Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@MetalForLive
Ein Dämpfer allein bringt dir halt nichts. Die Lager sind meist auch ranzig und sollten getauscht werden und dennoch wird das Hinterbaukonzept von dem Rad nicht besser. Oft ist die Fertigung auch so mies, dass man den Hinterbau nicht zusammenbauen kann ohne die Lager zu verspannen.
Alles in allem versenkst du da nur Geld für wenig Gewinn.

Wenn du dir unbedingt ein neues Rad kaufen willst, ist Fahrrad.de nicht die Stelle die ich anlaufen würde. Rose Bike, Canyon, Radon Bike bietet Räder aus dem Versand mit tendenziell besserer Preis/Leistung. Es finden sich jedoch immer wieder Radhändler die diese Räder nicht anpacken bzw. nur mit Preisaufschlag beim Service.
 
Okay ja gut, dann lass ich es.

Ich fahr jetzt erst mal ein bisschen und wenn es sich zum neuen Hobby entwickelt schau ich bei Canyon und co. oder gehe in einen Laden wo ich mich beraten lasse.
Muss ja auch die richtige Größe etc. für mich finden, denke sowas ist schwierig übers Internet ohne zu wissen was man genau braucht.
Ergänzung ()

lord-of-fire schrieb:
Fährst du denn wirklich Strecken, für die ein Fully angemessen ist?

Ich fahr kein richtiges Downhill aber bei uns im Taunus gibt es schon teilweise gute Strecken die relativ "rau" sind.
Ob das jetzt ein Fully rechtfertigt sei mal dahingestellt aber wenn ich ein neues kaufe, dann möchte ich schon ein Fully.
Paar Kumpels fahren hier in der Nähe auch immer Downhill, da würde ich evtl. auch mal mitmachen und spätestens da wird es mit Sicherheit sinn machen.

lord-of-fire schrieb:
Hast du zufällig ne BOC24 Filiale in der Nähe? Da gibts auch oft brauchbares Material zu guten Preisen. Gleiches gilt für Decathlon. Ich hab hier BOC in KA und Decathlon in NW.

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, muss ich mal nachsehen.
 
Radläden optimieren ihre Beratung gern mal nach Lagerbestand / Marge. Mach dich also schlau welcher Radladen in deiner Region wirklich taugt (im Forum von mtb-news zum Beispiel). Pauschale Empfehlungen für Ladenketten kann man leider nicht aussprechen.
 
Das ist wohl wahr. Aber wenn man schon sehr konkrete Vorstellungen hat, kann man auch online kaufen und notfalls zwei Rahmengrößen zum Probefahren schicken lassen.
Ich bevorzuge immer noch den Kauf im Laden mit konkreten Vorstellungen und Resistenz gegen die Beratung nach Lagerbestand/Marge. Hat nämlich immer noch den Vorteil der Option zur Probefahrt. Denn es kann ja auch durchaus sein, daß mir ein Rahmen, der von der Größe paßt und optisch gefällt, von der Geometrie halt so garnicht liegt.
 
@MetalForLive
Wenn du etwas günstiger an ein neues Rad kommen willst, kannst auch mal im Februar/März rum paar Läden abklappern. Da räumen sie in der Regel spätestens die Lager für die neuen Modelle. Hab damals mein erstes Fully von Lapierre auch 400€ günstiger bekommen, weil es das Vorjahresmodell war.
 
Genau so hab ich mein Giant damals auch gekauft.
 
Wäre eine Option, hab es jetzt ja erst mal nicht eilig.
 
Guten Morgen, kann jemand gute Fahrradhalter für die Wand empfehlen?
Ich hatte erst an Halter gedacht, die das Rad an der Felge halten (wie diese hier), befürchte aber jetzt, dass das zu wackelig wird (seitliches Kippen/wackeln).
Nun würde ich eigentlich gerne welche nutzen die das Rad quasi parallel zur Wand halten (am liebsten wie diese hier), Habe aber in den Bewertungen gelesen, dass dieses Produkt eher mies verarbeitet ist.

Könnt ihr was gutes Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GSXArne
Genau auf dem Halter von Eufab stehen meine Räder seit 5 Jahren. Zuerst mein Fully mit 14,5 Kilo und jetzt mein Fitnessbike mit 9,5 Kilo. Ich hab allerdings meine vorhandenen Fischerdübel benutzt und die mitgelieferten entsorgt. Von der Verarbeitung her kann ich mich nicht beklagen. Weiß auch nicht, was die Leute für 20€ mehr erwarten.
 
GSXArne schrieb:
Nun würde ich eigentlich gerne welche nutzen die das Rad quasi parallel zur Wand halten (am liebsten wie diese hier), Habe aber in den Bewertungen gelesen, dass dieses Produkt eher mies verarbeitet ist.

Kann ich nicht bestätigen. 2011 genau diesen Artikel gekauft, hängt seitdem an der Außenwand einer Holzbude. Oben am Gelenk des Klappbügels ist Rost (ich hätte ihn vielleicht fetten sollen), Funktion ist aber tadellos. Das da hängende Reserverad musste ich schon mehrmals warten - dem scheint der Regen schlechter zu bekommen als dem Wandhalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo!

Ich muss bei meinem MTB die Bremsen erneuern, weil die Scheiben leider beide nen Schlag haben.
Bike ist nen 29´ Cube LTD CC HT von 2014 und die Bremsen sind noch die ursprünglich montierten...ich glaub Shimano BR-M395
Vorne ist momentan eine 180er Scheibe von Shimano oben und hinten glaub ich ne 160er von Shimano....

Ich fahr mit meinen 2m und 130kg fast nur Straße, möchte aber doch a weng mehr Bremskraft haben und vor allem such ich Scheiben die nicht gleich wieder Wellen werfen, wenn ich mal fester bremsen muss....

Habts ihr da ne Empfehlung für mich, die sich so im Preisbereich von 200-300€ für vorne und hinten zusammen bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja als erstes probieren mit besseren Bremsbelägen und Scheiben die Wirkung der Bremse zu verbessern. Bremsbeläge mit mehr Biss gibt es von Koolstop, SwissStop, Trickstuff und da jeweils die organischen Beläge. Bei den Bremsscheiben wären bei schweren Fahrern die Scheiben von Shimano mit Aluminiumspider (der schwarze Teil) zu empfehlen:
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/slx-m7000/SM-RT76.html

An sich würde ich dir noch empfehlen größere Bremsscheiben zu verwenden. Also vorn 200mm und hinten 180mm. Wobei du da dringend schauen solltest, ob sowohl Gabel als auch Rahmen für diese Größen zugelassen sind.


Eine neue Bremsanlage mit deutlich mehr Biss wäre ansonsten die Shimano Zee, bei gleichbleibender Empfehlung für die Bremsscheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, eig. schreib ich hier immer nur bei Komonenten, aber hier gibt es ja auch noch mehr... :D

Also, ich möchte mir ein neues MTB holen. Mein jetziges ist noch aus der Jugendzeit (>9Jahre, Voll Shimano XT, 26", Specialized Epic (Fully) Rahmen).


Mein Budget war am Anfang mal 2.500€, hab es aber jetzt auf 3.000€ (exklusive Pedale) gehoben.
Auf Empfehlung stehe ich nun vor der Entscheidung:
  • Trek Fuel Ex 8 - (2018 - vorrätig / 2019 (ab nächste Woche bestellbar, 2 Wochen ab Bestellung) )
  • Trek Remedy 8 - (2018 - nicht mehr verfügbar / 2019 - ab nächster Woche bestellbar).
  • (Remedy 9.7)
    >Preise sind in DE alle bei 2.999€
Dabei wird häufig hier bei mir rund um Dresden und nähere Umgebung (+-100km) gefahren sowie dann im Urlaub in den Bergen (Schweiz, Allgäu, Gardasee, ...).

Zuerst war ich sehr scharf auf das Remedy 9.7 bzw. 8, jedoch denke ich, das der Federweg etwas übertrieben ist für meinen Einsatz?
Das Fuel Ex 8 ist top bewertet (lediglich schreiben die meisten, das die Frontgabel etwas mehr Federweg & Steifheit gebrauchen könnte), und fährt besser auf lange Strecken & bergauf, dafür das Remedy eben besser für Berg ab.

In jeder Hinsicht wird es eine Verbesserung werden, da das jetzige Fahrrad merklich zu klein ist. :D

Was meint ihr, ist das Fuel Ex 8 eine gute Wahl?

Der Unterschied zwischen dem 2018 / 2019 ist marginal. Hauptsächlich wäre da
Shimano Deore M6000 (2019 Modell) vs SRAM Guide R (2018 Modell). Also könnte man eigentlich direkt das 2018er Modell nehmen und kann so 2-4 Wochen früher loslegen mit dem neuen Bike?

Bin für Vorschläge offen. Kann es schon kaum erwarten, der Unterschied ist riesig (bin das Remedy/Fuel ex schon probe gefahren :D)
 
@Tharamur, Jmp
Ich hab mir vor einigen Tagen die Eufab Wandhalter bestellt undheute voller Freude angebaut. Ich musste dann zwei Löcher nachbohren, (dort wo die vertikale Schiene mit den horizontalen Schienen verschraubt werden). So optimal ist die Qualität dann doch nicht. ;)
 
Hallo, ich möchte mir demnächst ein Fahrrad kaufen. Leider bin ist ein absoluter Leihe in diesem Segment und brauche etwas Beratung von euch:)

Das Budget liegt bei 750€ - 1000€. Laufen tut das ganze dann über das Modell "Jobrad", also eine Art Leasing wo man bis zu 30% sparen kann. Ich meist über (asphaltierte) Feldwege, Radwege durch den Wald und ab und zu durch die Stadt. Daher denke ich das ich kein vollgefedertes Rad benötige.

Da es scheinbar unendlich viele Hersteller gibt, wollte ich gern wissen wo man das meiste für sein Geld bekommt?

Bisher habe ich mir folgende Modelle angeschaut:
Canyon PATHLITE AL SL 6.0
- Kein direkter Verkauf im Laden, ich denke man bekommt hier recht viel fürs Geld, da der Gewinn für den Händler weggällt.

CUBE ATTENTION SL 2018
- Ist Cube allgemein zu empfehlen, man sieht von der Marke ja recht viel rumfahren.

SCOTT SUB CROSS 20
- wie bei Cube...

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Ist da nicht ein Trekkingfahrrad für dich besser? Fest installiertes Licht wäre da auch nicht so verkehrt.

Bei meinem alten Kettler ist mir der vordere Reifen verreckt, daher drückt sich der Schlauch langsam nach draußen. Der Reifen ist 28-622-40. Diese Reifengröße ist im Laden nicht erhältlich. Dort gibt es 28-622-37 und 28-622-42. Schmalerer Reifen wäre hier besser, oder? Der Schlauch wird weiter benutzt, weil der nicht kaputt ist. Falls beim nächsten mal doch 40er-Reifen da sind, werde ich natürlich diesen nehmen.
 
Banger schrieb:
Ist da nicht ein Trekkingfahrrad für dich besser? Fest installiertes Licht wäre da auch nicht so verkehrt.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Bei Nacht bzw. Regen (Schutzbleche) bin ich noch nicht gefahren und habe es eigentlich auch nicht vor. Rein von der Optik finde ich ein MTB auch schon ansprechender.
 
Eine Busch und Müller mit 50 Lux war damals für mich eine richtig geile Investition, da ich das Fahrrad auch im Winter benutze und es nachmittags schon dunkel wird. Vorher war nur eine 20-Lux-Funzel dran. Dann ist man nicht so eingeschränkt. Von Batterie- und Akkulampen bin ich eh kein Freund von. Muss man dann immer überall mitschleppen und Batterien wechseln oder aufladen.
 
Zurück
Oben