Fachabi im sommer und keine ausbildung?!

@ homie88

Nun genaue Formulierungen sind natürlich schwierig vorzugeben, aber wenn du zum Beispiel weißt worein die Firma investiert und was sie für die Zukunft plant, dann guck dir diese Gebiete an und nimmst dir entsprechend e deiner Begabungen etwas was dich interessiert raus - auf dieser Basis vermittelst du dann dem Unternehmen das du besonders gut für diesen Strang ihrer Zukunftsplanung bist und die Firma auf Grund ihrer Firmen Philosophie oder ähnlichem gerne dabei unterstützen würdest.

Das ganze darf natürlich nicht zu "schleimig" klingen aber es soll halt erkennbar sein das du Engagement zeigst.

Also, ich hab auch ne Höhere Berufsfachschule gemacht, allerdings als Schwerpunkt Informatik und hatte auch in Mathe und Deutsch auch ne 4 (Deutsch lag am Lehrer, das ist keine Ausrede das war so!)

Ich hab dann aber auch nen Ausbildungsplatz bekommen als Informatikkaufmann.

Ich halte Noten für nebensächlich, sagen kaum was aus, wenn man mit nem Lehrer nicht klar kommt hat man gleich schlechte Karten ... das ist aber ein anderes Thema.

Was für nen Fachinformatiker willstre den Lernen? Ich würde auch noch reinschreiben, das du dich Privat mit so sachen (was halt für den Beruf wichtig) beschäftigst (Hoffe mal du machst das auch ;) ). Wenn du z.b. paar Webseiten hochgezogen hast, würde ich die erwähnen, sollten aber auch schon nach was aussehen.
So hat nen Bekannter von mir seine Ausbildungsstelle bekommen zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, hat halt geschrieben was er so schon Privat programmiert hat und hat so einige Abiturienten "geschlagen", obwohl seine Noten auch eher so im 3er und 4er Bereich waren und nur Realschulabschluss.

Schlechte Chancen hast du, wenn du so gut wie keine Erfahrung hast von der Thematik. Dein Schulgang mit der Verwaltung hilft da auch nicht besonders. Abhilfe können da Praktika's mit dazugehöriger Bewertung / Beurteilung bringen.

Es kommt halt drauf an, wie du verkauft. Deine Bewerbungsschreiben ist eher so standard kram, was man mit bissel googlen findet.

Erinnje schrieb:
Dafür ist doch die Ausbildung da ,nämlich um es zu lernen ?.
Wenn er schon alles könnte, müsste er ja gar keine mehr machen.

Tja auf realschule hatte ich auch bessere noten, das ist ja auch eine höhrere Berufsfachschule, nun ja ich habe bestimmt nicht vor, als elektiker zu arbeiten, da geh ich lieber studieren oder so-aber davor muss ich ja halt eine ausbildung oder praktikum haben

Naja wenn ich das so höre solltest du dich vllt erstmal Fragen, möchtest du studieren oder eine Ausbildung machen?

Wenn du studieren möchtest mach ein Praktikum für 6 Monate, die wenigsten machen eine Ausbildung und fangen dann an zu studieren, wenn man erstmal selbst Geld verdient hat, ist es sehr schwer wieder Finzanziell abhängig zu sein, das solltest du dir vorher klar machen ...

wenn du noch ein Abschlußzeugnis bekommst kannste dich ja notfalls auch damit bewerben - wenn es besser ist.

Setzt dich auf deinen A.... und versuch in Mathe, Deutsch und Englisch von der 4 runterzukommen. Ist nur ein Ratschlag!

mit zumindest 3en in der wichtigsten Fächern wirste es deutlich leichter haben.

ganz ehrlich mathe und deutsch kann ich es schaffen, besonders mathe ist mir voll peinlich mit 4 auf dem zeugnis rumzulaufen, obwohl ich es kann, aber ENGLISCH ist so dumm bei uns auf der schule also wenn ich da auf der 4 bleibe kann ich ganz ehrlich froh sein, aber das ist eine andere sache...

Nun zu dem Thema Studieren oder Ausbildung,

Antwort ich weiß es selbst nicht, ich weiß noch nicht mal was ich studieren soll,
Ausbildung ist ja dann im enddefekt besser, man kann was vorweisen, man hat mehr erfahrung, die schwierigkeit ist aber eine zu finden.

Rollensatz schrieb:
wenn du noch ein Abschlußzeugnis bekommst kannste dich ja notfalls auch damit bewerben - wenn es besser ist.

Setzt dich auf deinen A.... und versuch in Mathe, Deutsch und Englisch von der 4 runterzukommen. Ist nur ein Ratschlag!

mit zumindest 3en in der wichtigsten Fächern wirste es deutlich leichter haben.

Ich glaube da ist es aber zu spät, wer stellt schon im Juni ein?-Sehr wenige

Folgender Fehler ist mir aufgefallen:
"...da ich ein Führerschein und einen eigenen PKW besitze."

Du besitzt einen Führerschein!

Bei größeren Firmen würde ich die Dokumente immer in Standard-Form ausführen. Da solltest selbst auf den geraden und sauberen Sitz der Briefmarke schauen!
Bei kleineren Firmen könnte man auch alternative Bewerbungsmethoden ausprobieren, das macht Eindruck!

Ich glaube da ist es aber zu spät, wer stellt schon im Juni ein?-Sehr wenige

Ja das stimmt schon, die meisten Suchen einen Azubi für den Sommer, da sind die Einstellungstests/Vorladungen alle im Frühling.
Juni wäre da zu spät ...

Du hast die 12 wiederholt? Sonst hätte ich gesagt mach sie nochmal, dann haste einen 2,0 Schnitt und keinen interessierts ob du die 2 mal geamcht hast.

Also alles in allem gibts keine alternative außer Ausbildung, d.h du musst dich jetzt reinhängen.
Vllt kannst du auch dich mit den Zeugnis für ein Praktikum bewerben und dann das Abschlusszeugnis (das dann auf jeden Fall besser ausfallen muss) nimmst du für deine Azubi-Bewerbungen fürs nächste Jahr.

MfG

Hi Homie!

sehr gute Kenntnisse in Umgang mit dem Computer

Ich würde sagen, d. h. im Umgang, oder irre ich mich?

Ich interessiere ich mich schon länger für Nachrichten aus den Bereichen der Wirtschaft
und der IT. Ich habe großes Interesse am Umgang mit Menschen, arbeiten an dem Computer, sowie an wirtschaftlichen Sachverhalten.

Hier hast Du 2 Sätze mit ich angefangen, das ist irgendwie auch nicht optimal! Schreib dann im 2. Satz lieber: Zu meinen Interessen zählt der Umgang mit Menschen, das Arbeiten am Computer...

Edit 1: Desweiteren der erste Satz: Ich interessiere ich mich-->Ich interessiere mich sollte das heißen!

Edit 2: Im ersten Satz schreibst Du, dass Du Interesse an der Wirtschaft hast und im 2. Satz, das Dich wirtschaftliche Sachverhalte interessieren, das sind wieder Wiederholungen und macht keinen guten Eindruck.

Edit 3: Von 9 Sätzen hast Du 4 Sätze mit ich angefangen, das wirkt stark Ich bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
homie88 schrieb:
Sehr geehrte Frau R.,

bezugnehmend auf die Anzeige im Internet auf www.arbeitsagentur.de, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bewerben.
ruf bei dem Betrieb lieber vorher mal an und frag nach den gegebenheiten bei der Firma nach. Dann weißte zum Beispiel, die Zeugnisse der letzten ? Jahre, die da rein müssen und vieles mehr. Außerdem kannst du dich dann auf ein Gespräch beziehen "bezug nehmend auf unser Gespräch vom XX.YY bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker" Das zeigt dann auch, dass du nicht einfach nur ne Standartbewerbung geschrieben hast, bei der du nru den Namen abänderst, sondern,d ass du dich wirklich mit der BEwerbung auseinander gesetzt hast
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung in Simmern und werde sie voraussichtlich mit der Fachhochschulreife im Juni verlassen.

Ich interessiere ich mich schon länger für Nachrichten aus den Bereichen der Wirtschaft
und der IT. Ich habe großes Interesse am Umgang mit Menschen, arbeiten an dem Computer, sowie an wirtschaftlichen Sachverhalten.
Keine Sätze mit ICH beginnen! Das wirkt selbstbezogen und somit negativ. Das Interesse an Nachrichten wird normalerweise vorausgesetzt. Auch das Wort Interesse wirkt hier deplaziert. Ich habe auch Interesse an einen Lottogewinn, nem neuen Auto,... das interessiert aber niemanden. Schreib lieber, womit du dich beschäftigst und wodurch du dich auszeichnest

Als meine persönlichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Organisationsvermögen, große Lernbereitschaft, sehr gute Kenntnisse in Umgang mit dem Computer und einen Drang auf Menschen zu zugehen.
Zudem kann ich Eigenschaften wie Motivation, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft aufweisen und diese auch sehr gut umsetzen.
So was sagt man nicht direkt. Man kann ja immer schöne Listen zusammenstellen, aber nur wenige schaffen es ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auch zu erklären. Mach das lieber indirekt. "In meiner Freizeit gebe ich Kurse für effizienteres Arbeiten mit Computern in der Volkshochschule" Darin sind dann all deine stärken verpackt, es wirkt überzeugend und ließt sich ebsser. Du soltest so etwas aber nur schreiben, wenn es auch stimmt.

Ich bin an vielen Einsatzorten einsetzbar, da ich ein Führerschein und einen eigenen PKW besitze.
und wieder sollte das Ich weg vom Anfang. Den Satz würde ich aber an deiner Stelle komplett streichen.

Für ein persönliches Gespräch, weitere Fragen und ein Praktikum stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.
Du würdest dich nicht freuen. Keine Konjunktive in eienr Bewerbung. Das wirkt unsicher. "Auf die Gelegenheit mich Ihnen in einem persönlichem Gespräch oder Praktikum näher vorzustellen, freue ich mich"

Mit freundlichen Grüßen
hab mal nen paar Vorschläge gemacht. Musst sie nicht annehmen, aber ich würde das entsprechend abändern.

Ich bedanke mich erstmal bei jedem für eure komentare und meinungen!

Morgen werde ich dann meine veränderte bewerbung hier reinstellen!

Desweiteren brauche ich aber hilfe beim suchen von leerstellen, wo finde ich sie denn, bei meinestadt.de und bei bundesagenturfuerarbeit.de(jobbörse) habe ich schon nachgeguckt,

Ich suche stellen als:
-Industriekaufmann
-IT-Systemkaufmann
-Fachinformatiker
-Medienkaufmann

und vieles mehr was in die richtung geht

Im Internet gibt es viele: Klick

Ich weiß nicht ob du das hier schon geschrieben hast, aber hast du schon über ein Studium nachgedacht?

RuL3R schrieb:
Im Internet gibt es viele: Klick

Ich weiß nicht ob du das hier schon geschrieben hast, aber hast du schon über ein Studium nachgedacht?

ja aber ehr im ausnahmefall, mein erstwunsch ist ehr eine ausbildung zu finden.

und zu deinem link :) danke für die suche bei google nach job, hehe xD

welche seiten sind zu empfehlen, ist monster.de für ausbildung geeignet, und natürlich jobscout24.de?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monster bin ich nicht so oft fündig geworden. Hab das Gefühl die suchen da eher Studierte etc..

Eins noch am Rande. Mir wurde kürzlich gesagt, dass man Briefe mittlerweile nicht mehr mit "Mit freundlichen Grüßen" abschließt, sondern "Freundliche Grüße" verwendet. Inwieweit das auch für Deutschland zutrifft kann ich nicht sagen (komme aus Österreich).

Als meine persönlichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Organisationsvermögen, große Lernbereitschaft, sehr gute Kenntnisse in Umgang mit dem Computer und einen Drang auf Menschen zu zugehen.
Zudem kann ich Eigenschaften wie Motivation, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft aufweisen und diese auch sehr gut umsetzen.

Ich mußte letzte Woche eine Bewerbung für meine Nichte schreiben. Interessanter Weise scheinen diese direkten Lobeshymnen auf die eigene Leistungsbereitschaft in Mode zu kommen. Wie kann man denn von Leistungs- und Lernbereitschaft reden, wenn man in Deutsch, Mathe und Englisch mit ausreichend abschließt?

Deine Berufswünsche ( Industriekaufmann, IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker, Medienkaufmann usw.) setzten gute Deutsch-, Mathe- und Englischkenntnisse voraus.

Such dir lieber einen Job im soziallen Bereich, da kommt es nicht auf die Kernfächer an.

ganz so schlimm wie royal1904 geschrieben hat wird es wohl nicht sein. Wenn du in ein paar Praktika positiv auffällst, dann kannst du auch mit 4ern noch nen Ausbildungsplatz bekommen. Allerdings ist die ahrcheinlichkeit vor allem bei großen Betrieben dadurch sehr stark verringert. In einem Praktikum hättest du dann auch die gelegenheit zu zeigen, dass du mathe, deutch englisch kannst, obwohl du da 4 stehst.

Als ich damals Ausbildungsstellen gesucht habe, hab ich mich kaum auf die Seiten von der Bundesagentur für Arbeit oder irgendwelche Jopportale gestürzt. Ich hab einfach darüber nachgedacht:
Was will ich machen?
Wer könnte das anbieten?

Der Vorteil dabei ist, dass du auf die Webseite des Unternehmens Bezug nehmen kannst in deiner Bewerbung.
Leider hab ich erst neulich meinen Ordner mit dem Bewerbungsschreiben gelöscht, da ich was für den 01.07 gefunden habe, sonst würde ich dir mein Schreiben geben, was ich recht gut fand, und manche Firmen scheinbar auch.
Ach ja ganz wichtig, warum willst du zu dieser Firma? Die Frage ist sehr wichtig, da es zeigt, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast. Wenn die Firma zB das Motto "We move the World" hat, kannst du schreiben: "Als Teil ihres Unternehmens möchte ich dazu beitragen, die Welt auch weiterhin in Bewegung zu halten" (Ist jetzt nicht ideal, aber so in etwa.

Willst du eigentlich unbedingt in der Nähe bleiben oder wäre es dir egal, weit weg von zu Hause zu sein?
Wenn letzteres zu trifft, wäre vielleicht die Bundeswehr etwas für dich, mein Wehrdienstberater meinte, das man zB bei der Marine händeringend nach Leuten sucht. Natürlich musst du selbst wissen, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, zur Bw zu gehen.

Zurück
Oben