Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich hätte die Mehrkomponenten-Bremsbelänge genommen, die für weniger Sauerei auf der Felge bei schlechtem Wetter sorgen. Ich habe mir vor einem Jahr hinten solche Bremsen von Contec (CBS-575 auf Seite 24) eingebaut. Da kann ich die Beläge auch wechseln und das Gestell dran lassen, weil die mit Splint sind. Von der Bremsleistung finde ich die auch nicht schlechter als die Stock-Bremse. Waren übrigens die einzigen Bremsbeläge, die im Fahrradladen des Vertrauens verfügbar waren. Sonst hätte es auch eine x-beliebige andere Firma sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hab auch so ne 3Kompontentenmischung drauf. Wüßte jetzt auf Anhieb nicht mehr, welche das waren. Müßte ich entweder die Rechnung raussuchen oder in der Garage am Fahrrad nachsehen.
Bremswirlung hat sich bei meinem Fahrrad dadurch deutlich verbessert, aber das ist nicht verwunderlich, weil die alten Beläge total runter waren.
 
Genau die hab ich am MTB meiner Frau verbaut. XLC hab ich auch, aber mit grün und eben splintgesicherten Belägen im Schuh. Kosten aber auch nicht viel mehr.
 
Meine haben 15€ gekostet. Im Grunde habe ich meine Stock-Bremse hinten gekillt, weil ich bei Regen bergab gefahren bin und die hintere Bremse hielt, um die Fahrtgeschwindigkeit langsamer zu halten, ohne dass ich vorne die mitbenutzt habe. Vorne ist noch die Stock-Bremse. Die ist im Laufe des neuen Jahres auch bald fällig, genauso der hintere Reifen.
 
Hi,

bei meinem Hinterrad ist die Achse gebrochen.
Habe in einem Fahrradladen eine passende Achse erworben und nun Probleme beim Einbau.

Da bei der Achse (Anhang 1) die Teile nicht komplett gleich sind, gehe ich davon aus, dass es nicht egal ist, wie herum man sie einbaut.
Habe es nun mehrmals probiert, aber irgendwie hat es nie geklappt...

Hätte gedacht, dass man die eine Seite der Achse verschraubt, sie dann durch das Loch im Kettenrad schiebt und auf der anderen Seite (wo die Scheibenbremse ist) den Rest verschraubt.

Hat wer einen Rat?
Danke
 

Anhänge

  • Achse1.jpg
    Achse1.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 424
  • Achse3.jpg
    Achse3.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 426
Hallo, danke nochmal für den XLC Vorschlag. Ich konnte die Bestellung der Shimano Bremsbeläge noch stornieren und habe die vorgeschlagenen XLC Beläge gekauft und heute montiert. Das ging tatsächlich super einfach. :) Im gleichen Zuge hatte ich meine völlig verdreckte Kette mit diesem Kettenreiniger gesäubert. Muss die Kette nochmal mit speziellem Öl eingeschmiert/eingefettet werden?
 
Ja, auf jeden Fall. Nach dem entfetten muss wieder Öl "in" die Kette. Ich nehme einfaches Motoröl vom Auto, funktioniert bisher hervorragend.
Wichtig ist dass du genügend Öl auf die Rollen tröpfelst, sodass es bis nach innen zwischen Bolzen und Rolle kommt.
Nachdem du das dann ein paar mal durchgekurbelt hat, kannst das Überschüssige Öl mit einem Lappen abwischen, damit nicht der ganze Dreck dran hängen bleibt.
 
Zu spezeiell für dieses Forum?: 2 Nabendynamos für einen Anhänger

Heyho liebe Base'ler,

ich plane im nächste Jahr eine Radtour die über 2500 km mit sich bringt.

Aufgrund dessen, weil ich trotzdem nicht ohne meinen ganzen Technikschnickschnack verzichten möchte, plane ich an einen Fahrradanhänger (zwei Räder) zwei unabhängige, ungeschaltene Dynamos, von einander zu betreiben, um während des Fahrens zwei Pufferakkus nebenher zu laden zu können.


Bevor die Frage kommt, was ich denn alles mitnehme: Handy, Smartphone, eBook-Reader, drei Taschenlampen mit microUSB-Anschluss (just in case ;) , kann man nie genug haben).

Da ich vorne bereits eins habe, fällt der Ladezyklus aufgrund von Dämmerung und Morgengrauen ja schon weg, weil eben dann die Fahrradbeleuchtung eintritt.

Hat dahin gehen jdm. Erfahrung oder Hinweise aus elektrotechnischer Sicht? Bei Google fand ich nur jdm., der sie parallel schalten wolltes, was ja bei nicht der Fall ist.

In der Theorie würde es ja bedeuten zwei 20" Räder neu zu verspeichen, daran ein Minitrafo mit 5V und dann an den Akku, oder?

XShocker22
 
AW: Zu spezeiell für dieses Forum?: 2 Nabendynamos für einen Anhänger

Hast Du Dir auch schon mal überlegt, dass das alles im Grunde einen großen zusätzlichen Kraftaufwand benötigt, alleine schon der Anhänger hinterm Fahrrad ist ja schon ziemlich belastend, oder bist Du so ein richtiger Fahrrad-Athlet ? Vielleicht wäre es vernünftiger, den Anhänger mit Solarmodulen zu verkleiden !?
 
AW: Zu spezeiell für dieses Forum?: 2 Nabendynamos für einen Anhänger

Nen Solarmodul und ne batterie wäre wirklich einfacher.
Dazu dann halt ne Möglichkeit die batterie zu über ne Steckdose zu laden.
Wobei das dann den Vorteil des leichter trampelns ausgleicht.
 
AW: Zu spezeiell für dieses Forum?: 2 Nabendynamos für einen Anhänger

XShocker22 schrieb:
Minitrafo mit 5V und dann an den Akku, oder?

So einfach ist das nicht. Die Dynamospannung will erst gleichgerichtet und gesiebt werden, und dann muss ein Schaltwandler her, der die in einem weiten Bereich schwankende Dynamospannung in stabile 5 V verwandelt. Dazu noch eine An- und Abschaltautomatik, die möglichst wenig schaltet, um die Lebensdauer der Akkus nicht unnötig zu reduzieren. Also erst bei stabiler, höherer Fahrtgeschwindigkeit überhaupt zuschaltet, und aus, wenn der Wandler die 5 V nicht mehr halten kann.
 
Mein Schaltwerk ist leider vollkommen kaputt.
Ich habe ein T50s mit dem SHIMANO ACERA RD-M360 Schaltwerk. Dieses muss nun ersetzt werden. Ich würde es gerne durch etwas besseres ersetzen.

Kann ich einfach ein Deore RD-M591 kaufen?
Zahnkranz ist ein SHIMANO CS-HG31 11-30 ZÄHNE, also 8-Fach.

Danke euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk kaputt? o_O Das Fahrrad ist doch nicht sehr alt. Es könnte bei deinem Fahrrad funktionieren. Bei meinem ist es auch so, dass eine Deore bei 8 Gängen in Benutzung ist, da die Abstufungen und der Schwenkbereich durch den Schalthebel bestimmt sind. Also kann eine Deore für 9 oder 10 Gänge unter Umständen abwärtskompatibel sein.
 
Super, vielen Dank!
Ich weiß nicht, wieso das so krass kaputt ist. Es hat sich vorher immer wieder verbogen, obwohl ich das Fahrrad nicht (mehr) auf den Boden gelegt habe.
Ich werde da in Zukunft noch besser drauf achten.


Ich brauche auch noch Pedale, gibt es dabei überhaupt große Unterschiede? Das Fahrrad ist ein Alltagsrad und wird nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren.

Wahrscheinlich reicht sowas, oder? https://www.amazon.de/Fahrradpedale...ie=UTF8&qid=1514799315&sr=8-8&keywords=pedale

Worauf muss/kann ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Deore bei deinem Fahrrad auch wirklich funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen. Ggf. mal im örtlichen Fahrradladen fragen.

Ist dieses Teil eine Banane, da wo oben und unten Schaltröllchen dran sind, sodass Schaltung einstellen (lassen) nicht mehr hilft?

Mit den Pedalen kenne ich mich nicht aus, habe auch die Stock-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Bedenke das die Spikes der Plattformpedale herkömmliche Schuhsohlen innerhalb etwa eines Jahres ruinieren.
So ein Pedal habe ich mir mal mit Anlauf in die Wade gerammt. Die Narben davon habe ich immer noch.
 
Zurück
Oben