Extreme "Framedrops" mit 8800GT

nex0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
35
Hallo in die Runde!

Bevor ich mein Problem schildere hier die Specs meines neuen PCs:

- Mobo: Asus M3A78-EMH HDMI µATX (nForce 780g)
- CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
- RAM: 2GB DDR2RAM OCZ PC800 CrossFire Kit
- Graka: MSI 512MB 8800GT Zilent Zalman
- HDD: 320GB Samsung SpinPoint T166 SATA
- Gehäuse: LianLi 350A Black - alle Lüfter durch Blacknoise ersetzt
- CPU Kühler: Scythe Mini
- PSU: 400Watt Enermax Liberty
- OS: WinXP SP2


Problembeschreibung:

System läuft soweit super - extrem leise und sehr stabil. Einziges Problem
tritt bei aufwendigen 3D Spielen auf zb Crysis oder COD4. Die Games starten
ohne Probleme jedoch nach ca. 30 sekunden spielen fallen die FPS auf ca. 8-9FPS
ab dies hält dann 20-30 Sekunden an dann gehen die FPS wieder hoch (zb Crysis
auf 80FPS im Low Detail Modus). Nach weiteren 30 Sekunden kommt wieder der Abfall
auf 8-9FPS dann wieder 20-30 seks ruckeln - geht wieder hoch auf "normale" FPS
usw usw usw. Treibt einen in den Wahnsinn...

Habe 2 Screenshots von Rivatuner angehängt mit einer FPS anzeige sollte sehr gut ersichtlich sein wieso ich verzweifle :/

Bisherige Versuche den Fehler zu beheben:

-Cool&Quit im Bios deaktiviert und den M$ Hotfix für Dualcore Systeme
installiert leider ohne Besserung...

- Als Graka Treiber kommt der Nvidia 169.21 zum Einsatz nForce Chipsatz habe ich
gestern den neusten installiert. Bringt leider auch beides keine Besserung.

- Memtest ergab das der Speicher 1a ist

- 3DMark 06 = 4699 Punkte ?!?!?!?!?! Viel zuwenig für die Hardware!!!

- Mit Everest wurden die Temperaturen ausgelesen Graka max. 53° - Die CPUs jeweils
um die 42° - Mobo 35°

- Netzteil gegen ein 600Watt ersetzt = keine besserung

- Ram testweise getauscht = keine besserung

- Grafikkarte gegen eine 8800GTS testweise getauscht = keine besserung

- Windows neuinstall mit SP3 und allen Hotfixen = keine besserung


Über Tipps und Tricks wäre ich unendlich dankbar
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 346
  • test2.jpg
    test2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 261
Lad dir mal GPU-Z runter und sieh nach, ob deine Graka auch mit 16 Lanes angebunden wird. Das riecht irgentwie in die Richtung...
 
das Asus M3A78-EMH HDMI hat keinen nForce-Chipstatz, sondern nen AMD 780G! wenn, dann meinst du das A3N78, jenes hat allerdings den nForce 8200 Chip! ich gehe mal von einem Irrtum deineseits aus, und du meintest den AMD 780G chip, und hast auch dementsprechend die AMD Treiber installiert!

ansonsten hau die nForce treiber runter und installiere die richtigen AMD Treiber.

edit: hast du noch irgendwas übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du direkt den neuen treiber draufgemacht oder erst nen älteren und dann überschrieben? wenn du überschrieben hast könnte es möglicherweis daran liegen.

ich hatte ein ähnliches prob. hab den treiber voln der cd draugemacht und dann den neuen drübergeschrieben ( bei meiner alten ATI ging das ohne probs !!! )

so nun zock ich ne runde cs1.6 irgendwann fallen die fps runter von 100 auf 20-60 und gehen ganz schnell hoch und runter. irgendwann waren wieder 100 stabil.

so hab dann alle treiber runtergeschmissen und nur den nuesten drauf und dnan hats gefunzt.
 
hmmm viper wenns daran liegt schulde ich dir ne kiste bier!

wobei ich sagen muss ich habe als erstes die treiber der CD genommen damit hatte ich auch diese fps probleme

dann die neusten nforce gesaugt (hatte ne denk-eule dachte immer das ding hat nforce!!) damit gehts natuerlich erst recht nicht wie mir viper nun freundlicherweise erklaert hat (mentaler holzhammer @ nex0r wie kann ich nur so doof sein)

werde ich heute abend testen! bin noch auf arbeit am "schuften"
 
gibt schon einen aktuelleren treiber: WHQL 175.16

sollte eigentlich am problem nix ändern, aber testen solltest du es trotzdem :)
 
den 175.16 hab ich bereits getestet aber bringt halt nix - mal sehen wenn ich den richtigen bustreiber installe was dann passiert ;)

gott wäre das wundervoll wenn es dann alles funzt
 
sooooooooo

hab soeben komplett formatiert damit ich 100% sicher bin alle treiber wegzuhaben - nur cd treiber genommen (mobo und graka)

resultat = selbes problem keine besserung :(


gpu-z erkennt die graka 1a ist mit 16 lanes angebunden alles schick

everest erkennt nun alles komplett korrekt amd hammer chipsatz usw usw - nur sind die framedrops genau wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Vram-Mangel (vermutung)

Rivatuner installieren
Relevante Parameter auf das OSD legen (Vram, GPU-Temp, Takte etc.)
Beim zocken draufschielen
Dann sieht man deutlich woran es liegt, ohne das die große Rätselrunder hier arbeiten muss.
 
soeben gemacht - osd aktiviert speicher auslesen lassen hab dabei leider nix bemerkenswertes gesehen

hab einen screen dran gehängt auf dem man die stats sieht per hardwaremonitor (Sorry das er etwas sehr "breit" ist liegt daran das mein tv auch mit am pc hängt - nein damit hat es nichts zu tun der war zu testzwecken auch schon ab)
 

Anhänge

  • vram_test.JPG
    vram_test.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Da ist tatsächlich nix besonderes zu sehen :-(
 
hab so ziemlich alles mal ins osd gehackt was da ist aber man sieht einfach nix was schwankt (ausser den fps).

wenn du irgendeine andere idee hast bin fuer alles dankbar!
 
Wieso ist denn der Schiebregler links neben FPS ganz unten?


Hat das was damit zu tun?
 
nope hat damit nix zu tun - damit stellst du im rivatuner nur die skalierung ein (von-bis) steht am anfang auf 1 bis 999 fps zur besseren ansicht hab ich es auf ca. 140fps max gestellt (damit ist NUR die anzeige im hardware monitor gemeint - im menue zb gehen die fps auf 999 bis es wieder einbricht)
 
Ich hatte bei meinem System einen ähnlichen Fall. Mein System ist jedoch übertaktet.
Beim Arbeiten etc. lief alles wunderbar, jedoch hatte im 3DMark 06 auch nur 6k Punkte.
Das Problem lag aber an einer Bios-Einstellung. Ich musste meiner Northbridge eine Stufe Spannung mehr geben. Mein Board: Asus P5K-E Wifi/AP von 1,25 V (Standard) auf 1,4 V. Danach lief die Grafikkarte mit voller Power und ich hatte meine +13k Punkte.
Also ob du nun übertaktest hast oder nicht, geh ins Bios und such nach der Spannungseinstellung für die NB. Stell diese testweise einfach mal eine Stufe höher und schau, ob das Problem sich nun dadurch löst.
Geht auf jedenfall schneller, als andauernd das System neu aufzusetzen :)

edit:
So hab mal dir das Board mal genauer angeguckt. Ohne einen Black Edition Athlon kannst du wohl eh nicht übertakten. Aber sobald der Multi des CPUs gesperrt ist, verweigert das Board auch die Möglichkeit die VCore zu verändern.
Such mal die Einstellung im Bios, die auf dem Bild im Anhang gezeigt ist.
CPU Overclocking auf Manuell stellen, falls das geht. Da sollten dann eigentlich auch Möglichkeiten erscheinen um die Spannung der NB zu erhöhen.

edit2:
Ah lese grad im Handbuch: Dort gibt es ja extra einen Punkt für Chipset/Northbridge. Dort kann man aber nur die Spannung für den Stromsparmodus verändern. Tricky :<
 

Anhänge

  • Asus M3A78-EMH HDMI Bios.JPG
    Asus M3A78-EMH HDMI Bios.JPG
    45 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
:) danke hfeger werde ich heute abend testen // muss allerdings sagen ich bin mir nicht 100% sicher das ich die spannung dort ändern kann das board hat in der hinsicht leider relativ wenig einstellungsmoeglichkeiten

zwecks neu aufsetzen -> bin atm an nem punkt angelangt da würde ich das system sogar auf einem friedhof zur geisterstunde neu installen wenn es besserung versprechen würde ;)

btw: hab nix übertaktet alles rennt normal

@edit von hfeger: jop und das 2te problem ist das man die spannung der nb auch nur nach unten korrigieren kann - nicht nach oben leider :/ ich schaus mir mal heute abend genauer an vllt finde ich noch irgendwas das handbuch bezieht sich auf das alte 502 bios afaik. hab aber schon das neuste (glaube 902 aus dem kopf) drauf gemacht zwecks test vllt gibts da mehr moeglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann wars wohl nix mit der kiste Bier! schade! hattest du dieses problem mit der 8800GT schon immer? evt. ist diese ja einfach defekt? hast du die Krate schon in einem anderen rechner getestet, bzw hättest du die möglichkeit dazu?

edit: hab grad nochmal deinen ersten post gelesen, du hast ja bereits eine andere Karte in deinem system probiert! meine Frage hat sich somit beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
die kiste bier steht noch wers lösen kann hat gewonnen! :)

die karte sollte ok sein hatte testweise eine 8800GTS (312mb ram) eingebaut - selbes problem - auch wenn ich die karte rausnehme und mit der internen vga karte arbeite auch dasselbe problem

irgendwo sitzt der wurm und ich geb net auf bevor ich den finde!
 
die CPU oder das MB! auswechseln und sehen! Graka und Netzteil sowie RAM sind ja bereits ausgeschlossen! viel mehr wie das MainBoard oder die CPU bleibt da nicht übrig!
 
mobo habe ich bereits ausgewechselt hatte vor das m3n78 von asus drin - selbes problem

cpu auswechseln ist net so easy habe mit prime95 mal nen 12h test gemacht und die cpu hats ausgehalten ohne probs.

gehe deshalb eher von treiber problem als von hardware problem aus.


wobei ich sagen muss das unter 3dmark06 die cpu seltsamerweise nur schlappe 700 punkte geschafft hatte (aber ich glaube da hatte ich den falschen nforce treiber installiert ich benche heute abend nochmal)
 
Zurück
Oben