Also Englisch hat generell nur was damit zu tun was man dafür tun möchte.
Ich war ein Jahr in Amerika, spreche jetzt perfekt Englisch, es war aber auch Arbeit.
Wenn du viele DVD's auf Englisch guckst, dann kommt das Verstehen von alleine und das Reden muss man halt üben.
Technisches Englisch kann man schlecht einfach "lernen". Das geht nur übers Beschäftigen mit dem speziellen Thema, denn das Vokabular ist zu vielfältig.
Ich baue an meiner Uni einen Formel-Rennwagen (wie Formel1 nur halb so groß,stark,schnell).
Das technische Englisch was man da lernt ist schon gewaltig und kann mit Kursen eigentlich nicht gebracht werden.
Als Studiengang würde ich dir als Ingenieur Maschinenbau empfehlen.
Und mit einem NC von 2,0 kannst du auch gleich an die Uni gehen.
Wenn das sowieso dein Ziel ist, würde ich es auch von Anfang an durchziehen.
Es gibt viele die sich erst an den Lernaufwand der FH gewöhnen, dann die Uni probieren und zu FH zurückgehen.
Wenn man die Uni nicht packt, dann kann man immer noch an die FH gehen.
(Um mit nem NC von 2,0 die Uni nicht zu packen, muss es aber an Arbeitseinstellung mangeln)
Meine persönlich Empfehlung wäre (so es denn überhaupt in deinem Fokus liegt, dazu hast du ja wenig geschrieben) eine Uni wie die TU Braunschweig.
Hier (ich bin grad im 2. Semester) kann man Maschinenbau studieren und die Vertiefungsrichtung musst du erst nach dem Vordiplom aussuchen bzw. zumindest nicht am Anfang (genaue Regelung zum Bachelor/Master sind mit unbekannt, da für mich uninteressant).
Dann kannst du quasi zwei Jahre lang die ganzen Sachen kennenlernen und dich dann entscheiden.
Das hilft enorm und hat bei mir ganz verschiedene Sachen in den Fokus gerückt.
Wenn du im Studium gut bist, dann kannst du als Maschinenbauer bis zu 70.000€ pro Jahr (vor Steuern versteht sich) bekommen.
Realistisch sind aber eher 40.000€ - 50.000€ für den Anfang, was mir persönlich aber reichen soll.
Denn ein erste Job ist nicht dazu da um Geld zu verdienen, sondern um den Sprung dahin zu schaffen wo du hin willst (oder die Richtung).
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Bei Fragen kannst du mir ja auch eine PN schreiben.