Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Wollte mir gerade eine Strecke raussuchen, nach Jülich, nach Linnich und zurück in meinen Ort. Da ist dann zwischen Jülich und Linnich so eine dämliche Landstraße ohne Radweg, wo man kreuz und quer durch Feldwege fahren muss, weil an der Rur offenbar auch kein durchgehender Weg ist. Gibt es da eine gute kosten- und Account-freie Fahrradnavi-App, die vielleicht besser als Google Maps ist? Oder ist Google gut genug, um den Weg da zu finden? Die Strecke wäre auch um die 45km lang, aber muss dann nicht mit der Bahn noch rumgurken.
 
@Banger
Brauchst du Navigation oder reicht dir eine (offline-)Karte?
Beim Wunsch nach offline-Karte kenne ich PocketEarth und Here WeGo, ansonsten schau mal im Radreise-Wiki, vielleicht helfen dir die Artikel eins und zwei.
Ansonsten fiele mir noch Brouter ein, hab ich aber noch nie verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich würde mit dem Radroutenplaner NRW eine Route erstellen und diese als .gpx exportieren. Diese Datei kannst du dir unterwegs mit osmand anschauen und dich evtl. sogar navigieren lassen, wenn nötig. Aber eigentlich müsste man zwischen Jülich und Linnich relativ "schön" fahren kann. Letztes Jahr bin ich da einmal gefahren, war definitiv ein nettes Stück fernab von Landstraßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@ ChristophNRW, SE.:

------------ 50 ------------

Ich bin vorhin die Strecke mal gefahren. Die ersten 10 km bis Aldenhoven waren eine alte Bestandsstrecke, wo man ab ca. Kilometer 3 in in meinem Ort relativ zügig fahren konnte und das 3. Blatt vorne benutzen konnte. Es war ganz leicht abschüssig. Zwar Fahrradstraße, verlief aber außerorts weitestgehend neben einer Autobahn, also geschätzt 100-300m entfernt je nach Stelle. Dann durch Aldenhoven halt durch und immer weiter gerade aus nach Jülich, ohne dass dann noch eine Autobahn daneben war. War dann die Strecke, die ich mir aus der Karte gemerkt habe. Bis dahin waren dann rund 17-18km auf Asphalt.

Danach folgte ich der Ausschilderung, wo dann immer Linnich drauf stand. In Jülich ging es auf Schotterwegen die Rur entlang und durch und vorbei an Kleingartenanlagen. Und die Ausschilderung hat gut funktioniert. Ich habe zwar mit GPS den Standort mal zwischendurch überprüft, aber kein Navi mitlaufen lassen. So ging es auf 95% Kieswegen im Zickzack durch Pampa, Acker, kurz durch Titz (?) Tetz und teilweise an der Rur entlang, ganz ohne auf dieser dämlichen Landstraße ohne Radweg zu landen. Nach rund 30km kam ich dann in Linnich raus.

In Linnich führte mich die Beschilderung durch die Innenstadt und da war mir dann danach, irgendwie nach Beschilderung weiter zu fahren, irgendwo durch Acker und Pampa, um zurück nach Hause zu kommen. Ja toll, die Beschilderung war dann nur entlang der alten Bestandsstrecke aus Asphalt neben der Bundesstraße 57. Mein *rsch machte sich dann auch langsam bemerkbar. Auch ging es den Berg hoch und von vorne kam Wind. Dann eben dort neben der B57 gefahren, durch Gereonsweiler und zwischen Gereonsweiler und Setterich gesehen, dass es eine Ausschilderung für einen Umweg nach Setterich gibt. Habe ich dann genommen, weil ich wollte die 50km voll machen! Ging auf einem asphaltierten Weg durch Acker. Dann kam ich nach Setterich und kam und am Ortsausgang von Setterich auf die Bestandsstrecke, die kurze Zeit später durch ein Wohngebiet von Baesweiler ging. Es reichte aber immer noch nicht, also in meinem Ort noch einen Umweg gefahren, alles auf asphaltierten Wegen.

Am Ende waren 50,5km, 3 Stunden und 17 Minuten reine Fahrtzeit auf der Uhr. Pausen in Form von paar Minuten mal hinsetzen habe ich keine gemacht. Habe nur gehalten, um das oben erwähnte GPS zu checken und an Kreuzungen auf Verkehr/Ampeln zu warten. Es war jetzt aber auch kein Zeitrennen. Andere User hier würden die Strecke in 2 Stunden ballern, mit Rennrad oder Kiesfahrrad (Gravelbike) mit Rennrad-ähnlicher Geometrie. War aber eine gute Strecke, ohne dass man die viel zu knapp zur Verfügung gestellten FFP2-Masken von der Regierung in der Bahn nach Mönchengladbach verschwenden musste. Die nächste Idee wäre dann, diese Strecke nochmal zu fahren, aber andersrum. Da kann die BBF-Stadtschl*mpe auch eingeweiht werden.

Das Vorhaben von Fritz und Paul war dann im Vergleich richtig hardcore, jeden Tag 100-150km auf dem Bock und dann gleich von Berlin nach Talinn gefahren, bzw. meins war Kindergarten dagegen. Ansonsten ist Paul auch noch von Berlin nach Rom gefahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ja, Glückwunsch zur ersten längeren Tour! :) Du wirst dich ganz von alleine steigern, wenn man dran bleibt. Den Hintern merkst du irgendwann auch nicht mehr so sehr. Dieses Jahr habe ich persönlich noch nicht 50 km am einen Stück gemacht, vielleicht lädt der kommende Sonntag mal dazu ein. :D
Den Fritz und Paul muss ich mir auch mal anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger
🍾🍾🍾
Klingt nach einer schönen Runde, herzlichen Glückwunsch!😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wie mal geschrieben, bis zum Dreiländereck und zurück waren auch fast soviele km, nur war dann oben am Berg eine halbe Stunde Pause und es ging auf dem Rückweg kurz in den Holland-Aldi in Vaals.

ChristophNRW schrieb:
.... vielleicht lädt der kommende Sonntag mal dazu ein. :D

Wo soll es hingehen?

Der Sonntag wäre ja was, um die Stadtschl*mpe einzuweihen.

Nächsten Sonntag vielleicht jemanden besuchen fahren und Sonntag zu einer Veranstaltung in Aachen.

Sollte aber auch generell klappen, den Rückweg aus Köln zu fahren, also von der Entfernung. Aber den Weg finden? Nach Karte wäre die Möglichkeit, vom HBF aus die Aachener Straße zu suchen, die folgen, am Mügersdorfer Stadion vorbei, immer geradeaus, dann am Ende dieser rechts abbiegen und hoffen, dass man über Feldwege nach Elsdorf findet, da dort in der Gegend wieder Landstraßen ohne Radweg sind. In Elsdorf müsste man quasi dann die Ausschilderung nach Jülich finden (umgekehrt war Elsdorf in Jülich auch ausgeschildert).
 
Die Seite von Radroutenplaner zeigt die Strecken eigentlich ganz schön an, aber die Performance der Seite ist nicht so prickelnd und auf dem Handy noch unübersichtlich. Raus kommt eine Route mit 73km Länge von Köln und diese würde knapp 5 Stunden dauern an reiner Fahrtzeit.
 
@ SE., ChristophNRW:

Zwischen Linnich und Setterich habe ich nun gestern eine andere Route ausgekundschaftet. Startpunkt in Linnich bei Nr 22. und nach kurzer Zeit wurde die Strecke dann schon schei*e mit einer holprigen und mies fahrbaren Treckerpiste und kurz vor Welz dann Berg hoch auf der Treckerpiste. (Die Kieswege zwischen Jülich und Linnich waren besser zu fahren.) Dann durch das Dorf und dann der Radweg neben der Landstraße Richtung Ederen. Da hat dann noch beim BBF die Schaltung vom Umwerfer den Geist aufgegeben.* Dann durch Ederen und dann auf einer "kleinen" Straße mit wenig Verkehr und dann asphaltierter Feldweg bis Setterich. Strecke lohnt sich eher nicht so wegen dieser ollen Treckerpiste. Da wird zukünftig wieder ganz "langweilig" neben der B57 gefahren. Die Jülich-Runde werde ich irgendwann auch nochmal rückwärts fahren - mit der 57 am Anfang.

https://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrwrvn/cgi?lang=DE#

*Habe ich gleich am Abend mit dem Nachbarn repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Bei solchen Strecken bin ich immer ganz froh das ich breitere Reifen fahre bzw. verbaut habe. Klar, irgendwann ist auch deren Grenze erreicht, für kurze (mecklenburgische) Streckenabschnitte reichte es bisher trotzdem irgendwie. Ansonsten kann man da ja auch mal kurz schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So fette Geländereifen passen dort gar nicht drauf, da die Schutzbleche und die Kabelführungen darin im Weg sind. Sind normale Straßenreifen mit 37-622.
 
Banger schrieb:
Geländereifen sind meine Marathon Plus jetzt nicht unbedingt mit 50-559. Ich glaube ich hatte noch nie ein Rad mit schmaleren Reifen als 47 😀
Falls wirklich nur die Schutzbleche bei dir der limitierende Faktor sind könntest du die ja auch gegen breitere tauschen, falls du öfter auf solchen Wegen unterwegs sein musst/willst und dein Rahmen/Gabel genug Platz bieten. In das Rad meiner Freundin hab ich zumindest ganz knapp 47-622 reinbekommen, original waren da auch dünne Dackelschneider verbaut, die Schutzbleche musste ich aber wechseln, für 50 passen weder Rahmen noch Bleche.
 
SE. schrieb:
die Schutzbleche musste ich aber wechseln, für 50 passen weder Rahmen noch Bleche.
Eine Alternative dazu, kommt aber bei Banger kaum in Frage, man nimmt statt den 28ern, 27,5 Felgen.
 
Vielleicht passen ja Reifen drauf, die man an den Kiesfahrrädern (Gravelbikes) findet. Gibt doch bestimmt solche Reifen mit 37 und 40er-Breite. 40er sollte noch reinpassen. Ich schaue mal bei BOC. Und Reifen werden ohnehin erst getauscht, wenn sie verschlissen sind. Aber mir kommt es so vor, dass Reifen weniger verschlissen werde, seitdem ich die Reifen mit fast 5 Bar richtg prall fülle.

SE. schrieb:
Ich glaube ich hatte noch nie ein Rad mit schmaleren Reifen als 47 😀

Ich warte immer noch auf ein Bild. :heul:
Ergänzung ()

Jo, in der Kategorie Crossreifen haben die bei BOC sogar bis 33 runter Modelle, sind aber mit 35-50€ schon sehr teuer, außer 2 Modelle von Schwalbe.

Das BBF ist eigentlich die Stadt- und Kurzstreckenschl*mpe, aber ich hatte auch mal Bock darauf, das zu benutzen. Waren gestern auch wieder 39km.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eine Alternative dazu (...)
Ja gut, das ist das ein „bisschen“ teurer und zu den Felgenbremsen passts auch nicht so richtig 😅
Banger schrieb:
Ich schaue mal bei BOC.
Bike24 hat viele Größen vorrätig -> https://www.bike24.de/p165567.html
Obligatorische Warnung, die Dinger lassen sich bescheiden montieren, mir sind zwei Reifenheber gebrochen.
Den Mondial finde ich auch ganz gut, ob er das ist weiß ich allerdings nicht, weil noch nie gehabt. – Klick.

Noch ganz allgemein, mess lieber vor dem Tausch genauer nach, zwischen Reifen und Schutzblech sollte noch etwas Platz sein, weil Reifen nicht immer maßhaltig produziert werden und auch Platz für Schlamm/Dreck/ähnliches bleiben sollte.
Banger schrieb:
Ich warte immer noch auf ein Bild.
Danke für die Erinnerung, wenn am WE nichts dazwischen kommt putz ich den Gaul mal und mach ein Foto. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:
Bike24 hat viele Größen vorrätig

Marathon + hat BOC aber auch. Aber da ist ja wieder der ganze Driss mit Termine machen usw., wo ich keinen Bock zu habe, genauso auf Bestellungen im Internet. Beim Shop, wo ich keine Reparatur mehr mache, kann man ohne Termin rein. Da gilt Handwerksbetrieb, bei BOC offenbar nicht, trotz Werkstatt hinten.

Aber dauert eh noch eine Weile, bis ich bei beiden Fahrrädern Reifen wechseln muss. Eher muss ich mir mal so eine Rahmen- oder Satteltasche besorgen, wo ich 2 15er-Schlüssel, Reifenheber und 2 Ersatzschläuche mitführen kann. Bei Fritz, Paul, Fabio und Co. gehen auch gerne mal Schläuche kaputt und so viele km vor dem Ziel dann ohne Ersatzschlauch dastehen? Sicher ist sicher. Fahrradpumpe, so ein kleines Mistding, kann ich bei beiden Rädern am Gepäckträger anstecken, da ist so eine Aufnahme dran.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Danke für die Erinnerung, wenn am WE nichts dazwischen kommt putz ich den Gaul mal und mach ein Foto. ☺️

E n d l i c h ! Wegen mir brauchste den Hobel jetzt nicht sauber machen. Einfach Fotos machen, reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Rahmen- oder Satteltasche
Schau ob du irgendwo (Kleinanzeigen, ebay, ...)bei dir in der Nähe einen Ortlieb Backroller Classic auftreiben kannst, die Dinger sind unverwüstlich und Wasser, Proviant, Zeug passt auch rein. Wasserdicht sind die Teile auch. Ich mach wirklich nicht so gern Werbung, aber die Backroller sind wirklich toll, bis 50€ ist angemessen falls ohne Löcher.

Luftpumpe haben wir diese hier, reicht völlig und passt in den Backroller 😉
Banger schrieb:
Wegen mir brauchste den Hobel jetzt nicht sauber machen.
Puh, danke, ich putz zumindest oberflächlich etwas. Jetzt gleich bin ich zu faul, bis zum WE bekomm ichs aber bstimmt hin, solange hier kein Dauerregen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gibt keine in meiner Nähe. Die Dinger sind aber gleich wieder Overkill. Zelten gehen werde ich mit dem Fahrrad auch nicht.

Für zuhause habe ich im Keller noch die große Standpumpe mit Druckanzeige.
Ergänzung ()

Ich dachte an sowas. Das kolliditiert auch nicht mit dem Fahrradschloss, was am Sitzrohr befestigt ist.
https://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/20/202c153e50ec416afa2c4c8f15ace30ff8ba0cde.jpeg

Edit:

Oder sowas, nur bisschen größer. Da kann man noch das Handy reinlegen und es bedienen.
https://www.kaufland.de/product/335692911/
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=99&cou=DE&lang=de_DE

Das ist mein neues Radel, mit 52er Rahmenhöhe.
Das 8X war auch noch da, aber ich brauche keine feststellbare Frontfeder. Ansonsten wären das X7 und X8 soweit gleich gewesen.
Jetzt muss das Wetter mal passen, dass ich damit eine Runde fahren kann.

Leider ist ja auch die Fahrradsituation gerade nicht schön, da viele Fahrräder, gerade in 52er Rahmenhöhe gar nicht mehr zu bekommen sind vom Fachhandel. E-Bike wollte ich keins, sind mir dann zu schwer und für die paar Touren die ich mache overkill :)

Hatte mir auch Zeit gelassen beim Händler vor Ort. Bin mehrere Räder Probe gefahren. Am Anfang ein MTB, aber das war dann nichts mehr meins. Habe mich auf dem Rag direkt wohl gefühlt und bin sehr sicher gefahren.
 
Zurück
Oben