SE. schrieb:Wenn die Zähne überall so aussehen wie auf dem Foto – nein.
Wenn du mit dem Bild was anfangen kannst. Die FC-M361 hat auch bei Google spitze Zähne, während die Kassette eher eckige Zähne hat. Und Kurbeln halten grundsätzlich länger?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SE. schrieb:Wenn die Zähne überall so aussehen wie auf dem Foto – nein.
Die Kurbel kannst du solange behalten wie es Kettenblätter mit dem passenden Lochkreis zu kaufen gibt. Den Lochkreis solltest du irgendwo online finden wenn du bei z.B. Shimano oder einem Händler schaust.Banger schrieb:Und Kurbeln halten grundsätzlich länger?
SE. schrieb:Lochkreis/BCD sind 104/64 ...
SE. schrieb:Wenn es dir um möglichst lange Haltbarkeit geht könntest du schauen ob du Blätter aus Stahl findest, achte darauf, die sind schwerer und du brauchst Steighilfen, falls du einen schönen Kettenwechsel (zwischen den Blättern) willst, ansonsten rüttelt das etwas rum. Mich störts nicht ^^
SE. schrieb:Mein Ritzelpaket hinten habe ich inzwischen dreimal gewechselt, die Kettenblätter noch nicht.
Dafür gibt es Spacer um die Kettenlinie anzupassen, bitte Tabelle für jeweilige Schaltung beachten.Banger schrieb:Es stört mich auch nicht mehr, dass inm größten Gang die Kette leicht am Umwerfer schleift, weil bei der Kurbel die Blätter anscheinend so 1mm weiter rechts sind gegenüber der alten.
Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, das zweite sollte okay sein, da ist ja die Packung mit abgebildet. Shimano Kettenblätter bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, keine Ahnung wie haltbar die sind. Eine Wissenschaft muss man daraus sicher nicht machen, hier fahren soviele Gurken rum und bei denen wurden sicher noch nie die Kettenblätter getauscht, sprich original Shimano Erstausstattung ist immer noch verbaut.Banger schrieb:hoffentlich die richtigen
Keine Ahnung, als ich das letzte Mal schaute war Stahl teurer, ist letztlich in meinen Augen egal.Banger schrieb:Normalerweise sind die schon aus Stahl, denke ich.
Entweder wartest du bis sich das abschleift oder du justierst den Umwerfer etwas nach, bei mir ist gut/genug Platz zwischen den Blechen des Umwerfers und der Kette.Banger schrieb:Kette leicht am Umwerfer schleift
Wenn ich das wüsste.Banger schrieb:Wieviel hat dein Fahrrad runter?
Ja, ich glaube das ich schonmal ein Bild von nach dem Aufbau verlinkt hatte.Banger schrieb:Hatten wir auch schon mal ein Bild davon?
Spätestens bis zum zehnjährigen Jubiläum des Rahmen-Sets mach ich wieder ein Bild. Versprochen. Bis dahin musst du dich noch gedulden, vielleicht wirds bis dahin auch etwas hübscher.Banger schrieb:Deins kommt mir immer geheimnisvoll vor.
SE. schrieb:Keine Ahnung, als ich das letzte Mal schaute war Stahl teurer, ist letztlich in meinen Augen egal.
SE. schrieb:Entweder wartest du bis sich das abschleift oder du justierst den Umwerfer etwas nach, bei mir ist gut/genug Platz zwischen den Blechen des Umwerfers und der Kette.
SE. schrieb:Spätestens bis zum zehnjährigen Jubiläum des Rahmen-Sets mach ich wieder ein Bild. Versprochen. Bis dahin musst du dich noch gedulden, vielleicht wirds bis dahin auch etwas hübscher.
Ja tatsächlich, ist völlig absurd, aber wenn du deine Kurbel in neu inklusive Kettenblätter für weniger Geld siehst könntest du das auch so machen. Kettenblätter demontieren, Kurbel verkaufen, Geld sparen.Banger schrieb:da kann man sich gleich die ganze Kurbel für31€35€ bei (...) Rose z.B. bestellen.
Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich versuch mich in Toleranz zu üben.Banger schrieb:Alu-Blätter sind was für die Freunde des Gewichtsvoodoo(TM).
Yup, alles klar. Du weißt schon was du tust.Banger schrieb:Siehe über dir.
Also hässlich passt jetzt auch nicht, eher „unschön“ weil es nicht wie aus einem Guss wie aus dem Katalog oder der Fahrrad-Boutique wirkt. Die verbauten (Verschleiss-)Teile habe ich schon bewusst gewählt, aber eben eher nach Funktionalität/Preis-Leistung und nicht so sehr nach optischen Aspekten. Die alten Komponenten ersetze ich nach und nach, aber eben erst bei Defekt oder wenn es sich lohnt.Banger schrieb:Macht nichts, wenn das Fahrrad hässlich ist.
Du bist derjenige der seit über einem Jahr über Schaltungsprobleme klagt, also wieso nicht einfach die Kurbel abnehmen und prüfen oder schlichtweg nachmessen?Banger schrieb:Sehe da aber keinen Handlungsbedarf jetzt.
SE. schrieb:Ja tatsächlich, ist völlig absurd, aber wenn du deine Kurbel in neu inklusive Kettenblätter für weniger Geld siehst könntest du das auch so machen. Kettenblätter demontieren, Kurbel verkaufen, Geld sparen.
SE. schrieb:Von den Schaltwerks-Zahnrädchen ist kaum mehr was übrig, sobald ich dort den Schmodder abpoppel hakt die Kette bestimmt, also lass ich das besser erstmal so 😎
xexex schrieb:Du bist derjenige der seit über einem Jahr über Schaltungsprobleme klagt, also wieso nicht einfach die Kurbel abnehmen und prüfen oder schlichtweg nachmessen?
xexex schrieb:Es wird nun mal immer wieder gerne falsch gemacht, wenn man das Innenlager selbst wechselt, ...
xexex schrieb:Vor allem müssen die Scheiben aber auch "passend" zur verbauten Kurbel und anderen Komponenten gesetzt werden.
Und das ist der Punkt, falls es nicht so aus meinem Text rüberkam. Eine Kurbel hat logischerweise auch eine bestimmte Kettenline, je nachdem ob es eine single, zweiteilige oder dreiteilige ist, für MTB oder Rennrad gedacht ist, ein Bashguard verbaut ist oder ein Kettenkasten genutzt wird. Einfach so eingebaut, kann eben genau zum genannten "Problem" führen.Banger schrieb:Die Kurbel habe ich eingebaut, so wie sie war. Weder Distanzringe hinzugefügt, noch welche entfernt, falls welche vorhanden waren.
xexex schrieb:Wobei mir auch noch die Frage einfällt, lässt sich der Umwerfer von Hand weiter bewegen? Dann wäre schlichtweg der Einstellbereich der Schraube am Umwerfer erreicht und den Rest müsste man am Hebel einstellen oder das Schaltseil kürzer oder länger festmachen.
Ballistol macht fast fabrikneu sauber, brauchst davon auch nicht viel.Banger schrieb:Muss nur das blöde Ding sauber kriegen.
Irgendwann Ende der zweitausender Jahre hab ich den Inbus vermurkst, der die Rädchen hält. Klar, ich könnte die zwei Schräubchen auch ausbohren und Ersatzteile kaufen, aber ehrlich, nö, war ich zu faul bisher. Ich tausch das komplett. Die Gripshifts funktionieren noch und kommen in die „könnte ich irgendwann brauchen“-Kiste. Der Umwerfer ist unverwüstlich und landet da gleichfalls – falls ich mich zu Singlespeed bzw. 1x10/11/12 hinreißen lasse.Banger schrieb:Und dann ist auch Geiz geil und es werden nur die Umlenkröllchen getauscht und nicht das ganze Schaltwerk.
Das sind auch noch die originalen Schaltwerksröllchen bei mir, das Schaltwerk habe ich damals neu im Laden gekauft, am ersten Tag der Verfügbarkeit quasi. Ich denke das war 2001, bin mir aber nicht sicher, also grob 20 Jahre sind zumindest für mich keine geplante Obsoleszenz. Außer deren geheimer Plan war ich würde dann 2021 wieder SRAM kaufen 😂Banger schrieb:Ich habe ja noch die vom Werk drauf.
xexex schrieb:ps. Weshalb ich auch Shimano dankbar bin für die neuen lautlosen Freiläufe, sollte ich irgendwann doch noch mal ein Rad mit einer "normalen" Schaltung fahren.
Banger schrieb:Auch dieses weiche Deore-Schaltwerk mit der schlabbrigen Feder habe ich nicht durch ein knackiges Shadow-Schaltwerk tauschen lassen,
SE. schrieb:Ballistol macht fast fabrikneu sauber, brauchst davon auch nicht viel.
SE. schrieb:Die Gripshifts funktionieren noch und kommen in die „könnte ich irgendwann brauchen“-Kiste.
SE. schrieb:Allerdings, wenn du keine Schaltprobleme (vorn) hast musst du das nicht ändern.
SE. schrieb:ch denke nicht das die Schaltprobleme (hinten) irgendwas mit der Kettenlinie zu tun haben können/hatten, die perfekte Kettenlinie gibt es meines Erachtens bei Kettenschaltungen nicht, weil fast immer, je nach Gang, Schräglauf normal ist.
Necrol schrieb:Die Kasette mit der 51-10 Übersetzung wirkt in Natura recht eindrucksvoll.![]()
Necrol schrieb:Der einzige Unterschied, den ich bei dem Shadow-Schaltwerk an meinem MTB zwischen Ein- und Ausgekuppelt feststellen konnte, ist ein deutlich geringeres Kettenschlagen.
Necrol schrieb:Entsprechend erscheinen mir Schaltvorgänge unter Last auch etwas geschmeidiger zu sein. Jaja, soll man nicht, aber manchmal sind Steigungen deutlich steiler als Sie vorher aussahen.
Necrol schrieb:Dank Xexes weiß ich jetzt was es war, kein Freilaufgeräusch.
Es gehen auch 9t, aber....Banger schrieb:Aber heftig, dass man sogar 10 hinbekommt. 11 sieht mir doch schon sehr knapp aus für diese Aufnahme an der Nabe.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist auch geeignet, ich nutze das Zeug um meine Griffe zu (de-)montieren und zum entfetten.Banger schrieb:Isopropanol
Nee, aus der Grabbelkiste waren meine wirklich nicht, die sind aus irgendsoeinem matten grau-schwärzlicher Plastik Verbundstoff, bis auf die nicht mehr sichtbare Ganganzeige und Kratzer ist die Funktion noch sehr gut. Inwiefern die mit aktuellen Gripshifts vergleichbar sind weiß ich natürlich nicht.Banger schrieb:Grabbelkiste
Wenn du den Ring entfernst rutscht die Kurbel Richtung Rahmen und das Kettenblatt schleift noch mehr am Umwerfer, lass den also mal besser wo er ist.😎Banger schrieb:Kurbel habe ich damals verbaut, ohne zu versuchen, was zu entfernen.
SE. schrieb:Wenn du den Ring entfernst rutscht die Kurbel Richtung Rahmen und das Kettenblatt schleift noch mehr am Umwerfer, lass den also mal besser wo er ist.😎
SE. schrieb:Im Gelände bin ich auch schon öfter mal unverhofft in nicht vorhersehbare Situationen gekommen, schalten unter Last klingt manchmal unschön mechanisch, geht prinzipiell aber.
SE. schrieb:... „früher“ haben sich laute Freiläufe mal einer gewissen Beliebtheit erfreut, das klackern gehört für mich irgendwie dazu 😅
Ich sehe durchaus Vorteile eines lauten Freilaufs im urbanen Verkehr, mich würde es trotzdem innerhalb kürzester Zeit zum Wahnsinn treiben.SE. schrieb:Den Freilauf meiner Nabe nutze ich als leiseren Klingelersatz bei Getier,
Die gibt es auch heute noch...SE. schrieb:„früher“ haben sich laute Freiläufe mal einer gewissen Beliebtheit erfreut,
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Noch eine Anmerkung dazu. Selbst wenn du bergauf fährst, kannst du meist die Last herunternehmen, indem du schlichtweg einmal kurz stärker trittst und in dem "Schwung" dann schaltest.Necrol schrieb:Wenn es unerwartet bergaufgeht ist lastfrei schalten halt eher eine Theorie.