@Necrol
Danke, ich habe entschieden die Bremsen zu tauschen. Da nur wenig Laufleistung zusammenkommt wird sich ein Käufer für die momentan montieren finden.
@xexex
Ich verstehe deine Bedenken. Der Kauf war so sicher wie irgend möglich bei ebay.kleinanzeigen – Kaufvertrag inklusive Rahmennummer und Adresse gibts, Wohngegend ist bekannt, Rechnungen wurden eingesehen und geprüft bzw. mitgegeben, die Erzählung des Verkäufers zum Grund des Verkaufs ist nachvollziehbar
und glaubwürdig meiner Ansicht nach, Personalausweise wurden abgeglichen. Das Fahrrad ist neuwertig, schätzungsweise 50km gefahren, war nicht einmal im Regen. Es fehlen „nur“ die „teuren“ Komponenten, welche durch billigere „einfachere“
aber Neuware ersetzt wurden. An den ehemaligen Komponenten hätte ich kein gesteigertes Interesse. Zumal der Preis für das Neurad ein schlechter Witz ist. Egal.
Bei der Übergabe konnte ich nicht dabei sein,
allerdings, meine Freundin ist nicht doof, um das mal zuspitzend zu formulieren, mir ist klar das du das nicht unterstellst, sie hat in ihrem Arbeitsalltag oft mit „zwielichtigen“ Gestalten zu tun, eine gewisse Menschenkenntnis ist somit vorhanden. Insofern glaube ich, und das hatten wir auch so besprochen, hätte sie von dem Kauf sofort Abstand genommen wenn auch nur ein Funken auffälliges Verhalten erkennbar gewesen wäre. Diebesgut wollen wir nicht in unserem Haushalt.
Kann das Fahrrad
trotzdem gestohlen sein? Ich weiß es nicht, halte es aber für sehr sehr unwahrscheinlich.
Noch dazu, bei den Inseraten die ich in den letzten Wochen gesehen habe waren einige dabei die ich/wir bei der Internetwache gemeldet haben weil
offensichtlich gestohlen. Hätten wir einen „besseren“ Kauf machen wollen wäre die Möglichkeit da gewesen. Das ist keine Rechtfertigung sondern gibt dir vielleicht einen Hinweis wie ich/wir so denken über Fahrraddiebe. Was ich sonst noch über Fahrraddiebe zu sagen hätte schreib ich hier nicht klarer wegen der Foren-Regeln.
Um wieder zu dem Rad zurückzukommen.
Ich hab mich jetzt für mechanische Bremsen entschieden (Avid BB7) weil reicht fürs Stadtrad und ich kann die einfacher warten und muss nicht noch irgendwelche Bleeding Kits bestellen. Die TRP Spyke wären eine zusätzliche Option, allerdings ist die Verfügbarkeit gerade doof. So wie alles was mit Rädern und Zubehör zu tun hat scheinbar. Bin jetzt bei drei Versendern, die Radläden im Umkreis haben Beschaffungsprobleme. Freut mich auf der einen Seite, ist aber auch doof, weil das Dings schnellstmöglich wie gewünscht laufen soll. Der Umbau auf 1x10 ist eigentlich schon gesetzt, jetzt ist aber erstmal nur das wichtigste angesagt, sowas wie bunte Bremszüge, Ahead-Kappe, etc.pp. (...) – meine Freundin in meine Fahrrad-Begeisterung mit reinzuziehen war vielleicht keine gute Entscheidung. Ein zusätzliches „gutes“ Torenrad wird inzwischen auch schon gewünscht. 😅