• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 [Sammelthread] F1 22 - Meinungsaustausch, Spielersuche, Problemlösungen und Tipps

Gibt es denn Mods gegen die StraightLineSpeed der KI?
 
https://www.racedepartment.com/downloads/f1-22-fixed-ai-acceleration-on-straights.52363/

Wie anfänglich steht: "Increase difficulty to match modded AI pace."

Die Schwierigkeit kommt scheinbar wirklich bis zu einem gewissen Grad vom Straight-Line Speed. Das ist alles andere als ausbalanciert. Gutes Racing ist da kaum möglich.

In Version 1.05 hat der o.g. Mod gut funktioniert. Hat wirklich geholfen und gutes Racing produziert. Bis jetzt habe ich das in 1.06 noch nicht getestet.
 
Ich bin kein Hardcore-Simracer, sondern möchte schon ein bisschen meinen Spaß haben. Also irgendwas zwischen Arcade- und Sim. Ich bin mittlerweile 54 und spiele seit jeher mit Controller. Soviel dazu!

Die vorigen F1-Teile bis 2020 bin ich immer auf Schwierigkeitsgrad 90 gefahren und hatte damit keine Probleme. Bei F1 2021 musste ich die Schwierigkeit bereits auf 83 senken, um mithalten zu können.

Jetzt, bei F1 22 startete ich mit 75. War auch kein Problem, kam durch glückliche Umstände (Safety-Car, Boxenstopp-Strategie, Ausfälle usw.) sogar 2-3 mal in die Punkte.

Der Patch 1.06 kam vor meinem vorletzten Saison-Rennen in Brasilien. Ich dachte mir nichts Böses und startete das Rennen. Es wurde zum Desaster. Ich wurde vom Führenden fast 2x überrundet und hatte zum Schluss fast 30 Sekunden Rückstand auf meinen Teamkollegen.
Um mit der KI mithalten zu können, um dort im Feld zu sein, wo ich als drittschlechtestes Team hingehöre, also irgendwo zwischen Platz 16 und 22, musste ich vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi die KI auf 63 senken!

Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich bin in den letzten Wochen total verblödet oder der neueste Patch ist der allergrößte Rotz! Ich tippe auf letzteres! So kann man ein Spiel auch kaputtmachen! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ja, die KI ist verbuggt. War vor dem Patch schon recht schwer auf 1.05 auf der Geraden mitzuhalten. Mit 1.06 hat sich da wenig geändert, ganz im Gegenteil. Die zusätzliche Traktion macht die KI noch stärker und man selbst wird aufgrund des Untersteuerns der Fahrzeuge langsamer.

Wichtig ist auch, dass man die Reifentemperaturen im Griff hat. Alles unter 100 °C sollte Ok sein, sobalds über 100 °C geht wirds spürbar langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Hallo zusammen,
ich habe mich nach Jahren des mitlesen nun auch mal registriert.

Bin früher beruflich im Bereich Hardware Einkauf/Vertrieb sowie Systembau tätig gewesen.

Nun treibt mich das Thema "Sim Racing" (mir ist bewusst das F1 nicht wirklich in die Kategorie Sim fällt) als ehemaliger Amateur Motorsportler und Jahre langer F1 Enthusiast hierher.

Ich bin auf der Suche nach einer Cummunity, in erster Linie für F1. Ich habe Jahre lang mit Controller gespielt und bin jetzt mit F1 22 (Xbox) auf ein Thrustmaster TX mit Open Wheel Addon gewechselt. Da kam erstmal die Ernüchterung: Überhaupt nicht fahrbar. Jetzt habe ich so halbwegs die Force Feedback und Kalibrierung gefunden, habe nur noch extrem Probleme wenn das Lenkrad am Ende des maximalen Einschlag ist (auf 180 Grad begrenzt). Dann ist das letzte Stück einlenken so dermaßen schwer gegen das Force Feedback an zu kommen (FB Einstellung sogar nur 10% im Spiel). Zudem habe ich mit dem Controller z.B. in Barcelona mein perfektes Setup gefunden, mit dem Lenkrad ist das unfahrbar. Mittlerweile habe ich mich da in die richtige Richtung bewegt, es ist gut fahrbar, dennoch bin ich mit Controller 2sec. schneller. In Barcelona auf 60% mit Controller habe ich im My Team (erste Saison Mittelklasse Team) die Pole geholt, im Rennen dann bis auf 11 zurück gefallen. Mit Lenkrad habe ich vier! Wirklich 4! Stunden für Baku mit Setup Suche verbracht und fahre da 1:51-1:53er Zeiten. Auf 40% wurde ich auf 50% Renndistanz 2x überrundet. Abgesehen davon blockierten zum Ende des Bremsvorgang immer die Förderräder trotz 50% Bremsbalance.

Ich verstehe schon was von der Materie Fahrzeugsetup (mit welcher Änderung ich was bewirke), allerdings komme ich da im Spiel auf keinen grünen Zweig.

Weiter hat es mich böse überrascht das das Open Wheel Addon nicht unterstützt wird. Somit sind ja nicht alle Tasten nutzbar da teilweise doppelt erkannt (z.B Knopf 1 und 4 entspricht beides Taste A, ein Knopf wird gar nicht erkannt).

Vielleicht liest hier ein Fachkundiger mit und kann mir weiter helfen
 
Weiß jemand zufällig in der Karriere im Trainingsmodus diese Anzeige in der Mitte verschieben kann? Gerade bei Streckenaklimation ist das so groß, da sehe ich kaum wo ich hinfahren muss.

Ich meine ich finde die Einstellungen fürs Ändern des OSD, aber entweder ist die Box(das Element) nicht da oder ich bin blind.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • osd-problem.png
    osd-problem.png
    5 MB · Aufrufe: 137
  • 20220802154241_1.jpg
    20220802154241_1.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 173
Ich weiß. Aber diese Teil, das ist dort in den Einstellungen nicht. Kann alles mögliche Verschieben, aber diese komische Training Info nicht.

Falls doch, kannst du mir nen Screenshot machen, welche Box ich verschieben muss?

Edit:
Okay, man kann via rechtem Stick reindrücken am Gamepad, dort zwischen verschiedenen HUDs umschalten (nicht das Filtern für die Ansicht zwischen Supercar und F1 Auto) und dann kommen auch diese Trainingsbildschirme. Da die Legende bei mir abgeschnitten ist, und ich normalerweise kein Gamepad angeschlossen habe, konnte ich das nicht sehen. Hab den Tipp zufällig im Internet gefunden.

Danach die Heatmap (die man auch ganz deaktivieren kann) und die anderen Tranings-Infos verkleinert und nach oben geschoben und schon geht es.

Edit2:
Hat noch jemand beim Rennen in Saudi-Arabien das Problem, dass mit aktiverten Raytracing Spiegelungen bei realistischer Startzeit auf der Streckenoberfläche so weiße Pixel tanzen. Sieht so aus, als hätte die Streck ein bisschen Glitter-Staub abbekommen. Ist jetzt nicht super störend, aber doch komisch. Ohne Raytracing Spiegelung ist alles i.O.
RTX 3080 Ti @516.59 und WQHD unter Windows 10 64bit. Mit Patch 1.06 und 1.07, früher kann ich nicht sagen, hab es erst seit kurzem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Der neue Patch 1.08 hat angeblich den KI-Bug ausgemerzt. Die KI soll jetzt nicht mehr so schnell sein in MyTeam/Fahrerkarriere (insb. auf der Geraden)

Bisherige Erfahrung: Definitiv langsamer als zuvor, jedoch immer noch ein Unterschied. Ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Hab jetzt mal ein Trainingsprogramm absolviert, am Ende war ich, als viertschlechtestes Team, Zweiter (auf gelben Reifen), der Trainingserste fuhr auf roten Reifen.
Noch nicht sehr aussagekräftig, aber schon ein Indiz dafür, dass man an der KI-Schraube gedreht hat. Näheres weiß ich, wenn ich das Rennen absolviert habe, aber ich denke, ich werde den Schwierigkeitsgrad vor dem Qualifying um mindestens 5 Stufen wieder erhöhen.
 
Das Phänomen hatte ich vor dem Patch schon, das Q1 hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt: Training erster, Q1 18. mit guter Runde, viel mehr ging nicht, evtl. wäre P16 drin gewesen....

Die Trainingszeiten sind irgendwie nicht aussagekräftig und das Training gewinnen und in Q1 nicht über P18 zu kommen ist fern ab jeder Realität
 
Äh ne? Latifi ist in Ungarn FP3 Sieger gewesen und in Q1 auf P20 gefahren :D
 
Bei mir war es trocken 🤦 Außerdem hatte er einen Fahrfehler, ich bin doch immer perfekt unterwegs 🤣

Und die Wahrscheinlichkeit das es so kam wie es kam lag bei? 1:900 Millionen?
 
Ich hätte jetzt auch kein Geld draufgesetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlinetk
In der realen F1 ist das natürlich kein Indiz, da der Trainingsbeste auch die letzte Null, wie z.B. Latifi, sein kann.

Im Spiel, also in der harten Nichtrealität, waren meine Trainingsergebnisse genaus so, wie später im Qualifying oder im Rennen. Deshalb bin sehr gespannt, wie es da nach dem Patch verlaufen wird. Allerdings habe ich momentan Urlaub und das Wetter ist zur Zeit genial. Das Ergebnis muss sich also gedulden... :D
 
So, bin das erste Rennen mit dem Patch 1.08 gefahren! Meine Vermutung hat sich bestätigt und ich habe die Schwierigkeit beim Qualifying erst um 5, später beim Rennen dann um 8 Stufen erhöht. Passt jetzt erstmal wieder ganz gut, weiteres wird sich im Laufe meiner 2ten Saison dann zeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und surtic
Patch 1.09 ist da sowie Crossplay ist nu auch verfügbar
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Automatikgetriebe vor dem Hochschalten zu lange den Drehzahlbegrenzer berührte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Funkbefehle nach einer Rückblende unter bestimmten Umständen deaktiviert wurden.
  • Die Reifentemperaturen sind jetzt korrekt, wenn man ein Rennen ohne Einführungsrunde in Offline-Modi startet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler:innen in Kurve 4 von Australien nicht gerechtfertigte Strafen erhalten konnten.
  • Die Logik der KI beim Verlassen der Boxengasse in Paul Ricard wurde verbessert.
  • Der Grenzwert für die Aktivierung/Deaktivierung von DRS unter veränderlichen Bedingungen wurde gesenkt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Rennen nicht gestartet werden konnten, wenn die Gastgeber:innen im Mulitplayer-Modus eine Einführungsrunde verfolgten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Spieler:innen die Rundenzeiten der Konkurrenz im Race Director nicht sehen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Fahrzeuge mit maximaler Abtriebsverstärkung fälschlicherweise hohe Reifentemperaturen aufweisen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Änderungen an den Rennstil-Einstellungen und der KI-Schwierigkeit im Karrieremodus beim Spielstart zurückgesetzt werden konnten.
  • Es wurde ein Fehler bei der Zeitmessung behoben, der zu falschen Sektor- und Rundenzeiten führte, wenn eine übertragene Einführungsrunde verwendet wurde.
  • Die Verlängerung eines Sponsoringvertrags am selben Tag wie ein Abteilungsevent kann nicht mehr außergewöhnlich lang sein.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem in bestimmten Grafikeinstellungen manchmal transparente Boxen im Spiel erschienen.
  • Es gab allgemeine Verbesserungen an der Stabilität.
  • Es wurden einige kleinere Fehler behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Betrifft nicht den aktuellen build.

Habe auf der XBOX die totalen Force Feedback Zicken mit meinem Thrustmaster TX. Von jetzt auf gleich auf gerader Strecke knallt es mir Force Feedback rein als wenn das Auto auf Schienen fährt und man da runter will. Das Auto ist dann nicht mehr lenkbar. Wenn ich Rückblende mache ist es weg, geht wieder eine ganze Zeit und kommt dann wieder. Komisch daran ist das es immer in Silverstone an der selben Stelle Auftritt. In Kanada hatte ich es mit Regenreifen, dachte erst liegt an Überhitzung der Reifen.
 
Moin,
möchte auch mal meinen Senf zu dem Spiel abgeben.
Nur vorab: Ich habe es nicht und werde es mir auch nicht kaufen. Ich habe mir diverse Rezensionen und Videos angesehen, das langt - die Mängel sind zu offensichtlich.

Das Desaster kündigte sich eigentlich schon mit F1 2021 an. F1 2020 hatte eigentlich einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen. 2021 sollte eigentlich besser werden, wurde es aber nicht.
1.) Bereits in F1 2021 war ich mit dem Balancing nicht zufrieden. Die KI-Physik scheint weitestgehend vereinfacht und von der des Spielers entkoppelt zu sein. Ich kann nachvollziehen, dass die KI-Physik nicht für jedes Fahrzeug berechnet werden kann, wie für das Spieler-Fahrzeug (würde wohl Konsolen und schwachbrüstige PCs überfordern). Jedoch schafft es Codemasters eigentlich seit Jahren nicht, diese Diskrepanz in den Griff zu bekommen. Das haben Spielehersteller vor 20 Jahren bereits besser hinbekommen. Der relative Speed KI vs. Player schwankt von Rennen zu Rennen stark, bzw. beruht das Problem auf unterschiedlichen physikalischen Gesetzen für KI und Player in den einzelnen Streckenabschnitten. Je nachdem, wie die Strecke beschaffen ist, hat mal der Spieler, mal die KI einen (immensen) Vor-/Nachteil. Auf der einen Seite hat die KI einen guten Topspeed, durch enge Passagen donnert sie wie angeklebt - wie ein rasender Saugnapf, was dem Spieler unmöglich ist. Damit kommt selten gutes Racing zustande, da man plötzlich mit einem Mittelfeld-Auto mal um Siege kämpfen kann und anschließend im nächsten Rennen sich irgendwo zwischen Haas und Willimas wiederfindet.
Ähnlich bei den Trainingsprogrammen in "MyTeam". Mal schafft man sie aus dem Handgelenk, mal muss man 100x mit dem besten Fahrzeug wiederholen.
Die KI ist im Qualy deutlich stärker als im Rennen.
Die KI hat bei nasser Strecke deutliche Vorteile gegenüber dem Spieler (F1 22). Bei Übergang von trocken zu nass und umgedreht hat der Spieler auch das Nachsehen.

2.) Die Fahrphysik ist oft nicht nachvollziehbar. Das Auto verhält sich oft "snatchy", man verliert plötzlich an diversen Streckenabschnitten die Haftung, was nicht im Einklang mit dem steht, was man im TV zu sehen bekommt.

3.) Die KI ist oft blind und nimmt den Spieler nicht wahr, vor allem am Rennstart.

4.) Viele kleine Fehler, die nicht unbedingt der Gamekiller, aber einfach unglaublich nervig sind.
Z.B.: Man kann die Bremsbalance von 50 - XX% einstellen. Angenommen man stellt im Setup 56% ein und möchte im Rennen, während des Fahrens +2% einstellen, also 58%. Man sollte dann davon ausgehen, dass man während der Fahrt dann 2x den Button für "Bremsbalance erhöhen" am Lenkrad drücken müsste. Funktioniert aber nicht. Denn während der Fahrt wird nicht relativ zum voreingestellten Setup-Wert erhöht sondern immer von Wert 50% aus. Mit zweimal drücken hat man somit die Bremsbalance auf 52% gestellt, statt den erwarteten 58%. Anschließend wundert man sich dann, warum man sich im Reifenstapel wiederfindet.
Ich könnte jetzt noch viele weitere solcher Problemchen aufzählen. Wenn man sie kennt, kann man sich u.U. darauf einstellen. Jedoch ist das einfach nur nervig, v.a. weil das bei Codemasters anscheinend niemandem auffällt, bzw. einfach akzeptiert und oft nicht oder erst nach langer Zeit gefixed wird.


Das Schlimme ist, das sich obige Punkte quasi mit F1 22 nochmal deutlich verstärkt haben.
Das Physik-Modell hatte sich deutlich geändert haben sollen, bis zu einer bestimmten Patchversion wurde es plötzlich weider verändert, was das ohnehin schlechte Balancing des gesamten Spiels nocheinmal auf den Kopf gestellt hat und jetzt noch weniger passt als zuvor.
Hier werden scheinbar Spielparameter angepasst, ohne die Änderungen im Gesmatkontext abzustimmen und zu testen. Manchmal hat man den Eindruck, dass bei Codemasters ein massives Qualitätsdefizit besteht, was das Testen betrifft oder grundsätzliches Unverständnis, was die Auswirkung von Änderungen angeht.
Wenn man dann z.B. in den Patchnotes liest, dass die KI in bestimmten Kurven auf bestimmten Strecken angepasst wurde, beschleicht einen das Gefühl, dass hier nur gefrickelt und gebastelt wird, aber Grundprobleme nicht generell angegangen werden. In den besagten Kurven verhält sich die KI dann auch anders, zwei Kurven später treten dann aber wieder die gleichen Probleme wie vor dem Patch zu Tage. Die KI und deren Physik müsste grundsätzlich schlüssiger auf das Spielerfahrzeug abgestimmt werden - aber das gelingt schon seit Jahren mal mehr mal weniger schlecht.
Dass Bugs, die bereits in F1 2021 gefixed wurden, in F1 22 wieder auftreten, ist wohl dem geschuldet, dass der Nachfolger F1 22 auf einen früheren Entwicklungsstand von F1 2021 aufgesetzt wurde, in dem die Bugs noch nicht gefixed waren. Die F1 22 Entwicklung lief dann parallel weiter, ohne dass die Bugfixes aus F1 2021 in die F1 22 Entwicklungsschiene re-used wurden. Lässt auf eine nicht gut geplante/strukturierte SW-Entwicklung rückschließen.

Zur Krönung verlegt Codemasters (und EA) zunehmend den Fokus weiter weg vom eigentlichen Rennspiel auf irgendwelchen unnützen Firlefanz, dessen Existenz beim Spieler Verwirrung und/oder Lachkrämpfe hervorruft. Wer braucht in einem F1-Spiel schlecht umgesetzte Super-Cars, Variationen von Siegerposen und Jubelschreie, Sofas (!!!), Turnschuhe usw.??!!? Was kommt als nächstes in F1 23? Muss man dann als Lewis Hamilton zu einer Rap-Gala gehen und coole Brake-Dance Moves ausführen damit man mehr Acclaim bekommt?!
Hier werden ganz klar Entwicklungsressourcen vergeudet, die an anderen Stellen (s.o.!) eingesetzt werden müssten.

Kurz zusammengefasst:
  • Fahrzeugphysik: Stark verbesserungswürdig
  • Kamikaze-KI: Nochmal deutlich schlechter als in F1 2021.
  • KI-Physik: Aus einem anderen Universum, jedoch nicht aus dem des Spielers.
  • Bugs: Die ganze Palette aus F1 2021 + F1 22-spezifische Neukreationen ("en masse").
  • Klebstoffschnüffelnde Manager und Game-Designer bauen irgendeinen peinlichen und höchst unpassenden Kram in das Spiel. Da muss man entweder absolut keine Ahnung von der Materie und Kundschaft haben oder sich das allerübelste Zeug zentnerweise in die Birne knallen.
  • Grafik auf dem Stand von vor 10 Jahren, trotz Raytracing.

Ich habe immer gerne F1 gespielt, aber Codemasters und EA haben den Pfad der absoluten Hoffnungslosigkeit beschritten. Es ist einfachend enttäuschend und nur noch Schmutz. Ich sehe nicht, dass F1 22 noch irgendwie mit ein paar Patches zu retten ist, die Baustellen sind einfach zu groß. Aus der Vergangeheit lässt sich schließen, dass nur das nötigste vom Nötigsten gefixed - oder besser gesagt "kaschiert" - wurde. Was aus dann F1 23 werden soll, darf sich jeder selbst ausmalen.

😡
 
Ich habe 2021 nicht gespielt, allerdings 2020 und ich sehe da vieles schon anders, wobei du mit einigen Punkten völlig Recht hast.

1:
Mittlerweile mit dem aktuellen Patchstand ist es so das man gegen einige Teams haushoch überlegen ist im Rennen und gegen andere fast keine Chance hat. Vorallem beim Start in der ersten Rennhälfte fällt man stark zurück, in der 2. Hälfte nach dem Stop holt man pro Runde teilweise 2sec auf. Dennoch macht das zwischendurch solides Racing. Die Ki kontert Überholen fair, allerdings blockt Überholversuche dickköpfig mit der Brechstange.

Ich sehe die Ki in der Qualifikation deutlich konstanter als im Rennen, vorallem enger zusammen. Das ist der Unterschied.

Gerade der Wechsel von nass auf trocken hole ich deutlich auf und profitiere.

2:
Erstens ist F1 keine Simulation, sondern arcade. Dafür ist allerdings die "Simulation" der Haftung plausibel. Ich komme aus dem Amateur Motorsport und bin Slicks gewohnt. Von uns beiden ist wohl keiner ein Formel Auto gefahren um das auf F1 Autos auch nur annähernd übertragen zu können. Abgesehen davon fahren die in der Formel 1 auf einem Level das Jenseits von Gut und Böse ist, an die Konstanz kommt kaum einer Ran.

3.
Beim Start hast du vollkommen Recht und gerade in den ersten Kurven, in der Qualifikation klappt das Platzmachen super und immer an der passenden Stelle

Das schlimmste ist bei mir ein Force Feedback Problem mit dem Thrustmaster TX und Open Wheel. Irgendwann im Rennen blockiert das Force Feedback das Lenkrad, mit Rückblende funktioniert es dann wieder. Ab und an fällt das FB komplett aus
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.878
Aufrufe
220.742
Zurück
Oben