Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Hallo
Passen Lautsprecher und Verstärker zueinander?
Ich habe Lautsprecher geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um folgende:
Technics SB-CS 60
  • Typ: 3 Weg-System mit 3 Lautsprechern
  • Abemessungen: BxHxT 26,6x46,0x24,1 cm
Technische Daten
  • Lautsprecher:
    • Tieftonlautsprecher: 18cm Konustyp
    • Mitteltonlautsprecher: 2,5 cm Kalottentyp
    • Hochtonlautsprecher: Kalottentyp
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Belastbarkeit: 120 W, Musik 60 W, DIN
  • Abgegebener Schalldruckpegel: 85dB/W (1,0m Abstand)
  • Überschneidungsfrequenz: 2.000 Hz, 10.000Hz
  • Frequenzbereich:
    • 35Hz - 25kHz (-16dB)
    • 45Hz - 22kHz (-10dB)
Zur Zeit habe ich folgenden Verstärker (leider habe ich nicht mehr technische Infos gefunden):
HVA-2100
Betriebsspannung: 230V Wechselspannung 50Hz
Eingangsleistung 50 Watt
Ausgangs Leistung: 2x10 Watt RMS
Frequenzbereich: 20Hz-20kHz
Rauschabstand: >60dB
Klirrfaktor: <0,1%

Die Lautsprecher sind zur Zeit am Verstärker angeschlossen. Dieser dann über 3,5mm Klinke am PC. Funktioniert auch alles und hört sich gut an.
Sollte ich mich um einen neuen/besseren Verstärker kümmern?
 
Moin


Aaaalso 85dB/w ist nicht wirklich gut..
Du schaffst am Ende mit 10 W Verstärkerleistung 88,5dB da siehste mal wie schlecht der Wirkungsrad ist

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SB-CS_60

ich würde mal sagen, dass du mehr Wumms aufm Verstärker brauchst um die Ls Auch mit einem Zufriedenstellenden Pegel zu betreiben und ohne den AMP ins Clipping zu jagen.
Aber du kannst beides natürlich erstmal so betreiben... Ob du damit Freunde haben wirst, wage ich aber zu bezweifeln..
ich selbst habe 601 S3 und diese liegen auch "nur" 88dB/w, aber hier reichen schon 50W an 8Ohm um die LS auf Trab zu bringen.. Schau mal bei Fein-Hifi oder bei Kleinanzeigen nach einem Amp. Onkyo, Pioneer (a401 zB) Technics oder Harman Kardon haben da genug Auswahl... Ich wage zu bezweifeln dass der MC Voice am Ende mehr als 10 W Sinus schafft
Ach ja, der AMP wäre für kleine Omnes Audio 4 Zöller besser geeignet...Ich rate zu einem gebrauchten Verstärker.
 
10W ergeben bei einem Kennschalldruckpegel von 85dB bei 1W einen Pegel von 95dB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Hallo alle zusammen.
Nachdem mein Papa sich jetzt im Outlet einen HD559 für seinen PC gekauft hat, hat er jetzt ein Problem: er braucht natürlich n Stecker auf 3,5mm Klinke - der Kopfhörer hat aber nur 6,3mm und natürlich ist auch kein Adapter bei.
Hat jemand Empfehlungen für sowas?
Auf Amazon gibts tausende davon, aber irgendwie liest sich überall nur Schrott raus. Soll er einfach gleich n neues Kabel kaufen oder lieber nach nem Adapter schauen?
Er ist kurz davor, das Teil wieder zurückzuschicken, weil er davon genervt ist. :D
 
Wie es ist kein Adapter dabei? Sicher? Bei meinem HD560S war einer dabei. Würde mich wundern wenn Sennheiser den ohne Adapter ausliefert. Noch mal ins Paket geschaut?

Ansonsten würde ich direkt ein passendes Kabel empfehlen für Sennheiser mit den 2,5mm. Denn der Adapter nervt eh.
 
Also ich hab jetzt eien voll funktionsfähigen SR6015 ohne den HDMI 2.1 bug.
Habe aber immer noch das Problem, das wenn ich den TV ausschalte die komplette Verbindung vom AVR zum PC weggeht.
Wie als wenn ich das Kabel rauszieh.
Ich checks nicht.
Es ging ja ma!
CEC und HDMI Steuerung und ARC hab ich ausgeschaltet.
 
Hab jetzt extra nochmal alles durchgeschaut und auch bei Sennheiser angefragt: beim HD 559 wird wohl am Adapter gespart. :D

Danke für eure Tipps. Er hat sich jetzt das Kabel bestellt. :)
 
ToflixGamer schrieb:
Hab jetzt extra nochmal alles durchgeschaut und auch bei Sennheiser angefragt: beim HD 559 wird wohl am Adapter gespart. :D

Der Adapter, den Sennheiser bei den "höheren" Modellen beilegt, ist meiner Meinung nach sowieso lächerlich (viel zu groß/klobig/unhandlich). Ich verstehe nicht, wieso Sennheiser hier nicht einfach ein Kabel mit aufschraubbaren/aufsteckbaren Adapter von 3,5mm auf 6,35mm verwendet, so wie es eben alle anderen auch machen.

Gerade bei den "niedrigeren" Kopfhörern-Modellen auf diesen Adapter zu verzichten ist meiner Meinung nach aber total am Kunden vorbei, da wohl die meisten Personen, die sich einen eher günstigeren Kopfhörer kaufen, diesen wohl auch eher an ein Gerät mit 3,5mm Ausgang anstecken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, 3125b und ToflixGamer
Das dachte ich mir auch, als mein Papa mir das gezeigt hat... Bei den Superlux, die ich habe, ist das ja auch so.
Aber was solls, dafür finde ich den Sennheiser klanglich um einiges besser und mein Papa ist auch glücklich damit. Was will man mehr. :D
 
Zumindest der 668B hat mit EQ mehr Potential als der 559 (der wiederum der schlechteste Vertreter seiner Baureihe, und nicht etwa mit dem 560S gleichzusetzen, ist).
Aber was den Tragekomfort angeht ...
 
Ich hatte den HD681 Evo hier und hab mir als "ordentlichen" Ersatz jetzt auch den 559 geholt, nachdem meiner (wieder mal) am halben Kabelbruch Wackelkontakte hatte. Und nein, ich löte da keine Klinkenbuchse rein - der Sennheiser hat die ja auch schon einfach so.
Ich find ihn persönlich etwas besser, dazu noch das tauschbare Kabel und bequemer ist er auch noch. Haltbarer wohl auch, schätze ich, @JackA.
Im Outlet hat er 39€ gekostet, das waren grad mal 8€ mehr als der Superlux.
 
apropos Komfort und Haptik etc. , Nochmals kurzes Feedback zum Fame Dt-750, ich hatte den jetzt eine Woche mit auf Reisen und bin wirklich positiv angetan. IMHO kann man JackAs Fund guten Gewissens in jede Kaufempfehlung aufnehmen, wenn man einen guten preiswerten Allrounder sucht, der sich mittels Boompro etc. sehr einfach in einen gutes Headset verwandeln lässt.
 
Abend,
mal ne Frage. Gibt es eigentlich noch einen Markt für Tape Decks? Mein Vater hat einige Decks hinterlassen die noch sehr gut erhalten sind. Marantz, Pioneer, Sony und Revox. Genaue Modelle mus ich mir Morgen mal notieren. Gibt es überhaupt noch Leute die Tape Decks verwenden, bzw. kaufen würden? Oder kann das alles einfach in die Tonne?
 
Hab mal eines für 20€ verkauft bekommen. Hat etwas gedauert.
Kompaktkassette ist einfach kein gutes Format. Und die Decks sind wartungsanfällig.

Verkaufen kann man vieles, einen großen Gewinn solltest du aber nicht erwarten.
 
Danke für die Antwort, das dachte ich mir auch schon. Mit großem Gewinn habe ich eh nicht gerechnet, aber trotzdem irgendwie schade das alles einfach in die tonne zu kloppen.
 
Schau doch mal ins Dual-Board unter https://www.dual-board.de/
Das ist ein Forum mit Schwerpunkt für Plattenspieler von Dual, aber dort werden auch andere Hifi-Geräte behandelt, für Tape-Decks wäre da die Rubrik "Fragen zur Technik sowie Anfragen bezüglich Geräte anderer Hersteller" passend. Für registrierte Benutzer ist auch der Kleinanzeigenbereich zugänglich, wo man solche Geräte anbieten kann, ganz ohne Gebühren.
Im Dual-Board sind auch eine ganze Reihe Hobbybastler und Sammler vertreten, die auch Geräte wieder instand setzen um sie wieder zu nutzen, und nicht nur Plattenspieler, sondern auch Tape-Decks oder sogar Tonbandgeräte.
Ich habe letztes Jahr dort ein Mittelklasse Tape-Deck von Pioneer für 30€ angeboten, das nach einem halben Tag schon weg war. Ich wollte es auch nicht einfach verschrotten, da voll funktionsfähig und der Käufer war froh.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du da Interessenten finden kannst, gerade Geräte von Marantz und Revox haben ihre Fans.
 
Zurück
Oben