Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Danke für den Link. Schaue mich dann da mal um.
Er "braucht" halt ein e-bike, weil er letztes Jahr an der Hüfte operiert wurde, und ihm ein wenig die Kraft zum treten fehlt. Und wegen dem Gewicht - Kunststücke kann er eh nicht mit seiner Hüfte machen. Aber ein Trekking Bike will er nicht.

Ich habe die Ketten mal nebeneinander gelegt. Die "alte" Kette ist ein gutes Stück länger, so 1/3 eines Kettengliedes. Wegen der neuen Kette musste die Schaltung nochmal minimal nachstellen. Habe schön überlegt, für das Schaltwerk auch einen neuen Schaltzug zu verbauen, aber das habe ich erstmal verworfen, bevor ich wieder ewig dran bastel.

Beim obersten Gang ist der rechte Anschlag bisschen knapp, obwohl dieser maximal eingestellt ist, aber die Schaltung funktioniert.

Edit: Rammel ich die Schraube von der Kurbel noch fester, kommt bei dieser dann bald wieder "ab".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Wenn du den Umwerfer vorn meinst, da ist bei mir auch nur so ~2mm Platz, solange die Kettenblätter nicht buckelig sind geht das schon.

Mal sehen, ob ich in örtlichen Shops CBS-575 bekomme, damit ich vorne die gleichen Bremsen habe wie hinten. Vorallem ist das Hinterrad nach den paar Fahrten wieder nun am Ende. Jemand mit empfehlsenwerten Modellen bei BOC? Ich denke da an was, wo bisschen mehr Profil hat und trotzdem nicht gleich so teuer ist. Maße sind 37-622 und sollten auch Rückstrahler dran haben.

was verstehst du unter "wieder nun am ende" und "den paar fahrten" ?

Ich habe zufälligerweise mein im letzten Jahr gestohlenes Fahrrad zurück bekommen. Die Teile sind leider alle andere, als es mal waren und ich werde die austauschen (bis auf die Gabel).
Jetzt bin ich mir aber beim Tretlager unsicher. Würdet ihr das auch sofort austauschen oder erstmal lassen wenn sich nicht direkt Probleme zeigen? Ich hatte noch keine Zeit ne Runde zu drehen und komme auch vor nächstem Wochenende nicht dazu, muss aber die ganze Zeit darüber nachdenken :evillol:

@Banger
Was ist denn der hauptsächliche Streckenuntergrund auf welchem du unterwegs bist? Für die Straße kann ich den Schwalbe Marathon GT Tour empfehlen, alternativ mit mehr Profil der Marathon GT 365, sonst wird hier auch oft der Marathon Plus empfohlen, der hat mir bei Nässe aber zu wenig Grip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Straße, Radweg und manchmal Waldwege mit Kies. Auf jeden Fall ätzend, dass die Reifen hinten nicht lange halten. Der Schwalbe Roadcruiser 1500km und irgenein Mitas 1500km. Da werde ich voraussichtlich mal zum BOC fahren.

was stellst du mit deinem rad an?!? ich fahre die BigApple meines E-Bikes nun schon gute 4000km, der Motor drückt richtig gut rein (80Nm) und ich fahre meistens fixer als die 25 + toleranz. eher zwischen 35 und 40 sachen. der verschleiß ist selbst hinten, wo angetrieben wird, MINIMAL und ich fahre straße, wald, feld und wiesenwege bei wind und wetter. zudem wird immer ordentlich gebremst... irgendwie scheint bei dir generell der wurm drinne zu sein 🤣 zeig mal bitte bilder der reifen.

• Gefällt mir
Keine Ahnung, sind die Reifen vielleicht der letzte Sche....? Vorne ist übrigens noch der erste Roadcruiser vom Werk aus drauf und der hat noch genug Profil nach 3000km. Der schafft bestimmt noch auf 4500, während hinten dann wieder der Reifen abgefahren ist. Da lasten aber auch ~95kg auf dem Fahrrad und wenn Gepäck dabei ist, können es auch ~100kg sein. Die nächsten Tage mal bei BOC stöbern. Kein Bock auf Bestellerei im Internet, Versand bezahlen und hoffen, dass die Post dann das Paket nicht verschlampt.

Auf der Kurzstreckenschla..... sind irgendwelche billigen Reifen drauf, vorne 40-622 und hinten 42-622 (gab damals keine 40er im Laden), die gefühlt länger halten, meine aber auch, dass die mehr Profil haben. Muss doch auch bei 37-622 mehr Profil geben. Und fette Reifen einbauen ist auch nicht, 40er und 42er könnten schon am Kabel vom Rücklicht schleifen, was im Schutzblech verläuft.

Banger schrieb:
Kein Bock auf Bestellerei im Internet, Versand bezahlen und hoffen, dass die Post dann das Paket nicht verschlampt.

Ich kann mich nicht einmal erinnern, wann mir so etwas das letzte Mal passiert ist, weil es so selten vorkommt.

Bei Nachnahme ist es sowieso nicht mein Problem, abgesehen von der Verzögerung.

Als ich das letzte Mal Reifen im lokalen Fahrradmarkt kaufen wollte, waren die dermaßen überteuert, dass sie im Versand inklusive Nachnahmeporto immer noch 10€ billiger waren. Bei Einzelversand, wohlgemerkt.

Deshalb ja bei BOC stöbern, da der hiesige Laden auch so teuer ist, wo die Kurbel fast 60€ gekostet hat. Aber auf BOC sind die ganzen Reifen nicht verfügbar in Aachen. Also wirds darauf hinauslaufen, dass ich irgendeinen mit den richtigen Maßen da kaufe oder so. Kann ja auch noch zu Bike Components gehen, sind auch in Aachen. Flizz meide ich aber, die sind überteuert.

Und wie gehabt, Contec CBS-575 muss ich mir auch noch holen. Diese Bremsen habe ich hinten bereits drauf, 3 Komponenten und keine Sauerei mit Wasser, Dreck und Bremsstaub auf der Felge. Gefühlt wird die hintere Felge durch diese Bremse nicht mal verschlissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bike-components sind doch eigentlich fix, selbst wenn man da bestellt, kommen die Sachen bei denen immer richtig schnell in den Versand. Sind oft nicht die allerguenstigsten, aber die haben ja sogar ihr Ladenlokal in Aachen... Problem bei Reifen Bestellungen waren immer die riesigen Pakete, wenn man Drahtreifen bestellt :D , dann ist es meist zu gross fuer die Packstation und wird gar nicht erst an Packstationen versandt.

• Gefällt mir
fahr_rad schrieb:
(...)erstmal lassen wenn sich nicht direkt Probleme zeigen?
Ja, ohne Not würde ich nix tauschen.
Banger schrieb:
(...)der hat noch genug Profil nach 3000km (...)
Du könntest auch quer tauschen, als den von vorn nach hinten, wenn du Kosten sparen willst. Vorn hälts meistens deutlich länger. Reifenempfehlung ist schwieriger, darum schreib ich meine Erfahrungen.
Schwalbe Marathon Racer evo (Faltreifen) – leicht, einigermaßen pannensicher aber auch schnell verschlissen
Schwalbe Marathon Plus – schwerer, pannensicher bisher kein sichtbarer Verschleis (~1500km)
Continental Travel Contact Faltreifen – zwischen Racer und Plus, pannensicher, leider sind die Seitenwände schon nach 4000km aufgerissen, ansonsten wirkte der noch wie „neu“
Alle genannten Reifen sind leise, falls das relevant ist.
Banger schrieb:
Straße, Radweg und manchmal Waldwege mit Kies.
Genauso ist auch mein Hauptuntergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und fahr_rad
Nichts quer tauschen. Der abgefahrene Reifen kommt in den Müll. War heute Nachmittag mal bei dem Laden mit der 60€-Kurbel, der hatte tatsächlich noch ein Päckchen Contec CBS-575 für 15€ da 🥳 und spontan habe noch Hartje Allround gekauft als Empfehlung des Hauses. :stock: Habe beides mal eingebaut und die Schaltung funktionierte schon mal. Ob sie dann bei der Fahrt funktioniert, wird noch getestet. (Beim Schließen des Schnellspanners bewegen Schaltauge und Schaltwerk klein bisschen zum Rad hin.)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben