründen niemals friendly Lobbys, von daher kann ich das alles nicht nachvollziehen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Habe dem Spiel unvoreingenommen eine Chance gegeben und mir macht es großen Spaß. Ich stehe auf dieses Science Fiction Setting/Lore. Erinnert mich stellenweise an Cyperpunk.

Zugegeben der Einstieg war nicht leicht.
Verstehe nicht wie man sich selber so unnötig Steine in den Weg legt. Das UI und die Item-Lesbarkeit sind katastrophal. Denke und hoffe das wird zeitnah gepatched. Nur warum, muss man sich erst nach Release dazu bekennen? Wie man so offensichtliche und für den Erfolg relevante Kernfunktionen verhauen kann, ist mir absolut ein Rätsel. Man erinnere sich an den UI-Shitstorm bei Hunt 1886.

Wenn man darüber hinwegsehen sehen kann, bekommt man ein richtig guten Extraction Shooter, der seine eigene DNA hat und nur bisschen Feinschliff benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, iamcriso und BorstiNumberOne
Zurück
Oben