Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@romeon Tipp für das hintere Schutzblech (habe das auch, aber nicht mehr in Benutzung aktuell): Klebe die Bereiche, wo es am Hinterbau anliegt oder eng wird mit Rahmenschutzfolie ab. Ich hab mir da an zwei stellen den Lack abgescheuert, das ist echt ärgerlich.

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte hier evtl. Ich habe mir ein neues Fahrrad angeschafft und weiß noch nicht so genau wie ich den Gepäckträger am besten nutzen kann. Mein altes hatte solch einen Spanngummi am Gepäckträger.
1777355298484.png

Damit konnte man super z.B. diese 11l IKEA Boxen auf dem Gepäckträger spannen.

Leider kann ich aufgrund der Geometrie vom Gepäckträger das ganze nicht mitnehmen zum neuen Fahrrad, da hier die entsprechende Strebe zum Klemmen fehlt an der Rückseite:
1777355417907.png

Habt ihr hier Erfahrungen oder Ideen wie ich dort ähnliche Klemmmechanismen nutzen könnte? Grundsätzlich geht es ja mit jedem Spanngut, aber der ist dann leider nicht fix am Fahrrad verbaut und würde mir sicherlich sofort geklaut werden.

Transportiert werden soll immer mal wieder so eine 11l IKEA Samla Box oder eine Sporttasche z.B.

Welches Trägersystem ist das denn? Da sind doch sicher Befestigungsmöglichkeiten zum einklinken vorgesehen.

illo47 schrieb:
Damit konnte man super z.B. diese 11l IKEA Boxen auf dem Gepäckträger spannen.
Ich stelle mir gerade dieses neue schicke Fahrrad vor, mit so einer Box und Gummis drüber. Kabelbinder würden bestimmt auch gehen. ;)

Nichts für ungut. An solche Gepäckträger befestigt man Sachen mit Klettverschlüssen oder passenden Klemmsystemen.
1777386816592.png

https://de.ortlieb.com/products/back-roller

Die gibt es natürlich in unzähligen Varianten und Preiskategorien, vom Sportrucksack, bis zu einem ganzen Zelt. Die einfachste und billigste Methode für den Körbchen, wären aber tatsächlich Kabelbinder. Optisch besser abgestimmt, wäre aber sicherlich sowas.
1777387083122.png

https://www.amazon.de/CXWXC-Fahrradkorb-Ladungsnetz-Futterung-Elektrofahrrad/dp/B0CZDS94CC

xexex schrieb:
Nichts für ungut. An solche Gepäckträger befestigt man Sachen mit Klettverschlüssen oder passenden Klemmsystemen.

Ich liebäugle auch mit neuen Taschen fürs Campus und die alte Streetcoach-Tasche dann dauerhaft am Zweitrad zu belassen. Aber über 300€ für 2 Taschen ist mir dann doch zu teuer, sodass es womöglich Valkental wird, wobei ich mir beim Volumen unschlüssig bin, ob 20l reichen oder besser 28 sein sollten.
https://valkental.com/products/bikebag-wasserdichte-gepacktragertasche?variant=44551669448968
Oder was von Kleinanzeigen in der Gegend nördlich von Aachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ortliebtaschen gibt es immer mal wieder im Angebot. Qualität absolut top.
Hab zwei mittelgroße, eine ist immer am Rad für Schloss und Regenzeug, die andere kommt bei Bedarf mit.
Damit geht dann halt auch der Wocheneinkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Necrol schrieb:
Die Ortliebtaschen gibt es immer mal wieder im Angebot. Qualität absolut top.

Ich habe bisschen gestöbert. Ortlieb habe ich bei Kleinanzeigen auch saftig teuer gefunden.

Streetcoach habe ich 1x für 30€ neu gefunden, 1x für 10 gebraucht.

Valkental ist bei Kleinanzeigen auch fast zum Neupreis. Dann kann man direkt bei Valkental bestellen, Da wird im 2er-Seit jede Tasche 2€ billiger und man bekommt wahlweise gratis Schlösser dazu, die die für 30€ für 2 Stück listen. Oder man wählt anderes Zubehör wie Handyhalter oder Kühltasche und bindet die Taschen mit Kabelbindern fest, damit sie keiner im Vorbeigehen mitnimmt.

Alle Kleinanzeigen-Funde nicht in der Nähe.

Ich habe gerade von Nachbarn ein Decathlon-Kinderfahrrad stehen. Optisch ist der Zustand durchaus gut bei Reifen, Kette, Ritzel und Schaltwerk. Technisch ist das Rad unter aller Kanone.

Ich habe versucht, den Schaltgriff wieder gangbar zu machen. Dieser hat 6 Gänge. 1x habe ich es geschafft, 5 Gänge zu schalten, ansonsten gehen nur 2. Ich habe schon den Seilzug neu verschraubt, da vorher das Schaltwerk nicht zum eingelegten Gang passte sowie die mittlere Position verändert. Nichts funktioniert.

Hinzu kommt, dass der Nachbar noch Bremshebel links, plus Hülle und Seilzug neu braucht. Bremshebel ist zwar noch dran, aber ohne Stellschraube.

Ich gehe davon aus, dass der Schaltgriff kaputt ist. Das ist mir auch ein Rätsel, wie man den demontieren soll, da ich da nirgendwo Schraubverbindungen gefunden habe und den Griff kriegt man auch nicht runter. Undefinierbares Geraffel von Decathlon.

Dabei will der 🇲🇦 Nachbar seiner Tocher das Radfahren beibringen.

Ich habe schon angedeutet, dass er lieber ein anderes vorhandenes Fahrrad benutzen sollte, wo alles einigermaßen funktioniert und sogar funktionierendes LED-Licht verbaut ist! Das ist allerdings etwas größer. Meiner Meinung nach müsste die auch draufpassen.
Ergänzung ()

IMG_20260519_000808.jpg
IMG_20260519_000732.jpg

Ergänzung ()

Bei dem Drehgriff kann man zwar das Gummi an der breiten Stelle wegklappen, da habe ich auch keine Schraubverbindung gefunden. Ich hoffe doch unter der Abdeckung mit der Ganganzeige?

Beim Schaltwerk ist die Umlenkung vom Seilzug so konstruiert, dass die sich noch nur Seite bewegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger ist es OK, Dir eine PN mit Telefonnummer zu senden? Dann könnten wir uns kurz direkt austauschen zu dem Bike Deines Nachbarn, es zu schreiben ist nicht einfach, wir können später eine Zusammenfassung ins Forum posten.

Ungerne teleforniere ich mit Usern, die ich noch nicht lange kenne. Möglich wäre es mir Sprachnachrichten auf Whatsapp zu schicken und ich antworte per Text.

Meinen Nachbarn habe ich auch schon vorgeschlagen, das Fahrrad zu ersetzen (gebraucht und funktionsfähig), weil das viel zu teuer wäre, den ganzen Sch*** neu zu kaufen, und wenn doch, dann soll er zum Fahrradladen mit dem Hobel gehen, damit die direkt die korrekten Teile geben können. Ihm kam auch die Idee, ein anderes Fahrrad auszuschlachten, um nicht Teile kaufen zu müssen. Das andere Fahrrad habe ich dann auch kurz sichten können und das funktionierte auch soweit, lediglich die Bremsen müssen bisschen nachjustiert werden und die hintere Schaltung. Beim Umwerfer ist voraussichtlich kein Handlungsbedarf, das schaltet in ganz kleinen Abstufungen, statt 3 fest definierte Stufen. Da will ich mal abwarten, ob er sich dann wirklich dazu entscheidet, einfach dieses Fahrrad zu benutzen. Ich berichte. Bei dem weiß man immer nicht so genau, was er wirklich will und er wiederholt Dinge in 5 Minuten gefühlt 10 mal. Die Tochter ist in meinen Augen auch schon groß genug, um dieses Rad eine Nummer größer zu fahren.

Und für mich teste ich nochmal neue Griffe, im Shop hat man mir SQ-Lab 702 empfohlen, da ich auch keinen Bock mehr habe, dass mir phasenweise rechts die 3 inneren Finger einschlafen, wenn ich längere Strecken fahre. Immerhin waren die Teile im Rabatt. 40€ Normalpreis sind schon hardcore für Griffe.

Zuletzt bearbeitet:
hi @Banger net zu kompliziert also rosa griff mit kompressor luft unterblasen dann is er wech.
draufschieben geht meist leichrter als runter.
wenn rechter griff wech dann vorischtig schalthebel nach außen ziehen, manchmal gehtr es nur in einem bestimmten gang... der kann markiert sein...
griff offen und du kommst ans innere.
dann ist auch meist die verdeckte schraube sichtbar die griff klemmt...

es ist auch eine gummi lippe vorhanden am griff, wenn schaltzug komplett gelöst, kann man den seilzug durchschieben... ist aber vom drehgriff modell abhängig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger dann mal den Schaltzug am schaltwerk im entspannten zustand meist schwerster gang und kleinstes ritzel hinten, am schaltwerk die spannschraube lösen und versuchen ob der schaltgriff sich leicht drehen lässt dabei mit der anderen hand den gelösten Schaltzug auch ziehen... damit das ganze etwas unter spannung ist.
sollte das nicht leicht gehen ist vermutlich die schaltzug und außenhülle verschmutzt und blockiert alles -> schaltzug samt ausßenhülle tauschen und neu einbauen.
Dann auch gleichtzeitig am besten am Montage ständer oder jemand hebt das hinterrad an (das geht auch mit geklemmten Schaltzug) das schaltwerk nach innen drücken und kurbel drehen ob sich die Schaltung bewegt und die kette umwirft, das ist schalten ohne schaltwerk simuliert und ob alle ritzel durchgeschaltet werden. wenn hierbei das schaltwerk nicht auf alle ritzel kommt kann es sein das die endanschlag schrauben der schaltwerkbegrenzung falsch eingestellt sind oder aber die Schaltung/ schaltwerk selbst klemmt und kaputt ist.
etc. es kann dabei auch die kette überworfen werden zwischen die Ritzel und speiche fallen (größtes ritzel), dann ist klar Endanschlagschrauen falsch und das auch beim kleinsten ritzel wenn man das schaltwerk nach außen zieht, dann üerbsringt es das kleinste ritzel und fällt ab auf den rahmen zwischen rahmen und kleinstem ritzel.

Merke dir auch wie du gearbeitet hast wenn du schlatzug löst etc. das du es genau so wieder einbaust. auch einige bilder machen wie der zug verlegt ist usw. das du wieder siehst wie es hin muss.

Endanschlagschrauben sind hinter den mit H und L gekenzeichneten Schrauben
H: High schwer oder schnell
L: Low leicht oder langsam

evtl. auch andere Abkürzungen

Das sagt die KI

Bei einem Shimano-Schaltwerk bedeuten die Endanschlagschrauben:

• H = High gear
    → begrenzt den Weg nach außen zum kleinsten Ritzel hinten
    → also der „schwere Gang“ / hohe Geschwindigkeit
  • L = Low gear
    → begrenzt den Weg nach innen zum größten Ritzel hinten
    → also der „leichte Gang“ / Berggang

Merkhilfe:

• H = High speed = kleines Ritzel
  • L = Low speed / Low gear = großes Ritzel

Wenn die Schrauben falsch eingestellt sind:

• bei H falsch kann die Kette über das kleinste Ritzel nach außen abspringen
  • bei L falsch kann die Kette in die Speichen gezogen werden

Typisch:

• Schraube reindrehen ⇒ Bewegung stärker begrenzen
  • Schraube rausdrehen ⇒ mehr Weg erlauben

Zuletzt bearbeitet:
3!93D schrieb:
Endanschlagschrauben sind hinter den mit H und L gekenzeichneten Schrauben
H: High schwer oder schnell
L: Low leicht oder langsam

Bei meinen Rädern habe ich das schon oft genug gemacht mit Einstellen und Teile austauschen (Züge und Umwerfer tauschen).

Nur das hier ist mir ein Rätsel, was da verbaut ist.

Stand jetzt wird er wohl doch das andere Fahrrad nehmen, anstatt noch das ganze Geld für neue Teile auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D
Zurück
Oben