Extreme Lüfterreinigung?

Kein Bier, Fett wenn ihr unbegingt wissen wollt!

Aufgrund zwangsläufiger, altbaubedingter Nähe zur Küche.

Fettiger Staub ist schlimm.

Ich versuchs mal mit dem Foto.

mfg
Kai

Was hat eine Kirche mit Fett zu tun? :freak:

Na egal. Vielleicht ist es doch einfacher, für ein paar Euro einfach neue zu kaufen. Du brauchst ja auch nicht 7 Stück. Oft reichen 2-3 Gehäuselüfter aus um einen Luftstrom zu erzeugen. Wie so oft hilft viel nicht immer viel.

Das Ding mit dem Essen! :p

mfg
Kai

Edit:
Hier mal ein Bild, ging nicht besser auf die schnelle, da mein Vater jetzt davorsitzt:

Die Frontklappe wurde abgenommen.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
also da anscheinend keiner so richtig ahnung hat, biete ich einen feldversuch an, hab bestimmt noch paar alte lüfter, tauche die in wasser und teste dann alles. wer ist dafür ?

Zum normalen reinigen nehm ich immer Druckluft. Ist super um oberflächligen Staub zu entfernen.
Ich würde nie mit Wasser reinigen, denk' immer daran, die Lüfter sind an einem Stromkreis angeschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn man sich von seinen siffigen Lüftern einfach trennt. Solange es keine Speziallüfter sind sollte es doch kein Problem sein 5 Euro für nen neuen Lüfter auszugeben und sich so den ganzen Akt zu sparen.

MfG Hanussen

Hallo.. So wie ich das verstanden habe, hat sich an den Lüftern Fett bzw. Öl aus der Küche mal angesetzt und verfestigt. Dieses bekommt kein normaler Pinsel und auch keine Druckluft der Welt da wieder weg.

Wenn man nicht alle 7 Lüfter austauschen möchte, würde ich die Lüfter allenfalls oberflächlich reinigen. Beispielsweise Spülmittel in Wasser lösen und dann mit einem Ohrenstäbchen versuchen da einzutauchen und die Beläge damit vorsichtig abzulösen.
Sollten die Verschmutzungen aber schon innen an die Lager gekommen sein und diese nicht mehr leichtgängig sein, hilft höchsten eine komplette Demontage und Reinigung und das Aufbringen eines neuen Schmiermittels. Ob das sich aber rechnet???

Bin mir nicht sicher, ob es nicht einfacher und effektiver ist (auch vom zeitlichen Aufwand her), sich neue Lüfter zu kaufen.. Vermutlich ist ja dieser Schmutz nicht nur auf die Lüfter begrenzt, sondern auch auf allen von der Luft umströmten Teilen. Da hat man noch genügend Zeit und Arbeit damit, das alles zu reinigen.

Sieben neue Slip Streams sollte man inkl. Versand für weniger als 50€ bekommen; ich denke, dass man damit wesentlich besser fährt. Bratfett kriegt man ohne Weiteres nicht so leicht raus, zumal, wie bereits erwähnt, zum warmen Wasser auch noch Spüli hinzugeben müsste. Und danach wären sicherlich auch die Lager versaut.

Lohnt sich nicht --> Neukauf.

Dieses Gehäuse hat vor dem Front- und vor den Seitenlüftern Staubschutzfilter. Wenn Du die alten Lüfter ausgebaut hast, dann mach mal von denen und von den Lüftern selbst ein paar Fotos. Bin gespannt, wie die so ausschauen. :kotz:

Tach nochmal,
sorry war eingepennt.

Danke erstmal, der Tipp mit Casetek war richtig, ist allerdings ein:
Casetek CS1018 schwarz

Ich opfere mal meinen alten Enermax-Gehäuselüfter für Testversuche.

Der hat etliche Jahren aufm Buckel! :D 8-9 Jahre vielleicht.

Fotos vom Dreck gibt keine, bin ich nicht stolz drauf! ;)

Jetzt mal zum Luftstrom:

Der Vorbesitzer des PC, hatte wohl Spaß, aber wenig Ahnung von PC`s.

Die 7 Lüfter sind mit einer 4fach Lüftersteuerung verbunden.
2x Vorne ->rein
2x Hinten ->raus
2x Seite -> raus
1x Oben -> rein

Da die Lüfter wirklich leistungsstark sind, konnte ich mal ein bisschen testen.

Der Witz ist: Dreht mal alle Lüfter voll auf, steigt die Temperatur von Mainboard und CPU!

Den oberen Lüfter drehe ich noch um, da der Staub an unzugängliche Ecken pustet.
Die seitlichen Lüfter kommen wieder ab, wenns kühler ist.

Ich muss erstmal kucken, welcher Lüfter kaputt ist, warscheinlich keiner der Gehäuselüfter, sondern der Lüfter der Graka oder vom Mainboard.

Ich hätte wirklich mal Lust, sämtlichen überflüssigen Kram aus dem PC zu entsorgen, aber der Vorbesitzer hat alles so super verlegt udn befestigt, dass es mich wundert, dass er die Kiste nicht noch in Blei gegossen hat!

mfg
Kai

Hey,

ziemlich witziges Thema hier :p

Also ich würde die Lüfter auch nicht mit Wasser reinigen, ich glaube nicht das das zu einer wirklichen Verbesserung führen wird, bzw. wie lange diese dann anhält -> kaputte Lager etc....

Außerdem ist es fraglich ob sich so eine (scheinbar) sehr starke und wahrscheinlich auch in den Lagern sitzende Verschmutzung überhaupt noch lösen lässt.

Zum Luftstrom:

Ich würde die seitlichen Lüfter + den Lüfter oben ganz entfernen. Diese verschlechtern einen Luftstrom eher als ihn zu "optimieren". Es reicht meist ein 120iger vorne und einen hinten um einen guten Strom zu erzeugen. Wenn du nun 2 80iger vorn und hinten hast wird das auch ausreichen. Evt. würde ich dann noch die Löcher der seitlichen und des Lüfters oben verschließen, aber das ist kein muss.

Also ich an deiner Stelle würde mir 4 neue relativ günstige Lüfter kaufen, die seitlichen und den Lüfter oben entfernen und dann jeweils 2 neue Vorne und 2 neue Hinten einsetzen. Somit müsstes du einen guten Luftstrom haben und keine Probs mehr mit verdreckten Lüftern.

MFG
GnarF

Ich frag mich grad, wie geil das MoBo aussehen muss mit so schönem Fettstaub darauf :D
Zum "normalen" Reinigen nehme ich den Staubsauger für die dicken Wollmäuse, dann den PC-Reinigungspinsel, den ich irgendwann mal gekauft hab und bürste damit durch alle Ecken. Anschließend in den Hof und mit dem Kompressor richtig schon alles rauspusten - dabei unbedingt die Lüfter festhalten, wenn man die abpustet, sonst gehen (wie einige hier schon richtig sagten) die Lager kaputt.
Sieht danach aus wie neu und anhand des Staubes sieht man auch, ob der Airflow richtig verläuft :cool_alt:

Das Board sieht echt ok aus, nur der kleine Lüfter auf dem Chip ist dreckig.

Die Graka hat ne schöne Staubschicht die ich wegpinseln konnte.

Die seitlichen Lüfter brauche ich leider für die Graka, ein Ersatzkühler für eine Radeon 9800 übersteigt langsam den Wert der Karte. :D

3.5m hohe Decken und riesige Rräume da fliegt ne Menge Staub rum.

Also 3 Lüfter fliegen dann irgendwann mal zusammen mit der 9800er raus.

So ein PC ist auch so blöd gebaut das mal den einfach nie komplett saueber bekommt.

Mal sehen wie lange mein PC sauber bleibt. Iich würde auch lieber in nem OP-sauberen Neubau wohnen als hier in der 161 Jahre alten Hütte. Dafür kann man hier etliche lustige andere Sachen machen! ;)

mfg
Ka

Ich muss grad an den Popo-Club mit Bernie und Ert denken ;D
Klar warum nicht? Jetzt auch mit Flatrate!:freaky:

So jetzt aber mal Ernst bei Seite:

Die Woche nehm ich noch den 120mm Lüfter in Angriff. Erstmal ohne Wasser aber mit Haushaltsreinigern verschiedener Stärke. Und erstmal nur die Blätter des Lüfters.

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Klar warum nicht? Jetzt auch mit Flatrate!:freaky:
Juhu! \o/

Demolition-Man schrieb:
Die Woche nehm ich noch den 120mm Lüfter in Angriff. Erstmal ohne Wasser aber mit Haushaltsreinigern verschiedener Stärke. Und erstmal nur die Blätter des Lüfters.
Ich bin mal gespannt, was das gibt. So Küchenfettstaub ist echt richtig, richtig mühsam wegzukriegen - wer einmal beim Umzug Küchenschränke schrubben musste, weiß, was ich meine :freak:

Zurück
Oben