Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

SE. schrieb:
Bei dem Postmount/Bremsscheiben-Adapter-Zeug muss ich nochmal messen, so richtig klar ist mir nicht was ich brauche.

Standard am Bike war mal IS 160 vorne, 140 hinten, dementsprechend brauchte man dann Adapter. Heutzutage würde ich aber wie du schon sagst genau nachsehen, es gibt alle möglichen Varianten bis hin zu Flatmount.

Von den Bildern würde ich aber sagen, du brauchst bei 160er Scheiben keine Adapter, sieht alles nach Standard Postmount aus.
1597924543951.png

1597924574392.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
cartridge_case schrieb:
7450km, erste Austattung:

Organische Beläge? Ich glaube dann sollte ich meinen Wunsch eigentlich lieber wieder gesinterte Beläge einzusetzen überdenken. Das sieht bei dir jedenfalls ebenfalls nach kaum vorhandener Abnutzung aus, einzig vorne scheint etwas ab zu sein.

Moin, weiss vllt jemand aus der Vergangenheit, wann so grob die neuen Canyon Modelle kommen?
Haette gerne ein Grail CF SFX, aber bis auf XS / XL2 ist bereits seit Wochen alles ausverkauft.
Aehnlich siehts bei vergleichbaren Radon Modellen aus - hier sollen wohl 01/2021 neue Modelle in die Produktion gehen.

Moin Leute, wie hier einige Zeit zuvor schon erwähnt, möchte ich meine Fahrradkenntnisse verbessern und mir sind jetzt schon des öfteren neue Mountainbikes für unter 200.- ins Auge gestochen. Da sich überall vernehmen liess, dass man unter 1000 Taler kein anständiges neues Fahrrad bekommen könne, wollte ich jetzt mal fragen, weshalb z.B. dieses Fahrrad hier, schlecht sein soll. Liegt es an den verbauten Teilen? Für den Laien wie mich, sieht das nämlich gleich aus, wie ein 1000 Euro Rad. :D

https://www.frankenspalter.ch/de/ph...c88ISRr8u7C2Br1hG6X2O3VL1DChqRb4aAs6AEALw_wcB

Ich beabsichtige auch nicht, ein solches Rad kaufen zu wollen, wollte aber einfach wissen, was an diesem Rad nicht gut ist, damit ich bei der nächsten Velobörse keinen Fehlkauf tätige und ungefähr weiß, worauf zu achten ist.

Das Velo ist ein Allroundtalent für Wald, Feld und Stadt und überzeugt auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit.

+LOL+

Für solche Verwendungszwecke muss schon Licht dran sein, ist aber nicht der Fall. Ansonsten könnte die Schaltung eine reine Tourney sein, die Scheibenbremse muss dann auch das billigste sein. Mit Beleuchtung und Laufrad mit Nabendynamo müssten die bestimmt schon 250SFR für die Karre verlangen, keine Ahnung, wie der Wechselkurs momentan ist.

Edit: Das ist sogar eine mechanische Scheibenbremse. An den Bremshebeln sind diese Schrauben dran, womit man den Hebelweg einstellen kann. Billige Hydraulikbremsen, wie ich sie am Donnington von der Acera-Serie hatte, haben sowas nicht. Ich glaube, Hydraulik mit einstellbaren Hebelweg gibt es erst ab Deore oder XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Ich beabsichtige auch nicht, ein solches Rad kaufen zu wollen, wollte aber einfach wissen, was an diesem Rad nicht gut ist,

Optisch könnte man das durchaus für ein günstiges MTB halten, ohne jegliche Angaben zu den Komponenten, kann dir deine Frage aber niemand beantworten.

Du kriegst ist China tonnenweise "Fancybikes" zu günstigen Kursen, was man von der Qualität halten soll kann man aber nur einschätzen wenn man so ein Ding vor den Augen hat.
1597949091015.png

https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20200820104215&SearchText=mtb+26

Ich sage übrigens bewusst nicht, es wäre der letzte Schrott. Machen wir uns nichts vor, Arbeit und Material kosten dort nicht einmal einen Bruchteil vom dem, zu welchen Preisen die ganzen Markenhersteller dann ihre Bikes hierzulande verkaufen. Es gab aber auch schon genug Leute die sich im Baumarkt ein Rad gekauft haben und damit nicht mal zu sich nach Hause geschafft haben.

EDIT:
Nichts mit dem Thema zu tun, aber direkt was cooles gefunden.

1597949630398.png

1597949657606.png

1597949683671.png

https://www.aliexpress.com/item/328...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und sedot
Ich muss generell feststellen, dass ich immer mehr Sachen beim Ali bestelle. Wenn die Produkte bei Amazon sowieso Chinaimporte sind, dann bestelle ich lieber gleich bei der Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
fax668 schrieb:
Wenn die Produkte bei Amazon sowieso Chinaimporte sind, dann bestelle ich lieber gleich bei der Quelle.

Wobei ich da erst letztens Ärger hatte mit einer Lieferung und ewig mit dem Verkäufer diskutiert habe, weil die bestellte eZig DOA angekommen ist und der Verkäufer erst ein Video haben wollte und dann zig weitere "tolle" Vorschläge gemacht hat. Am Ende bin ich dann doch wieder den Weg über Aliexpress gegangen und dort ein Dispute eröffnet, wo mit dann auch ohne weitere Diskussion das Geld zurückerstattet wurde.

Alle möglichen "Kleinsachen" bestelle ich bei Ali gerne, bei größeren Anschaffungen halte ich mich dann aber doch zurück. Dann ist halt oft doch noch der Zoll fällig und wenn was nicht in Ordnung ist, weiß du nicht wie der Verkäufer reagiert und zurücksenden nach China ist dann auch so ne Sache.
1597952393424.png

Dieses Fahrrad mit der Antriebswelle wirkt sogar mal nicht als Billigschei* von Wish? Vielleicht kann man das auch so konstruieren, dass dann eine Rohloff oder Alfine dran hängt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Banger
Ich schon aber in einer überteuerten und in meinen Augen eher unnützen Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Banger
Strahltriebwerk schrieb:
Ich beabsichtige auch nicht, ein solches Rad kaufen zu wollen, wollte aber einfach wissen, was an diesem Rad nicht gut ist, damit ich bei der nächsten Velobörse keinen Fehlkauf tätige und ungefähr weiß, worauf zu achten ist.
Was genau hast du denn vor? Willst du ein MTB, ein klassisches Rennrad oder doch lieber ein Stadtrad?
Je nach dem würde ich mich entscheiden. Es gibt natürlich Hybride dieser Typen, die dann eben Kompromisse erfordern. Finde für dich heraus was du willst. Was hast du denn jetzt für ein Rad, was stört dich?
Vielleicht sind die 200€ besser in eine Aufrüstung von „störenden“ Komponenten investiert.
Ganz generell, Keith Bontrager sagte irgendwann und das gilt in meinen Augen auch weiterhin, du musst dich entscheiden:

Strong. Light. Cheap. Pick two.

Hätte ich dein Budget würde ich mir so viel wie möglich anlesen um ein gebrauchtes Rad wieder flott zu bekommen, irgendein jetzt „billiges“ altes MTB aus den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts kaufen, auf Anlötteile für Schutzbleche und Gebäckträger achten, komplett in Stand setzen und einfach losfahren. Das Tretlager oder den Steuersatz kannst du in der Werkstatt tauschen lassen falls da was unlösbar defekt ist und/oder du dir die Werkzeuge sparen willst.
Stahl, Kettenschaltung, Felgenbremsen, so wenig Rost wie möglich. Anleitungen gibts im Internet, Inspiration zum Beispiel in Foren oder auf reddit.
Bekanntere Marken mit guter Qualität waren z.B. GT, Specialized, Kona, Marin, Panasonic, Trek, Giant, Hercules und Scott – um dir eine kleine Auswahl zu geben. Gangschaltung (...) irgendwas mit STX RC, LX, vielleicht XT sollte reichen und immer noch zufriedenstellend funktionieren. Wartung und Instandsetzung vorausgesetzt. Meistens fehlt diesen Rädern nur etwas Zuwendung. Ersatzteile gibts noch wie Sand am Meer, neu und gebraucht zu fairen Preisen.

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Was genau hast du denn vor? Willst du ein MTB, ein klassisches Rennrad oder doch lieber ein Stadtrad?

Eigentlich hat er ja bereits gesagt, dass er nicht vor hat dieses Rad zu kaufen, sondern wissen will worauf man da achten muss. Wenn ich mal ehrlich sein soll und mir das verlinkte Rad so ansehe so würde mir die Antwort an dieser Stelle durchaus schwer fallen.
1597962612626.png

Auf diesem schlecht aufgelösten Bild stimmt an diesem Rad für ein MTB eigentlich fast alles, da könnte ich dir aus dem Stand 20 "Stadträder" zeigen die doppelt so viel kosten und nicht einmal ein Ahead Vorbau haben. Hier hast du Scheibenbremsen, integrierte Kabelführung, Federgabel mit Lockout und selbst die Hebel scheinen integriert zu sein (Bremse + Schaltung). Also ein Superangebot oder ein Reinfall?

Ich könnte jetzt wie immer damit anfangen zu sagen, billigste Rahmen, billigste Komponenten, billig billig billig. Nur ganz ehrlich, konkret zu behaupten bei einem MTB müsste dies oder das anders gelöst sein, könnte ich bei dem Preis an dieser Stelle nicht.

Das was man auf diesem Bild sieht ist ein Chinabike und das könnte der letzte Schrott sein, aber auch genauso das, was du bei Cube, Ghost, Canyon und Co. in der 500-600€ Preisklasse bekommst, vom gleichen Chinesen nur ohne dem Markenaufkleber.

• Gefällt mir
Bei dem Vorschaubild des Videos dachte ich als erstes, es hat das gleiche Problem wie die Kettenschaltung in Sachen Dreck ansammeln.

Eine Kombination mit einer Rohloff könnte ich mir aber so ähnlich wie in dem Video vorstellen, nur dass an der Rohloff ein Zahnrad für diese Welle dran ist, statt dem üblichen Ritzel oder Riemen-Ritzel. Das Zahnrad an der Welle hat dann keine Schaltfunktion, weil es in der Nabe bereits Schaltung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Moin, weiss vllt jemand aus der Vergangenheit, wann so grob die neuen Canyon Modelle kommen?
Haette gerne ein Grail CF SFX, aber bis auf XS / XL2 ist bereits seit Wochen alles ausverkauft.
Aehnlich siehts bei vergleichbaren Radon Modellen aus - hier sollen wohl 01/2021 neue Modelle in die Produktion gehen.
Zum Tour-Start wird das neue Aeroad vorgestellt.

Grüße

xexex schrieb:
Wenn ich mal ehrlich sein soll und mir das verlinkte Rad so ansehe so würde mir die Antwort an dieser Stelle durchaus schwer fallen.
Ich musste schnell wegschauen und den Tab schliessen so weh taten mir meine Augen, auf die Steuersatz/Gabel-Kombination hab ich garnicht geachtet.
An dem verlinkten „Rad“ ist so ziemlich alles gruselig.
Irgendeinem random Internethändler aus Asien würde ich mein Leben nicht leichtfüßig in die Hand legen um dreieurofünfzig zu sparen. Ich find das auch nicht lustig sondern wünschte mir wirklich eine rigorose Beschränkung für solche Dinge die Menschenleben gefährden könnten. Selbstgefährdung ist ja nur ein Teil des Bildes, stell dir vor so ein Ding schenkt jemand einem Kind. Das denkt sich vielleicht, ich fahr jetzt mal Downhill oder im Bikepark wie die youtube-Stars, schließlich ist das ja ein MTB. Was glaubst du wie lange dieses Gerippe fabrikneu und vom Laien endmontiert da durchhält? Eine Woche? Zwei Tage?
Ja, ich male bewußt den Teufel an die Wand, weil die Schnäppchenjäger endlich mal begreifen müssen das nicht alles was billich auch automatisch geil oder verwendungssicher ist.

Es gibt schon Gründe warum für sowas Markenherstellern mehr Geld wollen. Schon Entwicklung, Tests und Qualitätssicherung kosten. Die Fertigung ist sehr wichtig aber nicht alles. Auch die etablierten Marken haben Probleme, ohne Frage, aber die können wenigstens einen Rückruf initiieren und relevante Plattformen berichten darüber.
Hier zum Beispiel: https://www.mtb-news.de/news/tag/rueckruf/

Unabhängig davon, bis zum Badesee oder Supermarkt und zurück geht sicher auch mit solchen Rädern. Machen ja auch viele Menschen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser und Strahltriebwerk
Zurück
Oben