• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 [Sammelthread] F1 22 - Meinungsaustausch, Spielersuche, Problemlösungen und Tipps

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.546
1656588376030.png

(CB-Test Bild)​

Infos:
F1 22
Release: 28. Juni 2022 (Pre-Order der Championsedition) bzw. 1. Juli 2022 (Standard-Edition)
Publisher: EA
Entwickler: Codemasters
Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
(auch im Xbox-Gamepass enthalten)

CB-Techniktest: https://www.computerbase.de/2022-06/f1-22-benchmark-test/#update-2022-06-30T12:16


KI-Schwierigkeitstabelle:
1657047055971.png
(C)phail216, Reddit: >Link zur Quelle<

Aktuelle Version des Spiels (09. August 2022, 17:50 Uhr):
1.08: Patch Notes: https://answers.ea.com/t5/Updates/F1-22-Patch-1-08-Notes/m-p/11710913#M14
 

Anhänge

  • 1656588396738.png
    1656588396738.png
    389,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Also nach F1 2013 ist es das erste F1 Spiel seit langem da (VR) nun endlich Einzug gehalten hat. Habe somit also nur vergleiche mit anderen Rennspielen. Auch habe ich erst einen Grand Prix bestritten und ein paar Test Fahrten um Lenkrad / VR Settings zu testen.

1. Ja mit dem ERS komme ich auch noch nicht wirklich klar... kann man hier beim Auto was umstellen, dass man auf eine Runde wieder mehr auflädt? Das gab es doch einmal oder nicht? Das überholen mit DRS usw. ging bis dato recht gut sowie fand ich die KI auch recht aggressiv beim Verteidigen was es spannend gemacht hat.

2. Da muss man sich echt dran gewöhnen. Hatte schon ein paar solcher Dreher gehabt und Sie kamen immer ohne, dass ich irgend was gemerkt habe oder reagieren konnte. Habe TC aus sowie bin mit einem Fanatec Base V2.5 sowie Formula V2 unterwegs.

3. Die VR Default Einstellungen mit FSR ist furchtbar, dass kann man so nicht spielen da man nicht viel erkennt sowie alles Blurry ist. Darum FSR Abschalten (DLSS kann ich nicht Testen da AMD)

4. Man kann die Tastenzuweisungen um im Menu zu Navigieren nicht verändern. Wer macht solche Entscheide? Warum kann man das nicht anpassen? Die Standard Einstellungen zum Navigieren in den Menus finde ich grässlich und verwirrend. Ich stelle für all meine Sims immer alles gleich ein damit ich da immer schnell mit dabei bin.

5. OSD in VR: Kann man das irgend wie einstellen, dass man da mehr Informationen sieht? Ich hätte da gerne die Session Time sowie Position (Fahrer um mich) direkt sichtbar. Ohne, dass ich immer da meinen Renningenieur fragen muss. (klar es ist sehr Immersive aber es ist halt doch ein Spiel und da will man gewisse dinge haben)

6. Gibt es Irgend wo eine Tabelle mit der KI Stärke?

7. Das ganze F1 Life finde ich totaler mist... hätte liber Classic Cars gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
surtic schrieb:
Man kann die Tastenzuweisungen um im Menu zu Navigieren nicht verändern.
Das ging doch im Vorgänger noch, oder nicht?

Bist du sicher, dass das fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Crizzo schrieb:
Ich kriege die gleiche Meldung wie er im Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
surtic schrieb:
1. Ja mit dem ERS komme ich auch noch nicht wirklich klar... kann man hier beim Auto was umstellen, dass man auf eine Runde wieder mehr auflädt? Das gab es doch einmal oder nicht? Das überholen mit DRS usw. ging bis dato recht gut sowie fand ich die KI auch recht aggressiv beim Verteidigen was es spannend gemacht hat.

Habe nun mehrere Stunden im Spiel und es ist eine große Umgewöhnung. Gefühlt hat die KI mehr ERS oder zumindest mehr Recovery. Täuscht vlt. oder sie managen es absolut perfekt. In jedem Fall muss man extrem konservativ damit umgehen und insb. bei dem grottigen MyTeam Auto (wenn man das schwächste Auto wählt), sollte man sofort in seine Motorenfabrik investieren, diese auf 1 bringen und dann alle möglichen ERS Upgrades entwickeln.

Mir fehlt dennoch ein dedizierter Modus fürs ERS aufladen.

surtic schrieb:
2. Da muss man sich echt dran gewöhnen. Hatte schon ein paar solcher Dreher gehabt und Sie kamen immer ohne, dass ich irgend was gemerkt habe oder reagieren konnte. Habe TC aus sowie bin mit einem Fanatec Base V2.5 sowie Formula V2 unterwegs.

Auch hier neue Erkenntnisse: Hängt MASSIV vom Setup ab, speziell Aufhängung, Reifendruck und Differential. Macht einen viel bedeutsameren Unterschied als zuvor -> Gefällt mir.
Fahre auch mit einem CSW v2.5, v3 pedalen und dem (alten) F1 Wheel.
surtic schrieb:
3. Die VR Default Einstellungen mit FSR ist furchtbar, dass kann man so nicht spielen da man nicht viel erkennt sowie alles Blurry ist. Darum FSR Abschalten (DLSS kann ich nicht Testen da AMD)
Zu VR kann ich nix sagen, jedoch kommt das Game auch mit DLSS nicht klar. Extremes Ghosting, zumindest bei mir.

surtic schrieb:
4. Man kann die Tastenzuweisungen um im Menu zu Navigieren nicht verändern. Wer macht solche Entscheide? Warum kann man das nicht anpassen? Die Standard Einstellungen zum Navigieren in den Menus finde ich grässlich und verwirrend. Ich stelle für all meine Sims immer alles gleich ein damit ich da immer schnell mit dabei bin.
Keine Ahnung

surtic schrieb:
5. OSD in VR: Kann man das irgend wie einstellen, dass man da mehr Informationen sieht? Ich hätte da gerne die Session Time sowie Position (Fahrer um mich) direkt sichtbar. Ohne, dass ich immer da meinen Renningenieur fragen muss. (klar es ist sehr Immersive aber es ist halt doch ein Spiel und da will man gewisse dinge haben)
-

surtic schrieb:
6. Gibt es Irgend wo eine Tabelle mit der KI Stärke?
Hilft nur ausprobieren und ggf. varieren. War immer schon so. Die KI scheint stärker zu sein als in vorherigen Titeln, jedoch gibt es auch hier von Strecke zu Strecke Unterschiede und manche liegen einem selbst halt auch besser.

Am besten nimmst du dir zB. Bahrain als Referenzpunkt. Stellst die Karren auf gleiche Performance und schaust wo du rauskommst. Oder fährst halt mit dem Red Bull und versuchst Verstappen zu schlagen. Bin jedenfalls von 103-105 in F1 2021 auf 98-100 runter.

EDIT: Hier gibt es eine Tabelle:
https://www.reddit.com/r/F1Game/com...S/3e3tBcNT4/gjkHqFJF+TvT3GXTo4Qdfv2lzcAEAAA==


surtic schrieb:
7. Das ganze F1 Life finde ich totaler mist... hätte liber Classic Cars gesehen...

Absoluter Schwachsinn dieses F1-Life. Mal sehen was daraus in F1 23 wird. Scheint nur mal Probehalber integriert zu sein und natürlich um Kohle abzugreifen.
 
Ich habe gestern auch einfach mal F1 22 bei Steam geholt. Auf der einen Seite, weil ich wirklich gern F1 gucke und auf der anderen Seite, weil ich Lust auf ein gutes Rennspiel hatte. Bis der F1 Manager rauskommt, dauert es ja noch ein paar Wochen.

Auf jeden Fall bockt es schon. Ich war immer jemand, der das Gamepad dem Lenkrad vorgezogen hat. Aber ich glaube, das Spiel würde mit nem gescheiten Lenkrad wirklich noch mehr bocken. Hat da wer Empfehlungen?

Auf jeden Fall werde ich am Wochenende wohl einige Stunden darin versenken. Die Lernkurve ist wirklich gut spürbar und das Fahrverhalten (aktuell nur das MyTeam Auto gefahren) ist nachvollziehbar - wenn auch gefühlt agil wie ein Ziegelstein. Aber das liegt wohl eher am minderentwickeln MyTeam-Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich habe schon mal geschaut. Ich denke, so um die 4-500 kann man locker rechnen. Es muss ja nicht gleich das Allerbeste sein, aber schon eines, bei dem man nicht das Gefühl hat, es dem Kind aus der Spielkiste geklaut zu haben.
 
T300RS gebraucht oder eben Fanatec ab 500-600€(?) Oder kostet das Elite Set schon mehr
 
Wobei es schon schwer ist mit Fanatec. Das CSL DD 5Nm ist ausverkauft, ein Lenkrad >200eur und Pedale für 80-100eur. Da kommst mit 500-600eur glaub nicht hin
 
Hab es hier im Thread noch nicht gelesen, das Game ist auch im Microsoft Gamepass (aktuell 1EUR im ersten Monat) enthalten, als 10 Std Testversion über EA Play. Falls einem die zwei Stunden testen mit Rückgabe bei Steam nicht ausreichen ;)
Hat mir zumindest die Kaufentscheidung sehr vereinfacht, aber Achtung, die Spielstände zwischen Steam und EA Play sind nicht übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
T300RS gebraucht oder eben Fanatec ab 500-600€(?) Oder kostet das Elite Set schon mehr

Die Fanatecs sind mir auch schon ins Auge gefallen. Sind ja schon deutlich mehr ein "F1-like" Lenkrad als z.B. das T300RS. Die Verfügbarkeit ist da aber echt nicht gut. Wobei das Lenkrad selbst lieferbar ist. Aber die Wheelbase ist ja obligatorisch, ne? Die sind halt wirkich schwer zu bekommen gerade.
 
@thealex Verfügbarkeit ist schlecht und wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.
Thrustmaster hat aber auch mehrere F1 Wheels. Thrustmaster PC/PS3 Ferrari F1 Wheel Add-On
oder noch geiler... Thrustmaster SF1000 Ferrari F1 Wheel Add-On

Hab das T300RS selber und es ist sehr gut. Hatte damals Fanatec CSL Elite Set und das war auch top aber der Unterschied war nicht wirklich groß zum T300RS. Es war alles etwas leiser und besser verarbeitet, FFB war etwas mehr da wenn man es ordentlich einstellt aber ansonsten war der Unterschied nicht so groß.
Pedale waren noch etwas schwergängiger aber das gefällt mir beim T300RS besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Danke dir. Ich werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen :-)
 
Die KI ist dieses Jahr noch aggressiver als letztes Jahr---> schlecht
Die KI macht jetzt auch Fehler, verbremst oder dreht sich---> gut
Es gibt Stellen, da kommt die KI kaum vom Fleck (z.B. in Spa (oben auf dem Berg))---> schlecht

Insgesamt mal wieder ein besserer Teil ohne Story. Ich mag dieses dumme Gequatsche nicht und auch keine Zwischensequenzen, da es meistens zum Fremdschämen ist.
Die Supercars finde ich klasse. Mal ne nette Abwechslung zwischen den Rennen nicht mit den F1-Boliden fahren zu müssen und dabei ein bisschen Kohle und Anerkennung abzustauben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ich finde die KI viel zu aggressiv. Die stechen da in Nicht-vorhandene Lücken rein, schaffen die Kurve nicht bzw. mit Verbremsen gerade aus weiter in ein anderes Auto oder kürzen die Kurve dementsprechend ab. Muss nachgebessert werden. Ansonsten bin ich mit der KI zufrieden. Wie schon erwähnt: Klasse, dass die auch Fehler machen. Wirkt nicht so steril wie in bisherigen Teilen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht ein klein wenig cheaten was ERS Management/Deployment angeht (KI Stufe 102)

Ansonsten finde ich die DRS-Probleme katastrophal. Hab das in der Realität selten beobachtet, aber es kam mehrfach in meiner Karriere vor. Gerade weil überholen so schwierig ist mit dem "Neueinsteiger" MyTeam Auto (zumindest für mich) kommt so ein DRS-Defekt echt extrem ungelegen und "ruiniert" das Rennen teilweise.
 
PR3D4TOR schrieb:
Ansonsten finde ich die DRS-Probleme katastrophal. Hab das in der Realität selten beobachtet, aber es kam mehrfach in meiner Karriere vor. Gerade weil überholen so schwierig ist mit dem "Neueinsteiger" MyTeam Auto (zumindest für mich) kommt so ein DRS-Defekt echt extrem ungelegen und "ruiniert" das Rennen teilweise.

Hatte ich zum Glück noch nicht, aber dafür schon zweimal ein angebliches Motorproblem, das sich kurze Zeit später in Luft aufgelöst hat!

Allgemein kann man sagen, dass die KI in den Kurven langsam, auf den Geraden aber schnell ist. Umgekehrt wärs mir lieber!
 
Da gibts mittlerweile sogar Mods, welche die Traktion der KI aus den Kurven anpassen, weil diese tatsächlich wahnsinn ist und demnach auch die Geschwindigkeit auf der Geraden quasi unerreichbar ist für den Spieler.
 
Der neue Patch 1.06 hat ein neues Handlingmodell gebracht, welches die Fahrzeuge näher an die Physik der Realität bringen soll, was er meiner Ansicht nach auch tut: Die Fahrzeuge haben ENDLICH mehr Traktion aus den Kurven, untersteuern mehr und Reifentemperaturen spielen eine sehr große Rolle, exakt wie in der Realität. Fährt sich spürbar anders.

Problem ist nur, dass die KI, welche schon vor dem Patch "overpowered" war auf den Geraden, nun noch stärker geworden ist.

Problem für mich zumindest: Ich kann die Schwierigkeit nicht bedeutend niedriger wählen, denn dann ist die KI in den Kurven viel zu langsam. Auf der Geraden sind die unschlagbar. Scheint mit dem neuen Patch und der besseren Traktion noch schlimmer geworden zu sein.

Ohne Mods geht da nix, macht kaum Spaß so.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.878
Aufrufe
220.716
Zurück
Oben