Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Servus. In welchem Bereich bist du im Rennrad unterwegs, alle Schalttgruppen oder nur SRAM und Shimano?
 
Shark1705 schrieb:
Servus. In welchem Bereich bist du im Rennrad unterwegs, alle Schalttgruppen oder nur SRAM und Shimano?
Campa bin ich nicht ganz so fit, weil die in meinem beruflichen Alltag leider kaum mehr Relevanz haben. :( Und die neuen Rotor Sachen sind zu exklusiv und nur was für Liebhaber.
 
Danke für die schnelle Rückantwort. Hatte ich mir schon fast gedacht, da Campa Fachleute richtig rar werden
 
Shark1705 schrieb:
Danke für die schnelle Rückantwort. Hatte ich mir schon fast gedacht, da Campa Fachleute richtig rar werden
Finde ich auch schade, da mir Campa gut gefällt. Aber die Firma ist seit vielen Jahren durch ihre Preis und Produktpolitik super darin sich in die Bedeutungslosigkeit zu bringen. Alleine das man für Campa andere Freiläufe und Werkzeuge braucht, ist ein Unding.

Ok, letztes Jahr kamen sie mit der ersten 12 fach, aber die wurde ja von Sram jetzt gerade mehr als souverän gekontert. einzig das fest in die Kettenblätter integrierte Powermeter geht bei der neuen AXS sowas von garnicht. :(
 
Ich fahre ein Rad mit einer Super Record und eins mit einer Super Record EPS v3 und kann mir nichts besseres vorstellen. Aber so ist das nun mal auf dem Technologiemarkt
 
Diese Schläuche mit dem Durchbruch gibt es auch schon eine Weile im Kaufland. Kein Hinterrad ausbauen mit Kette rausfriemeln und keine Schaltung verstellen.
 
Banger schrieb:
Diese Schläuche mit dem Durchbruch gibt es auch schon eine Weile im Kaufland. Kein Hinterrad ausbauen mit Kette rausfriemeln und keine Schaltung verstellen.
Taugt das was? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Habe mir vorletztes Jahr auch mal Radsport gegeben. Diese Etappe von Düsseldorf nach Lüttich ging ja durch meine Exilstadt. Bin ich auch mit dem Fahrrad hingekommen. Da fuhren dann eine halbe Ewigkeit die Teamfahrzeuge und irgendwann wahren die Fahrer da und es war ein Ereignis von 2 Minuten. Zuhause dann die Glotze angeschaltet und dann waren die kurz hinter der Grenze in Belgien und es waren die gleichen Fahrer vorne. Kittel, Greipel und ein Ami müssten das gewesen sein.
 
Gerade dafür sind die B&M-Lampen und Nabendynamos ideal. Einfach einschalten und vergessen - jahrelang.

Und Platten sind Geschichte, seit ich Schwalbe Marathon Plus fahre, ungefähr seit 20000 km. Kleiner Haken ist, dass sie sich wegen des hohen empfohlenen Drucks etwas "holzig" fahren.

Ein praktisches Alltagsrad mit robustem Stahlrahmen wäre z.B. dieses:

https://www.fahrradmanufaktur.de/de...t-100-shimano-alivio-27-gang-v-brake-822-2019

https://www.fahrradmanufaktur.de/de...himano-nexus-8-gang-freilauf-v-brake-824-2019

B&M-Lampen sind sogar schon dabei, allerdings nicht die Spitzenmodelle.
 
@ Haasenfranz:

Eine Busch und Müller war die geilste Anschaffung überhaupt für mein Fahrrad! Ich benutze mein Fahrrad auch bei Dunkelheit. Da habe ich das Modell Eyc mit 50 Lux ohne Tagfahrlicht (Die Lampe ist normal an, fertig, der Zustand "aus" wird eh immer "vergessen".) Da habe ich so bisschen mehr als eine Wagenlänge helle Ausleuchtung und weiter vorne ist es kleines bisschen dunkler, aber der Lichtkegel reicht recht ca. 40m weit, schätze ich, vllt. 50. Schilder werden schon aus mehreren 100 Metern reflektiert, je nach Platzierung. Vorher war nur eine 20-Lux-Funzel von Trelock dran, die keine Nahfeldausleuchtung hatte. Aber selbst die war besser als der Glübirnenrotz meines alten Fahrrads.

Das Fahrrad mit der Busch und Müller hatte ich für 350€ bei Ebay-Kleinanzeigen vor 3 oder 4 Jahren gekauft (müsste ich nachschauen). Der Vorbesitzer hat im Laden 600€ bezahlt. Der Hobel war quasi neu. Nur ca. 300km runter, Tacho von Sigma dabei. Da war quasi nichts dran, außer dass in der hinten Felge auf der Bremsfläche eine Macke war, weil dem Vorbesitzer das Fahrrad gegen einen Blumenkübel gefallen ist. Als erstes hatte ich hinten, nachdem ich die Stock-Bremsen bei Nässe und einer Bergabfahrt gekillt habe, 3-Komponenten-Beläge eingebaut, damit die Sauerei auf der Felge weniger wird. Als 2. kam die Busch und Müller ran. Als 3. habe ich zwischen 1500 und 2000km das Hinterrad erneuert. Bei ca. 2100km im letzten Sommer habe ich das Altus-Ritzel gegen ein Alivio-Ritzel getauscht und diese KMC-Kette durch eine Shimano HG-40 ersetzt. Leider hat es das Durchrutschen der Kette nicht verhindert. Kurz danach habe ich den Schaltzug für vorne samt Hülle getauscht, weil der Umwerfer sich scheiße schalten ließ und die Stellungen variiert haben, da der Schaltzug nicht in in der Hülle so gut flutschte. Als nächstes muss ich dann wohl mal die Kurbel tauschen. Möglicherweise muss ich dann wieder Werkzeug kaufen. Kettennietdrücker, Kettenpeitsche, Ritzelabzieher habe muss ich dann nicht mehr kaufen, wenn ich wieder was repariere. 200€ gingen bestimmt schon für Wartung drauf. Kilometerstand müsste jetzt so bei 2500km sein.

Mein Vorgängerfahrrad habe ich einfach behalten, weil sich der Verkauf finanziell nicht lohnte. Das benutze ich bei Kurzstrecken und i.d.R. bei Helligkeit, während das andere für längere Strecken und Dunkelheit ist. Bei dem ist auch die Beleuchtung schlecht mit einer Glühbirne und Seitenläuferdynamo, der bei Nässe dann auch nicht mehr geht.
Ergänzung ()

Mein Licht: https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/160rndi.html?
Das Standlicht von dem Teil ist zwar nicht so prall wegen zu geringer Helligkeit, aber das Teil war mir trotzdem 38€ wert. Hinten habe ich das serienmäßige Rücklicht von Axa dran gelassen. Ist zwar ein Modell für unter 10€, aber völlig ausreichend meiner Meinung nach. Hat auch Standlicht und da ist die Helligkeit nur minimal reduziert und nicht so stark wie beim Scheinwerfer.
Ergänzung ()

Fahrradmanufaktur verbaut ein 30-Lux-Modell, geht eigentlich noch. Da ist halt der Lichtstrahl bisschen kürzer.
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/166.html?
Ergänzung ()

Banger schrieb:

War grad der Zeitraum, wo Kette und Ritzel ab waren und zum Parken wurde das Hinterrad wieder eingesetzt. Für Beschaffung von Ersatzteilen und Werkzeug war dann das alte Fahrrad wieder gut. Unter Anderen bei 35°C nach BOC gefahren. 🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, Werkzeug hat rund 40€ gekostet. Kette kostete ca. 10€, Ritzel 15€, Bremsen 15€, Reifen 18€, Schaltzug 15 und dann war das Rad auch das eine oder andere in der Werkstatt, wo ich mich noch nicht an die Schaltung gewagt habe. Dann habe ich 38€ für die Lampe noch bezahlt. 200€ sollte schon hinkommen. Die Kette war auch schon verchlissen und dann wurde gerade, das Ritzel ebenfalls zu tauschen. Bei dem anderen Fahrrad musste hin und wieder auch was gemacht werden. Da habe ich teilweise noch Gebrauchtteile von Schrottfahrrädern genommen.

Bei 10.000km plus X nur 200€? o_O
 
zwischen mantel und schlauch einfach ne lage antiplatt-band einlegen und ruhe haben ;-) funktioniert bei mir am trike, dem rennrad und der stadtschlampe seit jahren einwandfrei und lässt sich immer wieder benutzen. evt noch etwas dichtmilch in den schlauch und ab geht die post. so ist es fast egal wie gut der pannenschutz der reifen wirklich ist.
 
Banger schrieb:
Bei 10.000km plus X nur 200€? o_O
Alle 4-6k neue Kette (je 35€), alle 2-3 Kettenwechsel neue Kassette (55€), alle 4-7k km neue Reifen für zusammen 75€ das Paar. Meistens reicht es aber den Hinterreifen zu tauschen und den Vorderreifen nach hinten zu ziehen.

Die Züge fahre ich meisten 20-30k Kilometer. Dazu kommt noch Kettenschmiere, die für 10000 km 32€ kostet (pro Anwendung 15 ml für ca. 300 km).


Die Kettenblätter selbst halten ca 30 000 km und die Schaltröllchen ca 20 000 km.
 
Zurück
Oben