• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

Tech-Dino schrieb:
Also ich habe mir Null von dem Game angeschaut.
Spiele auch kleine Extraction-Shooter.

Kurz vor Release habe ich mir ein paar Videos angeschaut.
Der Grafikstil spricht mich absolut an (sehr gerne auch als PvE).
Bei mir ist es umgekehrt, mich hat die Grafik überhaupt nichts angesprochen und Gameplay sind mir zu hektisch und ich spiele so gut wie kein Extractionsshooter. Und auch kein PvP. 😁

Ich konnte Marathon Video einfach nie zuende schauen weil ich es die Grafikstil einfach nichts anfreunden kann. Man muss nur die richtige Zielgruppe finden und die Grafik auch richtig mögen. Ansonsten ist es kein schlechtes Artdesign, einfach mal was neues ☺️

Immerhin ist das Spiel nicht krachend gescheitert wie Highguard. Das hoffen wirs mal dass es diesmal lange hält für die Zielgruppe. Das Spiel wurde im Steam sogar gut bewertet 😁

Das gerade so erfolgreiche Slay the Spire 2 spricht mich dagegen null an,
alleine wenn ich den Grafikstil sehe und ich weiß, dass man es sich mal anschauen „müsste“. ^^

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und Fatal3ty
Tech-Dino schrieb:
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. :daumen:
So ist es. Ich mag Marathon trotz oder wegen des Looks.

Slay the Spire II wirkt auf mich, wie das Ergebnis wenn jemand das erste Mal einen Satz Buntstifte und ein Malbuch geschenkt bekommen hat.

Und animiert wurde die "Kämpfe" mit Soundeffekten wie "Swooooosh, Boooom, Zack!!!, Rums, Puff" und von jemand der in PowerPoint gemerkt hat, das man jede Folie der 100 Seitigen Präsi mit 100 verschiedenen Effekten animieren kann. .-> Bild zerspringt in 1000 Teile und setzt sich wieder neu zusammen, Puff - Bild von links unten, Rums Bild fadet langsam ein........... genauso stell ich mir ein Indie Entwickler Spiel vor ... nicht mehr, nicht weniger...

und trotzdem spielen es die Leute und das ist gut so.

Vor allem kommt der Slay the Spire II Vergleich ja nur, weil man krampfhaft versucht hat ein anderes Spiel, das zur gleichen Zeit vom kleineren Studio releast wurde, mit besseren Zahlen zu vergleichen, damit Marathon schlechter da steht :D - omegalul. und diese Spiele haben absolut garnichts gemeinsam

Ich mag extraction Shooter! - the end

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
AtsmPrime schrieb:
was ist das für ein Vergleich?

Das sagt lediglich, dass mehr Leute Deckbuilder Kartenspiele spielen wollen als Extraction Shooter…

Ich vermute weil es für die meisten Leute einfacher ist mit der Maus auf eine bunte Karte zu klicken, als in einem extraction Shooter als einziger mit einer Bounty rauszulaufen…. Ich weis es, ich spiele viel Hunt…

Du darfst gerne auf bunte Karten klicken wenn s dir Spaß macht. Ich werd jetzt Marathon kaufen.
Eigenartig. Wenn ich mit die Zahlen von Arc Raiders ansehe, scheint es einen gewaltigen Markt für diese Art von Spielen zu geben: https://steamdb.info/app/1808500/charts/

Vielleicht ist Arc auch einfach kein Extraction Shooter, was weiß ich schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Engaged und AtsmPrime
So ist es leider aktuell, heutzutage lieben es viele Leute, Games einfach schlecht zu reden ohne sie dabei sogar oft überhaupt selbst gespielt zu haben.

Siehst du sogar hier im Forum, da werden Steam Statistiken akribisch heraus gesucht, warum jetzt Marathon nicht funktioniert und dieses und jenes…
Schade eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Mit leichten Abstrichen komme ich auf 120FPS und das Spiel läuft ohne jegliche Ruckler etc.
Das Gameplay finde ich richtig gut. Man braucht zwar einige Anläufe bis man lernt wie der Hase läuft aber gerade als Einsteiger macht es das Spiel einem mit Sponsoren Kits einfach mit jedem neuen Run Spaß zu haben.
Nach einiger Zeit ist nun der Tresor voll und man lootet Ressourcen um diesen zu erweitern. Spiele bisher nur Solo und kann bisher keinen Frust bei mir erkennen. Durch die ganzen Aufgaben kommt man im Spiel auch weiter wenn man mal nicht erfolgreich exfiltriert. Das Spielprinzip gefällt mir viel besser als Battle Royal, da man hier wirklich belohnt wird wenn man aktiv spielt.

Dann viel spass weiterhin. und genisse es noch bevor es in 2-3 monaten vom server genmommen wird.. gerade ma 14k spieler aufm steam... ist schon bissl traurig

tollertyp schrieb:
@Azeron: Danke, das passiert, wenn man sich mal wieder etwas körperlich betätigt und dann weniger Sauerstoff im Gehirn ist :-)

Naja, gut, sind eh alle vom selben Genre... Concord-like.
Das ist halt leider einfach falsch ... Concord mag als spielgewordener Fehlschlag in die Gaming-Geschichte eingegangen sein und Spiele, bei denen Leute einen ähnlichen Fehlschlag vorhersehen, werden deshalb mit ihm in einen Topf geworfen - erst recht, wenn sie ebenfalls aus dem Sony-Konzern kommen.

Ein vollkommen anderes Genre ist Marathon aber trotzdem, in dieser Hinsicht haben beide nichts miteinander zu tun.
AtsmPrime schrieb:
was ist das für ein Vergleich?

Das sagt lediglich, dass mehr Leute Deckbuilder Kartenspiele spielen wollen als Extraction Shooter…

Ich vermute weil es für die meisten Leute einfacher ist mit der Maus auf eine bunte Karte zu klicken, als in einem extraction Shooter als einziger mit einer Bounty rauszulaufen…. Ich weis es, ich spiele viel Hunt…

Du darfst gerne auf bunte Karten klicken wenn s dir Spaß macht. Ich werd jetzt Marathon kaufen.
Grundsätzlich passt der Vergleich natürlich überhaupt nicht, ein Indie-Deckbuilder kann durchaus erfolgreich sein, ohne dass er einen AAA-Extraction-Shooter kannibalisieren würde. Nichtsdestoweniger sind Marathons Zahlen nicht besonders toll, auch nicht im eigenen Genre, siehe Arc Raiders.

Zuletzt bearbeitet:
John_Wick89 schrieb:
14k spieler aufm steam... ist schon bissl traurig
Den Peak wirds erst am Abend geben wie man am Graphen sehen kann. Der letzte 24h Peak sind 66k auf Steam. Wieviele dann noch auf Konsolen spielen, wissen wir nicht aber wenn sich die Zahlen überschlagen würden, dann hätte die PR Maschinerie von Sony bereits auf Social Media etwas dazu gepostet. Man kann daher davon ausgehen, dass die Zahlen insgesamt jetzt nicht so überwältigend sind, zumindest zu wenig als dass sich Sony dafür auf die eigene Schulter klopfen will.

Wird man sehn wie sich das Spiel noch entwickelt und welche Auswirkungen das haben wird.

@Azeron 66k 24h peak ist wenig! Slay the Spire 2 fegt mit Marathon gerade den Fussboden.
Um 19 Uhr, Marathon vs StS 2:
Aktve Spieler: 40k vs 265k
24H Peak: 66k vs 571k
Alltime Peak: 88k vs 575k
Beide wurden am 5.3.26 released (Slay the Spire 2, im EA) und kosten 39.90€ vs 22.49€.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Slay the Spire 2 fegt mit Marathon gerade den Fussboden.
Um 19 Uhr, Marathon vs StS 2:
Aktve Spieler: 40k vs 265k
was denkst du woran das liegt? Jetzt bin ich gespannt. Erklär mal :D,weil ich glaube du hast einfach random ein Spiel genommen, das eimfach mehr Spieler hat. Du hättest auch Super Mario nehmen können.

Also, woran liegts deiner Meinung nach ?:]

man könnte auch "Bananen essen" und "Fallschirmspringen" vergleichen - das wäre zwar dumm, aber man kanns machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
AtsmPrime schrieb:

@Syrato Sinnloser Vergleich, sind doch zwei komplett unterschiedliche Genre. Wenn schon vergleichen dann wenigsten aus dem selben Genre.

Zum Thema: Hab jetzt verschiedene Gameplays gesehen und ich werde einfach nicht warm damit, aber ich gönne es jedem der damit Spaß hat.

• Gefällt mir
Arc Raiders hat auf Steam jetzt gerade 12x mehr Spieler als Marathon. Passt der Vergleich jetzt? Ist ja das gleiche Genre.

Ging bei dem Vergleich mit Slay the Spire nur darum dass ein Spiel von nem kleinen Indieteam (2 Entwickler?) mehr Leute interessiert als ein "trendiger" Extraction Live-Service Shooter eines AAA Publishers wo Millionen in die Entwicklung reingesteckt wurde und das in erster Linie auch nur entwickelt wurde um damit ordentlich Kohle zu verdienen und nicht um den Spielern ne geile Experience zu bieten.

Das ist halt einfach eine maximale Blamage. Mag ja sein dass sich das Spiel mit den geringen Spielerzahlen trotzdem halten kann und die Wertungen positiv sind aber nichtsdestotrotz ist Marathon eine Blamage und ein Reinfall für den AAA Publisher Sony.

Sony will mehr Live-Service und damit auch eine Fortnite-Gelddruckmaschine haben wie Epic aber bisher ist diese Strategie halt nicht aufgegangen und wird es auch mit Marathon nicht aber ey, das nächste steht ja mit dem Horizon Monster Hunter sowieso schon in den Startlöchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Vielen Dank, @Azeron !
@Plexus93 @AtsmPrime Ich habe einfach ein Spiel genommen, das vom Budget viel kleiner ist, ein besseres Mindset (Spieler > Gier) und zufällig am selben Tag released wurde wie Marathon, Slay the Spire 2!

Azeron hat es gut aufgegriffen und sonst nehmen wir ARC Raiders. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
snickii schrieb:
Marathon mag ganz okay sein aber ich spiel es erst gar nicht weil ich weiß das es verrecken wird in wenigen Tagen/Wochen. Da ist mir die Zeit zu schade. Geld ist mir egal aber kein bock da Zeit zu investieren.

Gut so. Nicht das es wieder in einem Bashing endet wie in BF6. 😂 :daumen:

Mir gefällt das Game inzwischen auch echt gut. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn einem der visuelle Artystyle zusagt, dann sieht die Grafik auch teilweise richtig hübsch aus. Der Sound ist schön knackig und voll. Auf den Karten herrscht eine dichte atmosphäre, eine gewisse Anspannung ist immer da dank der Soundkulisse. Auch wenn man am Anfang von dem Menü und dem ganzen loot symbolen erschlagen wird, nach einer weile blickt man durch und dann ist alles gar nicht mehr so übel. Das Spiel ist aber sicherlich nichts für die breite masse, es ist quasi wie Hunt Showdown, nur eben Science fiction setting. Wenn man ein paar Stunden gespielt hat und den Dreh raus hat machts richtig Spaß!

• Gefällt mir
Zurück
Oben