Fahrlässigkeit von Vermieter?

• Ersteller Ersteller Ctrl
  • Erstellt am Erstellt am
C

Ctrl

Gast
Hallo, vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen bei dieser Sache:

vorgestern Nacht wurde bei mir der Keller aufgebrochen und ein neues Fahrrad entwendet
ich hab dies erst gestern Abend bemerkt als ich in den Keller ging um mein Rad zu Putzen :freak: der Schock ging bis in die kleine Zehe.. :eek:

der/die Täter müssen Zugriff auf einen Haustür/Kellerschlüssel gehabt haben weil keinerlei Einbruchspuren ersichtlich sind - die Haustür und der Keller immer abgeschlossen werden, nur die Kette an meiner Parzelle wurde geknackt!
Seltsam ist auch das der Keller von der Strasse aus nicht einsehbar ist und andere Parzellen nicht geknackt wurden - der/die Täter scheinbar gezielt vorgingen oder einen Tipp bekamen.. oder gar mit im Haus wohnen.. unser Hausmeister ist z.B. Mitbewohner..(Spekulation...:kotz:)

ich wohne erst seid ca 6 Monaten in diesem Haus, mir wurde verschwiegen das in dem Keller schon zum vierten oder fünften mal eingebrochen wurde.. und das die Hintertür zum Hof schon seid Monaten so manipuliert wurde so das man sie im verschlossenen Zustand aufdrücken kann.. all das mit Wissen vom Hausmeister und Vermieter..ohne diese gefahren an die Mieter weiter zureichen und ohne diesen Zustand zu ändern!

ist das "legal" ?

wenn ich das vorher gewusst hätte wären die Räder nicht im Keller angeschlossen..
weil ich den als zu unsicher eingeschätzt hätte..

komisch ist auch das nur das Rad meiner Freundin entwendet wurde, mein gutes Stück stand zum Glück nach da

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss es.du bist jetzt sauer und enttäuscht und suchst einen schuldigen und wer weiß vielleicht sogar an der richtigen stelle.
aber eben nicht so.das wird nichts weil nicht zu beweisen das der hausmeister von der manipulierten tür wußte.die anzahl der einbrüche hätte er bzw. der vermieter dir nicht sagen müssen.da bin ich aber nicht sicher

Du solltest zuerst klären ob in deinem Mietvertrag steht das dass Abstellen von Sachen im Keller auf eigene Gefahr hin passiert. Wenn das da steht hast du ganz schlechte Karten.

Wenn dort wirklich so oft eingebrochen wurde, musst du das ja im Zweifelsfall auch erstmal vor Gericht oder bei der Polizei beweisen können... Bevor du da irgendwelche Schritte in Betracht ziehst solltest du auf jeden Fall mal einen Anwalt befragen.

Dann bleibt aber auch noch dir Frage ob du wirklich so gegen deinen Vermieter vorgehen willst, denn ein angenehmes Wohnen ist danach sicher nicht mehr möglich. Die meisten Menschen werden sauer wenn man sie anzeigt oder verklagt...

naja, ob dort oft eingebrochen wurde, wird die polizei wissen ;)

Das ist schon ärgerlich! Bei mir sind Fahrräder über die Hausratversicherung versichert! Ich würde mal prüfen ob du das auch hast, wenn ja dann melde den Schaden deiner Versicherung und gut ist!

Moin,

ich kann deinen Frust und deinen Ärger auch gut verstehen...es ist auch völlig normal, dass man erstmal irgendwelche Schuldigen dafür sucht und da der eigentliche Täter nicht zu greifen ist, sucht man sich eben jemand anderen wie den Hausmeister oder den Vermieter. Aus psychologischer Sicht völlig verständlich.

Jetzt aber noch mal zum eigentlichen Fall. Eventuell könnte dem Vermieter oder dem Hausmeister wirklich eine Aufklärungspflicht erwachsen worden sein; also dass er dich hätte informieren müssen über die schlechte Sicherheitssituation, aber selbst wenn man diese konstruieren würde, wären die Folgen daraus dennoch völlig unklar. Des Weiteren hast du natürlich ein Nachweisproblem.

Deshalb würde ich hier nichts unternehmen; der Nutzen bzw. Erfolg ist extrem gering bzw. unwahrscheinlich und der Schaden: nämlich zerrüttetes soziales Verhältnis und enorm hoher Zeitaufwand und eventuelle Kosten stehen in keinem Verhältnis. Wenn du noch keine Hausratversicherung, die idR immer auch Diebstahlsschäden aus einem abgeschlossenen Keller ersetzt, hast, dann sieh das einfach als Lehrgeld an und schließ auf jeden Fall eine ab. So eine Versicherung ist wirklich mit die sinnvollste Versicherung, die es gibt.

MfG edzard

P.S. bei uns im Mietshaus gab es mal einen ähnlichen Fall. Zum Glück wurde nicht unsere Parzelle, sondern eine benachbarte geknackt. Dabei gab es auch keine Einbruchspuren an der Kellertür oder an der Haustür, so dass wir hier ehemalige Mieter im Verdacht hatten, die ihre Schlüssel einfach kopiert hatten. Ich denke solche Fälle passieren leider sehr oft in einem Mietshaus...

Ctrl schrieb:
...die Haustür und der Keller immer abgeschlossen werden, nur die Kette an meiner Parzelle wurde geknackt!
Seltsam ist auch das der Keller von der Strasse aus nicht einsehbar ist und andere Parzellen nicht geknackt wurden - der/die Täter scheinbar gezielt vorgingen ...

Wenn ich das auf mein Mietshaus ummünze, dann sehe ich fast jeden Tag, das die Haustür nicht zu ist bzw. nicht zugezogen wurde. Dann wird auch ab und zu geklingelt (Werbung) und irgendjemand läßt die Leute immer rein.

Und die Kellertür muss ja auch nicht zwangsläufig zu 100% zugeschlossen sein, ein Mieter hat evtl vergessen dieTür abzuschließen.

Und das mit deinem Keller kann purer Zufall gewesen sein. Deine Tür war die erste oder letzte ganz hinten im dunkeln, das kleinste Schloss, die schönste Tür, was auch immer. Zufall.

Und ob der Keller einsehbar ist oder nicht, jeder weiß, das in Mietshäusern Keller sind, was sollte man da einsehen wollen?

Gelegenheit macht Diebe, die Türen waren geöffnet, jemand schaut sich um, sieht ein leichtes Ziel - et voila.

danke für die Antworten, habe mich schon damit abgefunden :(
völlig unklar hingegen wirkte auf mich ein telefonisches Gespräch mit dem Vermieter/Hausverwalter gestern - die Verwaltung verdächtigt unter vorgehaltener Hand seinen eigenen Hausmeister.. aber ohne Beweise ist halt nichts zu machen.. wenn ich nicht damit leben kann sollte ich halt Ausziehen :freak: komische Hausverwaltung.. wenn das so weiter geht wohnt hier kein Mensch mehr..von anderen Mietern habe ich erfahren das der "Hausmeister" Hauptberuflich ALG2 Empfänger ist und der Staat seine Wohnung und Lebensunterhalt bezahlt, aber als Lohn quasi umsonst in einer Wohnung des Hauses lebt.. also eine spezielle Regelung mit dem Vermieter - das könnte auch eine art "Schwarzarbeit" sein? wie auch immer nicht sehr Seriös..

äh wo lebe ich - in Deutschland? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben