Nabend,
hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und das ganze Anschreiben zerpflückt. Insgesamt betrachtet spiegelt es leider 1:1 deine Leistungen in der Schule wieder (mieserabel). Das du überhaupt eingeladen wurdest ist beachtlich und zeugt vom guten Willen einiger Arbeitgeber.
Damit du eine echte Chance bekommst, musst du aber einiges ändern, das betrifft nicht nur das Anschreiben sondern auch deine Einstellung, mit einer "Standard-Bewerbung" hast du in der heutigen Zeit kaum noch eine Chance, dafür ist die konkurrenz einfach zu groß. Folglich kannst du dein Schreiben immer nur als Basis verwenden aber für mehr nicht! Jedes Anschreiben musst du individuell anpassen. Ausserdem wichtig das Jahr Wiederholung musst du stichhaltig begründen können, insbesondere in Anbetracht deiner Kopfnoten. Die Ausrede an den Lehrern/Schule/Mitschüler/etc lag zieht nicht, da muss eine echte Begründung her, manchmal(!) ist auch hier Ehrlichkeit der beste Weg. Und darauf wirst du garantiert angesprochen werden!
Generell bewirbst du dich auf einen Ausbildungsplatz, das kannst du nutzen in dem dein Anschreiben etwas recher ist, wird teilweise sogar erwartet. Aber bitte komm nicht auf die Idee zu glauben du wärst der Profi. Letztlich ist eine Bewerbung nichts weiter als Marketing: Du willst die Ware (dich) an den Kunden (die Firma) bringen. Der Kunde will immer folgendes wissen: Was bekomm ich und was kostet es? Du musst also rüberbringen was du kannst, und warum man gerade dein Produkt nehmen sollte und nicht eins der 100 anderen, wo zumindest das Prospekt (Anschreiben) besser aussieht.
Trotz alle dem hast du sogar in der IT mit den Noten noch ne Chance etwas zu bekommen (ich kenne da 3-4 Personen mit deutlich schlechteren Vorgeschichten und die haben auch etwas bekommen) auch wenn es natürlich deutlich schwieriger als mit guten Noten sein wird.
Note:1 schrieb:
Gut, du kennst deinen Ansprechpartner, Namen noch richtig schreiben, an den aussagekräftigen(!) Betreff denken und es gibt eine 1.
Note: 4-5 schrieb:
in Ihrer Anzeige auf der Internetseite www.bla-bla-bla.de bieten Sie einen Ausbildungsplatz an, der mich in höchstem Maße interessiert und meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann.
in Ihrer Anzeige ....
gähn... so fangen ein viele Bewerbungen an, ausserdem interessiert das niemanden woher du die Information hast, die beste Möglichkeit sich von der Masse abzuheben hast du verpatzt:
4
der mich in höchstem Maße interessiert ... wäre auch schlecht wenn nicht:
4
und meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht ... ein Quentchen Selbstbewusstsein zu viel:
5
Wenn an diesem Punkt noch weiter gelesen wird hast du ziemlich Glück!
Gerade an diesem Punkt kannst du Bezug zur Anzeige nehmen und wichtige Aspekte aufgreifen, das ist jedoch so individuell, dass du das bei jeder Bewerbung neu schreiben solltest, von daher gibts an der Stelle auch keinen Vorschlag

besser (wenn du vorher angerufen hast) schrieb:
bezugnehmend auf unser Telefonat am TT.MM.JJJJ bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz <XYZ> und überreiche Ihnen beigefügt meine Unterlagen.
Note: 3-4 schrieb:
Zurzeit besuche ich die Höhere Berufsfachschule in Simmern, mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, die ich voraussichtlich im Juni 2008 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.
Ist gerade noch OK allerdings nicht zu 100% überzeugend, lässt Zweifel erkennen ob du es wirklich schaffst 3-4.
BTW. brichst du die Schulform ab? Verlassen ist etwas anderes als erfolgreich abschließen!
auch schlecht: bis hier weiß der Leser nichts über dich, wer bist du denn? Warum besuchst du die Schule, hat das mit deinen Interessen zu tun?
besser schrieb:
<VORSTELLUNG DEINER PERSON>
Im Juni 2008 werde ich die Höhere Berufsfachschule in Simmern, mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, erfolgreich mit der Fachhochschulreife abschließen. Anschließend möchte ich bei ihnen <im Betrieb XYZ> eine Ausbildung zum <AUSBILDUNBGSBERUF> beginnen.
Note: 3-4 schrieb:
Durch meine Schulbildung besitze ich Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Rechnungswesen und Datenverarbeitung. Diese Tätigkeiten bereiten mir sehr viel Spaß, deshalb möchte ich auch in der Zukunft weiter in diesem Gebiet weiterarbeiten.
.... in allen anderen Bereichen aber leider nicht: 3-4
Eine gut gemeinte Eigenwerbung, die aber in Anbetracht deiner Noten anders ausgelegt werden könnte
besser schrieb:
<Nimm lieber Bezug zu deinen Russisch-Kenntnissen vorausgesetzt das hast du nicht einfach nur so hin geschrieben. Da die IT derzeit gen Russland expandiert, ist dies eine deiner Stärken, die sich gut verkaufen lassen. Allerdings natürlich nur bei Firmen die auch international tätig sind>
Note: 5 schrieb:
Seit etwa 7 Jahren beschäftige ich mich mit Computern im Hardware- sowie Softwarebereich. Ich habe einschlägige Erfahrungen im Computerbau, den einzelnen Hardwarekomponenten, Betriebssystemen, Grafikanwendungen, sowie der Homepageerstellung.
In meiner Freizeit treibe ich viel Sport, lese Computerzeitschriften und höre gerne Musik.
Das hatte ich ja schon erwähnt: 5
Bei der Sportart am besten eine Ausdauer- und/oder Teamsportart erwähnen aber natürlich nicht lügen, ob man fußball erwähnen sollte, darüber kann man sich streiten
Meine Freizeit widme ich nicht ausschließlich der Computertechnik, sondern <Sportart erwähnen> und höre gerne Musik.
Note: 4 schrieb:
Auf die Gelegenheit mich Ihnen in einem persönlichem Gespräch oder Praktikum näher vorzustellen, freue ich mich.
Ein Praktikum willst du also, oder doch eine Azubi-Stelle? 4
Zumindest du solltest auf jeden Fall wissen was du willst, aber auch direkt ein Parkatikum fordern ist eventuell nicht die beste Idee.
besser (eher frech) schrieb:
Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, dann laden Sie mich doch zu einem Vorstellungsgespräch ein.
besser (eher seriös) schrieb:
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.