Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Gut, danke für die ersten Ratschläge! Ich habe vorhin noch gesehen, dass wir im September wieder Velobörse haben und dann werde ich mich erstmal dort umsehen, ob ich dort was Ansprechendes finde und bis es soweit ist, versuche ich halt noch mein Fahrradwissen zu vergrößern. :)

Oder lohnt es sich gar, den Winter abzuwarten, weil da vielleicht viele ihre Räder wegen Nichtgebrauch zu attraktiven Konditionen veräußern?

So hallo zusammen,

bei mir soll jetzt nach Jahren der Abstinenz auch endlich mal wieder ein Fahrrad her und ich wollte einfach mal in die Runde nach ein paar Tipps fragen.

Ich bin 1,96 groß und aktuell bringe ich ca 130 Kg Kampfgewicht auf die Waage (Sinkt seit längerem stetig, und soll durch Radfahren weiter sinken). Hauptsächlich will ich Asphalt und Fahrradwege fahren (vermutlich auch mal Schotter) und Touren kurzer bis mittlerer Länge. Vielleicht in ferner Zukunft (muss erstmal Fit werden) auch mal längere Touren ggf über mehrere Tage.

Ich war jetzt diese Woche schon mal im lokalen Rad-Laden ums Eck um Informationen und mögliche Kandidaten einzuholen. Die Auswahl war leider nicht sehr groß Aufgrund der aktuell andauernden Situation.

Probe gefahren hatte ich ein VSF T300 in Rahmenhöhe 62 mit Nabenschaltung, da ich aber eher zu Kettenschaltung und Scheibenbremsen tendiere war nur folgendes auf Lager:
https://www.fahrradmanufaktur.de/en/katalog/bikes-2020/t-500-shimano-deore-30-gang-disc-846-2020

Fahrgefühl des T300 war gut und ich will es auch eher ein bisschen Komfortabel als sportlich.
Werde im Lauf der nächsten Woche noch einen weiteren Laden besuchen und dort nochmal Nachfragen.

Ich würde ein voll ausgestattetes Bike bevorzugen (Gepäckträger, Licht).
Budget sagen wir mal so um die 1200 (Das T500 würde 1168 € kosten aber auf einen hunderter mehr oder weniger kommt es mir dann auch nicht mehr an).

Hättet ihr noch Vorschläge / Empfehlungen / Tipps worauf ich achten sollte für mich?

Danke schon mal.
Gruß Yaeger

Das angegebene Systemgewicht reicht ja auch auch erstmal nicht, wenn man schon selber 130kg wiegt, das Fahrrad auch ~15kg und dann noch das Gepäck dazukommt. Nicht, dass das Hinterrad deswegen verreckt, wenn man dann mit Gepäck 160kg durch die Gegend fährt.

Für mehr Komfort sollte der Sattel dann bisschen größer sein und der Lenker höher als der Sattel sein. Wenn das alles nicht verfügbar beim Wunschrad ist, hat man leider Folgekosten, wenn man den Sattel tauschen muss und den Vorbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SgtYaeger schrieb:
da ich aber eher zu Kettenschaltung und Scheibenbremsen tendiere war nur folgendes auf Lager:

Wie @Banger schon sagte, das verlinkte Rad ist für dein Gewicht nicht ausreichend, selbst ohne Gepäck. Sowas wäre eher für dich geeignet. (nicht dass ich das Rad besonders gut finden würde)
https://www.raleigh-bikes.de/index.php?id=106&L=t'A=0&ai[d_name]=RUSHHOUR_4.0_XXL&ai[d_prodid]=2874&ai[d_pos]=3&ai[controller]=Catalog&ai[action]=detail

Hier wird zu der Problematik noch einiges erzählt.
https://www.radfahren.de/test-teile/xxl-raeder-grosse-schwere-fahrraeder/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vielleicht ist es bei mir auch das Gewicht, weshalb mein Hinterrad Seitenschlag hat. Gewicht vom Fahrrad bestimmt 16-17kg, Eigengewicht 95kg und dann Gepäck und dann habe ich schon die ~120kg. Wenn Campus das nur auf 120kg festgelegt hat, wäre ich grenzwertig unterwegs. Aber vielleicht ist es auch für 130kg. Keine Ahnung, was die 2014/2015 rum in ihrem Katalog stehen hatten. Habe momentan auch keine Böcke, das Hinterrad selber zu zentrieren, aber auch in den Werkstätten kriegt man ums Verrecken keine Termine.

SgtYaeger schrieb:
Probe gefahren hatte ich ein VSF T300 in Rahmenhöhe 62 mit Nabenschaltung, da ich aber eher zu Kettenschaltung und Scheibenbremsen tendiere

Kettenschaltungen sind anfälliger für Speichenrisse wegen der asymmetrischen Einspeichung. Besonders bei Hollandrad-Sitzweise (größte Last auf dem Hinterrad). Ich war froh, als es endlich Nabenschaltungen mit Freilauf gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und xexex
Vielleicht noch eine Anmerkung meinerseits zu dem Gesamtgewichten. Natürlich wird ein "normaler" Bike nicht gleich unter deinem Gewicht zusammenbrechen, das ist absoluter Quatsch. Bei den meisten Rädern die ich gesehen habe und mit 160kg angegeben werden, würde ich auf Anhieb auch behaupten, das hier Leute verarscht werden sollen.

Einen guten Rahmen wird dein Gewicht nicht jucken, bei anderen Komponenten solltest du schlichtweg genauer hinschauen. Ein schönes Beispiel:
1597633864454.png

Gerne vor allem bei günstigeren Rädern genommen, ein Steuersatz mit Gewinde. Man braucht kein Materialwissenschafter zu sein, um zu erkennen, dass ein MTB "Oversized" Lenker hier ganz anderen Kräften gewachsen ist.
1597635217569.png

Die wichtigsten Komponenten sind die Räder, die sollten 36 Speichen und eine stabile Felge haben, die Bremsen, da würde ich mindestens 180mm nehmen und ein stabiles Sattelrohr und Steuersatz, Zudem stimme ich @JMP $FCE2 zu, Räder mit Nabenschaltung sind stabiler, alternativ wäre Boost und oder Steckachse, sowas wirst du aber bei deiner Radklasse nicht finden. Das Problem dabei ist, sowas von "der Stange" auf einem Trekkingrad zu bekommen.

Der beste Weg wäre ein guter Fahrradhändler, der entweder sowas führt oder das Rad gleich passend umbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
So. Seit gestern ist ein „neues“ gebrauchtes Ross im Stall. Nach einigem hin und her ist es Stadtrad Urban-Bike geworden. Der Preis war ziemlich niedrig, meine Freundin hat kurz entschlossen zugeschlagen, leider ohne zu verhandeln. 😄
Das hier ist es:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-urban27s-583-19244

Hier und da werde ich noch etwas nachbessern/aufrüsten „müssen“, dazu mal eine Frage und Bitte um Meinungsbekundung:
Vorhandene Bremsanlage (Tektro HD-M285) weiternutzen oder tauschen?
Ich finde keine Wartungsanleitung und habe keine Ahnung ob und was ich nun tun muss. Das ist die erste Scheibenbremse die ich warten soll/darf.
Die Leitungen sind am Hebel etwas eingeknickt (vom montierten Körbchen), hinten fühlt sich schwammig an, vorn alles gut, nur etwas quietschig.
Tauschen würde ich gegen einfache Shimano BR-MT200 (weil Handbuch, Anleitungen vorhanden) oder Avid BB7 (weil mechanisch und idiotensicher) – Meinungen dazu?

SE. schrieb:

Schick, auch wenn ich die Platzierung der Beleuchtung bei diesem Rad etwas unglücklich finde... :)

SE. schrieb:
Vorhandene Bremsanlage (Tektro HD-M285) weiternutzen oder tauschen?

Wenn ich ehrlich sein soll sehe ich keinen wirklichen Vorteil darin, die Tektro Bremse gegen die billigste Shimano Bremse auszutauschen. Wie man die Bremse entlüftet kannst du dir in einem der Videos anschauen.
https://www.tektro.com/support-video.php

Quietschen kann zig verschiedene Gründe haben, als erstes würde ich einen Bremsenreiniger kaufen und die Bremsbeläge tauschen. Wenn da mal Öl dran gekommen ist, sind die Beläge hin. Etwas quetschen kann bei einer Scheibenbremse allerdings der Wahl der Scheibenbremse und des Bremsbelags geschuldet sein und hat jetzt technisch keine negativen Auswirkungen.

Eine schwammige Bremse wird wahrscheinlich etwas Luft im System haben, Hinterradbremsen sind aber grundsätzlich etwas schwammiger, liegt schlichtweg an der längeren Leitung und dadurch höherer Komprimierbarkeit des Öls. Ein besseres Gefühl wenn es einen stört, bekommt man mit Shimanos "Servo Wave" Hebeln.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/servo-wave-action.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, sedot und Banger
Was mir doch auch gesagt wurde, allerdings im Zusammenhang mit der Schaltung, ab zum Händler und dem es vorzeigen, dass die Bremse quietscht und schwammig ist. Die quietschende Bremse kann dadurch kommen, dass die Scheibe nicht mittig durch den Bremsklotz läuft oder verbogen ist. Schwammiges Bremsgefühl vielleicht wegen Luft in der Leitung. Tauschen würde ich erstmal nicht, bestimmt dreistellige Folgekosten dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@xexex
Danke erstmal. Ihr gefällts so gut das ich erst am WE basteln kann. Gefühlt hätte ich gern an ihrem Rad mech. Bremsen weil ich die Wartung mache. Was der Bauer nicht kennt...und so weiter. 😅
Vielleicht lass ich das aber auch erstmal so falls das entlüften Erfolg zeigt.
Das Rad kam, weil Gebrauchtkauf, ohne Nabendynamo aber mit neuen Stecklichtern, Laufrad plus Beleuchtung liegen schon im virtuellen Einkaufskorb.

@Banger
Der „Händler“ war eine Kleinanzeigen-Privatperson in Geldnot, ein Teil der verbauten und inzwischen entfernten Komponenten geht zu ihm zurück. Ich glaube kaum das der Ahnung von Fahrradbremsen hat. 😎

Dreistellige Folgekosten gibts ohnehin, weil ich jetzt Zubehör (Laufrad, Beleuchtung, andere Griffe und Schutzbleche plus Kleinkram) kaufen darf, deshalb die Überlegung die Bremsen auch gleich zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Banger
@SE. Die Beläge von den Scheibenbremsen sind schwimmend im Sattel gelagert und werden von einem Bolzen in Position gehalten. Wenn der Bolzen an der Stelle trocken dies auch zu einem quitschen führen.

Ich würde damit anfangen die Bremse einmal fit zu machen, wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt kannst die immer noch wegwerfen.

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Das Rad kam, weil Gebrauchtkauf, ohne Nabendynamo aber mit neuen Stecklichtern, Laufrad plus Beleuchtung liegen schon im virtuellen Einkaufskorb.

Verstehe ich das richtig, das Rad wurde mit veränderter Beleuchtung, Schutzblechen und ohne Nabendynamo ausgeliefert? Hast du überhaupt die Rahmennummer auf Diebstahl überprüfen lassen?

Für mich klingt das irgendwie als wäre das Rad irgendwo geklaut worden, die teure Supernova Beleuchtung getrennt veräußert worden und das Vorderrad mit Nabendynamo fehlt schlichtweg, weil es noch irgendwo am Fahrradständer hängt. Nenne mich paranoid, aber bei einem solchen Zustand und wenn es wie du sagst, zu einem äußerst günstigen Preis verkauft wurde, komme ich irgendwie nur zu diesem Schluss.

Ich hoffe zumindest es nicht nicht dieses hier...
1597687172496.png

https://bikefinder.de/diebstahldatenbank/?s=2

Hier noch eine andere Datenbank
https://www.fahrrad-gestohlen.de/db_fahrrad_gestohlen_000001.php?lang=ger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf dem Bild sieht es tatsächlich wie Supernova aus, würde dann erklären, warum für 1000 Goldtaler nur eine Acera-Schaltung dran ist mit einem Alivio-Schaltwerk und keine komplette Deore, weil dann 100€ für den Scheinwerfer entfällt und 40€ für das Rücklicht. [*] Aber die Beschreibung sagt, dass eine Fuxon verbaut ist, aber auch die Altus-Scheibenbremse weicht ab von dem, was SE. da an dem Rad hat. Vielleicht hat er ja ein älteres Modell.

[*] Was ich von der E3 Pure 3 und vom Tail Light 2 halte, habe ich ja auch schon mal erzählt. Für das gebotene Licht viel zu teuer! B und M Eyc und billige Axa Riff sind besser. Ich rate aber eher dazu, beim Scheinwerfer zum Herrmans MR8 zu greifen, ist von der Ausleuchtung besser als die Eyc und ist billig.

• Gefällt mir
@Necrol
Danke, ich habe entschieden die Bremsen zu tauschen. Da nur wenig Laufleistung zusammenkommt wird sich ein Käufer für die momentan montieren finden.

@xexex
Ich verstehe deine Bedenken. Der Kauf war so sicher wie irgend möglich bei ebay.kleinanzeigen – Kaufvertrag inklusive Rahmennummer und Adresse gibts, Wohngegend ist bekannt, Rechnungen wurden eingesehen und geprüft bzw. mitgegeben, die Erzählung des Verkäufers zum Grund des Verkaufs ist nachvollziehbar und glaubwürdig meiner Ansicht nach, Personalausweise wurden abgeglichen. Das Fahrrad ist neuwertig, schätzungsweise 50km gefahren, war nicht einmal im Regen. Es fehlen „nur“ die „teuren“ Komponenten, welche durch billigere „einfachere“ aber Neuware ersetzt wurden. An den ehemaligen Komponenten hätte ich kein gesteigertes Interesse. Zumal der Preis für das Neurad ein schlechter Witz ist. Egal.
Bei der Übergabe konnte ich nicht dabei sein, allerdings, meine Freundin ist nicht doof, um das mal zuspitzend zu formulieren, mir ist klar das du das nicht unterstellst, sie hat in ihrem Arbeitsalltag oft mit „zwielichtigen“ Gestalten zu tun, eine gewisse Menschenkenntnis ist somit vorhanden. Insofern glaube ich, und das hatten wir auch so besprochen, hätte sie von dem Kauf sofort Abstand genommen wenn auch nur ein Funken auffälliges Verhalten erkennbar gewesen wäre. Diebesgut wollen wir nicht in unserem Haushalt.
Kann das Fahrrad trotzdem gestohlen sein? Ich weiß es nicht, halte es aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Noch dazu, bei den Inseraten die ich in den letzten Wochen gesehen habe waren einige dabei die ich/wir bei der Internetwache gemeldet haben weil offensichtlich gestohlen. Hätten wir einen „besseren“ Kauf machen wollen wäre die Möglichkeit da gewesen. Das ist keine Rechtfertigung sondern gibt dir vielleicht einen Hinweis wie ich/wir so denken über Fahrraddiebe. Was ich sonst noch über Fahrraddiebe zu sagen hätte schreib ich hier nicht klarer wegen der Foren-Regeln.

Um wieder zu dem Rad zurückzukommen.
Ich hab mich jetzt für mechanische Bremsen entschieden (Avid BB7) weil reicht fürs Stadtrad und ich kann die einfacher warten und muss nicht noch irgendwelche Bleeding Kits bestellen. Die TRP Spyke wären eine zusätzliche Option, allerdings ist die Verfügbarkeit gerade doof. So wie alles was mit Rädern und Zubehör zu tun hat scheinbar. Bin jetzt bei drei Versendern, die Radläden im Umkreis haben Beschaffungsprobleme. Freut mich auf der einen Seite, ist aber auch doof, weil das Dings schnellstmöglich wie gewünscht laufen soll. Der Umbau auf 1x10 ist eigentlich schon gesetzt, jetzt ist aber erstmal nur das wichtigste angesagt, sowas wie bunte Bremszüge, Ahead-Kappe, etc.pp. (...) – meine Freundin in meine Fahrrad-Begeisterung mit reinzuziehen war vielleicht keine gute Entscheidung. Ein zusätzliches „gutes“ Torenrad wird inzwischen auch schon gewünscht. 😅

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Kann das Fahrrad trotzdem gestohlen sein? Ich weiß es nicht, halte es aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich möchte dir nichts unterstellen, fiel mir nur irgendwie ein als du geschrieben hast was an dem Rad alles fehlt. Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, solange die Originalrechnung vorliegt ist die Sache sowieso fast "sicher", außer jemand fälscht auch die.

SE. schrieb:
Ich hab mich jetzt für mechanische Bremsen entschieden (Avid BB7)

Kannst ja mal berichten, auch wenn ich von Seilzügen persönlich wenig halte. Was du aber anscheinend nicht berücksichtig hast, während du bei einer Hydraulikbremse die Belöge ich wenigen Sekunden wechseln kannst und sie sonst kaum Wartung benötigen, sieht bei der Avid anscheinend ganz anders aus.
https://www.servicearchive.sram.com..._rev_b_2012_bb7_bb5_service_manual_german.pdf

Entlüften und Öl nachfüllen kann durchaus nervig sein, macht man aber vielleicht einmal in zwei bis drei Jahren. Dafür sind es meist sich selbst nachstellende hydraulische Zylinder und man muss da weder was schmieren noch einstellen. Die Behauptung man müsste bei einer mechanischen Bremse weniger warten, halte ich für absolut falsch, das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Es fehlen „nur“ die „teuren“ Komponenten, welche durch billigere „einfachere“ aber Neuware ersetzt wurden.

Ich frage mich, was die Vorbesitzer dazu geritten hat, fest verbautes Licht durch billige Akku-Lampen zu ersetzen mit dem Tausch von Nabendynamo-Laufrad zu eins ohne? Oder verstehe ich gerade was falsch?

SE. schrieb:
Ich hab mich jetzt für mechanische Bremsen entschieden (Avid BB7) weil reicht fürs Stadtrad und ich kann die einfacher warten und muss nicht noch irgendwelche Bleeding Kits bestellen.

Tja, für Scheibenbremsen mit Hydraulik konnte ich mich auch nicht begeistern, bzw. habe keinen lohnenden Mehrwert für mich gesehen. An meinem Billigheimer-Campus habe ich einfach billige Felgenbremsen dran, die ich nur mit 3-Komponenten-Beläge (Contec CBS-575) gepimpt habe. Die Bremswirkung ist besser als beim alten Kettler mit metallischen Billigdingern und diese bei Nässe sind nicht mehr die Laufräder voll mit der schwarzen Bremskotze voll. Und ich habe den Eindruck, dass Bremsklötze und Felgen weniger verschleißen als mit den metallischen Billig-Bremsklötzen, die ursprünglich vom Werk auch hier drauf waren. Bremszüge habe hier noch nie gewechselt. Nur Schaltzüge habe ich gewechselt.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Was ich sonst noch über Fahrraddiebe zu sagen hätte schreib ich hier nicht klarer wegen der Foren-Regeln.

Ein Freund in Hamburg kann auch ein Liedchen von Fahrraddiebstählen erzählen und bei welchen "Organisationen" sie so landen.

--------------

Und achja, in den letzten Wochen hatte ich auch keinen Bock mehr, mich nach Fahrrädern umzusehen. Mein letzter Stand ist ja, dass ich 2x 8er-Nexus getestet habe und eine Rohloff. Die 8-Gang-Naben haben mich nicht so recht überzeugt. Vielleicht doch Geld behalten und weiter mit billiger Kettenschaltung fahren? Die vom Campus schaltet sich schön. Wären nicht die sporadischen Tritte ins Leere .....

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
fest verbautes Licht gegen billige Akku-Lampen zu ersetzen mit dem Tausch von Nabendynamo-Laufrad zu eins ohne?
Ich würds auch nicht machen, aber einer Freundin von mir haben sie auch mal die ("fest" installierte) Beleuchtung gemopst. Konnte ich auch nicht glauben bevor ich es selbst gesehen hab. Mir hat auch mal jemand die Lenkergriffe abgemacht. Dreistigkeit kennt keine Grenzen, schätze ich :grr:

• Gefällt mir
Zurück
Oben