[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Jup, mache das genauso. Persönlich geilt es mich dann schon en bissl auf, wenn du vorprogrammierte Presets schnell auswählen kann. Bei meinem 500 € Monitor geht´s nicht und ich frickel mich dann im Menü einen zusammen. Dann muss ich in Windows ggfs HDR deaktivieren/aktivieren und schon hast 20 Tastenklicks bevor du das Spiel überhaupt startest. Werde das auf jeden Fall abwarten, hab auch erst mit Reviews 1./2. Märzwoche gerechnet.
 
MoinKffee schrieb:
Da ich aber mit PUBG und & Co. viele FPS Shooter spiele, macht mir die Footstep-"Problematik" welche er anspricht das Headset ein wenig madig.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die im Video angesprochene Channel Imbalance da auch mit reinspielt. Für die Ortung ist wichtig, dass sowohl der linke als auch der rechte Treiber einen möglichst identischen Frequenzverlauf haben, wenn der zu weit voneinander abweicht, dann wird das Imaging schlechter. Ist halt die Frage inwiefern das ein Problem ist, das bei allen Maxwells so eintrifft oder ob er einfach ein schlechtes Modell erwischt hat.

MoinKffee schrieb:
Interessant wäre für mich ein Vergleich in Punkto Musikwiedergabe z. B. mit nem Hifiman Edition XS.
Die dürfte beim XS wohl schon aufgrund der offenen Bauweise besser sein, der Klang von offenen Kopfhörern ist einfach ein anderer bzw natürlicherer als der von geschlossenen. Der Edition XS ist aber auch sehr abhängig davon, wie man ihn auf seinem Kopf platziert. Ich hab schon einen großen Kopf, grundstätzlich passt mir der Edition XS auch (in kleinster Größen-Einstellung), ich würde aber zum Edition XS unbedingt dieses Geekria Kopfband mitbestellen.

Das ermöglicht mir die Ohrmuscheln etwas höher auf meinem Kopf zu platzieren, was den Edition XS nicht nur besser klingen lässt, sondern auch das Imaging extrem verbessert. Ohne dieses Kopfband fand ich den Edition XS fürs Gaming ziemlich bescheiden, das Soundstaging/Imaging war nicht wirklich präzise, alles klang irgendwie zu weit weg und die Ortung war nicht so einfach möglich. Mit dem Kopfband bzw. der höheren Platzierung des Kopfhörers, hat sich das sehr stark verbessert und macht ihn auch fürs Gaming absolut ausgezeichnet.

Ich würde ihn trotzdem nicht wirklich fürs Gaming empfehlen, Grund dafür ist das Gewicht von 409 Gramm, was mir persönlich zu schwer ist, falls das Gaming etwas länger dauert.

Das Audeze Maxwell hat satte 490 Gramm, ist somit noch schwerer als der Edition XS. Wenn man das mit einem Beyerdynamic DT770/880/990/Tygr/Custom (280-300 Gramm) vergleicht, dann ist das schon deutlich schwerer. Mein bevorzugter Gaming Kopfhörer ist der Sennheiser HD560s, der wiegt 240 Gramm, das Maxwell ist also mehr als doppelt so schwer wie dieser.

untot schrieb:
Letztlich hab ich persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass es in Shootern oft "besser" ist, den Bass-Bereich per EQ stark zu reduzieren. Das verringert zwar die Immersion, hilft aber bei der akustischen Ortung.
Wobei der "Competition" EQ Preset des Maxwells da schon ziemlich gut aussieht, der flacht die Basswiedergabe schon ziemlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Gut, beim Gewicht bin ich schon lange Audeze-geschädigt :D meine LCD-2 wiegen knapp 600 gramm (die "alte" Version aus Holz) und die hab ich oft über einen längeren Zeitraum auf dem Kopf.
 
mawasesnet schrieb:
ich würde aber zum Edition XS unbedingt dieses Geekria Kopfband mitbestellen.
Danke für den Tipp. Ich werde den XS wahrscheinlich ohnehin mit ein bis zwei weiteren KH´s bestellen.
Wollte den XS bzw. ne Alternative dazu ohnehin rein zum Musikhören nutzen.

mawasesnet schrieb:
Das Audeze Maxwell hat satte 490 Gramm, ist somit noch schwerer als der Edition XS. Wenn man das mit einem Beyerdynamic DT770/880/990/Tygr/Custom (280-300 Gramm) vergleicht, dann ist das schon deutlich schwerer. Mein bevorzugter Gaming Kopfhörer ist der Sennheiser HD560s, der wiegt 240 Gramm, das Maxwell ist also mehr als doppelt so schwer wie dieser.
Ja der Komfort ist auf jeden Fall ein Punkt den man abwägen muss. Bei mir sind die Sessions nicht so lange (max. 3 Stunden) und meine Freundin benutzt das HS nicht mit. Sonst wäre das Thema auf Grund des Gewichts schon erledigt. Ich werde den Extrem Test machen und erstmal ne Runde im ATS mit der Pico drehen. Wenn der Akku der Pico leer ist und mich das Gewicht nicht stört, dann ist der Punkt für mich positiv erledigt.:D
 
untot schrieb:
Mikrofon-Tests sind beeindruckend,
Ja, das Noice canceling kann sich hören lassen. Aber das Mikrofon an sich hört sich weiterhin gedämpft bzw. komprimiert an. Wäre mal interessant, das im direkten Test gegen das Modmic wireless zu hören.
Für den Preis erwarte ich dann schon die Qualität des Modmics oder darüber. Als PC Nutzer fällt zudem der grosse Mehrwert des Mic NCs weg, weil ich da ja den NC Filter von Nvidia nutzen kann und Game- und Voicechat-Lautstärke auch ohne extra Rädchen einstellen kann.
 
Toll, das Rode NT1 Gen5 wird zwar von Windows erkannt, aber die Rode Software findet das Mic nicht. Somit kann man nichts einstellen und es wird auch nicht als Aufnahmegerät in Windows angezeigt.
Hab das mitgelieferte Kabel und ein Eigenes probiert. Hab die Software auch schon auf meinem Notebook installiert, auch das Gleiche.
Super :(. Nachricht an Rode ist raus - mal schauen, was die sagen.

Edit:
Interessant, manche Youtuber haben eine neuere Firmware auf dem Mic als ich.
Der hier hat zb die v1.1.1, ich hab die v1.0.0 und Rode Central sagt, es gäbe keine Updates.
Booth Junkie hat in seinem Video die Firmware v1.0.6.
Curtis Judd auch die v1.0.6.

Also muss ich wohl auf ein Update warten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ja, das Noice canceling kann sich hören lassen. Aber das Mikrofon an sich hört sich weiterhin gedämpft bzw. komprimiert an. Wäre mal interessant, das im direkten Test gegen das Modmic wireless zu hören.
Für den Preis erwarte ich dann schon die Qualität des Modmics oder darüber. Als PC Nutzer fällt zudem der grosse Mehrwert des Mic NCs weg, weil ich da ja den NC Filter von Nvidia nutzen kann und Game- und Voicechat-Lautstärke auch ohne extra Rädchen einstellen kann.
Ich bin da bei der Erwartungshaltung unentschlossen.
Am Ende bekommt man für ~300 EUR (309 inkl. Versand aus Frankreich) ein Wireless-Headset mit Planar Treibern. Ich erwarte da beim Mikrofon tatsächlich keine Wunder, aber vernünftige Sprach-Verständlichkeit. Das Modmic wireless kostet standalone schon >150 EUR.
 
@untot

Dank dir bin ich jetzt 310€ ärmer 🤣

Mal schauen wie ich mit dem Gewicht zurechtkomme, sollte mir das Teil nicht gefallen, dann wird man das Maxwell wohl auch ohne großartigen Verlust verkaufen können (solange der Preis in DE bei 400€ bleibt).

Ein geschlossener Planar fehlt mir sowieso noch in der Sammlung.....
planar.JPG


Generell hab ich bis jetzt keinen geschlossenen Kopfhörer gefunden, der mich überzeugen konnte. DT770, Custom Studio, ATH-M50X, Arctis Pro Wireless, Astro A50, Razer Blackshark V2 Pro, Cooler-Master MH752 und noch einige mehr...... ich hatte schon genügend geschlossene Kopfhörer/Headsets, wirklich zufrieden war ich bislang mit keinem zu 100%, meine offenen Kopfhörer empfand ich da immer als besser. Wenn ich derzeit Isolation brauche, dann verwende ich meine Raptgo Hook-X oder Truthear Zero, die sind klanglich deutlich besser als alle geschlossenen, die ich bis jetzt hatte, leider empfinde ich den Langzeitkomfort bei IEMs generell als nicht besonders gut.

Den einzigen geschlossenen Kopfhörer, den ich noch regelmäßig verwende, ist das Astro A50. Das klingt zwar nicht übermäßig gut, ist aber recht komfortabel, und kabelfreiheit ist halt doch ein deutliches Komfortfeature.

Mal schauen, ob mich das Maxwell klanglich überzeugen kann, rein vom Frequenzverlauf sieht es für mich zumindest ziemlich gut aus. Lederohrpolster find ich zwar nicht so geil, laut GadgetryTech arbeitet WickedCushions aber auch schon an Ersatzohrpolstern fürs Maxwell, mit denen war ich bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, untot und MoinKffee
Ich suche die Bezeichnung eines Mainboardfeatures:
Ich möchte gerne den Sound von Spielen etc in einem optischen DTS oder Dolby Digital Signal ausgeben (via Toslink) und meinen AV Receiver damit speisen. Bislang macht das meine X-Fi, aber vielleicht bekommt man das ja auch onboard?
Evtl gibt es ja auch mehrere Bezeichnungen der einzelnen Hersteller. Ich suche halt nach Boards, die sowas haben.
Bitte nicht verwechseln mit dem Abspielen von DVDs. Ich hätte gerne Spiele auf 5.1 gestellt und das dann per Toslink and den AV-Receiver übertragen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Ich erwarte da beim Mikrofon tatsächlich keine Wunder, aber vernünftige Sprach-Verständlichkeit. Das Modmic wireless kostet standalone schon >150 EUR.
Wunder erwarte ich da auch nicht, aber bei >300€ sollte im Jahr 2023 endlich mal das leidige Thema der Bandbreitenproblematik des Mikrofons gelöst sein. Im Testvideo hört es sich so an, als ob dieses Problem weiterhin nicht gelöst ist. Kann aber auch sein, dass es nur der krasse Kontrast zum Aufnahmemikrofon des YTer ist, der mir auffällt.

Das Modmic ist ja auch keine Wundertechnologie, das steckt ein Aptx-LL Qualcom SOC drin, mehr ist das auch nicht. Der Preis bedingt sich wohl nur durch die geringe Nachfrage/Stückzahl, weil es ein totales Nischenprodukt ist.

PS:
Hab noch ein paar andere Reviews dazu angesehen, da hört sich das Mikrofon schon ganz gut an.
Bei der fcc habe ich auch die internen Fotos gefunden
https://fccid.io/2APRZ-MAXWELL/Internal-Photos/Internal-Photos-6262243

Da wohl ein Airoha ARM AB1565/AB1568 drin, der bringt die Noice Canceling Funktion mit, wenn ich das richtig verstehe:
https://www.airoha.com/products/p/NKYRiWnDitCArHuO
https://audioxpress.com/news/airoha...rtification-and-chips-to-be-available-h1-2023
Das können also alle Hersteller nutzen und neue Headsets mit vergleichbaren Leistungsmerkmalen anbieten, vielleicht kommt da bald mal Bewegung in den Markt :)

Auf den Bildern kann man auch den Akku sehen, ein Standard 3,7V 1800mAh Lipo, einfach zu tauschen und wer sich am Gewicht nicht stört, der könnte ggf. sogar einen deutlich größeren Akku einbauen, Platz scheint da noch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Wunder erwarte ich da auch nicht, aber bei >300€ sollte im Jahr 2023 endlich mal das leidige Thema der Bandbreitenproblematik des Mikrofons gelöst sein.
Ich denke, das ist ein wenig von den Prioritäten abhängig. Abgesehen vom HE400SE gibt es ja <200 EUR nicht mal Kabel-Kopfhörer mit Planar Treibern. Ich sehe Audeze auch eher als Kandidaten, wenn der Fokus eher auf der Wiedergabe-Qualität liegt.
Von einem rundum kompromisslos guten Wireless-Headset, sind wir leider noch weit entfernt. Das liefert im Moment kein Hersteller. Ich befürchte, das würde auch jeglichen preislichen Rahmen sprengen.
 
@JackA Ob das Mikro vom Maxwell schlechter, als das vom Astro ist weiß ich leider nicht. Die Aufnahmen, die ich bisher gehört habe wäre für mich als reines Discord bzw. Chat Mikro ok. Klangtechnisch ist das A50 leider eine Katastrophe. Ich fand, dass Mobius und Penrose damals bereits vom Klang her top waren. Leider zu viel Plastik und inzwischen weiß man auch, dass die gerne an einer bestimmten Stelle brechen. Da wurde jetzt nachgebessert. Ich bin aber auch dem "Planar-Sound" verfallen. Es gibt nur wenige Kopfhörer mit dynamischen Treibern, die ich persönlich noch gerne höre.
An den Fostex hab ich gar nicht mehr gedacht, mea culpa. Der dürfte aber tatsächlich einen KHV brauchen.
 
@mawasesnet wie gefiel dir das Maxwell bisher? Alles tutti? Ich bin auch arg in Versuchung, denn das Kabel geht mit am PC echt auf die Nerven.

Was das Mikrofon angeht hab ich das jetzt nur bei youtube im Vergleich zum Studiomikrofon vom youtuber gehört (was natürlich etwas unfair ist) und gegen die Arctis Nova Pro. Und da kam das Maxwell doch durchaus positiv hervor.
 
Vielleicht für manche hier interessant: Mir ist gerade beim Stöbern aufgefallen, dass es das Sennheiser/EPOS PC38X jetzt auch bei Amazon Deutschland gibt (für 170€). Bislang gab es das ja nur als US-Import, jetzt bekommt man es aber auch hier in der EU direkt von Amazon als Verkäufer, sprich ohne Importkosten und mit sehr guter Gewährleistung.

Ist natürlich kein Schnäppchen, vor allem für die typischen Sennheiser-Plastikbomber-Verarbeitung, aber klanglich meiner Meinung nach das beste Gaming-Headset, das ich bis jetzt gehört habe.

pc38x.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronin100, Xaphyr und Der Kabelbinder
Gute Sache.

Wobei ich eher die Kombination aus HD560S + Boom Mic Verschnitt empfehlen würde. Klingt noch besser, auch das Mikrofon, und ist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und untot

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
122 123 124
Antworten
2.469
Aufrufe
195.944
Zurück
Oben