Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Nein, das Crossrad. Nicht das MTB. MTB würde ich für den Zweck nicht nehmen, weil es auf der Straße wesentlich schlechter fährt.
 
Kann ich auch machen.
Danke für den Tipp!

Kannst du mir ggf. auch einen Tipp für ein Bike geben?
 
ich weis gar nicht was du suchst - hatte nur rad und chemnitz gelesen :)

wieviel geld wäre da?
was wäre wichtig?
wie groß ist die frau?
licht usw wichtig?
lieber mtb oder gravel?
 
Bis +- 500 €
Wichtig wäre, dass die Schaltung und die Bremen ordentliche Quali haben. Dazu sollte es nicht zu schwer sein und die Befreiung sollte auch passen.
Meine Freundin ist 1,70 m groß und schlank.
Sie fährt wie oben erwähnt, Wald und Wiesenwege, Schotter und auch Straße.
 
wie groß wäre das + vor der 500? das ist wichtig.
 
100 € wenn es entsprechend die Ausstattung hergibt.
Es wäre auch als Unterscheid schön zu sehen ein Modell mit 500 € und eins mit 600 € zum Beispiel.

--

Wo wir gerade dabei sind,
noch einen Tipp für einen Kumpel:

Er sucht ein Fully (Rahmenhöhe M).
Er fährt viel Waldwege, Schotter, hoch und runter, aber kein Downhill, aber auch Trails oder zB den Stoneman im Erzgebirge.

Preislich soll es um die 2500 € sein.
Wäre sowas gut: https://www.linkradquadrat.de/sonde...9-modell-2018-grey/yellow?number=301027005434 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 600,- wird es schwer, leicht - gute reifen - "gute bremsen" zu bekommen.
man könnte mit dem laden reden und fragen ob sie teile tauschen. mein händler in DD macht sowas. die ketten tun das nicht bzw. muss das zusätzlich gekauft werden statt einem tausch.
die kleinen läden nehmen auch räder inzahlung so das man da auch echt glück haben kann. garantie müssen die dann 1 jahr geben.

lasst euch aber ken reines frauen rad andrehen.


https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-square-cross-2-8-x0037994
https://www.bruegelmann.de/mondraker-neva-women-light-bluenavy-886947.html

recht brauchbar: https://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-930-x0035032?varid=228439



https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart/scart-60-lady-2019/
Ergänzung ()

_#TIM#_ schrieb:
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Er sucht ein Fully (Rahmenhöhe M).
Er fährt viel Waldwege, Schotter, hoch und runter, aber kein Downhill, aber auch Trails oder zB den Stoneman im Erzgebirge.

Preislich soll es um die 2500 € sein.
Wäre sowas gut: https://www.linkradquadrat.de/sonde...9-modell-2018-grey/yellow?number=301027005434 ?
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/217/bmc-speedfox-sf02-two-29-modell-2018-black/red/blue eher das, da besser ausgestattet
 
_#TIM#_ schrieb:
Sie fährt wie oben erwähnt, Wald und Wiesenwege, Schotter und auch Straße.
Ich würde bei dem Budget auf folgendes wertlegen;
keine Federgabel (in dem Preisbereich ohnehin mehr Alibi als Funktion), breite Reifen (nicht unter 47mm), 3x9-fach Schaltung, Montagemöglichkeit für Schutzbleche, keine innenverlegten Bowdenzüge (Wartung nervig), Platz für einen Flaschenhalter.
Der Rest ist Geschmackssache.
Plant etwas Geld für einen passenden Sattel (Terry z.B.) und neue Reifen ein – sollten die „ab Werk“ nicht zu ihren Bedürfnissen passen.
Das Marin Muirwoods wäre eine Option, Lucky Bike in Chemnitz führt wohl Marin. Oder das Cube Hyde, falls tiefer Einstieg gewünscht ist, hat allerdings innenverlegte Bowdenzüge.
 
Mich würde die unnötige Federgabel stören, in den meisten Fällen wäre die nicht nötig (Einsatzzweck) und breitere Reifen besser, meiner Meinung nach. Ansonsten solide, für den Preis. Bekommst eben was du bezahlst.
Mir ist klar das das Muirwoods mehr kostet, aber, ab und zu gibts da auch Sonderangebote, gerade Vorjahresmodelle sind oft wesentlich günstiger.

Edit: Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre das eventuell auch eine Option um hochwertigeres Material zum niedrigen Preis zu bekommen.
 
Sollte jemand von Euch gerne die Schwalbe Kojaks in 24" fahren, deckt Euch mit nem Vorrat ein. Die Dinger werden nicht mehr hergestellt. Habe ich nur zufällig mitbekommen :o
 
Ich könnte mich bald auch mal mit dem Tausch meiner Kurbel befassen. Es muss ja eine Lösung geben für das Problem mit der durchrutschenden Kette. Kette und Ritzel hinten kamen bereits neu und bin damit ca. 400km gefahren.

Mal angenommen, meine Federgabel geht irgendwann mal kaputt. Dann würde ich auch eine feste einbauen. Muss die Gabel dann die gleiche Länge haben wie die nicht eingetauchte Federgabel? Oder kann die etwas kürzer sein. Beim Fahren ist die eh immer so 1/3 eingefedert und beim Unebenheiten bisschen mehr, bzw. beim Bremsen. Ohne es jetzt zu messen, vermutlich wird die 6cm Federweg haben.
 
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