Fachabi im sommer und keine ausbildung?!

homie88

Lt. Junior Grade
Fachabi im Sommer und keine Ausbildung?!

hallo leute!

der grund wieso ich mich hier an euch wende ist folgender,

Ich besuche grade die 12. klasse Der Höheren Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung

Naja ich persönlich würde gerne später einen Beruf am Computer ausüben.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ich wohne in Rheinland-Pfalz auf dem Land. :(

Meine Noten: durchschnitt 2,8

Angewandete betrierswirtschaftslehre 3
Betriebswirtschaftslehre 3
Industriebetriebslehre 2
Rechnungswesen 2
Controlling 3
Englisch 4
Mathe 4
Deutsch 4
Religion 2
Sozialkunde 3
Textverarbeitung 2
Datenverarbeitung 2

Meine Stärken:
-Lernbereit
-Flexibel(PKW+Führerschein)
-sehr gute Pc-Kenntnisse(aufbau, MS-Office, Windows, erste kenntnisse in PHP und HTML und viel Mehr)
-Russisch
-gute kenntnisse in der Bildbearbeitung(Photoshop)

Meine Schwächen
- noch kein praktikum in dem Bereich
- wiederhole die 12 klasse

Ich habe schon etwa 25 bewerbungen abgeschickt und nur 2 einstellugnstests gehabt und 1 vorstellungsgespräch, aber immernoch nicht eine stelle.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr, wo ich mich bewerben soll, Die Jobbörse von Bundesagentur hatte schon mal mehr ausbildungsplätze angeboten und auf www.meinestadt.de finde ich in meinem bezirk auch nix mehr neues.

Mach ich was bei der Bewerbung falsch?!

Ist es wichtig ein FOTO draufzukleben oder darf man es mit dem drucker drucken?
Ein Deckblatt? Pflich?!
Mappe? ja/nein
Saubere schrift auf dem Briefumschlag, wichtig oder ehr nebensache?!

Sehr geehrte Frau R.,

bezugnehmend auf die Anzeige im Internet auf www.arbeitsagentur.de, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bewerben.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung in Simmern und werde sie voraussichtlich mit der Fachhochschulreife im Juni verlassen.

Ich interessiere ich mich schon länger für Nachrichten aus den Bereichen der Wirtschaft
und der IT. Ich habe großes Interesse am Umgang mit Menschen, arbeiten an dem Computer, sowie an wirtschaftlichen Sachverhalten.

Als meine persönlichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Organisationsvermögen, große Lernbereitschaft, sehr gute Kenntnisse in Umgang mit dem Computer und einen Drang auf Menschen zu zugehen.
Zudem kann ich Eigenschaften wie Motivation, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft aufweisen und diese auch sehr gut umsetzen.

Ich bin an vielen Einsatzorten einsetzbar, da ich ein Führerschein und einen eigenen PKW besitze.

Für ein persönliches Gespräch, weitere Fragen und ein Praktikum stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für eure Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht einen Super-Duper-Fotodrucker hast würde ich immer ein Foto aufkleben.
In einer Mappe sollte das ganze auch sein.

Leider ist eine 4 in Mathe auch schon oft ein K.O. Kriterium.

Ich würde das Foto nicht ausdrucken und nicht ankleben.
Lieber mit einer Büroklammer (neu, kein rostiges altes Ding) festmachen. Dann kann man es auch mal wegmachen und so betrachten.

Ich denke der Hauptgründ könnte das Zeugnis sein Deutsch, English und Mathe eine 4, das ist gar nicht gut.

Zur Bewerbung:
Der Text selbst ist OK evtl noch Bezug auf zu der Firma nehmen ?.
Eine Mappe,ein ordentliches Foto sowie ein Deckblatt sollte imo Pflicht sein.
Dein Lebenslauf ist aber auch immer dabei oder ?^^

editier mal bitte den Namen weg (Frau R.).

Dein Hauptproblem ist einfach fehlende Erfahrung in dem Bereich. Und das du vom Land kommst fördert bestimmt auch net gerade ^^
Mach mal ein paar Praktikas. Sieht immer gut aus.

Dein Hauptproblem ist einfach fehlende Erfahrung in dem Bereich. Und das du vom Land kommst fördert bestimmt auch net gerade ^^
Mach mal ein paar Praktikas. Sieht immer gut aus.

Dafür ist doch die Ausbildung da ,nämlich um es zu lernen ?.
Wenn er schon alles könnte, müsste er ja gar keine mehr machen.

ist es wichtig ein FOTO draufzukleben oder darf man es mit dem drucker drucken? - ja foto solltwe auf den lebenslauf
Ein Deckblatt? Pflich?! - ein anschreiben muss schon rien
Mappe? ja/nein -macht nen besseren eindruck(wenns ordentlich ist
Saubere schrift auf dem Briefumschlag, wichtig oder ehr nebensache?! - hmm naja hab ne doktorenschrift, kann nicht so wichtig sein

hmm wüsste nun nur en ausbildungsbetrieb: telekom

it-systemkauffrau/mann
it-systemelektroniker/in
fachinformatiker für systemintegrattion und fachinformatiker für anwendungsentwicklung

alles wir dnoch gesucht bei uns im betrieb, zumindestens in darmstadt aber ich denke mal das gilt für ganz deutschland. ich selbst bin auch nach meinem abi letztes jahr hin, also kanns nur empfehlen

Erinnje leider nicht mehr.
Der perfekte ITler ist 25 hat studiert und schon 5 Jahre Berufspraxis hinter sich ;)

Zumal hat er auch keine schulischen Fächer in die Richtung weshalb ich aufjedenfall erst mal nen Praktikum in die Richtung machen würde.

homie88 schrieb:
Mach ich was bei der Bewerbung falsch?!

Ist es wichtig ein FOTO draufzukleben oder darf man es mit dem drucker drucken?
Ein Deckblatt? Pflich?!
Mappe? ja/nein
Saubere schrift auf dem Briefumschlag, wichtig oder ehr nebensache?!

Deine Bewerbung ist deine Visitenkarte und immer der erste Eindruck den du hinterläßt. Entsprechend gut sollte Sie ausfallen. Immerhin wird bei vielen (besonders größere) Unternehmen bereits nur aufgrund des äußeren Eindrucks bereits eine erste Vorauswahl getroffen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, eine Bewerbungsmappe zu nutzen. Nur wenn der Umschlag der Bewerbungsmappe durchsichtig ist, ist ein Deckblatt sinnvoll.
Für das Foto ist eine saubere Büroklammer oder sogar Fotoecken zu empfehlen, da wenn du eingestellt werden solltest dein Foto in deine Personalakte übernommen wird. Es ausschneiden oder abziehen zu müssen ist nicht vorteilhaft für die Bearbeitung.

Natürlich sollte auch die Schrift auf dem Briefumschlag lesbar sein und nicht wie die eines Arztes aussehen. Etwas mühe bei der Bewerbung muß man sich halt geben.

homie88 schrieb:
Sehr geehrte Frau R***,

bezugnehmend auf die Anzeige im Internet auf www.arbeitsagentur.de, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bewerben.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung in Simmern und werde sie voraussichtlich mit der Fachhochschulreife im Juni verlassen.

Ich interessiere ich mich schon länger für Nachrichten aus den Bereichen der Wirtschaft
und der IT. Ich habe großes Interesse am Umgang mit Menschen, arbeiten an dem Computer, sowie an wirtschaftlichen Sachverhalten.

Als meine persönlichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Organisationsvermögen, große Lernbereitschaft, sehr gute Kenntnisse in Umgang mit dem Computer und einen Drang auf Menschen zu zugehen.
Zudem kann ich Eigenschaften wie Motivation, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft aufweisen und diese auch sehr gut umsetzen.

Ich bin an vielen Einsatzorten einsetzbar, da ich ein Führerschein und einen eigenen PKW besitze.

Für ein persönliches Gespräch, weitere Fragen und ein Praktikum stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Zum Aufbau deines Anschreibens:

Die Anrede wird wie die Schlußformel handschriftlich in das Dokument geschrieben.

Dann sage im ersten Satz was du willst. Nicht "ich möchte mich ... bewerben", sondern "Ich bewerbe mich mit diesem Schreiben um eine Stelle/Ausbildungsplatz/ Praktikum etc. ..."

Einen eigenen Absatz bildet dann wie du auf die Stelle aufmerksam wurdest und warum DU diesen Arbeitsplatz haben möchtest.

homie88 schrieb:

Dieser Satz ist unglücklich formuliert.

Natürlich stehst du für ein Einstellungsgespräch zur Verfügung, das mußt nicht du dem Unternehmen anbieten, sondern das Unternehmen wird es Dir anbieten, wenn deine Bewerbung sie überzeugt.

Stichwort Praktikum: Du bewirbst dich um eine Ausbildungsstelle!! Formuliere es als Angebot und setze es hinter deine Stärken in dein Anschreiben. Damit zeigst du Selbstbewußtsein und unterstreichst deine vorher beschriebenen persönlichen Stärken.

Als Schlußsatz ist eher eine Form geeignet wie z.B.: "Ich würde Ihr Unternehmen gerne kennenlernen und freue mich darauf, von Ihnen zu hören."

Ich hoffe Dir helfen die Tips ein wenig weiter. Im Internet findest du viele Vorlagen, aus denen du dir Anregungen holen kannst, damit deine Bewerbung zumindest formal korrekt ist.

Gruß,
Palomino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name aus Zitat entfernt)
Also dass man auf dem Land woht ist meiner Meinung nach kein Nachteil, bei uns bei FSC waren von 15 AZUBIS 12 vom Land, 3 von der Stadt.

Dagegen wenn man sich die Leiharbeiter (das was keiner werden will) anschaut kommen von 15 Leuten rund 14 von der Stadt und 1ner vom Land.

Hauptnachteil ist bei dir echt die 4 in Mathe und englisch. Das mit dem PKW würd ich garnicht erwähnen, zum einen ist des für nen Fachinformatiker nicht wichtig, zum anderen haben 90 % der "Landmenschen" eh ein Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für eure Tipps,

den letzten satz hab ich grade verbessert, und das foto werde ich auch beim nächsten mal dazu legen, und nicht mehr draufdrucken.

Nun stellt sich die Frage wo kann ich mich bewerben, Hat jemand eine seite ähnlich wie die Jobbörse von Bundesagentur?

Zu meinen Noten, naja ist halt nicht so einfach und was ich habe ist halt so, Mir ist auch bewust das Mathe; ENGLISH UND DEUTSCH 4er nicht grade gut ankommen, dafür hab ich auch in anderen fächern recht akzeptable noten

Die praktikas zu machen ist nicht grade einfach ich kann ja nicht während der schulzeit ein praktikum machen, da verpass ich einfach zu viel

Dann mach ein Jahrespraktikum wenn du mit der Schule fertig bist.

Mathe ist nunmal ein Fach, dass auch in der Informatik sehr wichtig ist. Deswegen wollen die meisten Firmen mindestens eine 3 sehen.

bei der Arbeitsagentur helfen sie dir mit deiner Bewerbungsmappe, dort sind auch unzählige Informationen darüber - einfach mal anrufen und einen Termin ausmachen.

damit ich das richtig verstehe ist das dein Bewerbungszeugnis?

oder bekommste noch eins?

Das Problem ist akzeptable Noten in "Nebenfächern" gleichen nur schwer Hauptfachnoten aus ohne da jetzt drauf rumreiten zu wollen bitte nicht falsch verstehen.

Und wie schon von den vor mir gesagt wurde:
Mappe mit Deckblatt
Lebenslauf mit richtigem Foto am besten per Büroklammer befestigen
Je nach Firma auch Bezug auf deren Geschichte nehmen und inwiefern du dich darein integrieren willst bzw beitragen willst die Firma weiterzubringen.

@Rollensatz

ja das ist mein bewerbungszeugnis und gleichzeitig halbjahreszeugnis, ich bekomm erst im juni mein abschluszeugnis

@Mike Lowrey
ok aber wie nehme ich denn bezug auf ein unternehmen, ich war zum beispiel auf ihrer homepage und hab mich halt schlau gemacht, aber wie schreib ich denn das?

Du machst dein Fachabitur oder dein Abitur?
Für dein Fachabitur benötigst du doch noch ein halbes Jahr Praktikum, so war es auf jeden Fall bei mir (Wiesbaden).

Naja wie schon gesagt deine Bewerbung ist dein Aushängeschild.
Ich hab mein Fachabi im Bereich kaufmännische Informationsverarbeitung mit 2,6 gemacht, also auch etwa in deinem Rahmen. Habe für mein halbjährliches Praktikum 3 Bewerbungen geschrieben und 3 Zusagen bekommen. Eine davon wollte mir auch eine Ausbildung anbieten (Radiosender in FFM). Ich denke das war gerade auf meine gute Bewerbungsmappe zurückzuführen. Wenn da Fehler drin sind oder was schlecht vormuliert ist, landet die direkt im Müll (mein Vater war mal bei einer großen Internationalen Firma tätig, der hat mir davon immer wieder berichtet).

Nochmal kurz zu deiner Bewerbung: Neben den Rechschreibfehlern (ich denke die berichtigst die noch) und die Formulierungen die die anderen schon bemängelt haben, hier noch was von mir:

... und einen Drang auf Menschen zu zugehen.

Würde ich nicht schreiben, das hört sich schon "aufdringlich" an.

Hier ist mal die Bewerbung bei der Firma, bei der ich letztendlich auch mein Praktikum gemacht habe.
PS: Falls dein Praktikum gut läuft, kann es auch gut sein dass die Firma dir eine Ausbildung anbietet, was relativ oft vorkommt.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit bin ich Schüler an der höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung in Wiesbaden. Dort mache ich im Juni dieses Jahres meinen Abschluss der 12. Klasse zum Fachabitur.

Im Anschluss daran möchte ich zur Erlangung der Fachhochschulreife einen Praktikumsplatz für sechs Monate belegen. Da ich großes Interesse an Netzwerktechnik, Computer Hard- und Software besitze, bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Service Betrieb für Computersysteme.

Seit etwa 6 Jahren beschäftige ich mich mit Computern im Hardware- sowie Softwarebereich. Ich habe einschlägige Erfahrungen im Computerbau, den einzelnen Hardwarekomponenten, Betriebssystemen, Grafikanwendungen, sowie der Homepageerstellung.

Diejenigen, die mich kennen, beschreiben mich als flexibel, selbständig, offen, teamfähig, kommunikations- und kontaktfreudig. Außerdem bin ich mobil und habe Spaß am Umgang mit Menschen. So denke ich, dass ich die Grundlagen und Vorraussetzungen für die angestrebte Praktikumstätigkeit und eventuelle Weiterbildungen voll und ganz erfülle.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Mxxx Rxxxxxx

Vllt kannst du ein paar Vormulierungen noch für dich Verwenden.
Also nicht den Kopf hängen lassen, ich kenne viele die mehr als 50 Bewerbungen geschrieben haben, die auch einen 3,0 NC ca. hatte.

MfG

Bin auch in der 12. und mache im Sommer mein Fachabi.
Bei uns in Bayern ist es auch so, dass man für das Fachabitur ein halbjähriges Praktikum in der 11. machen muss. Sonst bekommt mans nicht.

mfg. Peete

@.VonYc. vielen dank für deinen beitrag, werde ihn befolgen,

du hast recht ich brauche eine ausbildung oder ein halbjähriges praktikum.

Also in den hauptfächern ne 4 cO kommste net weit würde ich sagen, weil ich selber hatte in

De 3
Ma 2
Eng 2

und komme von ner Regelschule und hab auch kaum was gefunden bis mich dann die "BARMER" auf eine Firma in meinem Ort hingewiesen hat.

EDIT:

was ich bin ? Elektriker

Und was genau ?

Elektriker für Informations und Telekommunikationstechnik (kaum was mit Computer)

Zurück
Oben