Extreme Lüfterreinigung?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mal wieder nur theoretisch:

Könnte man einen/mehrere sehr alte (Gehäuse-) Lüfter richtig unter warmen Wasser abwaschen?

Natürlich anschließend lange trocknen! (Eventuell Backofen, niegrigste Stufe)

Setzt sich da irgendwo Wasser rein, das man nie wieder rausbekommt?

Geht mal davon aus, dass Druckluft, egal in welcher Form, keinerlei Wirkung hat.

Was meint ihr?

mfg
Kai

Ich würds allein wegen den Kupferspulen lassen! wenn dann höchstens mit destilliertem wasser und dann 3 tage trocknen lassen.

kannste ruhig machen, nur für ne schnelle trocknung sorgen, jetzt bei dem wetter in die sonne oder vorn ventilator

Würde ich nicht machen -> An und für sich sollte nichts passieren, aber es wird vmtl. Korrision entstehen.

Außerdem sind die Lager der Lüfter ja geölt - und ich glaube, da würde Wasser die ganze Sache nur verschlimmern ;)

son dampfreiniger ala dampfente hat sich nach meiner erfahrung als nützlich herausgestellt ^^

Sicher dass das Öl nicht aus dem Lager geschwämmt wird, oder das Wasser im Lager zum Rosten führt? Schließlich kann man die Innereien nicht so einfach trocknen?

Demolition-Man schrieb:
sehr alte (Gehäuse-) Lüfter

neu kaufen? sehr alte lüfter dürften qualitativ nicht allzu hoch angesiedelt sein (vgl mit aktuellen modellen)
du musst ja keine 25€ dinger nehmen ;)

ich würde es auch nicht waschen, wg dem öl! kurzzeitig wirds sicher besser, aber auf lange zeit gesehen, gehen die lüfter definitiv kaputt - schneller, als wenn du sie normal reinigst

Hätte nicht gedacht, das die Meinungen so weit auseinander gehen! :D

Es geht um den PC meines Vaters, der hat 7 Lüfter + Graka + CPU + Mainboard usw.

Das wäre nicht so billig.

Aber nur die Gehäuselüfter würde ich gerne mal so richtig säubern.

Die vielen Lüfter waren die Idee des Vorbesitzers....

Da wollte ich eh mal was zu fragen, wegen dem genialen Luftstrom im Gehäuse.

Aber jetzt muss ich erst im Garten arbeiten, danach frage ich noch ein paar Sachen.

Bis Später! Kai

kleiner tipp. entstauben, und die lager neu ölen ansonsten neue kaufen, und mann bekommt durch aus gute lüfter für 5€ das stück. bei 80mm lüfter gibts einen von ac der circa 3€ kostet, leise ist und sich selbst regelt, und das sehr gut

und bzgl airflow mach ein bilb vom pc...

Warum nicht einfach mit nem feuchten Lappen über die Rotorblätter gehen? Musst das Ding ja nicht komplett in Wasser tauchen. Außen ist eh nur Plastik dran.

Mit Druckluft einfach mal ausblasen. Mach ich hin und wieder.

@ Sherman123: Wieso killt man damit das Lager? Da kommt man doch gar nicht ran?

Metamorphoser schrieb:
Mit Druckluft einfach mal ausblasen. Mach ich hin und wieder.

Genauso mache ich das auch und gleichzeitig von der anderen Seite mit einem Staubsauger den gelösten Staub absaugen.

wenn man den lüfter nicht festhält, dreht er dann mit 10k rpm ... dafür sind die nicht ausgelegt -> so wars sicher gemeint

@TE: und vergiss nicht, ungefähr dein system zu posten. so kann man besser abschätzen, was unbedingt nötig ist!

Ich sach ja, nur Druckluft genügt nicht.

Irgendwann werde ich die Lüfter wohl ersetzen müssen.

Ich teste mal diverse Reinigungsmethoden bei einem alten Lüfter und berichte dann.

Jetzt aber die Quizfrage:

Das Gehäuse ist ja cool, so mit 7 Lüftern und dem ganzen Extrazeugs.

Nur habe ich keinen Schimmer, welches Gehäuse es ist!

Wie gesagt haben wir gebraucht bekommen, und an dem Gehäuse ist keinerlei Hinweis auf den Hersteller.

Foto ist schlecht, ist einfach nicht sauber genug.

Mal ne grobe Beschreibung:

- schwarz ;)
- ziemlich groß, entweder großer Midi oder kleiner Bigtower
- Frontklappe lässt sich 2x öffnen. ( Ein um die Laufwerke abzudecken, einmal kommt amn an 2 80mm Lüfter + Filter.
- 7 Lüfter: (80mm) Zwei vorne, zwei hinten (übereinander), zwei in einem seltsamen Plastikseitenteil und ein Lüfter oben im Deckel.
- Frontpanel auf sekrecht im Deckel (USB, Front Audio, FireWire)
- das Gehäuse ist sehr massiv und extrem schwer.
. die Lüftergitter an der Rückseite erinnern an Thermaltake

Da ich noch Fragen zum Luftstrom habe, wäre es doch sinnvoll zu wissen, um was es sich fürn Gehäuse handelt oder?

Ich weiss es einfach nicht...

mfg
Kai

Das beste wäre natürlich ein Bild, am besten, ist doch egal obs dreckig ist oder nicht.

Da ist aber nicht nur Staub auf den Lüftern oder, weil normal geht das ja mit Druckluft gut weg, hab das Problem nur wenn ich wie letztens auf einer Lan Bier in den Lüfter kipp und das Zeug dann alles fest klebt ^^

Zurück
Oben