Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

SE. schrieb:
Edit: Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre das eventuell auch eine Option um hochwertigeres Material zum niedrigen Preis zu bekommen.

Was wären da Anlaufstellen?
Direkt im Shop oder würde auch eBay/Kleinanzeigen gehen?
 
Tim, sowohl als auch. Lieber Kleinanzeigen statt ebay. Ob es Läden bei dir in der Nähe gibt die mit gebrauchten Rädern handeln weiß ich nicht.

Und das wichtigste – probefahren, probefahren, probefahren. Nicht das ihr ein Schnäppchen macht, die Fahrerin sich aber unwohl fühlt.
 
@Banger
Fragen über Fragen. Passt die Kettenspannung, haste schon Haifischzähne am Kettenblatt, springts nur in einzelnen Übersetzungen, wie alt ist die Kette?

Die Starr-Gabel sollte (+/-) so lang wie die Federgabel sein. Je nach Steuersatzdurchmesser ist die Auswahl an Gabeln groß oder klein. Ein Besuch im Fahrradladen hilft. 😀
Ergänzung ()

Tim, eins noch zu den Kleinanzeigen. Fragt den Verkäufer wie groß er ist und wie sich das Rad für ihn/sie angefühlt hat, so spart ihr Euch unter Umständen die Anreise.

Mit Fullys kenne ich mich nicht wirklich aus, würde da bei den „bekannteren“ Marken schauen, also; Trek, Specialized, Kona, GT, Cube, Salsa und so.
Solche Strecken fahre ich (wie alles andere) ohne Federung. Schau und frag doch mal im Mountainbike-Forum, die können kompetenter beraten.
https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/

Und noch eine Ergänzung:
Hier stehen im ersten Beitrag die wichtigsten Hinweise, die sind für deine Freundin und Freund relevant. Fahrradkauf allgemein und worauf zu achten ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Durchrutschende Kette klingt wirklich nach dem Kurbelsatz vorne. Kannst du da mal Bilder von machen?
SE. schrieb:
@Banger
Fragen über Fragen. Passt die Kettenspannung, haste schon Haifischzähne am Kettenblatt, springts nur in einzelnen Übersetzungen, wie alt ist die Kette?

Die Starr-Gabel sollte (+/-) so lang wie die Federgabel sein. Je nach Steuersatzdurchmesser ist die Auswahl an Gabeln groß oder klein. Ein Besuch im Fahrradladen hilft. 😀

Die Anzahl der Glieder entspricht der alten Kette und Spannung ist auch drauf, sodass die Kette nicht schlabbert. Kette und Ritzel hinten habe ich letzten Sommer getauscht. Rutscht auf dem kleinen und mittleren Blatt durch, auf dem großen weiß ich nicht mehr.

IMG_20190321_154746[1].jpg


Ist zwar Staub drauf, würde aber jetzt nicht meinen, dass die Kurbel schon Abfall ist.
 
Du fährst ganz offensichtlich gern auf dem mittleren Blatt 😅
Es gibt mehrere Ursachen warum eine Kette springt:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Wenn_die_Kette_abspringt_oder_klemmt

Schau mal ob deine Ritzel (hinten) ähnlich aussehen und ob Kettenglieder verbogen sind. Kettenglieder können recht kostengünstig getauscht werden. Sollten die Ritzel genauso/ähnlich wie die Kettenblätter aussehen gibts zwei Möglichkeiten. Kette spannen (also kürzen) und Antrieb runterfahren oder „alles“ neu – Ritzel, Kettenblätter (eventuell Kurbel, falls vernietet) und Kette.
So schlimm sehen die Zähnchen noch nicht aus, ich bin aber auch ein Vertreter der Kompletttausch-Fraktion – mehrere Ketten parallel zu benutzen passt nicht zu meiner Faulheit, obwohl das kostengünstiger wäre
 
Banger schrieb:
Rutscht auf dem kleinen und mittleren Blatt durch, auf dem großen weiß ich nicht mehr.

Dann weiß ich nicht, woran das liegen soll. Die Kette kann jetzt nach 400-500km eigentlich noch nicht Schrott sein, genauso hinten das Ritzel.
 
Also SE, wie gehabt, Kette und Ritzel hinten sind fast neu. Letzten Sommer getauscht. Und bei Nachfrage im Shop hieß es auch, die Kurbel muss nicht getauscht werden. Aber das Durchrutschen war auch am Anfang der neuen Kette da.
Ergänzung ()

Ich gehe mal kurz runter gucken.
Ergänzung ()

IMG_20190321_195001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt nur die Kette. Entweder zu wenig Spannung oder verschliessenes Kettenglied. Die Zähne der Kettenblätter würde ich trotzdem kontrollieren, vielleicht ist nur einer verbogen. Hat ja mit dem Alter oder Laufleistung wenig zu tun.

Edit:
Das Foto ist jetzt nicht sehr vorteilhaft, schau mal ob ein (oder mehrere) Kettenglieder steif sind, falls nicht Kette säubern (grob) und ölen.
Edit2:
Den „Kamm“ der Kettenblätter würde ich mit ner Zahnbürste grob säubern, bevor die Kette geölt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. einfach mal nen neuen satz kettenblätter für die kurbel bzw gleich ne neue kurbel holen. die kosten ja nun wirklich nicht die welt (ab30€ + Versand). was für n tretlager mit was für einer kurbelaufnahme besitzt du? vierkant? octalink? hollowtech? alternativ mal eben bitte n foto auf dem man die kurbel schön von der seite sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit den Bezeichnungen gerade nichts anfangen, aber die Schraube in der Kurbelnabe ist sechseckig. Und die Kurbel ist fest, da kann ich die einzelnen Kettenblätter nicht tauschen.

Achja, wenn ich vorne oder hinten die Kette in der 12- und 6-Uhr-Position reindrücke. kann ich sie hinten bei 9 Uhr anheben und vorne bei 3 Uhr. Klingt danach, dass die Kette nach 400-500km doch im *rsch ist? Wäre ja mal erbärmlich. Und steif ist das nichts, bzw. verbogen. War auch nicht bei der alten Kette so.
 
Die Kettenblätter sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Was aber passieren kann ist folgendes: Die Kettenblätter vorne sind eingelaufen, Ritzel und Kette kommen neu. Wenn es blöd läuft längt sich die neue Kette sehr schnell um sich den nicht mehr taufrischen Kettenblättern anzupassen. Kommt gerne mal bei den sehr preiswerten Ketten vor. Entsprechend kommt zu einem übersetzen der Kette, logischer auf dem kleinen Blatt am stärksten und auf dem größten Blatt am wenigsten stark zu beobachten.
Einfach mal ne Kettenlehre reinhalten, dann weißt du mehr.
 
Also hat man im Shop damals Unsinn erzählt und man hätte die Kurbel gleich mitwechseln müssen? Aber den Quark mit der durchrutschenden Kette hatte ich auch vorher mit der alten Kette.

Hier noch das gewünschte Bild:
IMG_20190321_214403.jpg
 
Das ist eine Vierkant-Kurbel, auf den ersten Blick sieht es nicht so aus als ob die Blätter gewechselt werden könnten. Zumindest sind keine Kettenblattschrauben zu erkennen.
Wenn du noch die Länge der Kurbelarme rausfindest, kann dir eine neue Kurbel empfohlen werden – gemessen wird Mitte Innenlager Mitte Pedalaufnahme, vermutlich 170 oder 175mm Länge. Wobei es wohl von dem Modell auch 165mm Länge gibt.
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/shimano/FC-M171.html

Ob du die Kurbel tauschen willst bleibt dir überlassen. Ich würde erstmal die Kettenlänge prüfen und diese ggf. tauschen bzw. kürzen – die Kettenlänge bei der Position größtes Blatt vorn / größtes Ritzel hinten sollte funktionieren und nicht zu stramm sein. Diese zum Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/
plus Kettenschloss, falls nicht genietet werden soll.
Oder die inklusive Kettenschloss
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-971-9-fach-Kette-p12307/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben