[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Gefällt dem Kabelbinder 😬.

Hab mir das ATH-M50xSTS mal in der XLR / 6.3mm Version bestellt. Soll morgen ankommen. Am Wochenende mach ich mal nen Mikrofon Vergleich mit dem mmx 300 gen 2, nt1-a und ATH-M50xSTS (am UMC204HD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Der Kabelbinder
😎

Müsste mein Setup eigentlich auch mal auf 90° umrüsten. Hab glaube ich sogar noch irgendwo einen passenden Stecker von Neutrik in der Bastelkiste. Wobei ich sagen muss, dass mich das abstehende Kabel jetzt auch nicht so sehr stört, weil ich eh overhead arbeite.

Thomaswww schrieb:
Tut das eigentlich Not, dass die Kapselgehäuse immer so fett und klobig sein müssen?
Irgendwie tut sich da AT immer schwer.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Tut das eigentlich Not, dass die Kapselgehäuse immer so fett und klobig sein müssen?
Das ist der Beißschutz :)
 
MoinKffee schrieb:
Was mich nur wundert mit meinem Laienhaften Wissen, die Planar Magnetostaten sind doch nicht so leicht zu betreiben. Zumindest hab ich das bzgl. der Hifimans so immer rausgelesen. Macht die Technik dann bei Wireless Sinn, bzw warum stört es bei den Audezes nicht?
Das sollte man auch nicht unbedingt verallgemeinern. Der Leistungshunger ist imho nicht mal das Problem, was man auch bspw. an den technischen Daten von einem LCD-2 ablesen und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ein Neumann NDH-20 braucht deutlich mehr Dampf, als bspw. ein LCD-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Tut das eigentlich Not, dass die Kapselgehäuse immer so fett und klobig sein müssen?
Beim Beyer DT 797 PV ist das auch so ein Brummer.

Mich würde interessieren, was für Kapseln da genau verbaut sind. Hab mal ein bisschen gegoogelt und Kapsel mit 10mm Durchmesser gefunden, also doppelt so groß als das, was ich in den 08/15 Klinkenheadsets und Mikrofonen wie das Zalman Mic so vorgefunden habe,.

Hab mir schon überlegt, meinen DT 770 auf ein XLR Mikrofon umzurüsten, kann ja nicht so kompliziert sein.
 
Hier der Vergleich zwischen Beyerdynamic MMX 300 Gen2 (am Sharkoon Gaming DAC S), audio-technica ATH-M50xSTS (am Behringer UMC204HD) und Rode NT1-a (am Behringer UMC204HD).

Die Dateien wurden in Audacity ohne Effekte aufgenommen. Alle Tracks habe ich auf -1db peak verstärkt.
Ihr könnt raten, welche Aufnahme welches Gerät ist. Die Lösung steht im Spoiler.

Sample A
Sample B
Sample C

A=audio-technica ATH-M50xSTS
B=Beyerdynamic MMX 300 Gen2
C=Rode NT1-a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und calippo
Ja, da hört man wie zu erwarten die Unterschiede sehr deutlich.

Wobei Du das MMX 300 noch mal an was anderem als den Sharkoon DAC testen könntest mit dem Kabel, das Kopfhörer und Mic trennt und einer Soundkarte mit getrenntem Eingang/Ausgang.

Der Audio Technica für 200€ ist auf jeden Fall sehr interessant und für meinen Geschmack auch allemal mehr als ausreichend für Voicechat, Gaming und Streaming.

Das Rode hebt sich noch mal deutlich ab, aber eben zum Preis eines Mikrofonarms mit Mic im peripheren Sichtbereich.
Für Podcasts, Recording etc. natürlich keine Frage bzw. Problem, bei Gaming und Voicechat ist es für mich keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Hier ist übrigens der Frequenzverlauf des M50xSTS, da sieht man ganz gut, wie die alternativen (und vermutlich bequemeren) Ohrpolster den Frequenzverlauf beinflussen:
m50xsts.JPG

Quelle: Youtube/Scan Pro Audio

--------------------------------------------------------------

Rode hat übrigens auch ein Mikrofon für ihre NTH-100 Kopfhörer rausgebracht, 70€ fürs Mikrofon und im Set kostet das ganze dann 222€, auch nicht wirklich ein Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
mawasesnet schrieb:
Rode hat übrigens auch ein Mikrofon für ihre NTH-100 Kopfhörer rausgebracht
27 dB(A) Eigenrauschen und dann auch noch omni-direktional. Meh.

Schade. Rode weiß ja eigentlich, wie es geht.
 
Was soll denn dieses Loch bei 350Hz?

Ohne EQ dürfte der wohl ziemlich merkwürdig klingen.
 
Rode NT1 5th Gen:


Hat jetzt neben XLR auch USB und sogar 32 Bit / 192 kHz. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Xaphyr und mawasesnet
Das erste "richtige" Review zum Maxwell ist da
Bin tatsächlich sehr gespannt... Es sieht so aus, als hätte Audeze hier ggü. Penrose und Mobius an wichtigen Stellen verbessert (Akku-Laufzeit, Reichweite, Build-Quality) und die Mikrofon-Tests sind beeindruckend, wenn man beachtet, dass das alles im Headset und ohne Zusatz-Software passiert.
In DE kommen die ersten wohl Anfang März an und ich muss sagen, ich bin sehr gespannt... Verwende eigentlich ausschließlich KH mit Kabel oder Bluetooth KH, während der Arbeit, damit ich nicht an den Rechner "gefesselt" bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und mawasesnet
untot schrieb:
Das erste "richtige" Review zum Maxwell ist da
Die reicht auch vollkommen aus, GadgetryTech ist meiner Meinung nach der derzeit beste Youtube Kanal wenn es um Gaming Headsets geht. Der Typ hat deutlich mehr Ahnung von Audio als die meisten anderen Reviewer und bringt das auch verständlich rüber.

Das Maxwell sieht definitiv nicht schlecht aus, mir persönlich wäre es aber wohl zu schwer um es dauerhaft zu tragen, auch bin ich nicht wirklich ein Fan von geschlossenen Kopfhörer mit Lederohrpolstern, das wird mir zu warm um die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot und MoinKffee
Wollte mir eigentlich ein dbx 286s für mein Rode NT1-a bestellen. Da hab ich gestern das Video von Booth Junkie über das Rode NT1 Gen5 gesehen. Das Mic hat ja alle wichtigen Funktionen wie Compressor, etc direkt verbaut. Wenn man das Mic über USB-C anschließt kann man mit der Rode Software alle möglichen Einstellungen tätigen.
Habs mir direkt bei Thomann bestellt, kommt morgen oder Freitag.

Das Wochende kommt dann ein neuer Vergleich von mir zwischen dem Rode NT1-a und dem NT1 Gen5 :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Der Kabelbinder
Nachdem ich erfolglos nach einer preislich attraktiven 32mm Kapsel für mein defektes Auna CM001 suchte, habe ich jetzt ein gebrauchtes Behringer SB 78A bestellt, was zwar ein Kleinmembraner ist, aber trotzdem gut abliefern soll. Ich werde dann mal Vergleichsaufnahmen mit dem XM8500 und BM800 machen.
 
mawasesnet schrieb:
Die reicht auch vollkommen aus, GadgetryTech ist meiner Meinung nach der derzeit beste Youtube Kanal wenn es um Gaming Headsets geht. Der Typ hat deutlich mehr Ahnung von Audio als die meisten anderen Reviewer und bringt das auch verständlich rüber.
Bin gestern erst dazu gekommen mir die Review anzuschauen, kann das aber absolut bestätigen.
Da ich aber mit PUBG und & Co. viele FPS Shooter spiele, macht mir die Footstep-"Problematik" welche er anspricht das Headset ein wenig madig. Es klingt sonst nach nem perfekten Wireless-Allrounder und ich bräuchte kein DAC bzw. ne SK usw.

Interessant wäre für mich ein Vergleich in Punkto Musikwiedergabe z. B. mit nem Hifiman Edition XS.

Ich habe meine interne SK auf Grund von Treiberproblematiken endlich mal rausgenommen. Genug Ärger damit gehabt. Spiele aktuell mit nem Beyerdynamic Custom Game an Onboard angeklemmt. Jetzt ist die Überlegung, mir en DAC zu holen und das Custom Game zu behalten. Dann en extra KH für Musik zu kaufen.
Nachteil, dass ich dann was das Gamig, Allround-Nutzung angeht immer noch kabelgebunden bin.

Ansich könnte mir aber auch das Maxwell für Musik auch ausreichen. Mein Wunsch ist wireless Gaming und für Musik ne bessere Lösung als das Beyerdynamic...
 
MoinKffee schrieb:
Bin gestern erst dazu gekommen mir die Review anzuschauen, kann das aber absolut bestätigen.
Da ich aber mit PUBG und & Co. viele FPS Shooter spiele, macht mir die Footstep-"Problematik" welche er anspricht das Headset ein wenig madig. Es klingt sonst nach nem perfekten Wireless-Allrounder und ich bräuchte kein DAC bzw. ne SK usw.
Das hat er selbst auf reddit ein wenig relativiert. Der Vergleich mit dem Nova Pro ist laut ihm auch nur bedingt gerechtfertigt, weil er da custom EQ-Settings verwendet und diese Funktion fehlt beim Maxwell noch, ist aber angekündigt. Wenn das ein entscheidendes Kriterium ist würde ich warten, bis das auch beim Maxwell funktioniert und dann entscheiden.
Letztlich hab ich persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass es in Shootern oft "besser" ist, den Bass-Bereich per EQ stark zu reduzieren. Das verringert zwar die Immersion, hilft aber bei der akustischen Ortung.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
122 123 124
Antworten
2.469
Aufrufe
195.952
Zurück
Oben