• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2018 [Sammelthread]

meckswell schrieb:
Ist euch auch am Fahrverhalten aufgefallen, dass was anders is? Oder hängts mit dem Steuerungssetting zusammen? Da hab ich nichts verstellt.

Super, dass Du das schreibst. Ich dachte, ich hätte das Fahren verlernt. Mir geht es nicht nur in der Eau Rouge so, sondern generell. Habe das Gefühl, nie vorher F1 gefahren zu sein. Mir kommt es auch so vor, als hätte die Lenkung eine kleiner Verzögerung, die dann aber abrupt verschwindet.
 
Bei mir ist der Kommentar viel zu schnell und so eine fiepende Stimme. Hat das Problem noch jemand?
 
ka, mir kommts so vor, als ob alles perfekt laufen würde. kam monaco um die rascass ohne die empfindlichkeit zu verstellen
 
Neuen Treiber gestern installiert aber das Spiel startet trotzdem nicht.
Wann kommt endlich ein Patch?!
 
AMD hat jetzt auch mit dem 18.8.2 nachgezogen und irgendwas hinsichtlich F1 2018 optimiert. Hats jemand schon getestet?
 
Ich hab versucht mich am Video zu orientieren, aber nicht alles verstanden, könnte bitte jemand drüberschauen, ob es oke ist?
Er sagt ja, bis auf Aero kann man den Rest auf jeder Strecke gleich lassen. Zu Aero dann anschließend noch seperate Fragen.

Aerodynamik.pngTransmission.pngAufbau der Radaufhängung.png Radaufhängung.pngBremsen.pngReifen.pngGewichtsverteilung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde niemals 100% auf gas gehen. sonst drehen deine hinterräder viel zu schnell durch :D (2.abbildung oberer balken). der rest ist gefühlssache
 
Bin auf 90 runter.

Hab jetzt auch mit der Karriere angefangen mit Williams, ich bin Lance Stroll.
Bin grad in China und habe mir unerklärliche Probleme mit dem Aklimatisierunsprogramm und zwar die ersten 3 Tore.
Ich komm mit Highspeed an, brems beim 100er treff das erste Tor, aber es wird rot und die 2 folgenden sind dann auch rot.
Und das in jeder der 3 Runden, ich verstehs net, was könnte der Fehler sein?
 
Kann es sein, dass die Funktion "Rennen simulieren" gestrichen wurde? Ich kann die Einstellung während des Rennes nirgendwo finden.

Auch mir geht es so, dass mir das Fahrgefühl deutlich anders vorkommt als bei F1 2017. Musste einige Einstellungen neu anpassen.
 
Ich finde das Fahrgefühl gar nicht doll verändert im Gegensatz zu 2017, ich fahre mit den selben Einstellungen.
Allerdings habe ich in 17 nur ca. 20h investiert und ausschließlich mit Sauber gespielt (hatte es mir erst vor 3 Wochen gekauft)

Nun habe ich bei Force India als Perez gestartet.

Btw, die Einstellungen am Auto habe ich natürlich verändert.
 
Beim Force Feedback gibt es nun 5 Regler anstatt 3 wie bei F1 2016
Ich finde, das man nun mehr von der Strecke spürt. Kommt auf die Einstellungen natürlich an.
Hatte die Einstellung in einem anderen F1 2018 Thread hier bei CB gepostet.
Insgesamt bin ich mit der Steuerung zufrieden. Verzögerungen habe ich nicht fest gestellt.
Die Eau Rouge konnte ich gut fahren.
Ich fahre allerdings mit Lenkrad.
Weiß nicht, womit ihr gefahren seid, wenn ihr Verzögerungen in der Lenkung habt.
Ich kann mir sowas beim Gamepad vorstellen.
 
Nach Barcelona waren einige Antriebsteile bereits stark angeschlagen, dann kam Monaco und ich dachte mir, da reiß ich eh nix und hab die Teile noch drin gelassen. Verbrennungsmotor war danach bei 95%.
Ich hab jetzt alles komplett erneuert um in Kanada frisch angreifen zu können.
 
Hab mich doch noch umentschieden und wieder mit Sauber gestartet, hatte ziemlich Glück und bin in Australien 3. und in Bahrain 2. geworden, aber auch nur weil in beiden Rennen mehrere Unfälle waren, bzw. auch entscheidende Zeitstrafen. Werde trotzdem mal den Schwierigkeitsgrad noch höher Schrauben.
Bin in Bahrain in den letzten 2 Runden 4 Plätze nach vorn gerutscht. :evillol:
Aber die 2 Strecken kann ich auch ganz gut, jetzt gehts erstmal 3 Wochenenden Berg ab.

Zum Verschleiß: ich haue immer die ersten Punkten da rein.. erst die 1000 Punkte und dann Getriebe und Verbrennungsmotor
 
Die KI ist ziemlich stark irgendwie. Ich bin noch keine Karriere angefangen, und noch am ausloten.
Selbst wenn ich die ziemlich weit runter drehe, muß ich enorm kämpfen, um mit zu halten.
Bei F1 2016 bin ich auf "Mittel" gefahren, und da war ich ein Tick zu gut. Wenn ich nun in den Bereich "Mittel" den Wert runter regel, fahren Sie mir davon. Eben habe ich dann aus Frust mal ganz weit auf 40 runter geregelt, und da hatte ich dann einen Positionskampf mit der KI. 40 ist schon sehr niedrig.

Der neue nvidia Treiber hat leider gar nichts gebracht. Die Performance ist miserabel aufgrund von Framedrops.
Heftige Framedrops. Ohne die würde ich bei Full HD, alles auf "Hoch", Antialiasing auf "TAA" u. "16fach" 70-90 FPS haben. Aber die Framedrops schiessen übelst rein. Framedrops auf 30 FPS sind zu spüren.
Mit "TAA Schachbrett" habe ich über 100 FPS u. mehr. Es müßte flüssig laufen. Tut es hier auch nicht.
Also das ist echt enttäuschend. Hab an diesem Rechner nur eine GTX 970, aber F1 2016 lief mit TAA, 16fach, alles auf Hoch einwandfrei. Viel besser aussehen tut F1 2018 nicht, verbraucht aber mehr VRAM. Diese gehen aber nicht an die Grenzen der GTX 970.
Dann diese Soundaussetzer in den Ladebildschirm-Videos. Es fühlt sich nicht rund an.

Ich habe zwar noch einen besseren Rechner mit 1080 TI. Aber an diesem PC fahre ich immer nonVR Rennspiele. Und bisher hatte ich da nie Performance Probleme. Project Cars 2 z.B. läuft auf diesem zweiten PC einwandfrei.

Ich bin gespannt wann Codemasters einen Patch bringt. Kann mich erinnern, das es bei denen nach Release eine weile dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell bei 58 bei dem Schwierigkeitsgrad, war schon bei 65 aber da hab ich nur Rücklichter gesehen. Finds auch schwieriger als bei den Vorgängern aber ich finds nicht schlecht. Ich werd wahrscheinlich auf 61 das nächste Wochenende spielen.

Gibts eigentlich eine bestimmte Reihenfolge in der ihr die Trainingsprogramme macht?
Ich fahre meist erst Benzin- & Reifenmanagement, dann Quali-Tempo.
Das Programm für die Rennstrategie lasse ich manchmal weg weil man ja eh nicht mehr Punkte sammeln kann irgendwann.
Spielt ihr mit 100% Renndistanz? Ich spiel mit 50% weil ich gerne ohne Zwischenspeichern spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam habe ich einen Eintrag gefunden, der bei dem Grafikproblem geholfen hat.
Und zwar unter "Sound" die Audio-Aktualisierungsrate auf "niedrig" stellen. War auf "mittel"
So wie ich das in F1 2018 lese braucht es nicht höher als "niedrig", wenn man eh nicht mit mehr als 60 Hz fährt.
Da stand was von Herz. Nicht FPS. FPS habe ich ja ansonsten genug. Weit über 60. Nur hatte ich ja Frame-Drops, u. die Grafik stotterte.

Hab es auf "Niedrig" gestellt u. F1 2018 neu gestartet. Antialiasing wieder auf TAA hoch gesetzt, und sowohl im Benchmark als auch beim fahren läuft die Grafik nun rund ! Keine Frame-Drops u. kein Stottern mehr.
In Hockenheim im Motodrom hatte ich diese Probleme besonders. Ist nun alles gut, u. kann mich auf die KI konzentrieren :-) Bin eben mit KI 60 in Hockenheim gefahren, u. konnte mich nach vorne kämpfen.
Ich denke im 60er Bereich wird es wohl werden.

In F1 2016 bin ich 25% Renndistanz gefahren. 50% wäre sicherlich spannender. Bin eigentlich gewohnt 1-Stunden-Rennen zu fahren von früher. Aber ist auch anstrengender. Oder man darf Training, Qualifying u. Rennen nicht in einer Session fahren. Ein Abend Training u. Qualifying, u. ein Abend Warmup im Zeitfahren und das Rennen.
Trainingsprogramme in F1 2018 kenne ich noch nicht. Geht nun los mit der Karriere
In F1 2016 bin ich alle gefahren. Alle Trainings- u. Qualifying-Sessions.
 
Lev Arris schrieb:
Bei Steam habe ich einen Eintrag gefunden, der bei dem Grafikproblem geholfen hat.
Und zwar unter "Sound" die Audio-Aktualisierungsrate auf "niedrig" stellen. War auf "mittel"
So wie ich das in F1 2018 lese braucht es nicht höher als "niedrig", wenn man eh nicht mit mehr als 60 Hz fährt.

Guter Hinweise, danke. Das werde ich mal ausprobieren - das Phänomen der Framedrops trifft auch bei mir zu und meine Beobachtung war, dass es immer dan auftritt, wenn ich auf Gegner aufgelaufen bin. Ich dachte, dass dann mehr Details zu rendern sind (also ein Grafikproblem). Aber der Hinweis, dass es mit dem Sound zusammenhängt, würde damit in meiner Situation auch sehr, sehr gut passen.
 
Es gibt probleme, da kann weder Codemasters, noch Nvidia etwas ändern, dazu gehört ...

- mein Spiel startet nicht (da is was anderes faul)
- FPS-Drops liegen nicht am Spiel, sonst hätte sie jeder. Ich hab keine. Das liegt an der Hardware.

Wenn man mit Sauber, Williams oder vergleichbaren Teams fährt kann man sich zunächst mal am eigenen Teamkollegen orientieren, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen.
Kommt man mit dem Sauber mit Hamilton mit, dann is der Schwierigkeitsgrad zu niedrig.

Natürlich macht es net wirklich Spaß, wenn man 20 Rennen nur um den vorletzten Platz kämpfen kann. Es is ja auch nur ein Spiel und das soll in erster Linie Spaß machen. Von daher den Grad so einstellen, dass es für einen selbst halt passt und nicht frustrierend wird.

TAA-Schachbrett sollte vermieden werden. Intern wird dann in einer geringeren Auflösung gerendert, was zwar die Performance steigert, zudem aber eine massive, störende Unschärfe erzeugt. [Aus dem CB-Test]

Ich mach zuerst immer das Aklimatisierungsprogramm, das is noch ohne Zeitdruck, obwohl man auch nicht zu langsam werden darf.

Ich spiel 25% Rennlänge. Manche Strecken wären länger einfach zu krasser Horror, Monaco und Singapur, da komm ich Null zurecht.
Wo kann man Distanz und KI in der Karriere ändern?

In Monaco wurde ich Letzter und in Le Castellet Erster. Das war ein Hammerrennen, so hab ich schon ewig keins mehr erlebt in Le C.
Im Q Vierter, die ersten Vier innerhalb einer Zehntel. Beim Start von den Red Bull geschnupft worden und auf 6 oder 7 zurückgefallen.
Dann langsam vorgekämpft und auch langsam ran gekommen, sogar noch einen Overcut +1 Runde gemacht, was ja heutzutage eher unüblich und normalerweise langsamer ist.
Stoppbereinigt war ich dann Dritter, vor mir Lewis und Kimi ganz vorn. Ich kam dann vorbei, aber es war nicht zu Ende, die konterten mit Hilfe von DRS, das war ein richtig fetter Kampf.

Ich hab bisher alle Rennen 25% und KI 50 gemacht. Wenn man mit einem Williams gewinnen kann, dann is das zu niedrig.
In Spielberg merk ich schon im T1, wo ich ca. 2sek vorne lieg, dass ich höher gehn muss. Aber ich fands bisher net. Ich glaub, ich sollte auf 60 gehen.
 
Zurück
Oben